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Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] -12-
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01.10.2024, 19:19 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo Christoph,

danke für die Erklärung, sehr interessant.

Gruß Ralf
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aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
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13.10.2024, 14:01 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein Cadillon Chronoflash 35A von BauService Hahn von unserem Mitforisten Wolfi hilft in Sünna an der hessisch-thüringischen Grenze bei einem Neubau. Im Hintergrund sieht man die Abraumhalde des K+S Kalibergwerkes Werra/Philippsthal.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 13.10.2024 um 14:01 Uhr von Menzitowoc editiert.
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25.10.2024, 10:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei meinem Besuch am Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim bei Darmstadt Mitte Mai 2024 stand dort auch ein kleiner Cadillon Chronoflash 13 versteckt im hinteren Bereich.









Der Chronoflash 13 erscheint erstmals 1986 in einer Programmliste, zusammen mit dem Chronoflash 35 (Quelle: Cadillon-Buch: „L´Incroyable Aventure Cadillon à Charolle“ ISBN 978-2-9594652-0-8; Amicale des Anciens Cadillon, Charolles). Im Februar 1988 wird er – ebenfalls wieder zusammen mit dem Chonoflash 35 - anläßlich einer Händler- und Kundenpräsenation im Werk vorgeführt – siehe auch die Fotos hier im Thread.
Beide Krane sind zwar von der Größe sehr unterschiedlich, sie folgen jedoch einem ähnlichen Konstruktiongedanken: Beide haben hydraulische gefaltete Gittertürme, bei denen der Hydraulikzylinder fast liegend zwischen Oberwagen und Turmunterteil angreift. Beim kleinen Chronoflash 13 funktioniert das gut, beim großen Chronoflash 35 benötigt man jedoch schon einen sehr großen Zylinder und eine Hilfskonstruktion am Oberwagenheck, um die Turmauffaltung zu unterstützen – siehe z.B. die Bilder hier im Thread. Hier gibt es noch ein paar weitere Bilder eines Cadillon Chronoflash 13, bei dem man die Konstruktion etwas besser sehen kann.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 25.10.2024 um 10:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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29.10.2024, 09:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei meinem Besuch am Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim im Mai 2024 konnte ich auch diesen (vermutlichen) Cadillon Chrono 36 in ungewöhnlicher dunkelorangener Farbe fotografieren.






Das angeklappte dritte Auslegerstück sieht hier recht kurz aus, was für das Modell Chrono 36 spricht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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30.10.2024, 10:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf dem Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim, den ich Mitte Mai 2024 erstmals besuchte, stand am Rand auch dieser mir zunächst unbekannte Cadillon-Untendreher. Die Form der zusammenfalten Nackenlenker, die Ablage des vorderen Auslegerteils auf der rechten Seite und die Stütze zwischen Grundturm und Oberwagenheck deuten auf einen Cadillon C 24.36 hin, der auch in der Vermietliste aufgeführt ist.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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31.10.2024, 11:10 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

für einige, oder sogar alle (?), Cadillon Chronoflash-Modelle wurden fest installierte Fahrerkabinen mit entsprechenden Zustiegsleitern angeboten. In einigen Datenblättern ist das auch so dargestellt. Als Beispiel kommen hier ein paar Bilder eines Cadillon Chronoflash 35A Hydraulik-Vollwand-Falters mit Kabine.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Die Kabine beim Chronoflash 35A ist mit 19m Augenhöhe so angeordnet, dass immer noch ein Transport mit Teilballast möglich ist, denn der Ballaststapel befindet sich im zusammengeklappten Zustand hinter dem Kabinendach. Der Zugang erfolgt durch eine Bodenklappe im Zugangspodest hinter der eigentlichen Kabine.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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01.11.2024, 15:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf dem Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim, den ich Mitte Mai 2024 besuchte, stand mittendrin auch dieser bunte Cadillon Chronoflash.





Etwas verdeckt kann man das untergeklappte dritte Auslegerteil sehen, aber was es für ein Typ genau ist, kann ich nicht erkennen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.11.2024 um 15:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
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02.11.2024, 15:53 Uhr
Menzitowoc

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Große Cadillon Chrono Krane bei Baumaschinen Dietrich – Beitrag 1 von 2

Hallo,

Baumaschinen Dietrich ist DER Cadillon-Vermieter im Rhein-Main-Gebiet und hat deshalb auch zahlreiche große Cadillon Chrono Geräte in seiner Flotte, die mit ihren 3-Turm-Systemen ideal in die Innenstädte mit hoher Nachbarbebauung passen. Bei meinem Besuch am Lagerplatz in Griesheim im Mai 2024 traf ich auch ein paar dieser Geräte dort an:









Bei diesem Gerät dürfte es sich um einen Cadillon Chrono 36 mit 3-Turm-System handeln. Das dritte Auslegerelement, welches auf der linken Seite von unten an das zweite Element geklappt ist, ist recht kurz. Alle drei Turmelemente sind hier installiert.
Im letzten Bild sieht man etwas genauer die Konstruktion am Grundturmkragen zur Turmverriegelung. Unterhalb der Umlenkrollen für das Teleskopierseil befindet sich eine mehrfach gewinkelter Blechstreifen, der als Führung für den Verriegelungsbolzen des Innenturms wirkt. Diese Verriegelungsbolzen sind im Innenturm mit starken Federn in einer Hülse geführt. Die Bolzen drücken jeweils nach außen und setzen sich zum Halten des Innenturms auf dem horizontalen Verstrebungsstab im Außenturm, der sich unter dem Führungsblech befindet, ab. Zum Entriegeln des Turm wird der Innenturm etwas weiter herausgefahren und die Riegelbolzen werden durch den Blechstreifen gegen den Federdruck in die Führungshülsen gedrückt. Eine weitere Schaltmechanik arretiert die Bolzen in der Hülse und der Innenturm kann heruntergelassen werden.

Wie man ebenfalls hier schön sehen kann, hängt die gesamte Konstruktion des Turmkopfes mit den eingefalteten Nackenlenkern sehr weit herunter und es entsteht ein sehr flacher Böschungswinkel nach hinten. Bereits bei leichten Bodenwellen oder beim Überfahren von konkaven Rampenbereichen besteht die Gefahr des Aufsetzens des Turmkopfes. Ein ziemliches Problem bei diesen großen Cadillon Chrono Kranen. Liebherr hat deshalb bei der neuen K-Kran-Baureihe den kleinen Führunsglenker für das Nackenseil hochklappbar ausgeführt, um einen größeren Heck-Böschungswinkel zu erreichen – siehe Liebherr-Prospekt Seite 11 unten sowie im 81K-Film bei min 1:14.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 02.11.2024 um 15:53 Uhr von Menzitowoc editiert.
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02.11.2024, 15:55 Uhr
Menzitowoc

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Große Cadillon Chrono Krane bei Baumaschinen Dietrich – Beitrag 2 von 2

Hallo,

der zweite große Cadillon Chrono, der bei meinem Besuch fotogen am Zaun stand, ist vermutlich ebenfalls ein Cadillon Chrono 36, jedoch ist dort das dritte Turmelement nicht montiert, sondern der Kran bildet nur ein 2-Turm-System ab.











Der Anschluß der Turmkopfkonstruktion zum Turm ist bei den Chrono-Kranen so ausgebildet, daß man ihn entweder auf den Mittelturm (bei einem 2-Turm-System, wie hier) oder den Innenturm (beim 3-Turm-System) aufschrauben kann.

Bei den Cadillon-Chrono Krane, die hier auf dem Platz stehen, werden die Türme alle seilmechanisch aufgerichtet; ab dem Modell Cadillon Chrono 45 und größer werden hydraulische Aufrichtzylinder verwendet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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03.11.2024, 16:23 Uhr
Menzitowoc

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Zerlegter Cadillon Chrono 36(?) – Lagerplatz Baumaschinen Dietrich – Beitrag 1 von 2

Hallo,

auf dem Lagerplatz von von Baumaschinen Dietrich in Griesheim lag Mitte Mai 2024 am Rand auch Teile von einem oder mehreren Cadillon Chrono Untendrehern. Es könnte sich um einen Cadillon Chrono 36 handeln.











Hier sieht man den Stahlbau des Basiskran bestehend aus Unterwagen mit Abstützarmen, Drehwerk und Oberwagenrahmen mit Turmlagerbock. Das Windwerk ist ausgebaut. Im Gras überwachsen erkenne ich ein zweiachsiges, aber jeweis einzelbereiftes, hinteers Transportfahrwerk, bei dem bereits ein Rad fehlt. Auf dem Oberwagenrahmen konnte ich einen verblichenen Aufkleber des Kranvermieters „Ramm“ aus Fulda erkennen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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03.11.2024, 16:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Zerlegter Cadillon Chrono 36(?) – Lagerplatz Baumaschinen Dietrich – Beitrag 2 von 2

Hallo,


Hinter den Auslegerteilen liegt unten ein Turmsystem bestehend aus Mittelturm und Innenturm, die ineinandergeschoben sind, und dem angeschraubten Turmkopf mit Katzfahrwerk. Oben liegt noch ein weiterer Innenturm (3. Turmelement), welcher keine Umlenkrollen für einen Teleskopierflaschenzug hat, sondern nur einen Turmverriegelung. Somit liegen hier Teile, die von mehr als einem Kranexemplar stammen.


Im Vordergrund eine weiterer Turmkopf, jedoch ohne Katzfahrwerk und Nackenlenker. Im Hintergrund das Innenturmsystem, bei dem man die Umlenkrollen für den Teleskopierflaschenzug durch das hohe Gras erkennen kann. Die Brennesseln geben gerade noch den Blick auf die im Turm eingeschweißte Hülse mit den Verriegelungsbolzen frei.


In dieser Ansicht sieht man unten den Mittelturm mit Teleskopierseilumlenkrollen und Turmverriegelung und oben den Innenturm ohne Umlenkrollen mit Turmverbolzung.





Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 03.11.2024 um 16:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
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04.11.2024, 15:08 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

auf dem Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim bei Darmstadt standen auch ein paar Untendreher aus der Gruppe der Cadillon Chronoflash 35/40 mit hydraulisch gefaltetem Gitterturm. (Bilder von Mitte Mai 2024).






Hier handelt es sich definitiv um einen Cadillon Chronoflash 40, wie man leicht am Kranschild erkennen kann. Im zusammengefalteten Transportzustand kann man die Typen Chronoflash 35 und 40 nur schwer unterscheiden, weil zum Transport beim CF40 die charakteristische Auslegerverlängerung mit der zweiten Zwischenstütze abgebaut und separat transportiert wird. Die sonstigen geometrischen Kenngrößen beider Modell sind weitgehend identisch inklusive der aufzulegenden Ballastmassen.




Bei diesen beiden Kranen der großen Chronoflash-Klasse kann ich leider nicht sagen, ob es Chronoflash 35 oder 40-Modelle sind.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 04.11.2024 um 15:09 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.11.2024, 10:26 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash 20 – Lagerplatz Baumaschinen Dietrich – Beitrag 1 von 2

Hallo,

auf dem Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim konnte ich Mitte Mai 2024 auch zwei Cadillon Chronoflash 20 erkennen, die am Zaunrand standen. An diesen Geräten konnte man schön das Z-Faltprinzip des 2-teiligen Auslegersystems sehen, bei dem das Anlenkstück leicht schräg über dem gefalteten Turmpaket leigt, aber das zweite Auslegerstück wiederparallel daneben und nach unten versetzt. In den Cadillon-Werbefilm kann man das Faltprinzip ebenfalls sehen, jedoch am Modell Chronoflash 25, das ebenfalls noch ein 2-teiliges Auslegersystem hat (optional auch 3-teilig).







Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 05.11.2024 um 10:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.11.2024, 10:27 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash 20 – Lagerplatz Baumaschinen Dietrich – Beitrag 2 von 2

Hallo,









Gruß Christoph
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07.11.2024, 11:33 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

auf dem Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim steht ein ansehnlich aufragender Wald von Untendreherkranen, der von kleineren Cadillon Chrono Modellen mit Teleskopgitterturm dominiert wird. Soweit ich es von Außen sehen konnte, habe alle diese Cadillon Chrono Krane ihr Katzfahrwerk unten am Turmrücken angeordnet, was bei den Geräten vom Chrono 20 bis Chrono 30 der Fall ist. Die Aufnahmen entstanden Mitte Mai 2024.










Vermutlich ein Cadillon Chrono 22 und dahinter ein Potain GMR 321.

Der aufgeklappte Kran ohne Basisballastblock könnte ein Cadillon Chrono 30A sein – vgl. auch die Bilder hier im Thread. Die Krane, die oben kurz unter dem Grundturmkragen diese Blechverstrebung haben, könnten Cadillon Chrono 22 sein.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 07.11.2024 um 11:33 Uhr von Menzitowoc editiert.
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08.11.2024, 18:41 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein Cadillon Chrono 40A spiegelt sich in der Verkleidung der Heckklappe eines VW Up.





Das Auto steht in Frankfurt-Unterliederbach, der Kran hingegen ein paar Meter weiter schon in Frankfurt-Höchst – trotzdem stehen beide in derselben Straße. Aufgenommen in der Peter-Bied-Straße Anfang November 2024.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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10.11.2024, 21:46 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chrono 40A in Frankfurt-Höchst – Beitrag 1 von 4

Hallo,

gerüchteweise soll an der Hinterhofrückseite eines Altbaues in Frankfurt-Höchst ein Aufzugturm angebaut werden. Wegen der recht hohen Nachbarbebauung und eines Mobilfunksendemastes auf einem Gebäude im Schwenkbereich des Baukrans bot sich ein Cadillon Chrono 40A mit dem bekannten Cadillon-3-Turm-System für 30m Nennhakenhöhe an. Baumaschinen Dietrich stellte Ende Oktober 2024 diesen Kran mit Baujahr 1993 (siehe Typenschild) dort auf.


Blick entlang der Peter-Bied-Straße mit den beidseitig hohen Nachbarhäuser.


Blick von einem Parkausdach in der Nachbarschaft zur besseren Sicht auf den besagten Mobilfunkmast, der knapp überschwenkt werden kann.


Der Kran aus größerer Entfernung


Ansicht von einem benachbarten Hinterhof.


Ansicht über die Königsteiner Straße hinweg.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 10.11.2024 um 21:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.11.2024, 21:47 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chrono 40A in Frankfurt-Höchst – Beitrag 2 von 4

Hallo,

ein paar Detailaufnahmen zur Konstruktion des Krans. Dazu gibt es aber demnächst von mit noch einen ausführlicheren Beitrag mit mehr Technik am Beispiel eines anderen Chrono 40A Exemplares.




Blick aufwärts im Turmsystem.Man erkennt den dicken Querbalken am unteren Ende des flaschenzubewegten Mittelturms. Diese Hülse enthält den federbewegten Doppelbolzen zur Turmverriegelung. Der lange runde Bolzen, den man auf dem Bild links vom eckigen Kasten der Hauptverriegelung sieht ist nicht eine weitere Sicherung, sondern eine Hilfsverriegelung des Mittelturms, die während der Montage benötigt wird, um das Auslegervorderteil mit dem Montageseiel abzulassen. Da Turmteleskopierung und Auslegervorderteilentfaltung mit demselben Montageseil bedient werden, muß der jeweils inaktive Freiheitsgrad blockiert werden – in diesem Fall die Turmteleskopierung, was mit dem runden Bolzen erfolgt.




Auf diesen Bildern sind konstruktiven Details zum cadillon-typischen 3-Turm-System zu sehen:
Am Grundturmkragen befindet sich eine handbediente Welle, die 2 Haken nach vorne ausklappt (Rückzug über Federn). Diese Haken greifen in die Gitterverstrebung am Auslegeranlenkstück ein, wenn dieses senkrecht herunterhängt. Im Ausleger sind dafür 3 Abstützpositionen vorgesehen, die statt der Zickzack- eine V-Versrebung haben. Die beiden inneren, hintereinanderliegenden Positionen, sind nur für das Auslegerausfalten bei der Montage relevant und die dritte, äußere Position ist für das Turmteleskopieren zuständig.
Noch einmal zurErinnerung zum Ablauf: Zunächst wird der Mittelturm vollständig austeleskopiert. Dann wird das hängende Auslegeranlenkstück (mit dem darüber gefaktene Restauslegerpaket) an den Grundkragen-Klapphaken eingehängt. Dort stützt sich der Ausleger ab und hält damit den Turmkopf oben. Jetzt wird der Mittelturm mit dem Teleskopierflaschenzu wieder abgelassen. Gleichzeitig zieht sich damit der Innenturm, hängend am Turmkopf, aus dem Mittelturm heraus. Nachdem dieser sich im Mitelturm verriegelt hat (es gibt dafür zwei Riegelpositionen) wird der Mittelturm wieder austeleskopiert und der Ausleger hakt sich unten aus dem Abstützhaken aus. Der Mittelturm wird in die Betriebsposition hochteleskopiert. Hier noch die Skizze in der Montageanleitung des Krans Seite C35.


Das Einmotoren-Windwerk. Der Motor treibt über ein Winkelgetriebe die Windenwelle an, auf der Hub- und Montagetrommel lose mitlaufen. Eine Mitnehmerscheibe in der Mitte sorgt für den Antrieb jeweils einer Trommel, die mit einem Bolzen mit der Mitnehmerscheibe gekuppelt wird. Somit ist die nicht aktive Trommel weiterhin lose. Damit ist zwar gewährleitet, dass z.B. das Montageseil im Betrieb entspannt ist, jedoch muß im Montageprozess darauf geachtet werden, dass sich das Hubseil nicht zu weit abwickelt. Eine Schleppkupplung zum Seilspannen, wie sie Liebherr eingeführt hat, gibt es hier nicht.

Gruß Christoph
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10.11.2024, 21:49 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chrono 40A in Frankfurt-Höchst – Beitrag 3 von 4

Hallo,











Der Turm wird beim Chrono 40A nicht mit einem fest installierten Aufrichtflaschenzug aufgerichtet, sondern mit zwei dicken Seilen, die vom Mittelturm mitgezogen werden und am Turmfuß zum Oberwagen umgelenkt werden. Durch Turmausfahren wird der Turm gelichzeitig aufgerichtet. Diese Turmausfahren führt aber dazu, daß der gesamte Kranschwerpunkt während des Turm-Aufrichtprozesse nach hinten über die hintere Abstützung hinauswandert. Deshalb muß bei der Montage zwingend das hintere Fahrwerk montiert und sicher unterbaut sein, denn es dient als Hilfsabstützung. Die hier verwendete Konstruktion bringt es mit sich, dass der Kipppunkt nach hinten erst bei etwa halb aufgerichteten Turm-Ausleger-Paket erreicht wird. Ein eventueller Montagefehler (-> Achse bereits abgebaut oder nicht ordentlich unterbaut) fällt somit erst so spät auf, dass der ganze Kran halb aufgeklappt nach hinten umstürzt – und nicht nur etwas kippelt. Entsprechende Montageerfahrung ist somit lebenswichtig!

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.11.2024 um 21:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.11.2024, 21:52 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chrono 40A in Frankfurt-Höchst – Beitrag 4 von 4

Hallo,











Gruß Christoph
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