Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
25.06.2019, 11:37 Uhr
Jobo



Servus,










Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
25.06.2019, 17:27 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Wolfi,

die Prospekte habe ich damals - ich glaube Mitte der 1990iger Jahre - von Cadillon Deutschland bzw. Cadillon Baumaschinen GmbH aus Weiterstadt, bekommen. Leider sind die Prospekte nicht datiert.
Damals gab es ja noch die Firma Cadillon als eigenständiges Unternehmen oder zumindest als Vertriebsorganisation. Heute ist an dieser Adresse in Weiterstadt die Firma Baumaschinen Dietrich, die eine große Vermietflotte aus Cadillon-Geräten hat.

Gruß Christoph

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
25.06.2019, 17:35 Uhr
Wolfi



Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
26.06.2019, 14:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:18 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
26.06.2019, 14:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Bilder - in der Übersicht und im Detail - vom B.P.R. GA28 "Klappkran". Eine sehr interessante Unterwagenkonstruktion, die die Steifigkeit des Unterwagens nutzt und nur zwei bewegliche Stützarme verwendet. Damit entsteht zwar ein "schräges" Abstützquadrat, aber eigentlich ist das lediglich ungewöhlich, aber nicht nachteilig. So richtig verbreitet hat sich diese Konstruktion aber nicht. Viele Boilot-Krane haben einen Unterwagen mit 4 beweglichen Stützarmen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
26.06.2019, 14:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 1 von 2

Hallo,

den Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich im Umbaugebiet Lincoln-Siedlung in Darmstadt habe ich Mitte Juni 2019 in seiner Arbeitsstellung fotografieren können, was gut die Bilder von der Transportstellung von Ende April 2019 ergänzt – siehe Posting Nr. 100 ff. in diesem Thread.



Der Kran arbeitet dort mit dem 3-teiligen 40m-Ausleger; das 3. Element muß allerdings während des Montagevorganges am nur 2-teilig transportierbaren Ausleger (30m) angebaut werden. Wie bereits bei den Transportbildern beschrieben, dienen die zwei Arme vor dem Ballaststapel primär zum Aufrichten des Turmpaketes und sind nicht in erster Linie zum Ballastieren vorhanden. Ich formuliere deshalb so vorichtig, weil die Rollen an diesen Armen in Verbindung mit einem hier nicht vorhandenen Seil möglicherweise doch eine Art Selbstballastierung darstellen – ich weiß es aber nicht definitiv. Außerdem ist er in der City-Version mit verkürztem Heckradius von 2,3m mit erhöhtem Ballast von 30t gerüstet.


Seitenansicht des Krans im unteren Bereich. Hier sieht man auch die sehr massiven Zugzylinder, die mit recht kurzem Hebelarm am unteren Turmstück angreifen, um das gesamte Turm-Ausleger-Paket in die Arbeitsstellung aufzurichten. Ganz vorne im Oberwagen, kurz hinter der Turmanlenkung befindet sich die Hubwinde, deren Seil ohne weitere Umlenkungen nahe des Turmrückens zum Turmkopf hochgeführt wird. Vorne am Turmfuß befindet sich noch der Adapter zum einachsigen Heckfahrwerk.
Das Turmaufstellen erfolgt, wie bei allen modernen Kranen mit Knickturm, über ein 4-Gelenk-Getriebe mit den Drehpunkten Turmfuß, Turmknick, Turmstütze am Obertrumelement und Türmstütze am Oberwagen. Bereits in den frühen 1960iger Jahren hat Boilot dieses Prinzip mit Seilmechanik realisiert.


Blick von vorne auf den aufgerichten Kran. Die Stützen am Unterwagen werden paarweise nach vorne und hinten zum Transport gedreht (und nicht punktsymmetrisch an den Unterwagen angeklappt, wie z.B. bei den modernen Potain HD und IGO usw.). Wie man an den Stützen noch etwas sehen kann, muß der Kran relativ hoch unterbaut werden, wenn er aus der Transportstellung nicht allzuweit abgesenkt werden soll.


Ansicht des Oberwagenhecks unter dem Ballaststapel. An den Löchern des mittigen Trägersystems wird die Vorderachse zum Transport verbolzt. Gleichzeitig dienen die verschiedenen Verbolzpunkte an den Außenträgern zum Umstecken des Ballastradius von normal (2,8m mit 24t Ballast) zur Cityversion (2,3m mit 30t Ballast). Die Blech-Schweiß-Konstruktion des Unterwagens sieht im Vergleich zu heutigen Potain- und Liebherr-Konstruktion etwas unorthodox aus, aber naja.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
26.06.2019, 14:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es beim Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich mit einigen Detailbildern vom Krankopf:


Zunächst fällt mir an diesem Kran eine zusätzliche Trennmöglichkeit im oberen Turmteil kurz unterhalb des Turmkopfes auf. So eine Trennmöglichkeit ist mir schon öfters bei französischen Untendrehern aufgefallen z.B. auch bei diesem alten Potain 215D. Über die Funktion kann ich nur mutmaßen: z.B. Trennen des Auslegerpaketes zusammen mit diesem Turmkopfstummel, damit man die umfangreiche Seileinscherung für das Auslegerauffalten nicht ausscheren muß. Oder damit bei der Fertigung die mechanische Bearbeitung des Turmkopfes mit seinen vielen Bohrungen etwas vereinfacht wird. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir.



Die Hubseileinscherung ist immer 4-fach zur Unterflasche. Zum Zusammenklappen des Krans muß die Laufkatze in die Parkposition am Auslegeranlenkpunkt gefahren werden und die Unterflasche fest gegen die Laufkatze gezogen werden. Auf diese Weise kann jetzt das Hubseil zum Unterfalten des Auslegervorderteils verwendet werden. Zwischen Auslegeranlenkstück und Turmkopf befindet sich noch ein Speicherflaschenzug, der beim Einklappen des Krans auseinandergezogen wird. Wenn er die gleiche Arbeitsweise hat, wie bei den kleineren und modereren Chronoflash-Krane, ist dort das Auslegerauffaltseil gespeichert, was dem Hubseil entgegenzieht und eben die Auslegerfaltung übernimmt. Die konstruktive Umsetzung erscheint mir hier aber deutlich komplizierter als bei den späteren Chronoflash-Modellen. Im Internet habe ich ein Bild gefunden, dass einen Chronoflash 40 mit vollständig aufgefalten Turm, aber gerade abgesenkten Ausleger zeigt. Wie das funktioniert, kann ich mir bisher nicht erklären. Bei der Wartungsstellung bei den anderen Chronoflash-Geräten kann der gestreckte Ausleger nur durch Turmknicken abgelassen werden. Hier müßte doch eigentlich die Nackenabspannung nachgelassen werden?


Ich denke, der fehlende Freiheitsgrad für diese ganzen Operationen am Ausleger ohne den Turm erneut zu knicken steckt in den hydraulischen Bügeln am Heck des Oberwagens. Diese sind nicht nur zur Unterstützung des Aufrichtvorganges zuständig, sondern die Zylinder müßten eigentlich auch die Nackenabspannung bewegen. Dazu müßten die Zylinder irgendwie von den Bügeln zu trennen sein und nur die Nackenabspannung bewegen. Leider habe ich diese Fragestellung bei meinem Kranbesuch völlig übersehen und dazu keine geeigneten Bilder gemacht. Hoffentlich ergibt sich dazu noch mal die Gelegenheit.


Gesamtansicht des Auslegers mit seinen 3 Hauptteilen. Das Katzfahrwerk ist ganz klassisch mit einer Trommel im Auslegeranlenkstück konstruiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
26.06.2019, 18:54 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph

Vielen Lieben Dank Chistoph.


LG


Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
08.07.2019, 18:03 Uhr
Wolfi



Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?


Lg


Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
08.07.2019, 19:30 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf


Zitat:
Jobo postete
Servus,





Hallo,

Hat denn Jemand eine Ahnung, wie die Seilführung beim B.P.R. GA28 zum Aufrichten von Kran und Ausleger genau verläuft ??
Kurze Erläuterung wäre schön, da ich gerade für mein Modell die Seilführung benötige.

Gruß
Ralf


--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
19.07.2019, 10:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?

Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

persönlich habe ich dieses ungewöhliche Monster von Cadillon noch nie gesehen. Bei der Netzsuche findet man bei Baumschinen Köhler aus 77839 Lichtenau / Baden ein Datenblatt vom Chrono 55 und bei BBH aus Halle-Neustadt. Auf der Cadillon-Seite bei Kran-Info.ch ist ein kleines Bild von einem Chrono 55 im Baseler Raum abgebildet. Leider gibt es keine Angaben zum Aufnahmedatum, aber da wäre eine Verbindung zu Baumaschinen Köhler denkbar.

Ob diese beiden Vermieter die Krane noch im Fuhrpark haben, weiß ich natürlich nicht, aber denkbar.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.07.2019 um 10:09 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
21.07.2019, 10:21 Uhr
LR 120



Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
21.07.2019, 12:16 Uhr
Wolfi




Zitat:
LR 120 postete
Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus

Hi Markus,
nächste mal bitte Bilder machen bei Chrono 55.
Christoph vielen lieben Dank.
Wie ich gehört habe hat BBH leider keinen Chrono 55 mehr.

Bitte Falls ihr einen Sichtet bescheid geben.


LG


Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
21.07.2019, 13:38 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
21.07.2019, 18:15 Uhr
Wolfi




Zitat:
Sven Leist postete
Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.

Vielen Dank Sven!
Bitte weiter Augen auflassen.Und wenn ihr mal einen sehen tut bitte bescheid geben.


Dankeschön.


LG


Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
03.08.2019, 19:46 Uhr
Elbl



https://www.imageshack.us/my/images
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
14.04.2020, 18:16 Uhr
Wolfi



Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chronoflash 30 TL.
Wer weis wo noch ein TL steht.
Ab Baujahr 2004.

LG

Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
12.08.2020, 10:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 25A Mobilbaukran – Posting 1 von 2 - Transportposition

Hallo,

ein Hobbykollege hat mir die folgenden Bilder eines Cadillon Chronoflash 25A Mobilbaukrans der Dachdecker- und Holzbaufirma Rheindach GmbH dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Sie wurden im August 2020 in Düsseldorf in der Nähe vom Zoo bei einer Dachsanierung aufgenommen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Link zum Scan eines Prospektes mit Bilder so eines Cadillon Chronoflash 25 auf einem französischen 3-Ach-Autokranchassis: Titelseite, Mittelseiten, Rückseite

Beim Unterwagen bin ich mit dem Bilderspender noch uneins, um welchen Hersteller es sich handelt. Ist es ein franzöischer Saviem Unterwagen, die meiner Meinung nach eigentlich alle ein Unterwagenführerhaus über die volle Fahrzeugbreite hatten
oder doch ehr ein PPM-Chassis, die diese typischen 2/3 Kabinen hatten?

Bei Steenhoff Baugeräte steht übrigens so ein Cadillon Chronoflash 25 Mobilbaukran mit BJ 1992 zum Verkauf.
.
Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.08.2020 um 10:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
12.08.2020, 10:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 25A Mobilbaukran – Posting 2 von 2 - Arbeitsstellung

Hallo,

zu dem Cadillon Chronoflash 25A Mobilbaukran des Hildener Dach- und Holzbaubetriebes Rheindach GmbH in Düsseldorf aus dem vorangegangenen Posting gibt es Bilder in Arbeitsstellung (Aufnahmen vom August 2020):


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Ein Vergleich mit Bildern eines normalen Cadillon Chronoflash 25 zeigt, dass an diesem Kran nur geringe Modifikationen vorgenommen wurden, um ihn auf ein Autokranchassis zu bauen. Am markantesten ist die Säule unter dem Drehwerk, die nicht nur die Höhenlage anpasst, sondern auch die Drehachse des Turmkranteils geringfügig nach hinten gegenüber dem Autokranchassis versetzt. Damit paast das dritte Auslegerelement inter die Unterwagenkabine und das Ausleger-Turm-Paket kann horizontal abgelegt werden. Der Fahrer kann auch noch etwas nach rechts unter dem abgelegten Turm hindurchschauen – nicht dolle, aber immerhin!
Damit der Betonballast mitgenommen werden kann und ständig angebaut bleiben kann, ist die Ballastlagerung deutlich nach unten versetzt gegenüber der Standard-Untendreher-Bauform.

Der Kran selber ist übrigens Bj. 2002. Kann das sein? Wurden zu diesem Zeitpunkt noch diese 3-achsigen Autokranchassis gebaut? Ich denke ehr, es wurde ein neuerer Cadillon-Turmkran auf ein altes Chassis gebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.08.2020 um 10:50 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
12.08.2020, 11:24 Uhr
Wolfi



Hallo Jungs,
da letzte Woche bei meinem Cadillon Chronoflash 30 der Lasthagen geklaut worden ist im Neubaugebiet und ich ihn heute nicht Aufbauen konnte .
Hier meine Frage:
Wer weiß wo ich so einen Lasthagen gebraucht her bekommen kann?

LG

Wolfi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
26.11.2020, 11:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 30 – Baustelle Betriebshöfe Frankfurt-Höchst – Posting 1 von 2

Hallo,

in Frankfurt-Höchst wird seit längerer Zeit an den neuen Betriebshöfen (mit Bürogebäude, Lagerplatz usw.) für das Grünflächenamt, die FES und das Straßenbauamt gebaut.

Mitte April 2019 fanden vorwiegend die Rohbauarbeiten an den Gebäuden statt. Dabei wurde die Rohbaustelle des westlichsten Gebäudes (ich glaube, das ist für das Straßenbauamt bestimmt) mit einem Cadillon Chronoflash 30 bedient. Mit Baujahr 1994 (siehe Typenschilder) hat der Kran zum Zeitpunkt der Aufnahmen auch schon ein Vierteljahrhundert auf der Uhr.


Gesamtansicht des Cadillon Chronoflasch 30 im Vordergrund. Hinten ist ein nagelneuer Potain HUB40-30 zu sehen. Das Gebäude links ist die Turnhalle der angrenzende IGS West Schule und links neben dem Potain steht das alte Backsteingebäude der Breuerwerke, welches ebenfalls restauriert und weitergenutzt werden soll.


Bei diesem Cadillon Chronoflash 30 handelt es sich um die Version mit 3-Element-Auslegersystem, welches Z-förmig nach unten gefaltet wird. Somit läßt sich keine Kurzauslegerversion, wie bei den Potain-Kranen darstellen, die ja eine Rollfaltung nach oben haben. Das Backsteingebäude im rechten Bildhintergrund ist beherrbergt die Höchster Porzellanmanufaktur.


Ansicht des Krans von der linken Seite. Im Hintergrund der Bahndamm mit den Gleisen der Taunusbahn. Hinter den Bäumen versteckt sich der Potain MDT 139 der Baustelle am Bolongaropalast.


Die Ausleger von Cadillon Chronoflash 30 (links) und Potain HUB40-30(rechts).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
26.11.2020, 11:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 30 – Baustelle Betriebshöfe Frankfurt-Höchst – Posting 2 von 2

Hallo,

ein paar weitere Detailbilder von Cadillon Chronoflash 30 auf der Baustelle der neuen Betriebshöfen in Frankfurt-Höchst:


Seitenansicht des unteren Kranteils. Das Hubwerk befindet sich bei dieser Chronoflash-Konstruktion im unteren Turmteil und wird über ein Winkelgetriebe angetrieben. Oberhalb der Hubmotoreinheit sieht man eine Auslegerhalterung, die bei der Ablage des eingefalteten Ausleger im Transportzustand genutzt wird.


Frontansicht des unteren Kranteils mit dem HUbwerk und dem seitlichen Antrieb dafür. Dieser Kran ist sogar noch mit einem seitlichen Steuerstand ausgestattet, hinter dem das Drehwerk sichtbar ist.




Ansicht Auslegeranlenkstück. Zum Transport bzw. zum Kranfalten wird die Laufkatze zunächst bin an den gabelförmigen Anschlag am Auslegeranlenkpunkt gefahren und die Unterflasche ganz nach oben bis auf den Anschlag zwischen Hakenflasche und Laufkatze gezogen. Im zusammengeklappten Zustand des Krans kommen Laufkatze und Unterflasche dann in der offenen Aussparung am Turmkopf zu liegen. Dieses Zusammenspannen von Unterflasche und Laufkatze ist für die Auslegerfaltung essentiell, weil das Hubseil dort Montagefunktionen übernimmt. Sollte die Unterflasche nicht festgespannt sein, würde sich Schlappseil im Hubstrang bilden und der vordere Auslegerteil könnte nicht eingefaltet werden. Damit das Hubseil bei der normalen Hubfunktion nicht immer durch den Auslegerfaltflaschenzug zwischen Turmkopf und Ausleger gezogen werden muß, wird für die Auslegerfaltfunktion das Ende des Hubseil verwendet, der normalerweise das stehende Seilende bildet. Beim Cadillon Chronoflash-System ist deshalb das Hubseil nicht am Auslegerkopf befestigt, sondern wird im Ausleger wieder zum Turmkopf zurückgeführt.


Ansicht der Turmablage auf dem Oberwagen unterhalb des Ballaststapels (17,9t insgesamt). Auf der Innenseite des „Ballasttores“ befinden sich die Halterungen für die Turmstütze, die mit dem Turmgelenk das 4-Gelenk-Getriebe dieser Turmfaltmechanik bildet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
14.03.2021, 19:26 Uhr
Ch. Romann



Dreißig Jahre alter Chrono 25 B:










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 14.03.2021 um 19:28 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
14.03.2021, 19:27 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
16.02.2022, 14:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei meinem Besuch am Gelände von Baumaschinen Dietrich in Weiterstadt entdeckte ich Mitte Februar 2022 einen kleinen Leckerbissen – leider schon im Dämmerlicht: Ein Cadillon Chronoflash 35 stand dort auf dem Hof in teilweise aufgeklappter Stellung. Für mich sah es so aus, als ob der Kran dort gewartet oder teilweise neu lackiert wurde.

Der Chronoflash 35 ist der zweitgrößte Kran in der Chronoflash-Baureihe hydraulisch gefalteter Selbstmontagekrane von Cadillon und dem Chronoflash 40 sehr ähnlich, der ebenfalls einen hydraulisch gefalteten Gitterturm hat. Man sieht diese beiden Krantypen nicht sehr häufig, aber im Rhein-Main-Gebiet sind die Exemplare von Baumaschinen Dietrich doch ab und zu anzutreffen – siehe z.B. den CF40 in Transportstellung und in Arbeitsstellung hier im Forum.

Von der Konstruktion ist der Chronoflash 35 schon recht ungewöhnlich aufgebaut: der Turm wird mit einem sehr großen Zylinder aufgerichtet, der zwischen Oberwagen und Turmfuß angreift und nicht, wie sonst üblich, zwischen den beiden Turmteilen. Um die Kräfte im handhabbaren Bereich zu halten, muß der Turm mit einer Hilfskonstruktion so weit angehoben werden, dass günstigere Hebelarme entstehen. Dieses Ansatz wurde auch bei den großen Boilot-Turmkranen verwendet, deren obere Turmteile mit der „Hubbrille“ zunächst angehoben wurde, bis die Kraft im normalen Aufrichtflaschenzug reichte, um den Aufklappvorgang abzuschließen – siehe auch dazu diesen Film.


Gesantansicht des teilaufgerichteten Krans auf dem Hof. Das obere Turmteil liegt auf den Röllchen des Hilfsaufrichtbügels auf. Diese Röllchen stützen das obere Turmteil und drücken es hydraulisch hoch.


Detailansicht des oberen Turmteils mit aufliegendem Ausleger. Bei diesem Krantyp wird das zweite Auslegerstück unter das Anlenkstück geklappt. Die Führung des vordern Auslegerstückes beim Ausfaltvorgang erfolgt mit dem Auslegerfaltseil, welches im Speicherflaschenzug zwischen Auslegeranlenkung und Turmkopf geführt wird. Beim Aufklappen des Auslegers wird Seil nachgelassen, so dass das vordere Auslegerteil langsam von unten nach oben in die gestreckte Position geführt wird.


Die hydraulische Hilfshebelkonstruktion zum Anheben des Turmpaketes ist am Oberwagenheck angeordnet und wird im Betrieb vom Ballast umfasst. Durch den genau übereinander gestauten Ausleger ergibt sich eine recht große Transporthöhe. Bei den später entwickelten Chronoflash-Kranen ist man zwar der untergeklappten Auslegerkonstruktion treu geblieben, jedoch wird durch eine leicht winklige seitliche Z-Faltung das oder die weiteren Auslegerstücke seitlich am Turm gestaut.


Die dicken, unlackierten, Stäbe sind die Turmstützen und Teil des 4-Gelenk-Getriebes, die den Turm auffalten. Die eigentlichen Turmaufrichtzylinder verstecken sich dazwischen. Da sie als Zugzylinder angeordnet sind, wirken die Kolbenstangen etwas schmächtig; die nicht sichtbaren Zylinder sind dafür umso mächtiger.


Ansicht von der Transportrückseite

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.02.2022 um 18:21 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung