Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » TV- und Buchtipp » Heute Galileo: Yachttransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
20.01.2006, 18:41 Uhr
TobiasSch



Henning, PS sind nicht ausschlaggebend bei SPMT. Die haben hydrostatischen Antrieb! Das bedeutet, der Hydraulikdruck wird über motorgetriebene Pumpen in den Powerpacks erzeugt. Je mehr Druck für die Fortbewegung benötigt wird, umso länger pumpt die Pumpe. Das heißt Vortrieb gibt es immer, nur langsamer, je größer die Steigung ist. Ausschlaggebend ist die Pumpleistung. Natürlich benötigt man für höhere Pumpleistung mehr Power. Deshalb werden bei größeren Kombinationen auch mehrere Powerpacks angebaut. Oder wenn es schneller gehen soll. Erinnere Dich mal an die SPMT von RigaBaumann oder Mammoet, die haben sogar verschieden große Powerpacks, je nachdem, ob man nur langsam in einer Werkhalle fahren will oder schnell auf der Straße.

PS. Wenn Du kein Datenblatt zur Hand hast, ein Tipp:
mit Internetanschluß hat man eigentlich alles zur Hand ;-)

http://www.scheuerle.de/downloads/SPMT_DE.pdf

Hier hast Du alle Steigfähigkeiten einzelner Module angegeben und jetzt rechne mal, was da bei 36 Achslinien rauskommt ;-)
--
Viele Grüße
Tobias

Dieser Post wurde am 20.01.2006 um 18:53 Uhr von TobiasSch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ TV- und Buchtipp ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung