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Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

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075 — Direktlink
07.02.2018, 15:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Graf Koks postete Na..., mit der neuen Knipse zu Weihnachten hat es wohl nicht geklappt, ich sehe da immer noch Flecken in den Bildern

Die neue Knipse gab es nur leider erst zum Kranunfall in Thun letzte Woche in Betrieb genommen (die Bilder schulde ich euch noch; kommen).

Dummerweise war ich fast im ganzen Januar immer noch mit der alten Knipse unterwegs (ich bin so ein Gewohnheitstier), bis sie dann bei einem Hofbesuch bei Friderici vollkommen den Geist aufgab, wie sich leider erst jetzt beim Angucken der Bilder rausstellt. Oh Mann.

Bis später...
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076 — Direktlink
16.02.2018, 22:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Januar 2018 habe ich in Frankfurt-Höchst eine klassische Stadtbaustelle mit kleinem Grundstück und hohen Nachbarhäusern entdeckt, auf der ein Cadillon Chrono 40A im Einsatz ist.
Der Kran mit Bj. 1996 hat sein 3-Turm-System auf volle Turmhöhe ausgefahren und der Ausleger ist auf 30,4m (statt maximaler 40,9 m) verkürzt.
Nach den Aufklebern zu urteilen, müßte er von Ramm Industriebedarf vermietet worden sein, jedoch findet man den Cadillon Chrono 40A nicht auf deren Kranvermietliste. Aalso auf jeden Fall mal ein Cadillon im Rhein-Main-Gebiet, der nicht vom lokalen Platzhirsch Baumaschinen Dietrich kommt




Der Kran mit seinem verkürzten Ausleger kann die Nachbargebäude gerade so überschwenken.




Bei dieser Krangröße von Cadillon wird der Turm mit einem Seilsystem vergleichbar dem mittelalten Liebherr-System (z.B. Liebherr 71K) aufgerichtet: Durch Austeleskopieren des Innenturms werden dicke Seile gezogen, die über Umlenkrollen im Turmfuß zur Oberwagenvorderseite laufen. Ziehen an diesen Seilen mit dem Innenturm führt zu einer Aufwippbewegung des Grundturms, der dann in der vertikalen Stellung mit den Fußbolzen am Oberwagen verbolzt wird.

Laut Datenblatt sollen auf dem Oberwagen 25,6t Ballast mit einem Heckschwenkradius von 2,8m liegen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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077 — Direktlink
16.02.2018, 22:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch ein paar weitere Bilder des Cadillon Chrono 40A von der Baustelle in Frankfurt-Höchst.


Ein Blick von unten in den Turm. Das dicke Seil mit der Öse ist eines der Turmaufrichtseile, welches am Mittelturmfuß befestigt ist und durch Austeleskopieren das ganze Turmpaket senkrecht stellt.




Der Oberwagen von den großen Cadillon Chrono-Kranen sieht immer sehr aufgeräumt aus. Es befinden sich dort ja nur das Drehwerk mit Getriebe (seitlich am Rahmen), der Schaltschrank (auch seitlich am Rahmen) und das 2-Trommel-Windwerk, welches über ein Winkelgetriebe mit dem Motor verbunden ist.
Die auf den Bildern vordere, breite Winde (im Oberwagen rechts liegend) trommelt das Hubseil auf, die andere Winde ist für das Montageseil zuständig. In diesem Fall ist das Montageseil nur das Teleskopierseil zwischen Grund- und Mittelturm.


Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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078 — Direktlink
16.02.2018, 22:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

vor langer Zeit hatten wir ja hier im Forum den Teleskopiervorgang beim Cadillon 3-Turm-System entschlüsselt (siehe Posting Nr. 28 vom 23.09.2010) Es stand aber noch die Frage im Raum, wo der herunterhängende Ausleger sich verhakt, damit er als Stütze für den inneren Turm dienen kann. Ich denke, diese Frage läßt sich jetzt mit den folgenden Bildern des Cadillon Chrono 40A von der Baustelle in Frankfurt-Höchst deutlich weiter beantworten:




Blick auf die Turmvorderseite in der Übersicht bis ganz nach oben und Details des oberen Endes des Grundturms. Nur zwischen Grundturm und Mittelturm läuft der (einizige) Teleskopierflaschenzug. Nahe der oberen Vorderkante des Grundturms befindet sich eine Welle mit 2 Haken. Über einen manuellen Seilzug mit kleinem Hebelchen an der Turmseite kann diese Welle gedreht werden. Wenn die beiden Haken mit der Welle nach vorne geklappt wird, kann sich daran eine Querverstrebung des Auslegers verhaken und darauf abstützen.
Dadurch, dass diese Haken normalerweise weggeklappt sind, wird auch verhindert, dass sich beim Teleskopieren der Ausleger versehendlich einhakt. Ob das Zurückklappen mit Federkraft oder mit einem verdecken Gewicht erfolgt, kann ich leider nicht sagen. Es muß aber so eine Funktion vorhanden sein, denn ich habe nur das außen entlanglaufende Zugseil zum Einhaken /Aktivieren gesehen.

Die weiteren Ansichten des Turms:

Linke Seite des Turms


Rechte Seite des Turms mit eingeklapptem Ballastiergalgen.


Rückseite des Turms

Man sieht an dem Übergangsbereich von Grundturm zum Mittelturm, dass der Mittelturm nur für eine Biegebelastung nach vorne mit Rollen abgestützt ist, denn beim Teleskopieren hängt ja der Ausleger vorne dran und biegt den Turm nach vorne. Dazu sind oben vorne zwei kleine Walzen an der oberen Vorderkannte des Grundturms angeordnet, die auf den Vorderseiten der vorderen Gurtrohre abrollen. Für die Abstützung am hinteren Ende des Mittelturms sind an dessen hinterer Fußseite je zwei Rollenpaare an einen Waagebalken angeordnet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 16.02.2018 um 22:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
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079 — Direktlink
01.05.2018, 15:51 Uhr
Hendrik
Moderator
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Hier nochmal der BPR GT 116 aus Posting 072. Er ist jetzt umgesetzt und steht auf einer neuen Baustelle am Genfer See.

Dieses Land hier bietet immer wieder die besten Perspektiven:





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080 — Direktlink
31.08.2018, 14:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chrono 22 – Posting 1 von 2

Hallo,

zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Nied habe ich Ende Juni 2018 diesen Cadillon Chrono 22 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich an einer kleinen Baulücken-Baustelle entdeckt - diesmal im aufgebautem Zustand – vgl. Bilder im Transportzustand in Posting Nr. 56 in diesem Thread.



Übersicht über den Kran und die Baustellensituation. Obwohl der Kran der zweitkleinste Kran im Cadillon-Chrono-Programm war, ist er mit 17m Hakenhöhe auch hier ausreichend hoch, um das Nachbarhaus zu überschwenken.


Ansicht Ausleger. Im Prospekt ist diese Zwischenstütze zwar nicht eingezeichnet, aber auch andere Chrono 22 aus dieser Zeit haben diese – siehe Wilfrieds Posting in diesem Thread. Die Hebelverhältnisse zum Einfalten des Auslegers werden dadurch deutlich günstiger.



Eine Besonderheit gegenüber vielen heutigen Krankonstruktionen ist das unten am Grundturm angeordnete Katzfahrwerk in Verbindung mit einem Telekopturm (in Verbindung mit einem Faltturm hat z.B. der Terex-Comedil CBR 40H-4 – siehe auch entsprechendes Posting). Damit diese Art von Katzfahrwerk funktioniert, wird der eine Strang von der Katztrommel direkt zum Ausleger hoch geführt und der zweite Strang wird zunächst zum oberen Kragen des Grundturms hochgeführt, dann zum Boden des Innenturms umgelenkt und dann im Inneren des Innenturms zum Auslegerfuß wieder hochgeführt. Zusätzlich wird an der Grundturmrückseite eine Seilschlinge gebildet, an deren Unterseite eine ballastierte Rolle für die Seilspannung sorgt. Weil man wohl dieser Ballastspannung nicht ganz traut, wird diese Umlenkrolle noch mit der Kette auf der gespannten Position fixiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 31.08.2018 um 14:06 Uhr von Menzitowoc editiert.
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081 — Direktlink
31.08.2018, 14:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chrono 22 – Posting 2 von 2

Hallo,

noch ein paar Detailansichten zu dem Cadillon Chrono 22 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich, den ich zwischen Frankfurt-Höchst und –Nied gesehen an einer kleinen Baulücken-Baustelle fotografiert habe.



An der Oberwagenrückseite bzw. am Unterwagen befindet sich eine manuelle Zusatzabstützung des Oberwagens mit zwei Handspindeln. Damit soll wohl das Drehwerk im Transportzustand entlastet werden, zumal der Kran oft mit Ballast verfahren wird. Obwohl die Konstruktion so nachgerüstet bzw. provisorisch aussieht, sieht man sie auch an anderen Chrono 22 Exemplaren – siehe z.B. hier.




Noch ein paar Ansichten zum Oberwagenaufbau. Der Turm wird über die Umlenkrollen an der Turmunterseite mit Seilen durch die Teleskopierbewegung des Innenturms aufgerichtet. Dies geschieht auch bei den anderen Cadillon-Chrono Modellen bis auf die ganz großen, die mit hydraulischen Wippzylindern arbeiten.
Hubtrommel und Teleskopiertrommel befinden sich auf einer durchgehenden Welle mit nur einem Motor und werden je nach gewünschter Funktion blockiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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082 — Direktlink
11.11.2018, 20:12 Uhr
Graf Koks



Was sah mein Holzauge in der Ferne, einen großen Cadillon, also nichts wie hin
Bei näheren hinschauen entpuppt er sich als cadillon Chrono 40 A in tadellosen Zustand, der Kran ist ganz offensichtlich vor nicht zu langer Zeit aufgearbeitet worden, schön das es sowas auch noch gibt.

Hier die Bilder...













Gruß

Dieser Post wurde am 11.11.2018 um 20:14 Uhr von Graf Koks editiert.
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083 — Direktlink
07.01.2019, 13:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 1 von 3 – Chronoflash 25

Hallo,

in meinem Prospektarchiv habe ich drei deutschsprachige Bildprospekte von Cadillon Chronoflash Selbstmontagekranen, die ich Euch hier zeigen möchte. Zwei Prospekte zeigen die Standardkrane auf stationärem Unterwagen und der dritte Prospekt zeigt einen Chronoflash auf einem PPM-Autokranchassis.

Los geht es mit dem Cadillon Chronoflash 25 - Datenblatt. Die Geschichte von Cadillon findet sich wie immer sehr gut mit Bildern dargestellt bei den Kollegen aus der Schweiz.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25

Gruß Christoph
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084 — Direktlink
07.01.2019, 13:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 2 von 3 – Chronoflash 30

Hallo,

weiter geht es mit dem hydraulischen Vollwand-Selbstmontagekran Cadillon Chronoflash 30 - Datenblatt.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 30

Dieser Kran wird auch als Option auf einem 4achsigem Autokranchassis angeboten; oftmals wird es auch ein Faun-Chassis gewesen sein. Ich meine, Colonia hätte auch mal so einen Mobilbaukran gehabt, bei dem sogar in der Anfangszeit der Stromgenerator als Anhänger hinterhergezogen wurde (später dann umgebaut auf kranfesten Generator). Bei Andreas im Turmdrehkran-Forum gab es dazu auch mal Bilder, die ich aber jetzt nicht sehe. Vielleicht kann Andreas die eventuell mal neu verlinken.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 07.01.2019 um 13:07 Uhr von Menzitowoc editiert.
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085 — Direktlink
07.01.2019, 13:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 3 von 3 – Chronoflash 25 auf PPM Autokranchassis

Hallo,

für heute abschließen möchte ich mit dem Bildprospekt über den Cadillon Chronoflash 25 auf Autokranchassis – in diesem Falle ein 3-achsiges PPM-Chassis mit 2/3 Unterwagenfahrerhaus.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis

Gruß Christoph
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086 — Direktlink
07.01.2019, 13:34 Uhr
Sven Leist



Danke Christoph für die tollen Prospekt Scans!!!

Eine Frage bleibt aber: Der Ausleger ist ja im Transport asymetrisch gelagert. Beim Entfalten wird der doch aber nicht so gerade, dass er genau in der Flucht vom Turm steht oder?
Der Ausleger schert damit doch auch leicht seitlich aus...?

Ergo wie bei den neuen POTAIN HuP - Kranen ...
--
------------
Grüße
Sven
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087 — Direktlink
07.01.2019, 16:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sven,

ich behaupte, der Ausleger ist exakt in der Turmebene, allerdings nur für den horizontalen Fall. Die Auslegerdrehachse liegt so schräg im Raum, dass der Ausleger sowohl im Transportzustand, als auch im horizontalen Betriebszustand mit seinem Untergurtprofil exakt horizontal liegt und gleichzeitig die Mittenebenen von Turm und Ausleger deckungsgleich liegen.
Für den Fall der 30° (?) Steilstellung wird das wahrscheinlich nicht mehr gelten, denn ich habe bei diesen Kranen kein zweites Auslegergelenk gesehen. Also wird für die Steilstellung ein kleiner Fehler auftreten und in Kauf genommen.
Auf die Schnelle kann ich Dir aber keine Herleitung anbieten, wie die Achse liegen muß, damit die genannten Bedingungen eingehalten werden.

Gruß Christoph
--
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088 — Direktlink
28.01.2019, 11:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

was es nicht alles in den Tiefen unseres Forums gibt:

Hendrik hat vor langer Zeit mal den ganz kleinen Cadillon Chronoflash 13 erwischt – kleinster Kran der Cadillon Chronoflash-Baureihe und konzeptionell abweichend mit Falt-Gitterturm und langem Hydraulikzylinder zum Aufrichten gestaltet (und am großen Schild nur Chrono ohne flash):


Zitat:
Hendrik postete am 21.8.2006 im „Untendreher allgemein“-Thread
Neben dem schönen Edilmac steht auch noch ein ganz kleines Kränchen. Es hat einen dreieckigen Turm, und kann immerhin eine ganze Tonne heben! ;-)












Von User „Boogie_blaster“ gibt es im Bauforum24 ein Bild des zusammengelegten Krans, dort aber auch noch mit der Bezeichnung „Cadillon Chrono 13“. Ich vermute, dieser Kran war der erste Typ in der späteren Chronflash-Baureihe, bevor diese den Namen bekommen hat. Eine Bestätigung habe ich allerdings nicht.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 28.01.2019 um 11:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
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089 — Direktlink
28.01.2019, 19:24 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

So einen hatte ich auch mal erwischt,
müsste ca. 1991 gewesen sein

Gruß
Ralf


--
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03.04.2019, 15:14 Uhr
Elbl



Hallo,

ich besitze einen Chronoflash 25 auf LKW da der LKW Baujahr 76 ist, ist er Nichtmehr der beste und um erneut tüv zu bekommen müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen. Der Cadillon Chronoflash 25 ist allerdings noch Top. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich was besser ist das Geld in die Hand nehmen oder wegschmeißen.

Danke

Dieser Post wurde am 03.04.2019 um 15:15 Uhr von Elbl editiert.
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091 — Direktlink
07.04.2019, 12:39 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Elbl postete ich besitze einen Chronoflash 25 auf LKW da der LKW Baujahr 76 ist, ist er Nichtmehr der beste und um erneut tüv zu bekommen müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen. Der Cadillon Chronoflash 25 ist allerdings noch Top. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich was besser ist das Geld in die Hand nehmen oder wegschmeißen.

Eine wirtschaftliche Beratung können wir hier sicher nicht durchführen, aber stell doch mal ein paar Bilder ein. Was für ein LKW ist das denn?

gruss hendrik
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092 — Direktlink
07.04.2019, 18:24 Uhr
Elbl



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07.04.2019, 18:27 Uhr
Elbl





LKW ist ein Faun
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094 — Direktlink
07.04.2019, 23:22 Uhr
Hendrik
Moderator
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Wow super...schönes historisches Schätzchen.

Besten Dank für die Bilder!

Aber was Du damit machen sollst...keine Ahnung...schwer zu sagen. Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar FAUN Experten mit Tipps.

gruss hendrik
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095 — Direktlink
07.04.2019, 23:26 Uhr
Elbl



Top Kran alles super noch nie etwas kaputt gewesen aber der LKW macht mit den hydraulischen stützen Probleme da müsste man die hydraulik neu machen
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096 — Direktlink
03.05.2019, 10:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Elbl,

ein schönes historischen Kranschätzchen hast Du da; vielen Dank, dass Du die Bilder hier zeigst.

Eine echte Beratung, wie Du mit diesem Kran wirtschaftlich verfahren solltest, kann ich Dir leider auch nicht geben, aber so einfach den Unterwagen tauschen, wird wohl nicht gehen. Der Faun-Unterwagen ist eben ein richtiges Autokranchassis ohne Zwischenrahmen. Wenn Du den ersetzen willst, müßtest Du wieder ein geeignetes Autokranchassis finden und auch wieder die Unterwagenkabine umbauen, damit der Turm ohne Probleme so flach abgelegt werden kann. Das wird bestimmt sehr teuer oder Du mußt Glück haben und etwas genau passendes finden.

Solange nur die Abstützhydraulik Probleme bereitet, würde ich eine Reparatur dort günstiger einschätzen, aber da frage mal lieber eine LKW-Werkstatt.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 03.05.2019 um 11:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
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097 — Direktlink
03.05.2019, 10:56 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Elbl postete
Top Kran alles super noch nie etwas kaputt gewesen aber der LKW macht mit den hydraulischen stützen Probleme da müsste man die hydraulik neu machen

"Wegschmeißen" ist die denkbar schlechteste Option, Du wirst nur ganz schwer einen anderen passenden Unterwagen für den Chronoflash finden.
Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich, grundsätzlich ist bei diesen alten Fahrzeugen die Hydraulik und Technik allgemein kein Hexenwerk, die Hydraulikzylinder und Steuerventile kann man in der Regel aufarbeiten, oftmals sind es nur Dichtungsprobleme und die Hydraulikschläuche erneuern ist handwerklich das geringste Problem.
Wenn die Substanz von dem FAUN gut ist und keine strukturellen Schäden vorliegen, wie z.B. Risse im Rahmen, ausgelutschter Drehkranz und der Fahrantrieb ok ist und der Motor keine "Ölpumpe" ist, dann kann man besser einige tausend Euro in die Hand nehmen, den TüV glücklich machen und weiterfahren b.z.w. weiter arbeiten.
Oftmals kann es sinnvoller sein an dem festzuhalten was man hat, als womöglich eine Katze im Sack zu kaufen.
Schaue Dir mal Preise an von gebrauchten Mobilkranen und überlege Dir dann gut was zu tun ist!!!.
Mehr Geld verdienen kannst Du eigentlich nicht und bei der momentan boomenden Baubranche dürfte es an Aufträgen für so einen kleinen, wendigen Mobilbaukran, den auch nicht jeder hat, sicher nicht mangeln.
Ich wüsste jemanden der handwerklich mit Nutzfahrzeugen richtig gut drauf ist, mit dem solltest Du dich mal in Verbindung setzen, der kann Dir mit Sicherheit genau sagen, was mit deinem Faun am besten zu tun ist...

https://www.tuugo.de/Companies/klaus-neusel-abschleppdienst-maschinenreparatur/0130004922525#!

Gruß

Dieser Post wurde am 03.05.2019 um 11:06 Uhr von Graf Koks editiert.
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098 — Direktlink
03.05.2019, 11:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 20 – Posting 1 von 2

Hallo,

Ende April 2019 war ich bei sehr regnerischem Wetter zufällig in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt, wo ich diesem sehr gut gepflegten und neu lackierten Cadillon Chronoflash 20 mit Baujahr 1995 von Baumaschinen Dietrich gesehen habe. Diesen zweitkleinsten Krantyp der Cadillon Chronoflash-Baureihe trifft man inzwischen nicht mehr so oft, weshalb ich trotz schlechtem Fotowetter den Kran gleich mal abgelichtet habe. Zum Glück, denn die Webcam zeigt, dass er inzwischen verschwunden ist.





Turm und Ausleger von hinten.


Am Auslegerfuß befindet sich so eine Gabelkonstruktion, in die Laufkatze und Unterflasche zum Abklappen eingefahren werden. Diese klappen dann in diese Aussparung am Turmkopf. Da bei diesen Cadillon Chronoflash Krankonzepten das Hubseil bei der Auslegerfaltung mitgenutzt wird, muß die Lufkatze und die Unterflasche beim Montagevorgang fest gegen den Ausleger verspannt sein.


Ansicht des Auslegers von unten.

Eigentlich muß man sagen, dass der Cadillon Chronoflash 20 der kleinste „neue“ Cadillon Falter ist, denn der noch kleinere Cadillon Chronoflash 13 ist deutlich anders konstruiert – vgl. Posting Nr. 88 vom 28.1.2019.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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03.05.2019, 11:23 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash 20 – Posting 2 von 2

Hallo,

noch ein paar Detailbilder zum Cadillon Chronoflash 20 von Baumaschinen Dietrich, den ich in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt Ende April 2019 angetroffen habe:


Das Hubwerk befindet sich, wie bei dieser Kranbauweise üblich, im unteren Bereich des Turmfußes. Wozu die zweite, kleine Trommel links neben der Haupthubtrommel gedacht ist, weiß ich leider nicht.


Außerhalb des Turmfußes befindet sich der Hubwerksmotor mit dem Getriebe. In diesem Fall ist die ganze Einheit drehbar am Turm gelagert und stützt sich über die Drehmomentenstütze und eine Meßdose (silbriges rundes Gehäuse mit schwarzem Kabel) ab.


Der kleine Kran hat zwar schon eine schöne Steckdose am Unterwagen für den bequemen und sauberen Stromanschluß, aber bei den Cadillon Turmkranen hat man gerne aus Kostengründen auf eine elektrische Drehdurchführung verzichtet und dann vertüdelt sich halt auch mal das Stromkabel zwischen Unter- und Oberwagen. Da die Aussparung am Oberwagen für das Drehwerk bei diesem Kran aus Sicherheitsgründen an der Oberseite abgedeckt ist – so wie das bei den modernen Kran auch immer ist – kann man leider leicht übersehen, daß man den Kran mal wieder zurückdrehen sollte.



Der Kran wird mit diesem Satz ungefederter Transportachsen mit dem zugehörigen Adapter gefahren.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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