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23.07.2007, 22:21 Uhr
stefanv

Avatar von stefanv

Diesen hab ich heute in Kiel gefunden




Stefan
--
Gruß
Stefan
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21.08.2007, 00:20 Uhr
Gast:Birger
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einige Ladekran-LKW aus Finnland



















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252 — Direktlink
09.09.2007, 15:53 Uhr
MW



Titschkus KG hat seit Freitag einen neuen MAN TGA 26.440 (mit Hydrodrive) mit aufgebauter Pritsche und Palfinger PK 44002 Ladekran mit Funkfernbedienung sowie Endlosschwenkwerk und einen neuen 3-Achs-Anhänger von Eggers.



Gruss
MW

Dieser Post wurde am 09.09.2007 um 16:04 Uhr von Hajo editiert.
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253 — Direktlink
10.09.2007, 00:46 Uhr
Gast:Birger
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einige Fotos von crane_ringo:





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254 — Direktlink
13.09.2007, 18:08 Uhr
Kalle



Moin Moin,

auf dem Weg von der Arbeit nach Hause stand dieser Transport in Olfen im Industriegebiet.






--
Gruß aus dem schönen Münsterland
Kalle
www.der-carlson.de
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13.09.2007, 19:36 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag Kalle

Das Auto von Raap kenn ich persönlich recht gut, da es zu unseren Kunden gehört. Und der Fahrer ist echt ein Meister im Umgang mit Fahrzeug und Kran.

Viel cooler finde ich aber deren alten NG 6x6 Sattelzugmaschine mit Atlas-Kabinen-Kran über Fahrerhaus abegelet. Baujahr irgendwann in den 80ern. Mit ca. 1,60 cm Sattelhöhe.





Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

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Dieser Post wurde am 18.09.2007 um 18:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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256 — Direktlink
13.09.2007, 19:54 Uhr
Kalle



Moin Michel,

ich wollte da gleich noch einmal hin, mal sehen ob ein BF3 dabei ist, habe gehört, das der Transport gegen 22:00Uhr Olfen wieder verlässt.
--
Gruß aus dem schönen Münsterland
Kalle
www.der-carlson.de
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18.09.2007, 18:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Viel cooler finde ich aber deren alten NG 6x6 Sattelzugmaschine mit Atlas-Kabinen-Kran über Fahrerhaus abegelet.

Jupp, ein sehr interessanter Zug. Und die NG scheint abgesehen von etwas Schmutz und der ausgeblichenen Farbe auch noch gut in Schuß zu sein.


Tschüs,

Sebastian
--
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18.09.2007, 20:39 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Jupp, ein sehr interessanter Zug. Und die NG scheint abgesehen von etwas Schmutz und der ausgeblichenen Farbe auch noch gut in Schuß zu sein.


Tschüs,

Sebastian

Mich persönlich verbindet mit dem LKW, das ich in den 90er Jahren kurz nach meiner Gesellenprüfung den ganzen LKW neu belegt habe und die vorderen Antriebswellen erneuert habe. Das war damals schon eine echte Herausforderung für mich.
Oder als ich ihn ,noch in der Lehrzeit befindlich, mit dem Hochdruckreiniger waschen sollte, der Meister eine gewaltige Dusche von mir abbekamm.

Der Fahrer vom Roten Actros aus Kalle `s Posting 262 war heute übrigens etwas überrascht als ich sagte, das ich weiss , daß er in Olfen war. Ich musste im auch gleich die Bilder und die Internetadresse vom Forum zeigen.

Der Michel
--
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259 — Direktlink
19.09.2007, 21:41 Uhr
crane_ringo



Bei dem roten Actros dürften weniger als 6 to Sattellast übrig sein. Trotz des beladenem Zustands hängt der Junge beängstigend in der Vorderachse. Eine 1840 ist mit einem 245er hiab auf die Dauer hoffnungslos überfordert. Auch das Standmoment ohne Trailer als Gegengewicht müßte sehr eng gerechnet sein.
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260 — Direktlink
19.09.2007, 22:29 Uhr
Gast:Vogel
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Das übliche Problem bei blattgefederten Frontkranen,
find ich jedesmal bedenklich, vorn fast auf Block und der Po dank
Standarthöhe der Luftfederung keck in den Himmel gereckt..
Ohne den Semi hilft da auch die Vierfachabstützung wenig..

Alles in allem ein sehr schönes Argument GEGEN Frontkrane, besonders gegen welche auf SZM.. ;o)

Andreas
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261 — Direktlink
19.09.2007, 22:42 Uhr
crane_ringo



Bei diesem Auto ist nicht die Hinterachse das Problem. Immerhin ist er beladen. Vermute einfach das die Vorderachse mit dem Hiab an der Schmerzgrenze und die Federn müde sind. SZM mit Kran sind eine prima Sache. Nur in diesem Fall ist der Kran zu Schwer, bzw. das Auto zu leicht. Außerdem dürfte dieses Auto auch ständig überladen sein weil einfach die Sattellast fehlt. Bei einem 3achsigem Teleskopsemi dahinter kann die Achslastverteilung nicht stimmen. Das ist das Ergebnis schlechter technischer Beratung beim Autokauf. Es geht auch anders ! Siehe grüner TGA oben. Der hat bei uns die gleichen Einsatzgebiete wie beim Actros zu sehen.
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262 — Direktlink
20.09.2007, 00:30 Uhr
Gast:Vogel
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Ich find das Thema beim Beispiel aus Stuhr um Welten besser gelöst..
Für Deutsche Regeln passt die Dreiachs-Kombination mit Heckkran und Tieflader um Welten Besser ins Genehmigungs-/Nutzen/-Sinnvoll-Regelwerk..
Was nützt mir so ein Äpfelpflücker hinterm Fahrerhaus wenn ich
Mit dem Kran das transportieren will was ich auch heben kann..
Fehlkäufe, Alles Fehlkäufe..

grinsend.. Andreas

PS: Was die tiefliegende Vorderachse und die anscheinend fehlende Sattellast angeht - einfach mal einen Blatt-/Luftgefederten Baustoffzug oder 3Achs-Tanker
anschaun - gleiches Phänomen.. Da reicht eine Tonne Zuladung auf der Vorderachse und das Ding steht "Schief.."

Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 00:38 Uhr von Vogel editiert.
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263 — Direktlink
20.09.2007, 13:16 Uhr
crane_ringo



Vogel......haaam waaa doch auch !
Nur lassen sich Dachbinder schlecht mit einem 6 m Pritschenauto fahren. Der 3 achs TGA ist konsequent nach deutschen Zulassungsbestimmungen gebaut. Ausserdem.....6 Achsen, 3 Lenkbar, 2 Liftbar und für den Kranbetrieb auch absattelbar. Der kleine Goldhofer als Tele hat nur etwas über 8 to Eigengewicht und wurde vorn gekürzt. Die Nutzlast innerhalb der 41,8 to beträgt immernoch fast 20 to ! Also kann man auch vernünftige Rückladungen bekommen. Auch wird das Fahrzeug solo als Kran eingesetzt. Besonders in Industrieanlagen ist er durch seine Wendigkeit und der Überstreckungmöglichkeit ein gefragter Kandidat.











Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 15:16 Uhr von Hajo editiert.
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264 — Direktlink
20.09.2007, 17:54 Uhr
Gast:Vogel
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Jetzt bin ich aber beruhigt,

ES gibt noch richtig vernünftige Auto dieser Gattung..
Mal ehrlich, auch wenn hier Manche förmlich sabbern beim Anblick
all dieser wunderschön aufgebauten Riesen-Ladekrane - versucht mal die in Deutschland zu nem vernüftigen Stundensatz dauerhaft auf die
Straße zu bringen!

Das letzte Bild zeigt's wieder deutlich, vernünftige Motorisierung, eine Ladehöhe auf der Maschine um die 1,20 m und ordentlich Nutzlast - so lässt sich ein Fahrzeug effektiv einsetzen und ordentlich Geld damit verdienen!
Ich hätte (lässt sich kaum erkennen!) auf jeden Fall eine Zwillingsbereifte Nachlaufachse geordert..

Und für Alles was ein PK 150.000 kann gibts irgendwo auch den entsprechenden
Telekran.. Leben und Leben lassen..

Andreas
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265 — Direktlink
20.09.2007, 20:42 Uhr
crane_ringo



Gut erkannt...... dieses Fahrzeug ist nach lander Überlegung entstanden und hat einen F 2000 mit 360er Fassi mit 8fach Ausschub, Seilwinde und 3 achs Tieflader abgelöst. Toller Kran und Zug mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Aber der deutsche Gesetzgeber hat zu viele Grenzen gesetzt und der Durchschnittskunde zahlt das gleiche Geld für einen 260er Kran. Hauptsache der Container kommt auf's Auto. Einfach und allein die Nutzlast und der Verbrauch sind entscheidend. Wenn die Gewichte nicht mehr gestemmt werden können mietet man sich lieber vor Ort einen 30tonner zur Entladung aber kann eine Rücktour mitnehmen. Und für einen 4achser mit 100 oder 150 mt Kran und Anhänger findet sich da einfach nichts ohne Sondergenehmigung.
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266 — Direktlink
20.09.2007, 21:45 Uhr
Gast:Vogel
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Und auf eine solche Genehmigung abseits vom § 70 wartet man heute schon mal etwas länger als die einstmals üblichen 14 Tage..
Wenn man denn überhaupt eine bekommt.. ;o/
Und welcher Kunde akzeptiert schon solche Wartezeiten,
irgendein DEPP fährt schließlich immer OHNE und für weniger Geld..
Und der ach so schöne, vollgesabberte Großkran steht sich mangels
einträglichen Aufträgen die Achsen krumm - auf dem Hof..
Wenigstens kann sich das Ding dann selbst aufbocken -
damit die Reifen nicht gar zu eckig werden.. ,o)

Andreas
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267 — Direktlink
20.09.2007, 22:03 Uhr
Schmiddel.1



Bei den großen Ladekranen geht es aber noch um andere Sachen:
Man kann ohne großartige Straßensperrungen in der Stadt arbeiten, um
z.B. Scheiben zu montieren. Beim hierfür vergleichbaren Telekran mußt
du immer eine Fahrspur mehr sperren, um den Verkehr am Ballast vorbei zu bekommen. Außerdem werden Ladekranarbeiten, zumindest in Hamburg, vom Tiefbauamt als Ladetätigkeit gesehen. Hierfür ist keine Sondernutzung öffentlicher
Wege erforderlich.
Wenn es schnell gehen muß reicht somit ein Parkstreifen und ein wenig Seitenstreifen für die lastseitigen Stützen, und Du kannst, ohne großartig Polizei und Tiefbauamt zu fragen, arbeiten !


Schmiddel.1
--
Grüße, Schmiddel.1

Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 22:04 Uhr von Schmiddel.1 editiert.
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268 — Direktlink
20.09.2007, 22:20 Uhr
Gast:Vogel
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Das Argument hinkt ein wenig..

Wenn ich einen entsprechenden Kran vernünftig auslasten kann reicht nach meiner Erfahrung die normale Dispo-Zeit allemal zum Erreichen einer Sondernutzung beim zuständigen Amt, Gleiches gilt auch für derartige Einsätze beim beliebten Scheibenwechseln auf der Autobahn..
Sollte vielleicht mal erwähnen das ich seit etwa 20 Jahren mit Ladekranen arbeite, also mehr als PRO eingestellt bin.. Heist aber nicht das die Dinger ein Allheilmittel sind, schon gar nicht die großen.. Und mit einem AC kann ich bei kleiner Stützbasis genauso gut arbeiten, auch mit der Fernsteuerung..
Ebenso mit den MK's..

Ein Ladekran ist für mich ein universell einsetzbares TRANSPORTMITTEL mit eigener Lademöglichkeit, dies ist mir bei den Vier- und Fünfachsern offensichtlich nicht gegeben - die Zuladung ist im Gegensatz zur Hubkraft lächerlich..
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269 — Direktlink
20.09.2007, 22:25 Uhr
crane_ringo



Bin ja selten ein Beiflichter, aber mit der Meinung bist Du oben angekommen ! Entweder Du hast Kunden die Dir den Kran bezahlen oder Du hast Kunden die Baustellen haben die 300 km auseinander sind. Im zweiten Fall bist Du mit einem kleineren Ladekran besser bedient. Einen PK 440000 zum Container fahren bezahlt keiner. Und die zwei oder drei Meter Ausladung (je nach technischer Ausstattung) mit mit einer Büchse sind nicht die Einbusse an Nutzlast wert. Ich schaue auch neidisch nach Skandinavin oder nach Italien. Aber für diese Fahrzeuge fehlt uns die nötige Gesetzgebung.
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270 — Direktlink
20.09.2007, 22:46 Uhr
Gast:Vogel
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Und die zahlungswillige Kundschaft.. ;o)

Man müsste, um so ein Großgerät gewinnbringend einzusetzen ähnlich wie bei der historischen Dampfeisenbahn "Fotozüge" für die Sabbernden fahren, gegen Vorkasse und mit geheimer, nur an Zahlende zu veröffentlichender Streckenführung und Entladestelle.. ,o)

Da kommt mir doch grad eine Idee..

Andreas
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271 — Direktlink
21.09.2007, 16:08 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
Vogel postete
Das Argument hinkt ein wenig..

Und mit einem AC kann ich bei kleiner Stützbasis genauso gut arbeiten, auch mit der Fernsteuerung..
Ebenso mit den MK's..

.

Es geht um den Schwenkbereich des Ballasts. Beim Telekran läuft der immer
2mtr. nach hinten (in die Fahrbahn raus). Beim Ladekran nicht !


Schmiddel.1
--
Grüße, Schmiddel.1
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272 — Direktlink
21.09.2007, 16:55 Uhr
Gast:Vogel
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Du meinst jetzt sicher bei

FALTBAREN Ladekranen nicht - denn die sich für solche Arbeiten geradezu
von Allein anbietenden "Dachdeckerkrane" mit Langausleger bedienen sich gern eines (ausschiebbaren) Gegenballasts..

Ich weis ja nicht wie das in Eurer Gegend ist,
ich hab schnell gelernt von solchen Einsätzen die Finger zu lassen,
diese Kundschaft gehörte was erreichbarer Stundensatz und Zahlungsmoral anging nie unbedingt zu meinen A-Kunden..
Dafür musste es immer sehr flott einzurichten sein - natürlich am liebsten ohne kostenpflichtige Sondernutzung -nix für mich..
Da setz ich diese Fahrzeuge lieber da ein wo gutes und sicheres Geld zu verdienen ist - nämlich dort wo sie eine echte Marktlücke ausfüllen..
Wenn ein Unternehmer meint den möglichst größten Ladekran in der Gegend aufbauen zu müssen ist das ja sein gutes Recht, wenn er dafür halbwegs kostendeckend Arbeit hat - um so besser..
Was ich jedoch bisher immer wieder sehn konnte ist das diese Fahrzeuge nie ordentlich ausgelastet werden konnten.. Die Magische Grenze sehe ich etwa bei der 55 m/t Klasse, darüber sinds reine Prestige-Käufe..
Und so steht dann ein 65 m/t Kran mit doppelter Heckabstützung statt wie gewünscht bei Rolltreppenmontagen für 75 €/h eben nur als "25 Tonner" beim Baustahl einheben am Eigenheim.. für nicht Mal 50 Steine..

Andreas
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273 — Direktlink
21.09.2007, 18:20 Uhr
crane_ringo



Oftmals fehlt beim Kunden einfach die Akzeptans das es sich bei den Ladekranen um hochpreisige Maschinen handelt die eben auch bezahlt werden wollen. Dazu kommt noch das hohe Eigengewicht und der damit enorme Dieselverbrauch. Immerhin schleppen die Teile je nach Krangröße mal schnell 6 oder 8 to mehr mit durch die Republik. Und wenn man 500 km fährt und dann den Container für eine Ladekranstunde ablädt lohnt das Geschäft eben nicht.
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274 — Direktlink
21.09.2007, 19:04 Uhr
Gast:Vogel
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So Mädels,

wolln wir den grauen Alltag und die Theorie mal
wieder hinter uns lassen und zum Thema zurückkommen!
Anbei ein paar Bildchen von der Handycam
beim Einsatz eines 32er EFFERs von Lettenbichler..
Da am Irschenberg steht eine sehr feine, kleine Flotte von
10 sehr schmucken Fahrzeugen..













Andreas

Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 12:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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