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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Zemag Zeitz (Zebak) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.01.2006, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
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Ein deutscher Nischenhersteller von Schnellmontagekranen entstand nach der Wende: Der ehemalige DDR VEB Zemag Zeitz (zum ehemaligen Kombinat TAKRAF gehörig) stellte 1991-1992 seine Produktion um auf die sogenannten Schnellmontagekrane "Movilift".

Seit dem 01.12.1997 heißt diese Firma nun "ZEBAK GmbH + Co. KG". Intressante Informationen sind hier zu finden: http://www.zebak-zeitz.de/frame.htm

Anbei ein paar Bilder von solchen Movilift-Geräten von Zemag Zeitz.

1) Movilift 200:





2) Movilift 250:





3) Movilift 300:





Dieser Post wurde am 25.05.2017 um 21:47 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
04.08.2010, 21:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In Belgien gab es einen Zemag zu sehen; dabei müßte es sich um einen Movilift 300 (3 t) handeln:









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002 — Direktlink
14.11.2010, 11:18 Uhr
Wim




Zitat:
Hendrik postete
In Belgien gab es einen Zemag zu sehen; dabei müßte es sich um einen Movilift 300 (3 t) handeln:

In Belgien sind eine Menge Zemag TDKs im Einsatz. Ein Handler von Baumaschinen had damit angefangen vor einige Jahren und bereits verschiedene verkauft. Wir haben seit einige Jahren auch ein Movilift 250 auf unsere Baustellen.
Eine interessante Website bezüglich Zemag ist diese
http://home.arcor.de/s.lintzmeyer/indexz.htm

edit : Link eingefügt

Dieser Post wurde am 14.11.2010 um 11:21 Uhr von Wim editiert.
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003 — Direktlink
05.05.2017, 15:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Frankfurt-Griesheim habe ich Mitte März 2017 eine Baustelle entdeckt, auf der zwei ZEMAG Movilift Untendreher-Baukrane stehen. Einer davon stand aufgebaut, der zweite stand am Rand des Grundstücks bereits transportfertig zusammengeklappt mit seinen Transportachsen. Den genauen Typ konnte ich nicht erkennen – beide Krane waren nicht zugänglich und der Blick mit Baumaterial verstellt.







Wenn ich mir so die Form des untersten Ballastblocks anschaue – Betonblock mit Einkerbung nach unten – würde ich mal grob auf einen Movilift ML300 tippen.



Bei dem bereits zusammengeklappten Kran handelt es sich um einen Movilift ML 250 mit Bj. 1994, wie ein „Kratzervergleich“ auf Fotos ergeben hat. Diesen Kran habe ich nämlich Anfang Mai 2017 noch einmal zwischengeparkt in der Nähe von Flörsheim entdeckt und ein paar Fotos gemacht – siehe folgendes Posting.

Zur Geschichte von ZEMAG und den Movilift-Kranen hat Gerd Linzmeyer Allerhand zusammengetragen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 15:26 Uhr von Menzitowoc editiert.
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004 — Direktlink
05.05.2017, 15:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier jetzt die angekündigten Bilder des transportfertigen ZEMAG Movilift ML250 mit Baujahr 1994. Bei den Datenangaben zu den ZEMAG-Baukranen wird bei Movilift ML250 ein Transportgewicht von 13,5t gesprochen. Für die gesamte Baureihe gab es Einheitstransportachsen für maximal 25 km/h Transportgeschwindigkeit.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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005 — Direktlink
05.05.2017, 15:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch mal ein paar Detailfotos von dem ZEMAG Movilift ML250 im Transportzustand mit den montierten (Einheits)-Transportachsen:



Die drehschebelgelagerte Schnalspur-Vorderachse scheint nicht mal eine Bremse zu haben.



Der Turmfuss stützt sich im Tarnsportzustand auch auf kleinen (Gummi?)-Kötzen am Hinterachse-Fahrwerk ab. Die Stützen sind bei diesem Kran wie üblich einfache Spindeln, aber die Niederländer haben einige ZEMAG-Baukrane mit hydraulischen Stützstempeln im Vermiet- / Verkaufsangebot.




Ein blick ins Dreehwerk: die Stromzuführung erfolgt ohne Drehdurchführung mit Schleifringübertrager, sondern einfach durch ein Kabel, was hoffentlich nicht überdrillt wird. Die Seilkraft der Winde wird mit dem weißen Kraftsensor überwacht. Dazu ist die Winde mit Motor und Getriebe auf einer Kippbaren Plattform montiert, die sich hinten über eine Achse abstützt und vorne mit diesem weißen Messbügel gehalten wird. Dadurch ist eine leichte Kippbewegung möglich, die mit entsprechenden Sensoren überwacht wird. Durch eine geeignete Kalibrierung kann die Kippbewegung der Windenplattform mit der Seilkraft korreliert werden.


Der Kran ist auch mit einem Ballastiergalgen ausgestattet. Das Seil dafür ist einfach zuammengelegt im Turmfuss abgelegt. Wie dieser Ballastgalgen im Betrieb funktioniert ist mir nicht klar. Ich vermute, es wird wie bei den Potain-Kranen laufen: das Ballastierseil wird mit dem Lasthaken einfach hochgezogen und es gibt eine kleine Umlenkrolle am Turmfuß.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 15:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
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006 — Direktlink
05.05.2017, 15:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

und noch mal ein paar weitere Detailfotos von dem ZEMAG Movilift ML250 im Transportzustand mit den montierten (Einheits)-Transportachsen:


Blick durch das Oberwagenheck auf die Windeneinheit.


Blick schräg von vorne auf den Oberwagen mit der Windeneinheit und der Hydraulikanlage.


Turmfaltbereich mit Kniehebelmechanik zum Aufklappen des Turms




Die Laufkatze wird zum Transport am äußeren Ende des innneren Auslegerelements geparkt und kann so direkt nach dem Montagevorgang eingesetzt werden, ohne dass dass vordere Auslegerteil herausgeklappt werden muss. Damit das vordere Auslegerteil auch im montierten Zustand vollständig eingefaltet bleiben kann, sind zwei seitliche Auslegerabspannseile nötig, zwischen die das Auslegervorderteil geklappt wird. Im Gegensatz zu den Potain-Kranen mit der mittigen Auslegerabspannung muß hier der Ausleger beim Auffaltvorgang nicht gewegt werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 15:29 Uhr von Menzitowoc editiert.
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007 — Direktlink
11.11.2018, 18:03 Uhr
Hendrik
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Seit langem mal wieder ein ZEMAG gesehen, allerdings kann ich diesen gar nicht einordnen mit seinen 3 Lenkern.

Das Typenschild war wirklich unbrauchbar.

Jemand 'ne Idee?









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008 — Direktlink
11.11.2018, 18:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:







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009 — Direktlink
07.03.2019, 09:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Hendrik postete am 11.11.2018 in Posting Nr. 007
Seit langem mal wieder ein ZEMAG gesehen, allerdings kann ich diesen gar nicht einordnen mit seinen 3 Lenkern.

Das Typenschild war wirklich unbrauchbar.

Jemand 'ne Idee?

[…]

[…]


Hallo Hendrik,

der von Dir gezeigte Zemak-Untendreher scheint mir ein Movilift ML200 zu sein. Ich schließe das aus der Nackenlenkerkonstruktion und dem Ballast. Die Zemak-Krane ML101, ML150 und ML200 habe eine ähnliche Nackenlenkerkonstruktion wie Dein Kran mit drei Lenkern, die an den Enden fest verbunden sind. Vom Ballast, der bei Deinem Kran aus zwei Seitenblöcken und einem heckumfassenden Block besteht, kämen noch ML150 und ML200 in Frage. Aber nur der Zemak Movilift ML200 hat auf dem Heckblock noch weiteren Zusatzballast aufgestapelt.
Außerdem hat Dein Kran den langen Ausleger mit zwei ähnlich langen Elementen; der ML150 hat ein deutlich kürzeres Auslegervorderteil.

Gruß Christoph
--
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010 — Direktlink
07.03.2019, 19:06 Uhr
matschuss



Mahlzeit zusammen,
ja das sollte ein Movilift ML 200 sein. 25 m Ausladung / 2,0 to.Tragkraft bis 10 m Ausladung / 0,75 to. an der Auslegerspitze / Hubhöhe 18 m / max. Hubhöhe 24,20 m / 9,7 to. Gegengewicht / 18,4 to. Gesamtgewicht / Abstützung 3,20 x 3,20 m.
So sagt es der Zemag Prospekt von der bauma 1992 oder 1995...
Bis die Tage
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011 — Direktlink
09.03.2019, 13:41 Uhr
Hendrik
Moderator
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Hier wird wirklich alles gnadenlos bestimmt....besten Dank!

gruss hendrik
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012 — Direktlink
10.03.2019, 07:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Zemak Movilift ML300 – Posting 1 von 2

Hallo,

in Frankfurt-Höchst hilft ein Zemak Movilift ML300 mit Baujahr 1993 beim Abbruch eines kleinen Hallenkomplexes.




Auch wenn es hier möglicherweise so aussieht, wird der Ausleger nicht seitlich umgeklappt, sondern ganz klassisch übergeklappt. Der Zylinder dafür liegt auf Höhe des Obergurtes des Auslegerquerschnittes






Der Ballastiergalgen kann entweder rechts oder links am Turm nach hinten geklappt werden.

Gruß Christoph
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013 — Direktlink
10.03.2019, 07:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Zemak Movilift ML300 – Posting 2 von 2

Hallo,

weitere Bilder vom Zemak Movilift ML300 aus Frankfurt-Höchst:








Der Oberwagen ist bei solchen Kranen mit hydraulischer Faltung genial einfach aufgebaut – Nur Hubwerk und Drehwerk müssen untergebracht werden (und natürlich die Hydraulikpumpe mit Öltank)

Gruß Christoph
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014 — Direktlink
18.07.2023, 19:49 Uhr
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Gibt es weitere Daten zu den Zemag-Movilift Ausführungen 100; 150; 200; 250; 300; 400 ?
Traglasten; Länge; Breite; Höhe; Gewicht usw.

Mit freundlichen Grüßen
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015 — Direktlink
19.07.2023, 11:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo broder,

leider ist die Internetseite von Gerd Lintzmeyer mit sehr vielen Informationen zu Zemag und Zemag-Turmkranen nicht mehr online. Ich habe bisher keine weiteren Quellen gefunden.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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016 — Direktlink
19.07.2023, 19:36 Uhr
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Hat der Zemag Movilift Turm, Ähnlichkeiten mit Liebherr ? Oder von wem hat sich Zemag inspirieren lassen ? Scheint ja eine gute Mischung von verschiedenen Herstellern zu sein.

Gruß
border

Dieser Post wurde am 19.07.2023 um 20:01 Uhr von border editiert.
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20.07.2023, 09:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo broder,

Liebherr hatte zu der ZEMAG Zeit noch keinen Faltturm, wie heutzutage bei der L1-Serie.
Es gab einige Italiener, die hydraulisch gefaltete Gittertürme hatten; auch Cadillon (Cadillon Chronoflash 35 und 40) hatte mal einen hydraulisch gefalteten Gitterturm, jedoch mit einer anderen Zylinderanlenkung.
Das Knickturmprinzip, jedoch noch mit Seilmechnik, machte Boilot in Frankreich populär, was aber schon sehr lange her ist (Anfang der 1960iger Jahre).

Gruß Christoph
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018 — Direktlink
20.07.2023, 18:03 Uhr
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Hm, Zemag erscheint mit seinen Ausführungen mit Alleinstellungsmerkmalen. War dann Zemag seiner Zeit (gegenüber anderen, damals aktuellen Ausführungen) voraus oder doch eher ein "Nachzügler" ? Mir scheint es, im positiven Sinn, einfacher konstruiert zu sein, mit gleichwertigen Ergebnissen gegenüber anderen Herstellern. Da habe ich aber zu wenig Fachkenntnisse. Da könnten sicher andere mehr aus der damaligen Praxis die nötige Info geben. Oder aus heutiger (Historischer) Sicht bewerten.

Gruß
border
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