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Hansebubeforum » Baukrane » Baukran auf Raupe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
08.11.2012, 22:06 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Hallo hier ist ein Raupenfahrwerk für eine TDK (LIEBHERR)


und hier mit TDK

Lg Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
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026 — Direktlink
23.01.2013, 10:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier eine kleine Suchanfrage aus dem Rätselthread; Posting Nr. 3007 ff. vom 1.1.2013:


Zitat:
Speddy postete
Neues Jahr neues Glück



Was wird hier transportiert?

mfg

Stefan Seifert


Zitat:
BUZ postete
Liebherr RK...


Zitat:
Hendrik postete
Mindestens 70 KR, wenn nicht noch größer...

gruß hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Hendrik postete
Mindestens 70 KR, wenn nicht noch größer...

gruß hendrik

KR70 müßte hinkommen, weil der Kran die Rapid-Kinematik zum Aufstellen des Turms hat - der Lenker zwischen dem Innenturm und dem Turmlagerbock - und auch den recht kurzen, außenliegenden Teleskopierzylinder.

Zusätzlich ist im 70K Datenblatt ein Raupenfahrwerk mit 6m Transportbreite und recht flachem Powerpack zu sehen. Die Powerpacks bei den größeren Krane - z.B. 80KR, 85KR, 100KR und 110KR haben alle ein viel höheres Aggregat.

Gruß Christoph

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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027 — Direktlink
28.05.2013, 19:52 Uhr
Eric

Avatar von Eric

In Holland gibt's einige von diese grosse Potain GTMR 400 Raupen-Unterdrehers:

http://www.trucks-cranes.nl/english/tekagtmr400b.html

Der Unterwagen hat etwa die gleiche grosse wie einen 160 Tonnen Raupenkran.
Die Kranen koennen verfahren mit Last.
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028 — Direktlink
03.06.2013, 09:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Eric,

auf den Bildern vom Unterwagen sieht es so aus, als ob dort mal die Möglichkeit bestand, eine hydraulische Tilteinrichtung mit vertikalen Zylindern zu installieren (auf den Bildern sehe ich nur feste Koppelstangen).
War dem so?

Wäre zwar sehr aufwändig, erscheint aber durchaus sinnvoll, weil der Kran ja keine Abstützungen hat, sondern immer auf Raupen steht - im Gegensatz zum Spierings SK2400, der ja die Raupen hauptsächlich zum Verfahren hatte und sich mit seinen Abstützungen horizontal ausrichtet.

Gruß Christoph
--
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029 — Direktlink
03.06.2013, 20:19 Uhr
Schnorro



Hallo Christoph

Ich bin zwar nicht Eric, erlaube mir aber trotzdem den Hinweis das auf der verlinkten Seite die Antwort schon steht. Etwa in der Mitte der Seite.
Die Zylinder die da mal waren erlaubten bis zu 2 Grad Ausgleich. Nach dem es mit dem System ernsthafte Unfälle gab wurde es versteift.

Gruß Oli
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030 — Direktlink
04.06.2013, 07:30 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Oli,

ja sorry, lesen sollte man vielleicht auch. Ich war wegen der Bilder/Neuigkeit zum Thema etwas zu sehr in Kranextase.

Aber zurück zum Thema: Es ist natürlich bedauerlich, dass es mit dem System, so wie es aufgebaut war, zu Unfällen gekommen ist, aber so wie ich es verstanden habe, gab es keine grundsätzlichen Problem (Standsicherheit usw.) damit. Einer Konstruktion nach bisherigen Grundkonzept, die mehr den Arbeitssicherheitsvorschriften entspricht - z.B. Einhausung, Abdeckungen usw. - wäre also möglich.

Gruß Christoph
--
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031 — Direktlink
31.05.2017, 12:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

An der A8 Nähe Stuttgart stand neulich dieser grosse Potain GTMR auf Raupen von Teka ( http://www.teka-kranen.com/nl/28/verhuur-torenkranen-op-rupsonderstel.html )

Es handelt sich hier wohl um einen GTMR 400 (?)








Dieser Post wurde am 31.05.2017 um 13:00 Uhr von Hendrik editiert.
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032 — Direktlink
24.12.2017, 22:38 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Ich hole den Thread nochmal hervor. Hat jemand Bilder von Liebherr Obendrehern auf Raupenfahrwerken? Ich weiß, dass es ein paar Bilder gibt, sowohl von alten HCs als auch von aktuellen EC-Hs, allerdings finde ich die aktuell nicht. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
--
Schöne Grüße

Dennis
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033 — Direktlink
25.12.2017, 12:07 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Liebherr 550 postete
Ich hole den Thread nochmal hervor. Hat jemand Bilder von Liebherr Obendrehern auf Raupenfahrwerken? Ich weiß, dass es ein paar Bilder gibt, sowohl von alten HCs als auch von aktuellen EC-Hs, allerdings finde ich die aktuell nicht. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Dein LEGO 280 EC-H mit Raupenfahrwerk...

Schau mal in deine PN´s

Gruß
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034 — Direktlink
25.12.2017, 12:21 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Hendrik postete
An der A8 Nähe Stuttgart stand neulich dieser grosse Potain GTMR auf Raupen von Teka ( http://www.teka-kranen.com/nl/28/verhuur-torenkranen-op-rupsonderstel.html )

Es handelt sich hier wohl um einen GTMR 400 (?)


...könnte auch ein GTMR 386 sein, der 400er hatte glaube ich eine andere, zweiteilige Abspannung zum Auslegerende.
Auf dem Weg nach Bayern vor zwei Jahren sind mir mehrere der großen GTMA/R ins Auge gefallen. Die sind nach wie vor bei einigen Bauunternehmen anscheinend sehr beliebt, die ich gesehen hatte standen alle auf Brücken -und Industriebaustellen.
Ich hatte mich damals mal schlau gemacht und erfahren, das der 386er auf Kundenwunsch noch immer produziert wird, obwohl er offiziell nicht mehr im Programm ist, das erklärt auch warum einige davon so gut im "Lack" zu sehen waren.

Gruß
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035 — Direktlink
04.01.2018, 19:52 Uhr
Eric

Avatar von Eric

Der Kran an der A8 ist ein Potain GTMR 360
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036 — Direktlink
27.01.2019, 20:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der Schweizer Potain-Händler Stirnimann bietet inzwischen den Potain HUP 40-30 in einer Raupenversion als Potain HUP C40-30 an. Ich nehme an, es handelt sich um eine komplette Potain-Entwicklung.
Der Raupenunterwagen trägt das Dieselaggregat und H-Abstützungen. Dass der Ballast zum Tiefladertransport abgenommen werden muß, ist verständlich, aber im Betrieb wird der Kran mit dem üblichen Betonballast eingesetzt. Damit kann er zwar in der Ebene (bis 5% Neigung) verfahren, aber der Kran kann nicht zusammengefaltet werden, solange der Ballast aufliegt und damit ist das Verfahren auf der Baustelle generell nicht so einfach.
Hier hätte ich erwartet, dass man zu einer Stahlballast-Variante greift, bei der die 27,12t Ballast in mehreren Blöcke mit insgesamt 3,45 m³ Stahl am Oberwagen verteilt werden und zwar so, dass der Kran bei montiertem Ballast zusammengelegt werden kann. Dann wäre der Schwerpunkt so niedrig, dass auch steilere Rampen zu befahren wären.

Im Youtube-Film des Potain HUP C40-30 wird der Tiefladertransport, zusammengelegte Raupenfahrt und aufgebaute Raupenfahrt gezeigt.

Gruß Christoph
--
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037 — Direktlink
13.04.2019, 18:59 Uhr
BB-Fan



Wenn ich diesen Post im BF richtig deute, steht an der Rheinbrücke in Leverkusen ein EC-B auf Raupenfahrgestell. Hat jemand mehr Infos zu dem Kran?

https://www.bauforum24.biz/uploads/monthly_2019_04/IMG_0614.JPG.6dd0e14377d7da1773284ec4a7ed3870.JPG
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038 — Direktlink
14.04.2019, 12:01 Uhr
marcel.koenen



Spierings mit Raupenfahrgestell, eigenbau fa. Herpertz.
Nederweert (NL) 28-10-2018

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039 — Direktlink
31.01.2022, 15:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am Frankfurt Flughafen wird die Skyline-Bahn zum neuen Terminal 3 verlängert. Dabei kommt auch ein Liebherr 71 KR Raupenturmkran mit Max Bögl -Ballaststeinen zum Einsatz.

Leider habe ich bisher kein Datenblatt zum 71 KR gefunden. Zur Orientierung kann vielleicht das Datenblatt eines Liebherr 81 KR dienen. Im Übersichtsprospekt Raupenturmkrane von Liebherr wird nur der 71 KR.1 erwähnt, jedoch ohne ausführliche Daten.







Wie man an diesem Kran schön sieht, verfolgen Liebherr und Spierings (beim SK 2400R) sehr unterschiedliche Wege beim Design ihrer Raupenturmkrane: Liebherr hat sich, insbesondere bei den großen Kranen, für eine einfache additive Konstruktion entschieden, bei der ein fast normaler Schnellmontagekran auf eine Raupenchassis mit ebenfalls einfach angehängtem Powerpack gesetzt wird. Auf der Baustelle kann wegen des hochaufgetürmten Betonballast nur mit aufgebautem Kran verfahren werden, was es natürlich schwierig machen kann – wenn z.B. Hindernisse zu unterfahren sind. Vorteil ist natürlich der geringe Änderungsaufwand für den eigentlichen Kran, der lediglich einen geringfügig anderen Unterwagen bekommt, um ihn mit dem Raupenchassis zu verbolzen. Um den Kran transportbereit zu machen, muß der eigentliche Kran mit Fremdhilfe vom Chassis gehoben werden. Von einer einfachen Selbstmontage wie beim Spierings ist man weit entfernt.
Spierings hat dagegen einen sehr mobilen Raupenkran gestaltet, der sich selber schnell montieren kann, einigermaßen kompakte Transportmaße des fast kompletten Krans bietet und auch auf der Baustelle leicht zusammenklappbar mobil ist (der Ballast muß allerdings abgelegt werden). Dafür muß man aber auch auf einen High-Tech Mobilbaukran zurückgreifen, der mit dem zerlegbaren Raupenunterwagen fest verheiratet ist. Jediglich die Raupenschiffe werden abgenommen, wie das auch bei den sonstigen mittelgroßen Raupenkranen üblich ist.

Vielleicht bringt Liebherr irgendwann auch einen richtigen Mobilbau-Raupenkran heraus - einen MKR 140 oder einen MKR 200 vielleicht .

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen in originaler Auflösung.
--
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040 — Direktlink
10.02.2022, 19:23 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Spierings Kran auf Raupenfahrwerk

von GE GRÄSER ESCHBACH GMBH

auf einer Baustelle in KÖLN

++



--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
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041 — Direktlink
10.08.2023, 11:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf dem Heldenplatz neben der Wiener Hofburg entdeckte ich Ende Juli 2023 einen Liebherr-Untendreherkran mit ungewöhnlicher Nackenlenkerform. Bei näherem Hinsehen entpuppte er sich als seltener Liebherr 42KR.1 Raupenturmkran. Der Kran unterstütze beim Abbau von temporären Gebäuden für das österreichische Parlament.











Der Kran kann komplett in Arbeitsstellung oder mit eingeklapptem Ausleger und stehenden Turm verfahren werden. Der gestapelte Betonballast läßt aber keine Fahrt mit umgelegtem Turm zu. Auch die Fahrgeschwindigkeiten sind sehr langsam – siehe Datenblatt. Der Transport ist zwar auch mit angebauten (Schnellläufer)-Achsen möglich, aber mit einer Transporthöhe von mindestens 4,2m (bei eingeschränkter Bodenfreiheit unter den Raupen) ist die Streckenwahl nicht mehr so einfach.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen in originaler Auflösung.
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042 — Direktlink
26.10.2023, 10:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Dr0wNeD postete
Liebe Forengemeinde,
ich habe heute aufs Smartphone ein Bild mit der Frage dazu bekommen, um was für einen Kran es sich hierbei handeln könnte...

Ein paar Fragen dazu:

Was ist das???


Okay, was ich herausfinden konnte... Dieser Kran ist ein Unikat für Nagl (sieht man fast...), heißt
Liebherr 95 T, und ist im Prinzip ein 71 EC-B 5, auf einem 120HC Turm, auf einem "Quasimodo"-Fahrgestell eines HS 835HD. Hat da irgendein Fachmann/Profi eventuell mehr Informationen dazu?
[…]

Hallo Dr0wNeD,

zu Deinem Obendreher-Raupenturmkran Liebherr 71 EC-B auf HS835HD-Unterwagen habe ich zwei Bilder vom Unterwagen bekommen, die anläßlich der Bauma 2010 aufgenommen wurden.


Bildquelle: kran-info.ch


Bildquelle: kran-info.ch

Weitere Einsatzbilder dieses Raupen-Obendrehers gibt es bei Truck-Cranes.nl. Nach dortigen Informationen gibt es nur insgesamt 3 dieser Raupenunterwagen. Einmal mit 71EC-B Obendreher drauf, dann mit Liebherr 71KR Untendreher für Max Bögl (siehe Bilder vom Einsatz am Flughafen Frankfurt) und dann noch einen für einen 120 KR.1 Untendreher.

@kran-info.ch: Vielen Dank für die Bildspende.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen in originaler Auflösung.
--
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Dieser Post wurde am 26.10.2023 um 11:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
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043 — Direktlink
26.10.2023, 11:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ebenfalls auf der Bauma 20210 stand ein Raupenturmkran Liebherr 120 KR.1. Dieser soll den baugleichen Raupenunterwagen wie der eben gezeigte 71EC-B und der 71KR haben.


Bildquelle: kran-info.ch
Auf der Schautafel ganz links kann man die Darstellung einer Spurverstellung erkenne. Im Datenblatt ist eine Transportbreite des Raupenunterwagens von 3,0 m und eineRaupen-Arbeitsbreite 4,3 m verzeichnet.


Bildquelle: kran-info.ch

Auch zu diesem Kran gibt es bei Truck-Cranes.nl Einsatzbilder.

@kran-info.ch: Vielen Dank für die Bildspende.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen in originaler Auflösung.
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Dieser Post wurde am 26.10.2023 um 11:26 Uhr von Menzitowoc editiert.
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044 — Direktlink
26.10.2023, 23:23 Uhr
JSC



Hallo,

vor 15 Jahren habe ich den in der Nähe von Wien fotografiert:





Weitere Bilder hier

Nachdem ich das im Netz gefunden habe, denke ich daß 'meiner' auch ein Liebherr 35KR ist:

http://www.trucks-cranes.nl/english/cranes/liebherr/weiss35kr.html
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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045 — Direktlink
25.11.2023, 20:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Endlich hab ich's 'mal geschafft, den (einen?) Liebherr F45KR von Berger Bau zu fotografieren.
Wie man an den Bildern hier im Thread sieht, verwendet Liebherr heutzutage eher kleine Raupenunterwagen in Verbindung mit einer zusätzlichen Abstützung. Dieser F45KR arbeitet dagegen ohne Abstützung, direkt auf den Raupen - und hat daher einen Unterwagen, der einem 200-t-Raupenkran zur Ehre gereichen würde. Aber auch der restliche Kran ist aufgrund seines Alters (Baujahr 1979 laut Typenschild!) im Vergleich zu modernen Konstruktionen ein ziemliches Eisenschwein.










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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046 — Direktlink
15.01.2024, 19:21 Uhr
Carpenter



Bei mir in der Nähe wird die neue A49 gebaut und bei der Talbrücke zwischen Niederklein und Lehrbach ist der Brückenbau schon recht fortgeschritten.
Auf der Brücke ist ein Flat- Top Liebherr mit einem Raupenfahrwerk "unterwegs", schön hier im Video zu erkennen

https://youtu.be/SYnLPTmMI_k?si=Lv7DdnZpONH-V0G-
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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047 — Direktlink
07.03.2024, 18:31 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

heute morgen habe ich auf meiner Fahrt zur Baustelle auf der Autobahn Richtung Sindelfingen
Singen gesehen wie an der Baustelle HÖhe Sindelfingen von BBL cranes eine neuer er Liebherr-
Kran auf Raupe angeliefert und abgeladen wurde.

mfg Ulrich
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