Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kirow Eisenbahnkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ]
200 — Direktlink
21.04.2017, 09:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Robert,

danke für Deine Interpretation der Bilder; jetzt kann ich das auch nachvollziehen. Vielleicht hätte ich auch mal etwas aufmerksamer den Text in den "News" lesen sollen: Dort steht ganz klar, dass der der KRC1210N für Indonesien auf dem KRC1000 für Japan basiert, der auch schon so eine komplett hinten angehängte Ballastschwenkvorrichtung hat.

Ich überlege ja immer noch, wie man ein Ballastsystem konstruieren könnte, was einmal schwenkbar und teleskopierbar ist und gleichzeitig so weit eingezogen werden kann, dass man einen Heckschwenkradius von nur 2m (wie bei den kleinen KRC810) hingekommt. Da bräuchte man so eine schwenkbare Durchschiebehülse, durch die das komplette Ballastteleskop in der 0°-Stellung in den Oberwagen hineingeschoben werden kann.
Vielleicht gibt es dass irgendwann mal bei den KRC810/KRC910-Kranen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
22.04.2017, 11:54 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Ich weiß nicht ob wir das schon hatten, da der Bausatz von 2015 ist, aber wer interesse an einem Kirow KRC 1200 in H0 hat, sollte hier mal vorbei schauen:

http://www.kleinspoor.nl/kirow-krc-1200.html

Das ist eine überarbeitete Variente von 2014 und in verschiedenen Versionen erhältlich. (Swietelsky, Leonard Weiss, SBB, Strabag, SNCF etc.

Ich hab den Kran auf der Intermodellbau gesehen. Muss sagen das Modell sieht super aus! Kostenpunkt; 164 €

Ballastwagen ist in Vorbereitung.

VG
--
VG

Ich bin froh das es Kibri gibt!

Dieser Post wurde am 22.04.2017 um 11:58 Uhr von Schumi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
02.05.2017, 12:58 Uhr
Banditx



Übrigens schiebt sich das Mitten- und Spitzenteleskop beim KRC 1210 Indonesien wirklich hinter den Drehpunkt des Führungsteleskopes hinein. Die Achsen sind
oben und unten am Führungsteleskop abgelenkt, auch dieses ragt etwas in den Oberwagen hinein.
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
02.05.2017, 13:03 Uhr
Banditx




--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 02.05.2017 um 13:06 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
02.05.2017, 13:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

das ist ja wohl die Kina-Kopie vom KRC 2880 oder?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
03.05.2017, 14:09 Uhr
Banditx



Ja auf jeden Fall das Gegengewichtsteleskop, dieser Kran hier hat aber nur ein Lastmoment von 1250tm, ist also deutlich kleiner und für die aufgeständerten Highspeedstrecken als Gegenstück zur KIROW Entwicklung als Havariekran gedacht.

Aufschiebbare Teleskopabstützung, Zylinder liegen unter dem Ausschub
Zusätzlich quer ausfahrende Abstützung in der Mitte des Kranes
Soll im Zugverband geschleppt 120 km/h mitfahren können

Die ersten Bilder vom Unterwagen gab es 2012 ... hat also eine Weile gedauert

Der zweite PrototypenKran ein 1700 tm ist auch fertig, von dem waren die ersten Teile in 2010 zu sehen. Also auch hier sin die Chinesen fleißig am kopieren.

Ist eines der ersten Bilder ...
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 03.05.2017 um 15:26 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
06.06.2017, 13:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Christian hat ja im April schon mal zwei Bilder vom neuen Multi Tasker KRC 250 LUL für London Underground gepostet (Posting Nr. 195 vom 12.4.2017). Auf der IAF 2017 in Münster hat Kirow diesen Kran zusammen mit einem Switch-Tilter Weichentransportwagen dann offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich habe versucht, ein paar Bilder zu machen, aber der Kran ist halt sehr zugestellt auf der Messe. Trotzdem mal ein paar Eindrücke:







So wie der Oberwagen aufgebaut ist, müßte es sich eigentlich um Fixballast Handeln, denn ein Teleskop im Oberwagen kann ich nicht erkennen. Auch spricht die eingesenkte Unterwagenform gegen eine Teleskopiermöglichkeit des Ballastes, denn der würde an den erhöhten Bereichen des Unterwagens über den Drehgestellanlenkungen anstoßen. Der neue Kirow KRC 250 UK für SB Rail mit seinem Ballastteleskop hat dagegen einen durchgehend flachen Unterwagenrahmen.



Der Auslegerkopf ist bei diesem Kran an das Teleskop angebolzt und läßt (theoretisch) einen Wechsel desselben zu. Bei einigen englischen Kirow Multi Taskern der KRC 250 Baureihe kann der Krankopf mit normalen Seilrollen gegen einen hydraulischen Manipulator getauscht werden und wandelt sich dann z.B. zum „Track Tiger“. Ob London Underground tatsächlich solche Zusatzgeräte mitbestellt hat, weiß ich nicht, aber zumindest ist die Option gegeben. Auch liegen eine ganze Anzahl von Hydraulikleitungen zum Auslegerkopf.


Beim Einsatz ist vorgesehen, dass zwei Kirow KRC250 im Tandem zusammen mit den Switch-Tiltern arbeiten – Es sind 2 Krane und 8 Switch-Tilter von LUL bestellt worden. Wie man an der Draufsicht der Krane gut sehen kann, ist die Oberwagenform jeweils vorne am Fahrerhaus und am Gegengewicht konisch abgeschrägt, damit der Kranoberwagen in einem begrenzten Winkel vollständig innerhalb der Unterwagenbreite und des Lichtraumprofils schwenken kann (ich denke, er passt nur ins größere der beiden Londoner Lichtraumprofile). Wie groß der Winkel dafür ist, weiß ich nicht. Beim Kirow KRC 1100 für Vanomag wird ein Winkel von +/- 3° bei voll ausgefahrenem Gegengewicht und +/-16° bei kurzem Ballastradius erreicht. Rein von der Ansicht dürften hier auch so im Bereich 10° bis 15° erreicht werden.

Fortsetzung im nächsten Posting.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 06.06.2017 um 13:23 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
06.06.2017, 13:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier die Fortsetzung des vorangegangenen Posting mit weiteren Detailbilder vom Kirow KRC 250 LUL auf der IAF 2017 in Münster:


Hier sieht man eine der seitlichen Abstützung (der braunrote vertikale) des Unterwagens am Drehgestellrahmens. Diese Abstützungen verhindern das seitliche Kippen des Unterwagens. In der Mitte des Unterwagens befindet sich die Kugelpfanne als eigentliches Kraftübertragungsglied zwischen Unterwagen und Drehgestell.


Die gekrümmten Flächen mit dem hellgrauen Fett sind die Gleitbahnen der Kurvenüberhöhungsausgleichseinrichtung. Über zwei innenliegende Hydraulikzylinder wird der Unterwagenrahmen über diese Kurvenbahn geschoben und erzeugt die Neigung gegenüber der Gleislage. Der Drehpunkt dieser Neigungsbewegung liegt auf Gleishöhe – siehe Bild auf Seite 4 der Multi Tasker Broschüre.




Der Kran kann entweder mit einer abklappbaren automatischen Mittelpuffer-Klauenkupplung oder konventinonell mit Zughaken gekuppelt werden. Es müßte sich um eine Janney-Kupplung handeln (?). Wenn die Mittelpufferkupplung im Betrieb ist, werden die seitlichen Puffer zurückgezogen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
06.06.2017, 15:08 Uhr
Ch. Romann



Hallo Christoph,

interessante Beiträge wieder.

Die europäische Automatikkupplung ist die UIC-Mittelpufferkupplung
(Für Zuglasterhöhungen und rationelles Kuppeln). Einige Links habe ich dazu gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Mittelpufferkupplung

https://de.wikipedia.org/wiki/C-AKv-Kupplung

http://wirtschaftssenioren.ba-bautzen.de/amk/f-geschichte.htm
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
14.06.2017, 16:21 Uhr
Banditx



Und hier mal ein kleiner feiner ... Kran :-)


--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 14.06.2017 um 16:21 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
14.06.2017, 16:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

danke für Dein Bild von dem kleinen Kirow Multi Tasker KRC100 für die SNCF in Frankreich.
Für mich sieht das Gegengewicht etwas komisch aus. Ist das noch mal seitlich abgeschrägt? Oder nur ein Schattenwurf durch den Fotowinkel?

Gottwald hatte 1998 im Patent EP 0919510A2 schon mal über seitlich abgeschrägte Gegengewichte und Oberwagen nachgedacht, weil durch den Einsatz des Kurvenüberhöhungsausgleichs der Kran mit Unter- und Oberwagen aus dem Lichtraumprofil herausschwenkt und damit einem Zug auf dem Nachbargleis im überhöhten Gleisbogen sehr (zu?) nahe kommt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.06.2017 um 16:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
08.12.2017, 07:24 Uhr
Banditx



https://www.youtube.com/watch?v=-uDp7aU8l2w
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
19.01.2018, 17:31 Uhr
Unimat



Hallo,
die Fa. BASF SE Service Railway hat einen KIROW Kran KRC 810.
Die NVR-Nr. lautet 99 80 94 19 002-7.
Wer kann mir die Fabrik-Nr. und das Baujahr /Zulassung mitteilen?

Gruß Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
21.01.2018, 13:32 Uhr
schmpa



Sehenswerte seltene Bilder einer Bergung:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8391308,8391308#msg-8391308
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
24.01.2018, 02:24 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... gerade auf YouTube gefunden ....https://youtu.be/NESagd-88Sc
2x EDK2000
https://youtu.be/CSAm-rUSA_c

Dieser Post wurde am 24.01.2018 um 02:35 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
25.01.2018, 17:42 Uhr
Banditx








--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 25.01.2018 um 17:57 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
28.01.2018, 11:20 Uhr
Tatra 141



Hallo,

nach meinem Baustellenbesuch beim KRC 1200 von Leonhard Weiss

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24247&pagenum=36#602647

war ich dann auch mal wieder in Leipzig bei KIROW...

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24247&pagenum=36#602900
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 28.01.2018 um 11:39 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
05.03.2018, 13:33 Uhr
Banditx



Mal noch zwei kleine Filme von KIROW Kranen, zum einen vom JRE Kran:

https://www.youtube.com/watch?v=Ub93fzvfO0E

Und von zwei Top gepflegten EDK 2000 in Russland:

https://www.youtube.com/watch?v=CSAm-rUSA_c
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
24.09.2018, 11:04 Uhr
Unimat



Hallo,
auf der InnoTrans 2018 Berlin wurde u.a. auch ein Weichentransportwagen Kirow Switch Tilter für die Fa. Vossloh vorgestellt.
Kann hier jemand mit der Fabrik-Nr. /Foto Fabrikschild dienen?
Ist bekannt, wie viele dieser Wagen an die Fa. Vossloh gehen?
Gruß Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
15.02.2019, 10:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Kirow und Heiterblick haben ein neues, sehr schönes Drohnenvideo von ihren Hallen und dem Freigelände bei Youtube veröffentlicht.

Das Videomaterial scheint sehr aktuell zu sein, da auf dem Abnahmeplatz die Krane für Bangladesh zu sehen sind. Beim Hallenflug sind aber teilweise ältere Krane zu sehen, so z.B. bei 2:57 min die japanischen Krane.

Hat London Underground noch mal weitere Krane bestellt? Auf den Bildern sind überall die bunten KRC250 LUL zu sehen. Die ersten wurden doch schon 2017 fertiggestellt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
16.02.2019, 05:43 Uhr
Mad Max




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

Kirow und Heiterblick haben ein neues, sehr schönes Drohnenvideo von ihren Hallen und dem Freigelände bei Youtube veröffentlicht.

Gruß Christoph

Zitat gekürzt.

"Dieses Video ist nicht verfügbar. Das tut uns leid."
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 16.02.2019 um 05:45 Uhr von Mad Max editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
16.02.2019, 09:43 Uhr
Heinrichs Norbert



Vielleicht ist es dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dxaUjJ6QXlU


MfG
Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
17.02.2019, 16:46 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Heinrichs Norbert postete
Vielleicht ist es dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dxaUjJ6QXlU


MfG
Norbert

Merci, sehr stark!

Gruß aus MZ
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
06.06.2019, 06:54 Uhr
Banditx



Moin ... den 1200 gibt es auch als echt schönes Modell ..


--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 06.06.2019 um 06:56 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
224 — Direktlink
07.06.2019, 09:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

danke für das Bild vom KRC1200 Modell. Ist das eine Neuauflage des Kleinspoor-Modells?
Gibt es das wieder zu kaufen? Ich hatte mich vor längerer Zeit dafür interessiert und da wurde es nicht angeboten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung