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125 — Direktlink
03.01.2009, 12:02 Uhr
Daniell



Hallo,

hab mal eine Frage zu 5-achs Zugmaschinen, da hier eine von Max Wild im Thread abgebildet ist.
Was hat das genau für Vorteile so eine Zugmaschine im Vergleich zu einer 4 achsigen. In Deutschland sind ja die 5-achsigen wenig verbreitet. Wie ist das mit dem Gesamtgewicht,......

Gruß Daniel
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126 — Direktlink
03.01.2009, 15:47 Uhr
AP



ca. 7,5 bis 8 to mehr Sattellast

Gruß Axel
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127 — Direktlink
03.01.2009, 15:56 Uhr
Daniell



Wie ist das dann mit dem zulässigem Gesamtgewicht, auch rein Rechtlich?
Wieso fahren solche Zugmaschinen nicht mehrere Unternehmen? Mehr ist Sattellast nicht von Vorteil. Dann bräuchte man bei so einer Zugmaschine keinen Dolly oder Achsen vor dem Tiefbett?

Gruß Daniell
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128 — Direktlink
03.01.2009, 16:11 Uhr
AP



44 to zGG statt 35 To zGG beim 4 achser

Du sparst bei bestimmten Gewichten das Dolly
z.B.: 5achser + 4achs Tiefbett/Kesselbrücke = ca. 50 to NL

Gruß Axel
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129 — Direktlink
03.01.2009, 19:09 Uhr
ExStift



5 Achser:
3 Lenkachsen
10 Antriebsachsen
3 x7,5 to
2 x 10 to
42,5 to zGG
bei ca. 17-18 to leergewicht ergibt ein Sattellastvorteil von ca. 4 to gegenüber einer 4 Achs Zugmaschine

In der Türkey hab ich eine interesante sache gesehen, dort gab es eine 4 Achsige mit einer zusätzlichen Antriebsachse, ( gab hier mal in nem thread dieses konzept mit Zahnrädern ), ich denke diese sollte in Deutschland mit 45 to Zugelassen werden können, und ergäbe dann tatsache einen Nutzlastvorteil der für viele Unternehmer interessant wäre.
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130 — Direktlink
03.01.2009, 19:13 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
ExStift postete
5 Achser:
3 Lenkachsen
10 Antriebsachsen
...

Also ein 13 Achser?

Interessant ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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131 — Direktlink
03.01.2009, 19:34 Uhr
Jens P.



Ich persönlich halte die Stikachsen am sinnvollsten. Die haben nur ein eigengewicht von 1000kg und sind bei den dänischen Maschinen auf 10to und bei unserer deutschen Maschine auf 8to zugelassen. So wird die Sattellast deutlich erhört ohne das Eigengewicht zu erhöhen.

Den 13achser möchte ich natürlich auch gerne sehen!
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132 — Direktlink
03.01.2009, 20:20 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Miteinander!
Hab da mal ne generelle Frage zur 5-Achs SZM Zulassung in D.
Wiso kann die 5-Achs SZM Zugelassen werden, und im gegensatz dazu die Kipper und LKW- Ladekrane nicht? Respektive Sie dürfen mit max. 32T. verkehren. Bin ich da vieleicht falsch informiert?, Ist eine Aussage von Kipperfahrern im Grenzüberschreitenden D-CH.
Grüsse Fredi

PS.: wäre aber bestimmt ein super Spurtreues fahren mit 10 Antriebsachsen,auf jeden fall gerade aus?! Igend ein Schweizer würde das bestimmt Kaufen ;grins,grins
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133 — Direktlink
03.01.2009, 22:20 Uhr
AP



zu Post 129:

Achslasten : 3 x 8 + 2 x 10 = 44 to GG laut § 70

Leergewicht Scania R 620 :14.750 kg ergibt eine Sattellast von 29.250 kg.

Gruß Axel
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134 — Direktlink
04.01.2009, 17:35 Uhr
Wim



vanmoer groep Belgien,

[url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img82.imageshack.us/img82/1172/dsc00199bq1.jpg"]
[url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img82.imageshack.us/img82/5718/dsc00198ti4.jpg"]

(c) www.truckweb.be
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135 — Direktlink
07.01.2009, 21:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Volvo bietet nun serienmäßig den D16 Motor (R6) für den FH16 mit 700 PS an....stärkster Serientruck der Welt:

http://www.volvo.com/trucks/global/en-gb/home.htm

gruß hendrik
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136 — Direktlink
07.01.2009, 22:22 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Hier mal etwas mehr über den 700PS Volvo
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=32237&hl=

Gruß Uwe
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137 — Direktlink
07.01.2009, 23:06 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Dann wird das Projekt VOLVO/DEUTZ V8 On Road wohl auch langsam aber sicher wieder eingestellt, wenn der 6 Zylinder die Leistungsgrenzen Sprengt. Nur wegen der Laufruhe nen V8 weiterentwickeln macht wohl kaum noch Sinn.
--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


Suche:

-Tips einen OHS O&K RH400 aufzuspüren, Preis egal!
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138 — Direktlink
08.01.2009, 17:57 Uhr
Rene



Hallo Christian,
du schreibst, dass der Motor ein Nischenprodukt bleibt. Das ist sicher richtig, der soll ja nun sicher nicht in jedem FH werkeln, aber ist der Schwertransport nicht auch Nische? Ich denke schon. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Früher oder später wird es die 60t Kombinationen geben, dafür wäre der Motor doch nahezu ideal.

Über 6, 8 oder 10Zylinder kann man sicher disskutieren. Ich persönlich finde, dass die Zylinderzahl "völlig" egal ist und sich jeder Hersteller auf sein prädestiniertes Produkt konzentrieren kann/soll, denn das belebt das Geschäft.

Hervorzuheben ist außerdem der gesunkene Stickoxidausstoß und der nicht gestiegene Verbrach, ergo finde ich es schon richtig, dass Motoren eiterentwickelt werden, was mit "Aufrüsten"/"Aufmotzen"meiner Meinung nach nichts zu tun hat.

Grüße aus Leipzig
René
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139 — Direktlink
08.01.2009, 20:22 Uhr
christian41680



Hallo René!

Stimmt, von dem Gesichtspunkt her ist der Motos natürlich ein ideales Produkt. Leider sind noch immer ein paar Hindernisse bis zu den 60 Tonnern zu überwinden. Ich denke, dass das nicht nur bei uns in Österreich so ist - schade eigentlich!

Wie gesagt - Zylinder sind eine Einstellungssache.
Ob sich die These mit dem Verbrauch bestätigt, wird die Praxis zeigen!

Bin gespannt, wer da jetzt wann und vor allem was "nachschiebt"....mal schaun!

Gruß
Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
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140 — Direktlink
08.01.2009, 21:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
christian41680 postete Bin gespannt, wer da jetzt wann und vor allem was "nachschiebt"....mal schaun!

Grundsätzlich bin ich da auch gespannt.......dummerweise haut hier gerade eine Rezession rein, die sich gewaschen hat, und möglicherweise das ein- oder andere Projekt der LKW-Hersteller erstmal auf Eis legt. (Auch Volvo dürfte mit der momentanen Lage nicht sonderlich glücklich sein.)

Aber nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein, und der Titel "King of the Road" ist doch recht beliebt unter den Truck-Herstellern, um mal ehrlich zu sein.....von daher blicke ich auch mal gespannt in die Zukunft.

Ich muß allerdings gestehen, daß - rein persönlich gesehen - mein Herz so ganz insgeheim für die Skandinavier (aber auch Amerikaner) schlägt, von daher bin ich mit dem VOLVO-Titel derzeit recht zufrieden...... (Das mag mit meiner Jugendzeit zusammenhängen, die ich fast nur in Norddeutschland verbracht habe, wo sich viele skandivasche Trucks tummelten. Daß SCANIA damals in den 70-ern und Anfang der 80-er nun mal unangefochten die Nummer 1 war in Europa, dürfte jedermann hinlänglich bekannt sein. Unvergeßlich ist für mich der Sound des berühmten Scania V8 DSC14 Motors der 70-er Jahre, den ich damals schon als kleiner Bub von der weit entfernten Landstraße zwischen all den anderen Geräuschen herausfiltern konnte....und der mir damals schon unter die Haut ging! *schwärm* )

gruß hendrik ;-)
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141 — Direktlink
08.01.2009, 22:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe versucht, die Teildiskussion über Motorentechnik halbwegs sinnvoll herauszutrennen, hier geht's weiter: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13372


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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08.01.2009, 22:17 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
christian41680 postete Bin gespannt, wer da jetzt wann und vor allem was "nachschiebt"....mal schaun!

Grundsätzlich bin ich da auch gespannt.......dummerweise haut hier gerade eine Rezession rein, die sich gewaschen hat, und möglicherweise das ein- oder andere Projekt der LKW-Hersteller erstmal auf Eis legt. (Auch Volvo dürfte mit der momentanen Lage nicht sonderlich glücklich sein.)

Aber nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein, und der Titel "King of the Road" ist doch recht beliebt unter den Truck-Herstellern, um mal ehrlich zu sein.....von daher blicke ich auch mal gespannt in die Zukunft.

Ich muß allerdings gestehen, daß - rein persönlich gesehen - mein Herz so ganz insgeheim für die Skandinavier (aber auch Amerikaner) schlägt, von daher bin ich mit dem VOLVO-Titel derzeit recht zufrieden...... (Das mag mit meiner Jugendzeit zusammenhängen, die ich fast nur in Norddeutschland verbracht habe, wo sich viele skandivasche Trucks tummelten. Daß SCANIA damals in den 70-ern und Anfang der 80-er nun mal unangefochten die Nummer 1 war in Europa, dürfte jedermann hinlänglich bekannt sein. Unvergeßlich ist für mich der Sound des berühmten Scania V8 DSC14 Motors der 70-er Jahre, den ich damals schon als kleiner Bub von der weit entfernten Landstraße zwischen all den anderen Geräuschen herausfiltern konnte....und der mir damals schon unter die Haut ging! *schwärm* )

gruß hendrik ;-)

Jo Hendrik,

ein V8 ist ein V8 und der hat nun mal einen richtig geilen Sound, dass fängt bei den PKW an und hört beim Scania auf.
Und auch ich sage nur: Abwarten, denn nur ein Hersteller hat den "King of the Road"......

Carsten

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 22:18 Uhr von Carsten Manner editiert.
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143 — Direktlink
08.01.2009, 23:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Carsten Manner postete ein V8 ist ein V8 und der hat nun mal einen richtig geilen Sound, dass fängt bei den PKW an und hört beim Scania auf.

So isses!

Leider sind aber die V8 angezählt, wenn man sich weltweit den (langfristigen) Trend anschaut....

gruß hendrik
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144 — Direktlink
20.01.2009, 10:24 Uhr
Sebastian L.



Hier ein Link, der mir heute zugeschickt wurde:

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/01/volvo-fh16-der-staerkste-truck-der-welt/lkw-vorstellung-erste-bilder.html

MfG
Sebastian
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145 — Direktlink
20.01.2009, 11:32 Uhr
al




Zitat:
...

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/01/volvo-fh16-der-staerkste-truck-der-welt/lkw-vorstellung-erste-bilder.html

...

"Der stärkste Truck der Welt. Er zieht 100 Tonnen!"

Alex
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146 — Direktlink
20.01.2009, 12:41 Uhr
koch87

Avatar von koch87

"Der Brummi hat einen Hubraum wie etwa zwei Kästen Bier: Die sechs Zylinder des tonnenschweren Motors fassen 16,1 Liter Diesel. ..."

Solche unsinnigen Zeilen können nur aus der "Bild" stammen, oder?

Na dann: Prost!

Dieser Post wurde am 20.01.2009 um 12:41 Uhr von koch87 editiert.
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147 — Direktlink
20.01.2009, 15:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
koch87 postete
"Der Brummi hat einen Hubraum wie etwa zwei Kästen Bier: Die sechs Zylinder des tonnenschweren Motors fassen 16,1 Liter Diesel. ..."

Solche unsinnigen Zeilen können nur aus der "Bild" stammen, oder?

Schon. Vor allem, weil ich mir gerade vorstelle, was passiert, wenn die 16,1l Diesel wirklich "am Stück" in die Zylinder füllt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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20.01.2009, 15:34 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Das wäre dann mal ein richtig schöner Verbrauch :-)
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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20.01.2009, 18:04 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Schon. Vor allem, weil ich mir gerade vorstelle, was passiert, wenn die 16,1l Diesel wirklich "am Stück" in die Zylinder füllt.

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf, aber selbst bei ausgebauten Ventilen bekommst Du immer nur einen Kasten Bier in den Hubraum, bei ausgebauten Kolben passen allerdings noch ein paar kleine Fässer Bier rein!
... um die Gedankenwelt der Bild-Redakteure nicht zu verlassen.

Dieser Post wurde am 20.01.2009 um 18:05 Uhr von koch87 editiert.
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