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12.06.2019, 12:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Transportstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 1 von 4

Hallo,

Ende April 2019 war ich bei sehr regnerischem Wetter zufällig in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt, wo ich diesen sehr gut gepflegten und neu lackierten Cadillon Chronoflash 40 mit Baujahr 1989 von Baumaschinen Dietrich gesehen habe. Diesen größten Krantyp der Chronoflash-Baureihe trifft man sehr selten (in Darmstadt und Umgebung allerdings etwas öfter), weshalb ich trotz schlechtem Fotowetter den Kran gleich mal abgelichtet habe. Auch in der Transportstellung habe ich ihn bisher noch nie gesehen. Die Kranzugmaschine ist übrigens eine MAN TGS mit Palfingerkran – siehe Posting im entsprechenden Thread.

Dieser Cadillon Chronoflash ist insofern eine Besonderheit, dass er der größte Kran der Baureihe ist aber gleichzeitig viele Funktionsprinzipien des kleinsten Krans, des Chronoflash 13 (siehe auch Posting Nr. 88), übernimmt. Die anderen Krane der Chronoflash-Baureihe sind ehr nach dem heutigen Bauprinzip mit Vollwand-Klappturm mit Zylinder zwischen diesen Elementen gestaltet.
Hier beim Chronoflash 40 ist der Turmaufrichtzylinder zwischen Oberwagen und Turmfuß angeordnet, der darüber hinaus noch als Zugzylinder wirkt. Das führt zu sehr ungünstigen Winkel- und Kraftverhältnissen, die einen unverhältnismäßig großen Zylinder nötig machen. Beim kleinen Chronoflash 13 ist diese Bauweise unproblematisch, weil eben alle Dimensionen viiiiel kleiner sind.

Zunächst einmal ein paar Übersichtsaufnahmen:




Seitenansicht der linken Seite (aus Arbeitssicht des Krans)


Ansicht des Hecks im Transportzustand und gleichzeitig der Turmknickbereich. Ebenfalls kann man auf den Auslegerknick schauen, an dem das vordere bzw. 2. Auslegerstück nach unten untergeklappt ist.


Ansicht der Vorderseite im Transportzustand und gleichzeitig Blick auf den Turmkopf, Auslegeranlenkung und der hydraulischen Hilfsarame für das Turmaufrichten.

Die Grundidee des Turmfaltens bei diesem Cadillon-Untendreher ist dieselbe, die auch schon Boilot mit Seilmechanik verwendet. Allerdings tritt hier bei diesem Kran auch dasselbe Problem auf, wie bei den großen Boilot-Kranen: Beim liegenden Turm reichen die Kräfte des Turmaufrichtzylinders nicht aus, den Turm aufzurichten, weil die Winkeverhältnisse und die Längen der Kraftangriffe zu ungünstig sind. Deshalb verwendet Cadillon ebenfalls eine Idee, die schon Boilot eingeführt hat: mit zwei Hydraulikzylindern und einer Klapptraverse am Oberwagenheck wird das obere Turmteil soweit angehoben, dass die Winkelverhältniss für die beiden Hauptzylinder günstiger werden und die Aufgabe des Turmaufrichtens alleine übernehmen können.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 12.06.2019 um 12:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.06.2019, 12:38 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash 40 in Transportstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 2 von 4

Hallo,

weiter geht es mit ein paar Detailbildern vom Cadillon Chronoflash 40 von Baumaschinen-Dietrich, den ich in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt fotografieren konnte:



Die hintere doppelbereifte Transportachse



Vorne wird eine sehr einfach drehschemelgelenkte Schmalspurachse verwendet

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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12.06.2019, 12:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Transportstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 3 von 4

Hallo,

noch ein paar weitere Detailbilder zum Cadillon Chronoflash 40 von Baumaschinen-Dietrich:


Mit diesen beidseitigen hydraulisch bewegten Hebeln am Oberwagenheck wird das Turm und Auslegerpaket soweit angehoben, dass die Kraft des eigentlichen Aufrichtzylinders ausreicht, den Kran komplett zu entfalten. Das obere Turmteil rollt dabei auf kleinen Röllchen auf der Querstange dieser Hubeinrichtung. Wozu die zusätzlichen Seilrollen an diesen Hebeln dienen, weiß ich nicht. Ich vermute, sie stellen eine Ballastiereinrichtung dar, die aber heute in der Regel nicht mehr verwendet wird, da die meisten Kranmonteure den LKW-Ladekran dafür verwenden.
Der zwischen Turmkopf und Abspannbock bzw. Auslegeranlenkstück angeordnete Speicherflaschenzug dient der Auslegerentfaltung. Die genaue Funktionsweise habe ich hier noch nicht verstanden, aber es dürfte ähnlich, wie bei den anderen Cadillon-Chronflash-Kranen laufen – siehe Beschreibung hier.



Blick auf den Bereich des Turmkopfes und der Auslegeranlenkung. Alle vier Elemente – zwei Turmteile und zwei Auslegerteile – werden in einer Ebene übereinander gefaltet. Da das vordere Auslegerteil unter das Anlenkstück geklappt wird, können natürlich auch nur maximal zwei Auslegerelemente mitgeführt werden. Das dritte Auslegerelement muß zum Transport abgebaut werden.


Der Turm- und Auslegerstapel im Bereich von Turm- und Auslegerknick. Die Auslegerzwischenstütze mit Abspannseil hängt herunter

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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12.06.2019, 12:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Transportstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 4 von 4

Hallo,

bei diesem Cadillon Chronoflash 40 muß das vordere Auslegerteil zum Transport abgelegt werden, denn es läßt sich bei dieser Form der Auslegerfaltung nicht am Kran unterbringen. Üblicherweise muß dieser Teil wohl auch noch deutlich weiter zerlegt werden, aber in diesem Fall, wo der Kran nur auf einen Standplatz in der Nähe ungesetzt wurde, hat man es wohl einfach erst mal an Ort und Stelle zusammengebaut liegen gelassen und holt es dann, wenn der Kran fast aufgestellt ist.









Die Auslegerfaltung des Krans erfolgt durch einfaches untereinanderklappen der Auslegerteile. Damit liegen die Teile vollständig übereinander und aus der Auslegeranlenkung und der Transporthöhe ergibt sich, dass nur 2 Lagen Ausleger am Kran verbleiben können.

Wie und wann dieses Auslegerstück im Auffaltprozess angebaut wird, kann ich allerdings nicht sagen. Im ersten Bild des Threads im Bauforum24 sieht es so aus, als ob Turm und Ausleger in getrennten Bewegungen aufgerichtet werden und nicht so, wie bei den üblichen Faltturm-Baukranen. Außerdem deutet die Kopfrolle darauf hin, dass das Stück, wie bei den ganz alten Baukrane, auf dem Boden beigerollt werden muß.

Mein Fazit zu diesem Krankonzept: Cadillon hat bei diesem Kran viele interessante Funktionen verbaut, die auch später in den kleineren Kranen der Chronoflash-Baureihe erfolgreich zur Anwendung kamen, aber für diese Größenklasse, wie beim Chronoflash 40, einfach nicht mehr geeignet sind, weil der Kran schlicht zu groß ist. Wenn man den Kommentaren zum Bedienverhalten des Krans glauben darf, ist er aber für den Anwender angenehm zu steuern und erfüllt damit gut seine Anforderungen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 12.06.2019 um 12:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.06.2019, 07:37 Uhr
Sven Leist



Moin Christoph,

erst mal vielen Dank für deinen einmal mehr tollen Bericht und die ausführlichen Erläuterungen und Linkverweise.

Aber ich blicke bei der Montage noch noch nicht durch. Das riecht bei diesem Kran alles herrlich kompliziert....

Und so was anno 1989 .... Wenn ich mir anschaue, was da seitens des Wettbewerbes um diese Zeit schon verfügbar war (und wesentlich einfacher im Handling) dann frag ich mich, wie man auf solche Sonderkonstrukte kommen konnte

Interessant scheint der Kran allemal. Aber ich stell mir den für die Monteure ... ähm aufwendig vor...
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------------
Grüße
Sven
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13.06.2019, 09:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sven,

vielen Dank für Dein Lob.
Zum Thema Montage: Ich denke, den größten Nachteil an diesem Krantyp hatte Cadillon selber, weil er in meinen Augen ineffizient konstruiert ist. Die Montage selber auf der Baustelle ist nur dann schwierig, wenn das 3. Auslegerelement benötigt wird und dieses separat an den teilaufgerichteten Kran angebaut werden muß. Ansonsten dürfte der sich ebenso einfach entfalten, wie andere Faltturmkrane.

Wie ich schon oben in den Postings angedeutet habe, führe ich diese Konstruktion darauf zurück, dass man die Grundideen vom Chronoflash 13 einfach übernommen und hochskaliert hat. Und das funktioniert wegen der ganz anderen Größendimensionen zu Problemen. Das Turmpaket ist viel schwerer, die Geometrie zwischen Oberwagen, Turmanlenkstück und Aufrichtzylinder ist viel ungünstiger und somit reichen selbst die beiden riesigen Doppel-Aufrichtzylinder nicht aus. Es bedarf dieser hydraulischen Zusatzaufrichthilfe am Heck!

Alles in allem dürfte diese suboptimale Konstruktion Cadillon dazu gebracht haben, schnell zu den moderneren Baumustern der Chronoflash-Baureihe überzugehen - und ich finde, diese Typen sind dann auch ganz gut gelungen.

Gruß Christoph
--
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21.06.2019, 16:40 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete
Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 1 von 3 – Chronoflash 25

Hallo,

in meinem Prospektarchiv habe ich drei deutschsprachige Bildprospekte von Cadillon Chronoflash Selbstmontagekranen, die ich Euch hier zeigen möchte. Zwei Prospekte zeigen die Standardkrane auf stationärem Unterwagen und der dritte Prospekt zeigt einen Chronoflash auf einem PPM-Autokranchassis.

Los geht es mit dem Cadillon Chronoflash 25 - Datenblatt. Die Geschichte von Cadillon findet sich wie immer sehr gut mit Bildern dargestellt bei den Kollegen aus der Schweiz.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25

Gruß Christoph

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21.06.2019, 16:42 Uhr
Wolfi




Zitat:
Wolfi postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 1 von 3 – Chronoflash 25

Hallo,

in meinem Prospektarchiv habe ich drei deutschsprachige Bildprospekte von Cadillon Chronoflash Selbstmontagekranen, die ich Euch hier zeigen möchte. Zwei Prospekte zeigen die Standardkrane auf stationärem Unterwagen und der dritte Prospekt zeigt einen Chronoflash auf einem PPM-Autokranchassis.

Los geht es mit dem Cadillon Chronoflash 25 - Datenblatt. Die Geschichte von Cadillon findet sich wie immer sehr gut mit Bildern dargestellt bei den Kollegen aus der Schweiz.
Hallo Christoph,
wo hast du die Cadillon Prospekt her von dem CF 25?

LG

Wolfi


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25

Gruß Christoph


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25.06.2019, 09:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wolfi,

die Prospekte habe ich damals - ich glaube Mitte der 1990iger Jahre - von Cadillon Deutschland bzw. Cadillon Baumaschinen GmbH aus Weiterstadt, bekommen. Leider sind die Prospekte nicht datiert.
Damals gab es ja noch die Firma Cadillon als eigenständiges Unternehmen oder zumindest als Vertriebsorganisation. Heute ist an dieser Adresse in Weiterstadt die Firma Baumaschinen Dietrich, die eine große Vermietflotte aus Cadillon-Geräten hat.

Gruß Christoph
--
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25.06.2019, 11:35 Uhr
Jobo



Servus,

vor geraumer Zeit habe ich diesen B.P.R. GA28 Baujahr 1981 Turmdrehkran gesehen.










Habe die Ehre
Hermann
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25.06.2019, 11:37 Uhr
Jobo



Servus,










Habe die Ehre
Hermann
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25.06.2019, 17:27 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Wolfi,

die Prospekte habe ich damals - ich glaube Mitte der 1990iger Jahre - von Cadillon Deutschland bzw. Cadillon Baumaschinen GmbH aus Weiterstadt, bekommen. Leider sind die Prospekte nicht datiert.
Damals gab es ja noch die Firma Cadillon als eigenständiges Unternehmen oder zumindest als Vertriebsorganisation. Heute ist an dieser Adresse in Weiterstadt die Firma Baumaschinen Dietrich, die eine große Vermietflotte aus Cadillon-Geräten hat.

Gruß Christoph

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25.06.2019, 17:35 Uhr
Wolfi



Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi
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26.06.2019, 14:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:18 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.06.2019, 14:26 Uhr
Menzitowoc

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Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Bilder - in der Übersicht und im Detail - vom B.P.R. GA28 "Klappkran". Eine sehr interessante Unterwagenkonstruktion, die die Steifigkeit des Unterwagens nutzt und nur zwei bewegliche Stützarme verwendet. Damit entsteht zwar ein "schräges" Abstützquadrat, aber eigentlich ist das lediglich ungewöhlich, aber nicht nachteilig. So richtig verbreitet hat sich diese Konstruktion aber nicht. Viele Boilot-Krane haben einen Unterwagen mit 4 beweglichen Stützarmen.

Gruß Christoph
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26.06.2019, 14:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 1 von 2

Hallo,

den Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich im Umbaugebiet Lincoln-Siedlung in Darmstadt habe ich Mitte Juni 2019 in seiner Arbeitsstellung fotografieren können, was gut die Bilder von der Transportstellung von Ende April 2019 ergänzt – siehe Posting Nr. 100 ff. in diesem Thread.



Der Kran arbeitet dort mit dem 3-teiligen 40m-Ausleger; das 3. Element muß allerdings während des Montagevorganges am nur 2-teilig transportierbaren Ausleger (30m) angebaut werden. Wie bereits bei den Transportbildern beschrieben, dienen die zwei Arme vor dem Ballaststapel primär zum Aufrichten des Turmpaketes und sind nicht in erster Linie zum Ballastieren vorhanden. Ich formuliere deshalb so vorichtig, weil die Rollen an diesen Armen in Verbindung mit einem hier nicht vorhandenen Seil möglicherweise doch eine Art Selbstballastierung darstellen – ich weiß es aber nicht definitiv. Außerdem ist er in der City-Version mit verkürztem Heckradius von 2,3m mit erhöhtem Ballast von 30t gerüstet.


Seitenansicht des Krans im unteren Bereich. Hier sieht man auch die sehr massiven Zugzylinder, die mit recht kurzem Hebelarm am unteren Turmstück angreifen, um das gesamte Turm-Ausleger-Paket in die Arbeitsstellung aufzurichten. Ganz vorne im Oberwagen, kurz hinter der Turmanlenkung befindet sich die Hubwinde, deren Seil ohne weitere Umlenkungen nahe des Turmrückens zum Turmkopf hochgeführt wird. Vorne am Turmfuß befindet sich noch der Adapter zum einachsigen Heckfahrwerk.
Das Turmaufstellen erfolgt, wie bei allen modernen Kranen mit Knickturm, über ein 4-Gelenk-Getriebe mit den Drehpunkten Turmfuß, Turmknick, Turmstütze am Obertrumelement und Türmstütze am Oberwagen. Bereits in den frühen 1960iger Jahren hat Boilot dieses Prinzip mit Seilmechanik realisiert.


Blick von vorne auf den aufgerichten Kran. Die Stützen am Unterwagen werden paarweise nach vorne und hinten zum Transport gedreht (und nicht punktsymmetrisch an den Unterwagen angeklappt, wie z.B. bei den modernen Potain HD und IGO usw.). Wie man an den Stützen noch etwas sehen kann, muß der Kran relativ hoch unterbaut werden, wenn er aus der Transportstellung nicht allzuweit abgesenkt werden soll.


Ansicht des Oberwagenhecks unter dem Ballaststapel. An den Löchern des mittigen Trägersystems wird die Vorderachse zum Transport verbolzt. Gleichzeitig dienen die verschiedenen Verbolzpunkte an den Außenträgern zum Umstecken des Ballastradius von normal (2,8m mit 24t Ballast) zur Cityversion (2,3m mit 30t Ballast). Die Blech-Schweiß-Konstruktion des Unterwagens sieht im Vergleich zu heutigen Potain- und Liebherr-Konstruktion etwas unorthodox aus, aber naja.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.06.2019, 14:31 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es beim Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich mit einigen Detailbildern vom Krankopf:


Zunächst fällt mir an diesem Kran eine zusätzliche Trennmöglichkeit im oberen Turmteil kurz unterhalb des Turmkopfes auf. So eine Trennmöglichkeit ist mir schon öfters bei französischen Untendrehern aufgefallen z.B. auch bei diesem alten Potain 215D. Über die Funktion kann ich nur mutmaßen: z.B. Trennen des Auslegerpaketes zusammen mit diesem Turmkopfstummel, damit man die umfangreiche Seileinscherung für das Auslegerauffalten nicht ausscheren muß. Oder damit bei der Fertigung die mechanische Bearbeitung des Turmkopfes mit seinen vielen Bohrungen etwas vereinfacht wird. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir.



Die Hubseileinscherung ist immer 4-fach zur Unterflasche. Zum Zusammenklappen des Krans muß die Laufkatze in die Parkposition am Auslegeranlenkpunkt gefahren werden und die Unterflasche fest gegen die Laufkatze gezogen werden. Auf diese Weise kann jetzt das Hubseil zum Unterfalten des Auslegervorderteils verwendet werden. Zwischen Auslegeranlenkstück und Turmkopf befindet sich noch ein Speicherflaschenzug, der beim Einklappen des Krans auseinandergezogen wird. Wenn er die gleiche Arbeitsweise hat, wie bei den kleineren und modereren Chronoflash-Krane, ist dort das Auslegerauffaltseil gespeichert, was dem Hubseil entgegenzieht und eben die Auslegerfaltung übernimmt. Die konstruktive Umsetzung erscheint mir hier aber deutlich komplizierter als bei den späteren Chronoflash-Modellen. Im Internet habe ich ein Bild gefunden, dass einen Chronoflash 40 mit vollständig aufgefalten Turm, aber gerade abgesenkten Ausleger zeigt. Wie das funktioniert, kann ich mir bisher nicht erklären. Bei der Wartungsstellung bei den anderen Chronoflash-Geräten kann der gestreckte Ausleger nur durch Turmknicken abgelassen werden. Hier müßte doch eigentlich die Nackenabspannung nachgelassen werden?


Ich denke, der fehlende Freiheitsgrad für diese ganzen Operationen am Ausleger ohne den Turm erneut zu knicken steckt in den hydraulischen Bügeln am Heck des Oberwagens. Diese sind nicht nur zur Unterstützung des Aufrichtvorganges zuständig, sondern die Zylinder müßten eigentlich auch die Nackenabspannung bewegen. Dazu müßten die Zylinder irgendwie von den Bügeln zu trennen sein und nur die Nackenabspannung bewegen. Leider habe ich diese Fragestellung bei meinem Kranbesuch völlig übersehen und dazu keine geeigneten Bilder gemacht. Hoffentlich ergibt sich dazu noch mal die Gelegenheit.


Gesamtansicht des Auslegers mit seinen 3 Hauptteilen. Das Katzfahrwerk ist ganz klassisch mit einer Trommel im Auslegeranlenkstück konstruiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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26.06.2019, 18:54 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph

Vielen Lieben Dank Chistoph.


LG


Wolfi
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08.07.2019, 18:03 Uhr
Wolfi



Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?


Lg


Wolfi
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08.07.2019, 19:30 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf


Zitat:
Jobo postete
Servus,





Hallo,

Hat denn Jemand eine Ahnung, wie die Seilführung beim B.P.R. GA28 zum Aufrichten von Kran und Ausleger genau verläuft ??
Kurze Erläuterung wäre schön, da ich gerade für mein Modell die Seilführung benötige.

Gruß
Ralf


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19.07.2019, 10:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?

Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

persönlich habe ich dieses ungewöhliche Monster von Cadillon noch nie gesehen. Bei der Netzsuche findet man bei Baumschinen Köhler aus 77839 Lichtenau / Baden ein Datenblatt vom Chrono 55 und bei BBH aus Halle-Neustadt. Auf der Cadillon-Seite bei Kran-Info.ch ist ein kleines Bild von einem Chrono 55 im Baseler Raum abgebildet. Leider gibt es keine Angaben zum Aufnahmedatum, aber da wäre eine Verbindung zu Baumaschinen Köhler denkbar.

Ob diese beiden Vermieter die Krane noch im Fuhrpark haben, weiß ich natürlich nicht, aber denkbar.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.07.2019 um 10:09 Uhr von Menzitowoc editiert.
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21.07.2019, 10:21 Uhr
LR 120



Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus
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21.07.2019, 12:16 Uhr
Wolfi




Zitat:
LR 120 postete
Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus

Hi Markus,
nächste mal bitte Bilder machen bei Chrono 55.
Christoph vielen lieben Dank.
Wie ich gehört habe hat BBH leider keinen Chrono 55 mehr.

Bitte Falls ihr einen Sichtet bescheid geben.


LG


Wolfi
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21.07.2019, 13:38 Uhr
Sven Leist



Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.
--
------------
Grüße
Sven
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124 — Direktlink
21.07.2019, 18:15 Uhr
Wolfi




Zitat:
Sven Leist postete
Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.

Vielen Dank Sven!
Bitte weiter Augen auflassen.Und wenn ihr mal einen sehen tut bitte bescheid geben.


Dankeschön.


LG


Wolfi
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