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Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

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25.06.2019, 11:35 Uhr
Jobo



Servus,

vor geraumer Zeit habe ich diesen B.P.R. GA28 Baujahr 1981 Turmdrehkran gesehen.










Habe die Ehre
Hermann
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25.06.2019, 11:37 Uhr
Jobo



Servus,










Habe die Ehre
Hermann
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25.06.2019, 17:27 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Wolfi,

die Prospekte habe ich damals - ich glaube Mitte der 1990iger Jahre - von Cadillon Deutschland bzw. Cadillon Baumaschinen GmbH aus Weiterstadt, bekommen. Leider sind die Prospekte nicht datiert.
Damals gab es ja noch die Firma Cadillon als eigenständiges Unternehmen oder zumindest als Vertriebsorganisation. Heute ist an dieser Adresse in Weiterstadt die Firma Baumaschinen Dietrich, die eine große Vermietflotte aus Cadillon-Geräten hat.

Gruß Christoph

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25.06.2019, 17:35 Uhr
Wolfi



Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi
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26.06.2019, 14:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:18 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.06.2019, 14:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Bilder - in der Übersicht und im Detail - vom B.P.R. GA28 "Klappkran". Eine sehr interessante Unterwagenkonstruktion, die die Steifigkeit des Unterwagens nutzt und nur zwei bewegliche Stützarme verwendet. Damit entsteht zwar ein "schräges" Abstützquadrat, aber eigentlich ist das lediglich ungewöhlich, aber nicht nachteilig. So richtig verbreitet hat sich diese Konstruktion aber nicht. Viele Boilot-Krane haben einen Unterwagen mit 4 beweglichen Stützarmen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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26.06.2019, 14:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 1 von 2

Hallo,

den Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich im Umbaugebiet Lincoln-Siedlung in Darmstadt habe ich Mitte Juni 2019 in seiner Arbeitsstellung fotografieren können, was gut die Bilder von der Transportstellung von Ende April 2019 ergänzt – siehe Posting Nr. 100 ff. in diesem Thread.



Der Kran arbeitet dort mit dem 3-teiligen 40m-Ausleger; das 3. Element muß allerdings während des Montagevorganges am nur 2-teilig transportierbaren Ausleger (30m) angebaut werden. Wie bereits bei den Transportbildern beschrieben, dienen die zwei Arme vor dem Ballaststapel primär zum Aufrichten des Turmpaketes und sind nicht in erster Linie zum Ballastieren vorhanden. Ich formuliere deshalb so vorichtig, weil die Rollen an diesen Armen in Verbindung mit einem hier nicht vorhandenen Seil möglicherweise doch eine Art Selbstballastierung darstellen – ich weiß es aber nicht definitiv. Außerdem ist er in der City-Version mit verkürztem Heckradius von 2,3m mit erhöhtem Ballast von 30t gerüstet.


Seitenansicht des Krans im unteren Bereich. Hier sieht man auch die sehr massiven Zugzylinder, die mit recht kurzem Hebelarm am unteren Turmstück angreifen, um das gesamte Turm-Ausleger-Paket in die Arbeitsstellung aufzurichten. Ganz vorne im Oberwagen, kurz hinter der Turmanlenkung befindet sich die Hubwinde, deren Seil ohne weitere Umlenkungen nahe des Turmrückens zum Turmkopf hochgeführt wird. Vorne am Turmfuß befindet sich noch der Adapter zum einachsigen Heckfahrwerk.
Das Turmaufstellen erfolgt, wie bei allen modernen Kranen mit Knickturm, über ein 4-Gelenk-Getriebe mit den Drehpunkten Turmfuß, Turmknick, Turmstütze am Obertrumelement und Türmstütze am Oberwagen. Bereits in den frühen 1960iger Jahren hat Boilot dieses Prinzip mit Seilmechanik realisiert.


Blick von vorne auf den aufgerichten Kran. Die Stützen am Unterwagen werden paarweise nach vorne und hinten zum Transport gedreht (und nicht punktsymmetrisch an den Unterwagen angeklappt, wie z.B. bei den modernen Potain HD und IGO usw.). Wie man an den Stützen noch etwas sehen kann, muß der Kran relativ hoch unterbaut werden, wenn er aus der Transportstellung nicht allzuweit abgesenkt werden soll.


Ansicht des Oberwagenhecks unter dem Ballaststapel. An den Löchern des mittigen Trägersystems wird die Vorderachse zum Transport verbolzt. Gleichzeitig dienen die verschiedenen Verbolzpunkte an den Außenträgern zum Umstecken des Ballastradius von normal (2,8m mit 24t Ballast) zur Cityversion (2,3m mit 30t Ballast). Die Blech-Schweiß-Konstruktion des Unterwagens sieht im Vergleich zu heutigen Potain- und Liebherr-Konstruktion etwas unorthodox aus, aber naja.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.06.2019 um 14:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.06.2019, 14:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 40 in Arbeitsstellung – Baumaschinen Dietrich – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es beim Cadillon Chronoflash 40 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich mit einigen Detailbildern vom Krankopf:


Zunächst fällt mir an diesem Kran eine zusätzliche Trennmöglichkeit im oberen Turmteil kurz unterhalb des Turmkopfes auf. So eine Trennmöglichkeit ist mir schon öfters bei französischen Untendrehern aufgefallen z.B. auch bei diesem alten Potain 215D. Über die Funktion kann ich nur mutmaßen: z.B. Trennen des Auslegerpaketes zusammen mit diesem Turmkopfstummel, damit man die umfangreiche Seileinscherung für das Auslegerauffalten nicht ausscheren muß. Oder damit bei der Fertigung die mechanische Bearbeitung des Turmkopfes mit seinen vielen Bohrungen etwas vereinfacht wird. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir.



Die Hubseileinscherung ist immer 4-fach zur Unterflasche. Zum Zusammenklappen des Krans muß die Laufkatze in die Parkposition am Auslegeranlenkpunkt gefahren werden und die Unterflasche fest gegen die Laufkatze gezogen werden. Auf diese Weise kann jetzt das Hubseil zum Unterfalten des Auslegervorderteils verwendet werden. Zwischen Auslegeranlenkstück und Turmkopf befindet sich noch ein Speicherflaschenzug, der beim Einklappen des Krans auseinandergezogen wird. Wenn er die gleiche Arbeitsweise hat, wie bei den kleineren und modereren Chronoflash-Krane, ist dort das Auslegerauffaltseil gespeichert, was dem Hubseil entgegenzieht und eben die Auslegerfaltung übernimmt. Die konstruktive Umsetzung erscheint mir hier aber deutlich komplizierter als bei den späteren Chronoflash-Modellen. Im Internet habe ich ein Bild gefunden, dass einen Chronoflash 40 mit vollständig aufgefalten Turm, aber gerade abgesenkten Ausleger zeigt. Wie das funktioniert, kann ich mir bisher nicht erklären. Bei der Wartungsstellung bei den anderen Chronoflash-Geräten kann der gestreckte Ausleger nur durch Turmknicken abgelassen werden. Hier müßte doch eigentlich die Nackenabspannung nachgelassen werden?


Ich denke, der fehlende Freiheitsgrad für diese ganzen Operationen am Ausleger ohne den Turm erneut zu knicken steckt in den hydraulischen Bügeln am Heck des Oberwagens. Diese sind nicht nur zur Unterstützung des Aufrichtvorganges zuständig, sondern die Zylinder müßten eigentlich auch die Nackenabspannung bewegen. Dazu müßten die Zylinder irgendwie von den Bügeln zu trennen sein und nur die Nackenabspannung bewegen. Leider habe ich diese Fragestellung bei meinem Kranbesuch völlig übersehen und dazu keine geeigneten Bilder gemacht. Hoffentlich ergibt sich dazu noch mal die Gelegenheit.


Gesamtansicht des Auslegers mit seinen 3 Hauptteilen. Das Katzfahrwerk ist ganz klassisch mit einer Trommel im Auslegeranlenkstück konstruiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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26.06.2019, 18:54 Uhr
Wolfi




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Wolfi postete
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für die Antwort.Sind die Prospekte noch bei dir im Eigentum?Ich bin in Frankreich im 1.Cadillon Fan Club.Ich persönlich interessiere mich sehr für Cadillon Krane.Und besorge für den Cadillon Fan Club Frankreich Info Material alles was es in Deutschland gab an Cadillon.Wäre es möglich das du mir die Prospekte per E Mail zukommen lassen könntest?Damit ich es für den Club ausdrucken könnte?


Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

Du kannst über den "Direktlink" unter jedem Prospektscan-Bild diesen in voller Auflösung von meinem Imageshack-Account herunterladen. Ich habe die Prospekte in recht hoher Auflösung gescannt. Unter dem in der Fußzeile angegebenen Link kommst Du zum Bilderalbum mit allen Untendreher-Bildern auf meinem Imageshack-Account und kannst auch dort die Bilder der Cadillon-Kranen in der originalen Auflösung herunterladen. Weitere Bildprospekte habe ich leider nicht.

Gruß Christoph

Vielen Lieben Dank Chistoph.


LG


Wolfi
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08.07.2019, 18:03 Uhr
Wolfi



Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?


Lg


Wolfi
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08.07.2019, 19:30 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf


Zitat:
Jobo postete
Servus,





Hallo,

Hat denn Jemand eine Ahnung, wie die Seilführung beim B.P.R. GA28 zum Aufrichten von Kran und Ausleger genau verläuft ??
Kurze Erläuterung wäre schön, da ich gerade für mein Modell die Seilführung benötige.

Gruß
Ralf


--
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19.07.2019, 10:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wolfi postete
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chrono 55.
Kann mir da einer behilflich sein?
Wer weiß wo einer noch steht?

Lg

Wolfi

Hallo Wolfi,

persönlich habe ich dieses ungewöhliche Monster von Cadillon noch nie gesehen. Bei der Netzsuche findet man bei Baumschinen Köhler aus 77839 Lichtenau / Baden ein Datenblatt vom Chrono 55 und bei BBH aus Halle-Neustadt. Auf der Cadillon-Seite bei Kran-Info.ch ist ein kleines Bild von einem Chrono 55 im Baseler Raum abgebildet. Leider gibt es keine Angaben zum Aufnahmedatum, aber da wäre eine Verbindung zu Baumaschinen Köhler denkbar.

Ob diese beiden Vermieter die Krane noch im Fuhrpark haben, weiß ich natürlich nicht, aber denkbar.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.07.2019 um 10:09 Uhr von Menzitowoc editiert.
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21.07.2019, 10:21 Uhr
LR 120



Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus
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113 — Direktlink
21.07.2019, 12:16 Uhr
Wolfi




Zitat:
LR 120 postete
Ich meine mich zu entsinnen, dass so ein Gerät vor längerer Zeit mal in Hiddenhausen, Kreis Herford gestanden hat.

Gruß,
Markus

Hi Markus,
nächste mal bitte Bilder machen bei Chrono 55.
Christoph vielen lieben Dank.
Wie ich gehört habe hat BBH leider keinen Chrono 55 mehr.

Bitte Falls ihr einen Sichtet bescheid geben.


LG


Wolfi
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21.07.2019, 13:38 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.
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115 — Direktlink
21.07.2019, 18:15 Uhr
Wolfi




Zitat:
Sven Leist postete
Köhler aus Achern hat auch keine. Evtl. laufen in Frankreich noch welche.

Vielen Dank Sven!
Bitte weiter Augen auflassen.Und wenn ihr mal einen sehen tut bitte bescheid geben.


Dankeschön.


LG


Wolfi
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116 — Direktlink
03.08.2019, 19:46 Uhr
Elbl



https://www.imageshack.us/my/images
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14.04.2020, 18:16 Uhr
Wolfi



Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem Cadillon Chronoflash 30 TL.
Wer weis wo noch ein TL steht.
Ab Baujahr 2004.

LG

Wolfi
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