Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
125 — Direktlink
26.09.2006, 20:02 Uhr
Ditzj



Fotografiere (leider) die meisten auch zusammengefalten auf dem Hof, aber ab und zu sieht man auch mal welche bei der Arbeit.
Das hier war in Paris, wo Strassenbahngleisstücke bis zur 30 Tonnen gelegt wurden. Die beide Krane sind hier sehr praktisch, da die niedrig genug sind um unter die Oberleitung zu arbeiten und schmall genug sind um nicht die ganze Strasse sperren zu mussen.




Die krane sind übrigens Italiänische Cormach modelle, einen 156000 und einen 180000.

gruss

Harm Adams
http://www.ditzj.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
26.09.2006, 21:56 Uhr
Philipp



Das tolle an Ladekränen ist, daß sie kein Gegengewicht haben, welches den Drehradius einschränkt. Und wie Andreas schon schreibt, für Halleneinsätze sind diese wunderbar.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
27.09.2006, 07:37 Uhr
Markus



Es gibt aber auch welche mit Gegengewicht, Bild ist an Sebastian unterwegs.



Gruß Markus

Dieser Post wurde am 27.09.2006 um 17:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
27.09.2006, 09:36 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hallo Markus,
das sind die Langversionen die überwiegend im Montagebau
bzw. bei Dachdeckern eingesetzt werden. Diese Kollegen bekommen ihr Ladegut meist extern angeliefert und arbeiten mit Ausleger-Längen um die 30 m.
Solang wie man nicht selbst transportieren möchte und hohe Arbeitsgeschwindigkeiten braucht wie eben beim Dachdecken macht das ja auch Sinn, di Faltbaren Großkrane haben eben den Vorteil das sie das was sie heben auch transportieren können, dazu noch schnell und wendig sind.
Und selbst mit dem (oft) teleskopierbaren Gegenballast haben diese Krane immer noch einen kleineren Durchschwenkradius als entsprechende Telekrane.
Und als Faustregel gilt etwa das ein 35m/t Ladekran im Nahbereich einen 30 to Telekran ersetzt, besonders wenn es eng zugeht..
Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
27.09.2006, 10:00 Uhr
Markus



Nicht ganz,also keine Langversion:

Hier ist noch ein Link mit der Beschreibung, der Kran ist auf einem Erhaltungfahrzeug der BLS aufgebaut:
http://www.schoerling-brock.de/download/Technische%20Beschreibung%20BLS%20Instandhaltungsfahrzeuge.pdf

Dieser Post wurde am 27.09.2006 um 10:04 Uhr von Markus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
27.09.2006, 10:14 Uhr
Gast:Birger
Gäste


dieser Effer-Ladekran hat Gegengewichte, die sogar nach hinten ausgeschoben werden können. Hubkraft über 40 Tonnen! Das ist das Schlachtschiff von VST aus Dänemark:




Dieser Post wurde am 27.09.2006 um 10:14 Uhr von Birger editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
27.09.2006, 12:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Kann man so ein Monster wirklich noch als "Ladekran" bezeichnen? "Mobilkran-Schreck" wäre doch treffender, oder?...

Aber im Ernst: Die typische Eigenschaft des Ladekrans, kompakt zusammengefaltet werden zu können, entfällt hier völlig. Und auch ein beladen des eigenen Trägerfahrzeuges scheidet vollkommen aus. Wie könnte man also solche einen Kran treffender bezeichenen?

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
27.09.2006, 12:31 Uhr
icebär-jan



weitere infos zu deisem LKW gibt es auf Harm Adams seiner Homepage.

Bei unseren nachbarn war neulich ein Palfinger PK 800 TK mit 45 m Hubhöhe, leider war mein Akku leer *heul*. Ein echtes Monster auf 4 achs Scania Fahrgestell.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
27.09.2006, 12:42 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

moin

als der volvo von vst kann als ladekran bezeichnet werden...so ein fahrzeug läuft ja meistens in verbindung mit nem tieflader oder ähnliches zum maschinentransport, diesen kann er dann ja selbst beladen. die größe von maschinen die man mit so einem kran aufstellt läßt sich in der regel ja auch nicht mehr auf dem zugfahrzeug transportieren.

der ist übrigens so flach gebaut, da die damit auch fast in die letzte ecke der werkhalle kommen um die maschinen aufzustellen.
eine weitere besonderheit des fahrzeugs ist, das der kran komplett abgesetzt werden kann und man dann ne sehr flache 5achs zugmaschine hat.. ;-)
der unterbau vom kran mit den stützen und staufächern, wurde übrigens bei vst selbst gebaut. die haben da recht begabte schlosser.. ;-)
der rest des fuhrparks kann sich übrigens auch sehen lassen. etliche schöne 4achs volvos mit großen effer-kranen.

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
27.09.2006, 13:49 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


für sowas gibts einen Namen - im AMtsdeutsch Arbeitsmaschine ;o)
Grüne Nummern ran und los..
Keine Frage, das Teil ist schon sehr speziell und bei den Entfernungen im Norden sicher sehr effektiv einzusetzen..
Den muss man aber auch erstmal auslasten..
Sieht man dazu noch die Krandichte in Skandinavien im Vergleich zu Deutschland wäre das hier zwar ein Hingucker - aber eben einer mit eckigen Reifen und krummen Achsen. In dem Bereich ist hier problemlos die City-class einzusetzen, und die Kollegen Spediteure transportieren hier die Maschinchen fürn Äppel und ein Ei durch ganz Deutschland.. ;o(

Idealzustand und wirtschaftlich beim Ladekran ist hier eigentlich:

Gehobene Last = Zulässige Nutzlast/Zugfahrzeug.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
27.09.2006, 17:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Philipp hat mir einen Riesen-Schwung Einsatzbilder geschickt - danke dafür!









































.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
27.09.2006, 18:20 Uhr
icebär-jan



Geil geil. Der LKW ist kein Unbekannter von Braun-Umzüge aus München, ich glaube der hat einen Copma 990 an Bord!

mfg

ice
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
28.09.2006, 13:45 Uhr
Philipp



@icebär-jan

Richtig, 990.7

woher kennst du den?
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
28.09.2006, 14:24 Uhr
icebär-jan



@ Philipp

1. Ich habe ihn im Urlaub gesehen

2. dann war da mal ein Umzug von München in meine Heimatstadt Stade und da war der auch dabei, ein Kumpel wohnte in der Nähe des Umzugsortes und da bin auf mein Radl und los!

3. ich bin immer auf irgendwelchen Seiten unterwegs und auf http://www.ditzj.de gibt es auch noch eine Fotostory

mfg

jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
28.09.2006, 19:26 Uhr
ulrich



Hier jetzt noch die angekündigten Bilder von der IAA.







Gruß aus BS
Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
28.09.2006, 19:37 Uhr
ulrich



Und hier dann noch eines der kleinsten Fahrzeuge mit Pritsche und Ladekran.



Gruß, Ulrich

Dieser Post wurde am 28.09.2006 um 19:38 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
29.09.2006, 14:55 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ist doch schön aufgebaut, der Kleene..
und in der Kombination recht praktisch!
Ab ins Wochenende..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
29.09.2006, 20:00 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Die typische Eigenschaft des Ladekrans, kompakt zusammengefaltet werden zu können, entfällt hier völlig.

der Kran (Effer 2100) kann auch zusammengefaltet werden, hier zu sehen bei einem anderen Fahrzeug: www.ditzj.de/html/de/trucks/man/bettellafe460a.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
29.09.2006, 23:45 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

moin birger

das is nich ganz korrekt...der effer 2100 auf dem volvo von vst kann nich zusammen geklappt werden...das is ne andere ausführung...kommt meine ich aus dem marine-bereich und ist etwas anders konstruiert.nennt sich glaube ich effer 2100 str oder so...

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
30.09.2006, 08:55 Uhr
Ditzj



Es gibt bei VST 2 Gründe wieso er nicht zusammenfaltet, erstens ist es wie oben genannt einen STR ausführung. Die hat die Zylinder zum teleskopieren neben der Ausleger. Damit ist der Ausleger zu breit um zwischen den Kranfuss zu falten. Damit kann aber noch näher an die Decke gehoben werden.

Zweitens hat er ein Kranfuss von die Effer Marineabteilung. Die ist so niedrig dass er generell nicht dazwischen/darunter passt.

gruss

Harm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
30.09.2006, 23:58 Uhr
Speddy



Nabend

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frag ich einfach mal hier. Welche Ladekranhersteller ausser Effer stellen noch Krane in der Größenklasse zwischen 100 - 200 mt her ?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
01.10.2006, 11:54 Uhr
Christian

Avatar von Christian

viele...

Fassi, Palfinger, Cormach

bei Hiab bin ich mir nicht sicher
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
01.10.2006, 12:50 Uhr
jensk



Hallo!
Hab auch mal einige Bilder
ist laut Aufschrift ein HIAB 422 E-6 HIPRO













Die Bilder sind von der Modell, Spiel und Hobby Messe in Leipzig, mehr Bilder von da gibt es bald auf meiner Webseite...

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
01.10.2006, 20:00 Uhr
Speddy




Zitat:
Christian postete
viele...

Fassi, Palfinger, Cormach

bei Hiab bin ich mir nicht sicher

Hallo Christian

Ich hab mich jetzt mal etwas durch die seiten geklickt un festgestellt das anscheinend nur Effer die krane in Fahrtrichtung montiert zumindestens beim 2100 und 2200. Wie sieht es eigentlich als Ersatz für Mobilkrane gleicher Leistungsklasse aus also um 30-45 t sind die Mobilkrane denn Ladekranen weit überlegen oder eher gleichwertig im bezug auf leistung (gleiche hubleistung bei gleicher reichweite) und preis (Unterhalt, Anschaffungskosten usw.)

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
02.10.2006, 10:26 Uhr
Schwertransport ohz



Super Bilder habt ihr hier reingestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung