Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » PPM (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
100 — Direktlink
13.02.2018, 10:25 Uhr
marcel.koenen



PPM 290 ATT
Hoogstraten (B.) Juni 2015

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
13.02.2018, 20:30 Uhr
marcel.koenen



PPM ATT230
Peer (B.) April 2017

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
13.02.2018, 20:33 Uhr
marcel.koenen



Und noch ein Bild davon.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
24.02.2018, 23:13 Uhr
JSC



PPM ATT 390 Sólyom Trans Kft.







Weitere Bilder auf meiner Webseite.
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
26.02.2018, 09:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Josef,

der PPM 390ATT (größtes Modell der 2-Achser-Quadral-Serie) von Sólyom Trans Kft. aus Ungarn sieht von der Lackierung und beklebung mit den roten Streifen so aus, wie ein Ex-Nederhoff-Gerät.

Gruß Christoph

P.S.: Josef, könntest Du bitte einen direkteren Link zu den Bildern auf Deiner Homepage setzen, wenn Du auf diese verweist, sonst muß man immer suche, wenn man mal ein älteres Posting liest. Ansonsten ein sehr schöner Service, dass Du die vielen weiteren Bilder der Krane uns zugänglich machst.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
12.03.2018, 11:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Ende der 1970iger hat PPM seine Baureihe der klassischen Autokrane auch in der deutschen Fachpresse präsentiert, so z.B. 1978 in der dhf:


Direktlink zur SW-Anzeige mit PPM-Autokranen
Quelle: dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 6/1978, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg
Für diese Krane hat PPM auch eigenen Unterwagen entwickelt (Generation 3), erkennbar an den 2/3 Fahrerhäusern. Damit ist auch meine Frage aus Posting Nr. 53 dieses Threads beantwortet bzw. meine falsche Vermutung hinsichtlich Saviem-Fahrgestell korrigiert. Allerdings gab es diese Autokrane auch – als Generation 2 früher – auf zugekauften Saviem-Fahrgestellen, die ein Fahrerhaus über die volle Breite hatten – siehe Krandoc´s Posting. Ausreißer in dieser Anzeige über die 07-Baureihe ist der kleine PPM 14.07 (siehe auch Posting Nr. 38 und Nr. 101), der zwar damals zu den Autokranen gezählt wurde, aber eigentlich ein waschechter AT-Kran war.


Im Jahr 1982 wurden dann neue Autokrane der C-Baureihe von PPM vorgestellt. Diese sahen zwar durch die Verwendung der Vierer-Club-LKW-Kabine wie Aufbaukrane aus, sind aber vom Unterwagenaufbau richtige Autokrane. In einem Baureihenprospekt über die Krane C330 – C380 und C580 ist auch eine Zeichnung des Chassis enthalten. Außerdem werden die PPM-Krane jetzt nicht mehr von der Deutschen Poclain GmbH, sondern von einer eigenen (neuen) Vertriebsorganisation PPM Krane GmbH verkauft und betreut – die allerdings auch in Groß-Gerau an der selben Adresse residiert.


Direktlink zur Anzeige mit den PPM-Autokranen Quelle: f+h (Förderen und Heben) 9/1982, Seite 709, Krausskopf-Verlag, Mainz



Direktlink zum Artikelscan Seite 727


Direktlink zum Artikelscan Seite 728
Quelle: “Frankreichs Marktführer präsentiert eine neue Generation von Autokranen – PPM gründet Tochtergesellschaft in Deutschland“; f+h (Förderen und Heben) 9/1982, Seite 727+728, Krausskopf-Verlag, Mainz
Neben den neuen Autokranen der C-Baureihe wurde, laut diesem Artikel 1982, auch der erste 2-Achsen-2-Kabinen-AT-Kran mit der neuen Nomenklatur 280 ATT vorgestellt, der mit 25t Nenntraglast etwas größer als der Vorgänger PPM 20.07 G.I.R. (20t Nenntraglast, ebenfalls 2-Kabinen AT-Kran der Baureihe G.I.R. (Grue Intervention Rapide)) war. Allerdings wurde der PPM 20.07 G.I.R. noch eine Zeit parallel zum 280ATT weitergebaut.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.03.2018 um 11:16 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
23.10.2018, 21:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein PPM Raupen-Gittermast 12.02 aus dem Jahr 1971.

Der arbeitet noch heute und holt Boote aus dem Wasser (und schmeisst sie wieder rein):










Dieser Post wurde am 23.10.2018 um 21:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
24.10.2018, 18:01 Uhr
Christoph Kriegel



Gabs den Zusatzballast ab Werk ? Hast du davon mal ein besseres Bild was die da noch so druter geschweißt haben ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
24.10.2018, 21:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christoph Kriegel postete Gabs den Zusatzballast ab Werk ? Hast du davon mal ein besseres Bild was die da noch so druter geschweißt haben ?

Nein, den gab's sicher nicht ab Werk....und ich habe keine weiteren Bilder.

Ich glaube, gerade bei diesen Yachtservice-Betrieben arbeiten die gerne mal mit Zusatzballast, weil die - zumeist - alten Krane eigentlich viel mehr können...

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
25.10.2018, 20:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier gleich noch ein PPM.

Ein 18.01 von 1972:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
14.05.2019, 18:02 Uhr
marcel.koenen



Heute gesehen in die nähe von Luttich (B.) , ein PPM Raupenkran.
Typ ist mir leider unbekannt.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
14.05.2019, 20:10 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Marcel,

das sollte ein 12.02 aus den siebziger Jahren sein.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
18.05.2019, 08:57 Uhr
marcel.koenen



PPM A600C - JC Ranzijn (NL)
Sittard (NL) april 2012

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
30.08.2019, 10:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

beim Rhein-Neckar Treffen der Hansebuben im Juli 2009 bei Eisele auf dem Hof habe ich damals auch diesen PPM C-280 Autokran fotografiert. Kurze Zeit später hat auch Sebastian ihn mit HU-Kennzeichen fotografiert – siehe Posting. Ob der Kran bei Eisele nur als Handelsgut zwischengeparkt war oder von Eisele wirklich eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte Eisele auch mal einen PPM C-280 in Firmenfarbe im Fuhrpark.



Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit Bildern von PPM-Kranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 30.08.2019 um 10:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
30.08.2019, 17:54 Uhr
kodo63




Zitat:
marcel.koenen postete
PPM A600C - JC Ranzijn (NL)
Sittard (NL) april 2012


Interssante Spurverbreiterungsvariante... KnickKlappVerbreiterung.;-)
Heute kenne ich das nur noch als Ausschiebeverbreiterung.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
31.08.2019, 15:50 Uhr
marcel.koenen



Marcon Kraanverhuur - Sittard (NL)
PPM 380ATT als Arbeidsbühne.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
26.09.2019, 11:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein PPM 590 ATT aus dem Tessin bei der Baukranmontage.

Er gehört der Baufirma INCOMONT SA aus Mendrisio:










Dieser Post wurde am 26.09.2019 um 11:34 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
26.09.2019, 14:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke für die Bilder von so einem kleinen Kran bei der Turmkranmontage. In letzter Zeit sehe zumindest ich keinen Kran unter 5 Achsen für diese Aufgabe.

Ungewöhnlich ist ja auch die Ballastiereinrichtung am PPM ATT 590 mit diesem mittigen Zylinder und dem Gabelbügel am Oberwagenrahmen; ist mir bisher noch nicht aufgefallen. So eine ähnliche Funktionsweise kannte ich bisher nur vom großen PPM ATT1190.

Beim Suchen ist mir dann dieses Bild aufgefallen, bei dem man die Funktionsweise ohne den Ballast etwas besser erkennen kann.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
20.01.2021, 20:01 Uhr
Dingemann



Moin,

ich habe da auch noch was: PPM, aufgeommen im August/ September 1997 vor St. Salvator in Brügge (B).

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
23.01.2021, 19:58 Uhr
Dingemann



Ein PPM 18.01 der Firma Kost im Sommer 1996 bei der Erschließung eines Gewerbegebiets in Kerpen-Sindorf:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung