Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Erneuerung der Gablenzbrücke in Kiel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
07.01.2007, 16:53 Uhr
Bigtrans



Das Bohrgerät ist das von der Firma Demmler aus Netphen (Siegerland)?

Gruß

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
07.01.2007, 17:03 Uhr
Jens P.



Ja, Demmler habe ich gelesen. Da stand auch noch RH 34 auf dem Oberwagen.

Die neue Brücke wird übrigens eingehoben!! Über den genauen Vorgang beim Abbruch der alten Brücke habe ich (noch) nichts gelesen/gefunden bzw.ergooglet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
07.01.2007, 17:08 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Bigtrans postete
Das Bohrgerät ist das von der Firma Demmler aus Netphen (Siegerland)?

Genau von Da, hab vor vielen Jahren mal ein kleineres Modell von denen zur BAUMA gebracht, damals noch auf die Theresienhöhe.. ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
07.01.2007, 19:59 Uhr
Bigtrans



Hat noch jemand Fotos von der Firma Demler?

Gruß

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
11.01.2007, 19:29 Uhr
Jens P.



Ich fahre dort eh öfter vorbei und gucke, ob das Bohrgerät noch da ist und lichte es nochmal ab.

Nächste Woche soll die "Kiellegung" der neuen Brücke stattfinden. Ausführende Firma ist Krupp Stahlbau Hannover.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
03.03.2007, 18:19 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier aktuelle Bilder von Nordjoey










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
19.03.2007, 09:52 Uhr
HBK



Kann jemand vielleicht nochmal Bilder vo 91 EC machen, so in voller größe.
Dieser Post wurde am 19.03.2007 um 09:52 Uhr von HBK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
03.06.2007, 12:28 Uhr
Jens P.



Hier könnt ihr ein Filmchen vom Verschub im Oktober sehen:

http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/66/tba/66_2/bauprojekte/doku/bruecken/gablenzbruecke/gablenzbruecke.php
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
05.06.2007, 14:44 Uhr
ReneBSschmidbauer



Die Brückenteile bringt Fricke-Schmidbauer von Krupp Stahlbau Hannover. Wenn wieder was läuft sage ich Bescheid vielleicht gibts ja ein paar Fotos?
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
06.06.2007, 14:19 Uhr
Jens P.



Ich war heute mal da und habe Bilder gemacht.
Die neue Brücke wird ohne Kran an ihren Bestimmungsort kommen. Sie wird mit Litzen auf die bereitstehenden Türme gezogen und dann von Selbstfahrern aufgenommen. Die Selbstfahrer bringen die Brücke dann zum Querverschub. Ich habe heute mit dem Bauleiter von Krupp Stahlbau Hannover gesprochen und der sagte, die diese Aktion für die 34. KW geplant ist.
Wie genau die alte Brücke abgebaut wird, kann ich noch nicht sagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
06.06.2007, 22:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier sind die Bilder......danke Jens.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
15.08.2007, 20:08 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Moin, es gibt neues dazu!!!


http://www.kiel-magazin.de/verkehr/


"Neue Bogenbrücke wird neben Gablenzbrücke gesetzt – Mit einem spektakulären Manöver nimmt die Kieler Gablenzbrücke neue Gestalt an: In der Nacht vom 20. auf den 21. August soll die neue Bogenbrücke in einem ersten Arbeitsschritt gedreht und auf Pfeiler neben der alten Brücke gesetzt werden. Für diesen Kraftakt muss der Bereich unter der Brücke für den Verkehr vom 17. bis 22. August voll gesperrt werden. Dann können die Besucher des Duckstein Festivals an der Hörnspitze auf den für den Durchgangsverkehr gesperrten Fahrspuren von Kaistraße und Bahnhofstraße parken. Am Wochenende 24. bis 26. August wird der neue Bogen in einem zweiten Arbeitsschritt über die Bahngleise in seine fast endgültige Position eingeschoben.

Neben den Bahngleisen an der Kaistraße wird an der neuen Stabbogenbrücke fieberhaft gearbeitet. In den nächsten Tagen stemmen Hubtürme das rund 1.700 t schwere Brückenteil auf 5,50 m Höhe. Dann nehmen vier Plattformwagen den Brückenbogen auf ihre 16 oder 20 Achsen. Diese Aktion plant das Tiefbauamt für Montag, 20. August, um dann in den Nachtstunden das Brückenteil um 90 ° zu drehen und schließlich auf mächtigen neuen Pfeilern neben der alten Gablenzbrücke abzulegen.

Da die Plattformwagen nicht über die Bahngleise fahren können, wird die neue Bogenbrücke zunächst weiter östlich auf die Pfeiler gelegt. Von dort soll sie in den Nächten von Freitag, 23. August, auf Sonnabend, 24. August, und vor allem von Sonnabend, 24. August, auf Sonntag, 25. August, zum Widerlager auf der Westseite an der Hummelwiese geschoben werden. In diesen Nächten sind sämtliche Bahngleise unter der Brücke ab 0.30 Uhr gesperrt.

Für das Anheben, Drehen und Ablegen der Bogenbrücke sind besondere Vorbereitungen erforderlich, die sich auf den Straßenverkehr unter der Brücke auswirken. Die schwer beladenen Plattformwagen können nur auf ebenem Grund bewegt werden. Daher muss das Tiefbauamt eine Basis legen, um die Höhenunterschiede zwischen dem Gelände neben den Bahngleisen und der etwa einen Meter niedrigeren Straßenoberfläche auszugleichen. Geeignetes Bodenmaterial wird zu einer großen Fläche aufgeschüttet und verdichtet, damit das tonnenschwere Manöver zentimetergenau erfolgen kann. Wenn die Brücke auf den Pfeilern liegt, wird der aufgeschüttete Untergrund wieder abgetragen.

Für den Bau der Basis und den Transport der Bogenbrücke muss der Straßenzug Bahnhofstraße/Kaistraße im Bereich Gablenzbrücke für den Verkehr von Freitag, 17. August, 5.00 Uhr, bis Mittwoch, 22. August, 24.00 Uhr, voll gesperrt werden. Zwischen Schwedendamm und Hauptbahnhof dürfen nur Anlieger bis zum gesperrten Bereich fahren, beispielsweise zum Hörn-Campus oder zur Einfahrt in die August-Westphal-Straße. Durchgangsverkehr und Linienbusse werden umgeleitet. Fußgänger können den überdachten Weg durch die Baustelle auf der Ostseite der Bahnhofstraße nutzen. Das gilt auch für Radfahrer, die an dieser Stelle aber absteigen und schieben müssen.

Ab Donnerstag, 23. August, können die Autos wieder unter der Brücke an der Baustelle vorbei fahren, bis Sonntag, 26. August, zunächst nur einspurig je Richtung. Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn und dem dann wieder zunehmenden Verkehr ist die Straße am Montag, 27. August, wieder frei und zweispurig je Richtung zu befahren.

Die Voll- und Teilsperrung der Straße fällt genau in die Zeit des Duckstein Festivals am Hörn-Querkai (17. bis 26. August). Trotzdem ist die beliebte Veranstaltung gut zu erreichen. Parkplätze gibt es am Ostufer der Hörn und im Behördenviertel Adolf-Westphal-Straße sowie auf der Bahnhofstraße und Kaistraße: Während der Vollsperrung vom 17. bis 22. August können Besucher des Festivals ihr Auto nah an der Hörn auf den für den Durchgangsverkehr gesperrten Straßenbereichen in ausgeschilderten Abschnitten jeweils auf der rechten Fahrspur parken.

Für den Durchgangsverkehr empfiehlt das Tiefbauamt eine weiträumige Umfahrung des Bereichs Gablenzbrücke, möglichst über die B 76 (Theodor-Heuss-Ring) und die Innenstadtzubringer. Denn während der Sperrung unter der Brücke ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Brücke und entsprechenden Schlangen vor den Ampeln zu rechnen. Die alte Gablenzbrücke ist während der gesamten Arbeiten voraussichtlich frei befahrbar. Aus Sicherheitsgründen könnte sie aber während des Ablegens der neuen Bogenbrücke auf die Pfeiler kurzfristig gesperrt werden müssen.

Das Tiefbauamt bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer sowie die Besucher des Duckstein Festivals nicht nur um Verständnis für die Verkehrsbeschränkungen, sondern hofft auch auf gutes Wetter, das Besuchern auch Muße zum Zuschauen und guten Ausblick auf diese nicht alltäglichen Aktionen ermöglicht. Den besten Blick auf die Brückendreh- und Verschubaktion haben Interessierte vom Bahnhofskai und dem Einfahrtsbereich zum Querkai.

Auch nach der spektakulären Einpass-Aktion hat die neue Stabbogenbrücke ihre endgültige Position noch nicht erreicht. Bis der Neubau der Gablenzbrücke 2009 abgeschlossen ist, müssen unter anderem noch die neue Bogenbrücke für den Verkehr eingerichtet, die weiteren Abschnitte des nördlichen Brückenteils vervollständigt, der alte Bogen abgebaut, der neue südliche Brückenteil gebaut und der neue Bogen einige Meter nach Süden in die Straßenachse verschoben werden."
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
17.08.2007, 21:41 Uhr
Jens P.



Danke für den Tip, ich habe aber leider keine Zeit. Macht jemand Fotos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
19.08.2007, 18:28 Uhr
Jens P.



Jetzt gibt es ne Webcam, passiert ist allerdings noch nicht viel.

http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/66/tba/66_2/bauprojekte/doku/bruecken/gablenzbruecke/gablenzbruecke.php
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
19.08.2007, 21:30 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Ausführende Kranfima: Kronschnabel-Franke mit "Litzenhebern" und SPMTs verstärkt durch zusätzliches Equipment von Wagenborg-Nedlift und SARENS.


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
25.08.2007, 13:02 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Jens P. hat sich gerade telefonisch aus Kiel bei mir gemeldet und mit vielen Bildern gedroht...

Gegen 14.00 Uhr soll der Brückenneubau verfahren werden, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.

Der Verschub über die Bahn soll heute NAcht von 0.00 bis 05.00 Uhr erfolgen.

Bilder gibts dann nachher.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
25.08.2007, 13:28 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

über die Webcam ( Link in Post 028 ) kann man schon einiges sehen.


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
25.08.2007, 16:43 Uhr
Jens P.



Das Verfahren geht sehr schleppend vorran. Nedlift und Fahrenholz sind mit SPMT vor Ort, Sarens ist nicht da, sondern KAMAG Selbstfahrer von der Werft HDW. Das Problem ist, die Kamag mit den Scheuerle abzustimmen. Nach 3 bis 4m mußte der Transport wieder stoppen, weil die Hydraulik neu abgestimmt werden mußte. In der Webkam steht die Brücke immer noch so, wie ich sie vor ca. 2 Stunden verlassen habe. Die SPMTs haben außerdem Probleme mit dem Boden, obwohl er hart wie Beton ist. ich habe mir das gesamte Spektakel nicht angeguckt. Gegen 19.00 soll die Brücke gedreht sein und wird dann mit den SPMTs längsverschoben.

Ich habe knapp 20 Bilder an Burkhardt geschickt.







































Dieser Post wurde am 25.08.2007 um 17:13 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
25.08.2007, 17:21 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Jens, wieviel Achslinien sind denn dort gewesen!?

Sieht gut aus, bis auf die alten KAMAG Selbstfahrer
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
25.08.2007, 17:33 Uhr
Jens P.



Ich habe sie nicht gezählt. Hinten allerdings sind 2mal 12 Achsen, jeweils die Hälfte von Fahrenholz und Nedlift. Vorne müßte es die gleiche Anzahl sein, die fahren allerdings längs und ich kann es nicht erkennen.

Spektatulär wird der Abruch der alten Brücke nun doch. Sie wird zwar in handliche Stücke gebrannt, aber trotzdem werden 2 Großkrane der 800to Klasse diese Teile dann ausheben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
25.08.2007, 19:38 Uhr
Jens P.



Irgendwie klappt es dort nicht so. Eben wurde vorne ein SPMT rausgefahren.

http://www.kiel.de/Aktuelles/kaicitywebcam.htm

Dieser Post wurde am 25.08.2007 um 19:43 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
25.08.2007, 22:25 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Tschuldigung - ich möchte ja nicht widersprechen aber - wie in Post 064 schon geschrieben - ist die ausführende Fa. Kronschnabel. Auf Jens Bildern sind der Kran und die SPMTs deutlich zu erkennen.
Kronschnabel ist mit allem was sie an SPMTs haben ( 30 Achsen ? ) vor Ort, ursprünglich sollten Nedlift und Sarens mitarbeiten, Sarens konnte aber nicht und deshalb sind Nedlift, Fahrenholz und die KAMAGs mit "im Boot".


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
25.08.2007, 23:14 Uhr
Speddy



hier mal der Link welchen man, wenn auch etwas schwer auf denn Trägern auf denen die Brücke aufliegt erkennen kann http://lastro-heavylift.de/de/index.html

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
26.08.2007, 10:06 Uhr
Jens P.



Viele Achsen von Kronschnabel kann ich aber nicht erkennen. 2 Krane sind vor Ort. Hier mal ein Bericht:

http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2207567

Dieser Post wurde am 26.08.2007 um 10:06 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
26.08.2007, 10:29 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,
moin Jens,

Ich will hier keine Haare spalten -
wenn ich auf den einzelnen Bildern Achsen zähle, dann komme ich auf dem Ende an dem die beiden "langen" SPMTs von Kronschnabel und Fahrenholz stehen auf 44 bis 48 Achsen. Kronschnabel hat meines Wissens ca. 30 Achsen und Fahrenholz hat auch nicht mehr. Wieviele SPMT Achsen sich zwischen den KAMAGs verstecken könnte ich höchstens schätzen.
Ich weiß nur ( u. A. aus einem Telefonat gestern abend ) das Kronschnabel den Auftrag hat und das die Jungs dort diverse Schwierigkeiten hatten unter anderem auch weil der "Gleichschritt" zwischen den KAMAGs und den SPMTs wohl nicht ganz einfach war/ist.


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung