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Hansebubeforum » Technik » Nachläufer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
22.08.2005, 18:05 Uhr
SteffenS.



Hab mal eine Frage zu den Lenkachsen bei 5-Achs Nachläufern. Bin gerade dabei mir einen in 1:50 selbst zu bauen, aber welche Achsen sind da genau gelenkt und wie? 1 + 2 Achse sind wie bei normalen Drehschemelanhängern gelenkt,... und die dritte Achse??? Ist die starr oder lenkt die mit? Bei manchen Fotos (Doll) sind die 3 Hinterachsen manchmal im Verbund (Variante 1), manchmal sind die Achsen 1+2 gelenkt, dann kommt die 3+4 Achse als Doppelachse und die 5 Achse hat dann wieder einen größeren Radstand. Ist die dann nachlaufgelenkt (Variante 2)? und die dritte Variante die ich gesehen habe, ist wie oben angesprochen 1+2+3 lenkt, 4+5 sind starr,... oder liege ich da falsch?
Dieser Post wurde am 02.06.2017 um 21:06 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
24.08.2005, 09:57 Uhr
Udo Bonn



Hallo zusammen,

ich habe mal die Boardsuche probiert und keine passende Antwort gefunden. Ich kann mir nicht erklären wie ein Nachläufer der Zugmaschine folgt. OK, geradeaus ist das ja kein Problem nur in den Kurven. Ist im Nachläufer ein Motor drin, der die Achsen verstellt?

Bei Googeln bin ich nur auf Fahrradanhänger gestoßen. Wenn jemand eine Seite für mich weis....

Danke und Gruß

Udo

Dieser Post wurde am 25.08.2005 um 13:27 Uhr von Hendrik editiert.
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002 — Direktlink
24.08.2005, 11:05 Uhr
Thomas M



Nö, da gibt es z.B. eine System das die Nachläufer-Achsen aktiv angelenkt werden, dazu ist hinter dem Königszapfen eine Keil montiert, der lenkt dann über eine Hebelsystem die Nachlaufachsen. Beim 2. Prinziep werden die Achsen ähnlich wie die Räder an Bürostühlen aufgehängt, die drehen dann selbstständig. Ist alles nachzulesen im Schwertransportbuch von Lothar Husemann.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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003 — Direktlink
24.08.2005, 11:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Udo, du meinst bestimmt keine Trailer, sondern die Nachläufer, die auch SteffenS gerade angesprochen hat...(hier in der selben Rubrik, unter "Frage zu Nachläufern"). Ich wollte Steffen eigentlich antworten...gut daß du mich erinnerst.

Diese Nachläufer werden bei Doll auch "Selbstlenker" genannt.

Früher wurde die Lenkbewegung rein mechanisch übertragen. Vom Drehschemel mit den Rungen (wo die Ladung draufliegt) wurde per armdicker Spurstange die Bewegung auf den Drehschemel der Achse übertragen. Ganz einfach.

Heutzutage wird das natürlich hydraulisch gemacht (hydraulisch-machanische Verdrängerlenkung). Am Drehschemel der Ladung ist ein Hydraulikzylinder angebracht, wie auch am Drehschemel der Achse, und diese Hydraulikzylinder sind per Drucköl miteinander verbunden. Das hat den großen Vorteil, daß a) die Systeme modular sind (d.h. auch mehrere Achsen können leicht angesteuert werden), und b) daß auch elektrohydraulisch eingegriffen werden kann, d.h. ein Elektromotor treibt eine Hydraulikpumpe an, und die übernimmt dann das Lenken der Achsen, indem Drücköl in das system eingespeist wird - völlig unabhängig vom Drehschemel der Ladung. Zum Beispiel, wenn's mal richtig eng wird und man zentimetergenau rangieren muß.

gruß hendrik
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004 — Direktlink
24.08.2005, 11:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Steffen, es gibt die unterschiedlichsten Varianten, da hast du schon Recht. In der Regel ist bei einem 5-Achser die letzte Achse selbstspurend (Variante 2) und muß bei Rückwärtsfahrt gesperrt werden. Aber auch davon gibt es sicherlich Ausnahmen.

Früher gab es geile Nachläufer: Doll produzierte beispielsweise einen Vierachser, dessen 1. und 4. Achse drehschemelgelenkt waren (entgegengesetzter Lenksinn). Das Doppelachsaggregat in der Mitte unter dem Drehschemel war starr. Und dann gab es noch Nachläufer, dessen 1. und 2. Achse starr waren, und die 3. war gelenkt (das war das Prinzip eines umgedrehten Anhängers).

Ich schau' mal, ob ich noch Bilder habe.
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005 — Direktlink
24.08.2005, 13:06 Uhr
SteffenS.



Hallo Hendrik, hast Du zufällig auch mal ein paar Achsabstände zur Hand? Am liebsten wäre mir die Variante mit 1+2+3 Achse lenkbar, Achse 4+5 starr. Gab es eigentlich auch 6 Achser? Habe ein paar mal auf der Autobahn Windkraftanlagetransporte gesehen, wo hinten 6 Achser dran waren,... sah aber eher wie ein gekürzter/modofizierter Auflieger (ohne Hals) aus,...Ballastauflieger oder Langsattel oder sowas.
In Italien und Spanien sind noch so Nachläufer unterwegs wie Du sie meinst 1+4 gelenkt, dazwischen Starr.
Bilder von 5-Achsern wären echt nett.
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006 — Direktlink
24.08.2005, 21:29 Uhr
piet

Avatar von piet

Vielleicht haben sie diesen gesehen.
Ist eine nachlaufer im betrieb bei MAMMOET.
Hersteller ist die Italianische firma D`ANGELIS
Ich habe hiervon auch nog irgendwo zeichnungen im meinen archiv.
Ich hoffe mehrere leute stellen hier foto`s hin, ich habe da auch eine riessen interesse ein.





Piet der BROSHUISman.
--
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007 — Direktlink
24.08.2005, 21:39 Uhr
piet

Avatar von piet

Ohne worte, nur zum erklarung!















Piet der BROSHUISman.

edit: Abstände/Zeilenumbrüche zwischen den Bildern eingefügt Gruß Hajo
--
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Dieser Post wurde am 24.08.2005 um 22:05 Uhr von Hajo editiert.
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008 — Direktlink
24.08.2005, 22:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
SteffenS. postete Gab es eigentlich auch 6 Achser?

Steffen, ich wollte eigentlich mit "nein" antworten, bis ich Piets Bilder sah!!

Ist ja ein tolles Ding! Es scheinen die Achsen 1-3 und 5-6 gelenkt zu sein; die 4. ist wohl starr.

Die einzigen 6-achser, die ich bis jetzt kannte, waren die Goldhofer SKPH6-Module, die ich persönlich aber eher als "unechte" Nachläufer/Selbstlenker einstufe, da sie auch als Sattel oder z.B. als 10-Achser eingesetzt werden können.

Ich meine mich zusätzlich ansatzweise zu erinnern, daß es von Nooteboom (sorry Piet!!! ) derzeit einen sogenannten "Mega-Windmill-Transporter" gibt, oder so ähnlich. Der hat - möglicherweise - auch 6 Achsen, ich habe aber kein Bild parat.

Maßzeichnungen bzw. Radstände habe ich nicht; da müßtest du direkt mal die Firma Doll kontaktieren (oder auch Goldhofer, oder ggf. Nooteboom), sollte sich kein anderer Forumsteilnehmer hier diesbezüglich melden.

viel spaß, gruß hendrik
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009 — Direktlink
24.08.2005, 22:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolles Ding, Piet!!

hast du auch Bilder mit Last? Was transportiert Mammoet denn damit??

gruß hendrik
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010 — Direktlink
24.08.2005, 22:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nachtrag: Es gibt auch diese spanische Firma, die 5-achsige Nachläufer/Selbstlenker herstellt: Tray-Lona. Das sind auch sehr interessante, aber ziemlich seltene Dinger. Vielleicht hat ja jemand Fotos.
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011 — Direktlink
24.08.2005, 23:03 Uhr
Speddy




Zitat:
Hendrik postete
Nachtrag: Es gibt auch diese spanische Firma, die 5-achsige Nachläufer/Selbstlenker herstellt: Tray-Lona. Das sind auch sehr interessante, aber ziemlich seltene Dinger. Vielleicht hat ja jemand Fotos.

Hier der Link zu traylona: http://www.traylona.es/iindex.html

mfg

Stefan Seifert
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012 — Direktlink
25.08.2005, 08:31 Uhr
Erwin



@hendrik,
mit der vermutung, dass bei dem von piet abgelichteten mammoet nachläufer die achsen 1-3 und 5+6 gelenkt sind, denke ich, dass du nicht recht hast. wenn man die bilder genau anschaut, dann kann man erkennen, dass nur die achsen 1+2 sowie 5+6 gelenkt sind. 3+4 wären starre achsen, was auch sinn macht damit der drehpunkt genau unter dem schemel liegt. man kann es gut auf dem letzten bild sehen.

die normalen doll selbstlenker bis vier achsen sind normalerweise so konstruiert, dass die erste und zweite achse lenken, 3 u 4 achse starr.
bei fünf-achsen wird dann die fünfte achse nachlaufgelenkt und muss zum rückwärtsfahren gesperrt werden.

aufgrund der vielen möglichkeiten ist es beinahe nicht möglich eine generelle aussage zu machen.

beim 7 achser nooteboom windmill-transporter sind die ersten drei und die letzten drei achsen gelenkt.

gruss
erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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013 — Direktlink
25.08.2005, 09:38 Uhr
SteffenS.



Aaaah,... das sind doch mal gut Informationen/Bilder. Gibt es auch Bilder wo der ganze Zug drauf ist, mit Zugmaschine, Dolly und Ladung. Das ist doch mal eine klasse Vorlage für ein Modell. Aber bei dem 6-Achser habe ich wieder das Problem mit der Reifengröße (sorry falscher Thread). Ich wollte doch einen schönen Nachläufer in 1:50 bauen, wollte dafür aber die Standart-Doppelfelgen von Tekno nehmen, aber auf den Fotos hat der kleinene Reifen/Felgen drauf. Mhm,...sehr ärgerlich, da weiss ich nicht wo ich die herbekommen soll. Gibt es so große Nachläufer noch von anderen Speditionen? Aber da bin ich ja mal auf ein Thema gestossen, was anscheinend mehrere interessiert,... das freut mich.
Gruss Steffen
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014 — Direktlink
25.08.2005, 12:48 Uhr
piet

Avatar von piet

Und hier zwei zeichnungen von den windmilltransporter.






Piet der BROSHUISman
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015 — Direktlink
25.08.2005, 21:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei mal der rein mechanisch gesteuerte und blattgefederte Doll-Vierachsnachläufer aus den frühen 80-er Jahren. Das Bild entstand 1996.


Dieser Post wurde am 25.08.2005 um 21:40 Uhr von Hajo editiert.
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016 — Direktlink
26.08.2005, 20:35 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hendrik postete Die einzigen 6-achser, die ich bis jetzt kannte, waren die Goldhofer SKPH6-Module, die ich persönlich aber eher als "unechte" Nachläufer/Selbstlenker einstufe, da sie auch als Sattel oder z.B. als 10-Achser eingesetzt werden können.

Hallo,

die SKPH6-Module können in der Nachläufer-Variante nur 6- oder 12-achsig eingesetzt werden.
Weitere Kombi, wie erwähnt, 6-Achs-Semi oder 12-achsig angehängt.
Von der angehängten Variante könnte ich demnächst einige aktuelle Bilder einstellen...
Gruß,
René
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 26.08.2005 um 20:57 Uhr von Hendrik editiert.
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017 — Direktlink
27.08.2005, 07:30 Uhr
piet

Avatar von piet

Mein personlich favoriten nachlaufer ist diese:



Wan irgendwie einer hiervon bilder oder info hatte, bekomme ich die ganz ganz gerne!

Eine alten 4 achser


Diese nachlaufer ist meine meinung nach am einfachsten ohne große aufwand nach zu bauen.
Große rader, achse 1 und 2 gelenkt und die achsen 3,4 und 5 fest.





Piet der BROSHUISman.
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27.08.2005, 09:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
piet postete Mein personlich favoriten nachlaufer ist diese:


Soso, von Scheuerle gab es die auch? Ich dachte immer, nur von Goldhofer. Man lernt ja nie aus.

Anbei nochmal der 42-Tonner von Goldhofer:

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019 — Direktlink
27.08.2005, 10:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Moin,

hier habe ich einen fünfachsigen Doll Nachläufer der Sedition Schwedt






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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020 — Direktlink
27.08.2005, 21:05 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin,

hier kommen ein paar Bilder vom Mega-Windmilltransporter, die ich letzte Woche in Padborg (DK) machen konnte.








Gruß aus dem Urlaub

Carsten

Dieser Post wurde am 27.08.2005 um 21:27 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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021 — Direktlink
27.08.2005, 23:46 Uhr
Hendrik
Moderator
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Das ist schon ein imposantes Ding....
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022 — Direktlink
28.08.2005, 00:07 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Noch imposanter sind mehrere MWT auf einmal (alle fotografiert auf dem Hof von Finn Hansen, ich habe 6 und einen Halben gezählt)





Ein Transporter von Doll:


Und noch das Exemplar von Skan-Bo:

Dieser Post wurde am 28.08.2005 um 00:08 Uhr von Birger editiert.
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023 — Direktlink
28.08.2005, 10:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier noch ein paar Nachläuferbilder von Christoph Ernst und Michael Bergmann









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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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024 — Direktlink
31.08.2005, 08:19 Uhr
Robert



Hallo Jungs,

was ist denn der Vorteil eines speziellen Nachläufers gegenüber einem Plattformmodul? Zunächst dürften die Nachläufer günstiger sein.

Dann dürfte ein 3a- bzw. 4a-Nachläufer länger sein als ein 3a-Modul, was mir auch als Vorteil erscheint.

Und sonst? Die Reifengröße vielleicht noch, aber bei den oben abgebildeten Nachläufern mit 6 und mehr Achsen erkenne ich da keinen Unterschied zu Plattformmodulen.

Oder ist liegt das einfach nur an der Firmenphilosophie bzw. am Aufgabenspektrum, daß die einen Nachläufer, die anderen Plattformen verwenden?

Dankeschön,
Robert
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