Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] -61- [ 62 ] [ 63 ] [ 64 ] ... [ Letzte Seite ]
1500 — Direktlink
26.04.2017, 13:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

vor langer Zeit gab es mal von Niklas (User Nik) den Wunsch nach Bilder zum vierachsigen Pritschen-LKW MAN TGS 35.440 mit Palfinger PK 85002 von ADW aus Frankfurt – intern als „Schwerlastladekran LK85“ bezeichnet.

Jetzt habe ich diesen mal erwischt. Ende April 2017 half er bei der Montage von Vorbau-Balkonen an Wohnblocks in Frankfurt-Griesheim.


Fahrzeug schräg von vorne; der Fahrer beginnt mit dem Auffalten des Krans. Auf der Straßenseite sind die Stützen nur soweit ausgefahren, wie es unbedingt sein muß, denn es soll ein Balkondach-Panel über den Bürgersteig hinweg auf die Pritsche geladen werden, um es ein paar Meter weiter an der anderen Seite des Hauses am nächsten Balkonturm zu montieren.


Fahrzeug schräg von hinten; der Kran wird immer noch entfaltet. Es sind nur die jeweils vordersten Ladebordwände montiert, damit hinten auch überhängende Teile transportiert werden können.


Heckansicht mit Blick auf die unterscheidlich weit ausgefahrene Abstützung. Natürlich an dieser Kran nicht nur die Abstützungen unter dem Kran, sondern auch noch Schiebeholme mit recht massiven vertikalzylindern am Fahrzeugheck. Aber auch auf der rechten Seite ist nur der erste Scheibeholm vollständig ausgefahren – da geht noch mehr .


Der Kran ist soweit aufgefaltet, dass es jetzt mit dem Anschlagen der Ketten an die Arbeit gehen kann.


Das zu ladende Dachpanel hängt am Haken. An diesem Haus im Hintergrund sieht man, wie diese Balkontürme fertig montiert mit Glasdach über dem obersten Stockwerk aussehen.


Das Dachpanel ist geladen und der Kran wird in die Position für die kurze Transportfahrt zum anderen Ende des Gebäudes gebracht.


Blick auf den Kran hinter dem Fahrerhaus mit heruntergeschwenkter und ausgefahrener Stütze. Die schwarze Stand schräg hinter der Stütze sorgt für den Überklappvorgang, wenn der Vertikalzylinder weitgenug eingefahren ist. Dazu ist am Überklappgelenk eine Kniehebelmechanik angeordnet. Der Fahrer muß somit nicht selbst Hand anlegen, um die Stützstempel nach oben zu klappen. Der Kran ist hat sein Ausfalten gerade erst begonnen.


Die fordere Abstützung ist nach oben in die Fahrposition geschwenkt.


An der Frontplatte sind auch noch zwei vertikale Abstützungen angebracht, damit der Kran seine unbegrenzte 360° Schwenkmöglichkeit auch vor dem Fahrerhaus nutzbringend einsetzen kann.

So schräg, wie das Fahrzeug da nach hinten geneigt steht, müßte es eigentlich Luftfederung an der Hinterachse haben.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Ladenkran-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1501 — Direktlink
26.04.2017, 19:51 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Vor der Hütte wird der Kran trotz der Zusatzabstützung nicht
das ganze Programm liefern, immerhin hilft die aber deutlich weiter..

Auf ne Luftfderung hinten würde ich jetzt nicht wetten,
hebt man das Ding vorn aus den Stützen drückt das hinten schon deutlich rein..
Die ollen Krane in den späten Neunzigern sollte man nicht aus den Federn heben,
auf keiner Achse.. Ladekrane haben gern die Feststellachse gaaaaanz vorn..

Aber egal.

Dieser Post wurde am 26.04.2017 um 19:52 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1502 — Direktlink
26.04.2017, 20:34 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks


Zitat:
Lohnt es sich eigentlich noch bei derart maroden und ungeplegten
Fahrzeugen an den Bildern herum zu pixeln???

Laufen die beiden Scania als Sub's für die SST?

Das sagt der richtige bei bem Alteisen von deinem Avatar
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1503 — Direktlink
26.04.2017, 20:44 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

müßten zur Spedition Hanitzsch gehören.
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1504 — Direktlink
27.04.2017, 08:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Andreas,

das die vorderen Stützen für die Schrägstellung verantwortlich sind, war auch mein erster Gedanke, aber nachdem der Fahrer alle Stützen eingefahren hatte, stand der Wagen fast genauso schräg nach hinten geneigt. Deshalb meine Vermutung/Spekulation mit der Luftfederung - aber genau hingeschaut habe ich nicht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1505 — Direktlink
27.04.2017, 18:50 Uhr
kalimaar




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Andreas,

das die vorderen Stützen für die Schrägstellung verantwortlich sind, war auch mein erster Gedanke, aber nachdem der Fahrer alle Stützen eingefahren hatte, stand der Wagen fast genauso schräg nach hinten geneigt. Deshalb meine Vermutung/Spekulation mit der Luftfederung - aber genau hingeschaut habe ich nicht.

Gruß Christoph

Hallo zusammen,

ich weiß sehr sicher, dass die die Hinterachsen luftgefedert sind. Das hat aber mit der angesprochenen Optik nichts zu tun. Vierachs-Fahrzeuge von MAN in Verbindung mit L- bzw. LX-Fhs wirken immer so "schräg" optisch.

VG kalimaar

Dieser Post wurde am 27.04.2017 um 19:01 Uhr von kalimaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1506 — Direktlink
27.04.2017, 19:48 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
R.Hicks postete
müßten zur Spedition Hanitzsch gehören.

Hanitzsch beschriftet seine Fahrzeuge, auch über die Nummernkombinationen
am Kennzeichen. Derart ungepflegte Autos hab ich da eh nie gesehen..
Und da Hanitzsch seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Schenker special Drääsdn pflegt wüsste ich von solchen Fahrzeugen.

Zudem würde man dort:

http://www.spedition-hanitzsch.de/wie-wir-arbeiten/

sicher explizit auf die Sparte Krantransporte hinweisen.

Sorry, die Suche geht offensichtlich weiter.
Darf man davon aus gehen das ich mit der Nähe zur SST nicht ganz falsch
liege???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1507 — Direktlink
27.04.2017, 20:07 Uhr
W.W.




Zitat:
Vogel postete
Vor der Hütte wird der Kran trotz der Zusatzabstützung nicht
das ganze Programm liefern, immerhin hilft die aber deutlich weiter..

Auf ne Luftfderung hinten würde ich jetzt nicht wetten,
hebt man das Ding vorn aus den Stützen drückt das hinten schon deutlich rein..
Die ollen Krane in den späten Neunzigern sollte man nicht aus den Federn heben,
auf keiner Achse.. Ladekrane haben gern die Feststellachse gaaaaanz vorn..

Aber egal.

Naja das ist so nicht richtig.
Bis 100 Meter/to ist es ohne weiteres möglich den Kran auf 360 Grad zum stehen zu bekommen wenn er hinter dem Haus sitzt.
Der Kran ist egal ( Hersteller ).
Das Chassis ist das wichtigste. Das kann NUR ein Volvo sein.
Alle anderen können das nicht.
Das Konzept und die Erfahrung sind bei solchen Projekten unbezahlbar und
grundlegend entscheidend.
Ein neues Projekt von mir. 92.002 SH hinter dem Haus auf Volvo und 360 Grad volle Hütte.

Eigene Ideen sind heute gefragt. Die Verkäufer kommen nur noch mit Fahrzeugen von der
Stange wo nix können.

Einen schönen Abend noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1508 — Direktlink
27.04.2017, 20:10 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
R.Hicks postete

Zitat:
Lohnt es sich eigentlich noch bei derart maroden und ungeplegten
Fahrzeugen an den Bildern herum zu pixeln???

Laufen die beiden Scania als Sub's für die SST?

Das sagt der richtige bei bem Alteisen von deinem Avatar

Tja, Herr HicklHUBER,

Alteisen kann man ja bei diesem Bild inwischen durchaus gelten lassen,
Marode durfte man schon damals weder der gut im Saft stehenden Kreuzspinne
noch dem legendären 8-Achs Goldhofer und der Zugmaschine der ELOS zuschreiben, ungepflegt denn schon gar nicht. Das wäre bei der
sehr ausführlichen Berichterstattung zu diesem Transport in den sächsischen
Medien schnell aufgefallen..

Und auch wenn der Tieflader für den Transport der Hartmann-Baumusterlok für
die Windbergbahn etwas überdimensioniert erschien, wer den Fernsehbericht
zum Eintreffen im Industriemuseum sehen durfte versteht warum ausgerechnet dieses Fahrzeug ausgewählt wurde. Ehrlich gesagt hatte aber auch ein wenig
die Besetzung der Zugmaschine etwasg mit der Beauftragung zu tun..

Die Firmen für derartige Transporte kann man inzwischen an einer Hand abzählen..

Die Kutscher sowieso!

Dieser Post wurde am 27.04.2017 um 20:29 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1509 — Direktlink
27.04.2017, 22:36 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

Offtopic

HicklHuber und Drääsdn,
hast du nicht mehr alle Latten am Zaun oder brauchst du diese Aufmerksamkeit?


Wann hast du den Goldhofer das letztemal gesehen?
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 27.04.2017 um 22:39 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1510 — Direktlink
29.04.2017, 16:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Kollege "Hicks", ich mags nicht wenn man
gut situierten und auf ihren Fuhrpark achtenden Kollegen
derart abgewrackte Kutschen unterschieben will...


Auf meine Frage in Richtung alte Messe gabs dann ja auch keine Antwort.

Wer sich über die Jahre mit der Historie der SST in Sachsen befasst und das
Geschäftsgebaren der jeweiligen Niederlassungen beobachtet hat weiß ob der Herkunft der "Spedition" als Tochter/Profitcenter eines inzwischen verschollenen Firmenverbunds aus Augsburg.

Die SST verweist ja inzwischen nur ungern auf alte Hinterlassenshaften,
die Niederlassung in der Neefestrasse, direkt bei Züblin und Walter-Bau
wird nur ungern im Netz verlinkt.



Ich mach mir nun gern die Mühe bei den mir bekannten Fahrzeugbauern
in Sachsen die Herkunft der gezeigten, ziemlich verottenden Fahrzeuge einschließlich der Eigner zu hinterfragen...

Ist nix persönliches,
so ein Erzgebirgler wie ich hat aber schon auch gern recht...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1511 — Direktlink
30.04.2017, 18:34 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

@Vogel, R. haste vegessen!

und zur Auslösung für alle www.Kirmes-Transporte.de die teilen sich im Gewerbegebiet Kesselsdorf mit Hanitzsch eine Halle.

schönes rest We
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 30.04.2017 um 18:36 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1512 — Direktlink
07.05.2017, 10:03 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

der stand auf der AGRA-Ausstellung, Messe Leipzig









https://abload.de/img/dsc025807msy6.jpg

https://abload.de/img/dsc025845xsh6.jpg

https://abload.de/img/dsc02582k1s2n.jpg
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1513 — Direktlink
07.05.2017, 10:05 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

der stand auf der AGRA-Ausstellung, Messe Leipzig









https://abload.de/img/dsc025807msy6.jpg

https://abload.de/img/dsc025845xsh6.jpg

https://abload.de/img/dsc02582k1s2n.jpg
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1514 — Direktlink
09.05.2017, 12:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

an der Baustelle des Palais-Quartiers in Frankfurt nahe der Zeil war Ende März 2008 dieser Scania R420 4-Achs Motorwagen mit großem HMF-Ladekran von Detmers Transporte zum Abladen von Schalungsteilen im Einsatz. Bekannt ist Detmers für den Transport von Baucontainern / Raumzellen mit großen Ladekran-Motorwagen – siehe auch Artikel im Kranmagazin Nr. 58 /2008, Seite 52+53.




Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Ladenkran-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.05.2017 um 12:55 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1515 — Direktlink
10.05.2017, 10:10 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im April 2011 war Schuch aus der damaligen Station Infraserve Frankfurt-Höchst heraus mit einem 4-achsigen MAN TGS35.400 mit großem Fassi-Ladekran des Typs F 950XP als Begleiter zu einem Grove Kran gegenüber dem Frankfurter Waldstation im Einsatz – vgl. auch diese Bilder. Es wurden Arbeiten an der Bahnunterführung durchgeführt.




Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Ladekran-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1516 — Direktlink
10.05.2017, 12:01 Uhr
mg



Für alle die im Raum Südbaden am 21.05. einen Ausflug planen.

S-Tec in Endingen hat Tag der offenen Tür.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1517 — Direktlink
11.05.2017, 11:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

nach der Frankfurter Dippemess 2011 wurden natürlich auch die Toilettencontainer wieder abtransportiert. Die Firma ToiToi&Dixi Sanitärsysteme GmbH setzte dazu ihren 3achsigen Mercedes Actros 2544 Motorwagen mit recht großem HIAB XS 477 HiPro-Ladekran (Prospekt, Datenblatt) ein. Es wurde ein Container des Typs “Basic Line WC-Container D/H Cap” für Männer, Frauen und Rollstuhlfahrer abgeholt. Außerdem wurde noch ein Tandemachsanhänger mitgeführt, damit gleich zwei Container gefahren werden können.


Verladener Container und Ladekran in Fahrstellung.


Anschlagen der Ketten an den oberen Containerecken




Doppelteleskop an den vorderen Hauptstützen unter dem mittig montierten Kran.


Die Stützstempel haben jeweils einen eigenen kleinen Zugzylinder, um sich mit Hilfe der Kette für die Transportstellung nach oben zu klappen – vgl. im Gegensatz dazu auch das System bei Palfinger mit der Kniehebelmechnik.


Was mich bei diesen Bildern etwas wundert ist, dass die Toilettencontainer immer noch nach der traditionellen Methode mit Ketten oben an den vier Ecken angeschlagen werden. Der Fahrer muß mit der Leiter hochklettern. Dort besteht immer die Gefahr, dass er oben stolpert und herunterstürzt. Inzwischen ist es zwar Vorschrift, Gurt und Abstürzsicherung anzulegen, aber das ist unbequem, wenn man immer zwischen Containerdach und LKW-Fahrersitz wechseln muß. Auch ist bei dieser One-Man-Show der Einzelcontainerauslieferung immer die Frage, wer im Fall eines Absturzes eingreift und den Mann aus seinem Gurt befreit – Übrigens: die Bilder hier sind von 2011! – also erst mal keine unnötige Aufregung.

Man könnte doch mit einer Traverse quer über den Containern arbeiten und davon pro Seite zwei Ketten nach unten zu den Containerecken führen. Der Nutzlastverlust durch die Quertraverse wäre noch in einem akzeptablen Bereich und der Fahrer muß die Ketten nur unten anschlagen. Auch geht noch nicht so viel Hubhöhe verloren, so dass man noch einigermaßen die Traverse mit losen Ketten über den Container bekommt.

Noch schöner wäre natürlich für das sehr häufige Umsetzen von solchen Leichtcontainern eine Hubspinne, vergleichbar zu den PKW-Abschleppern, aber die hätte natürlich schon ein erhebliches Eigengewicht.

Dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein zentraler Anschlagpunkt im Containerdach selber eingebaut, in die der Haker mit einer Fernsteuerung (oder vielleicht einer Art Verriegelungsleine) einrastet. Das würde sich aber nur lohnen, wenn alle Container des Vermieters damit ausgestattet sind. Für „normale“ Baucontainer, die nur selten umgesetzt werden, wäre es einfach zu teuer. Aber für solche Toilettencontainer, die oft umziehen, wäre das wohl machbar und der Fahrer könnte alles vom Boden aus erledigen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Ladekran-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.05.2017 um 11:44 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1518 — Direktlink
11.05.2017, 12:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein schöner Fünfachser der Marti AG Bern ( http://bern.martiag.ch/de ). Der Ladekran ist ein COPMA 870.7 mit knapp 8.7 t Eigengewicht und einem max. Lastmoment von ca. 73 mt.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1519 — Direktlink
11.05.2017, 18:55 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich hatte ja mal die leise Hoffnung..

das der Menzitowoc irgendwann mal die Stelle vom ollen Greenhorn hier einnimmt,
war eben im Garten und habe eben diese Hoffnung still begraben..

Ganz tief übrigens.

Der Herr möge sich einfach mal die Zeit nehmen und sich ein oder zwei Wochen
auf dem Beifahrersitz von egal wem auch immer breit machen, Detmers, SST, Mahn oder sonstwem..

Dann bleiben uns zukünftig derartig irre Thesen zum Transport, Anschlagen und zur Konstruktion von Containern hoffentlich erspart...

Nix gegen visionäre Ideen, aber bissi an der Realität sollts schon dran bleiben!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1520 — Direktlink
11.05.2017, 19:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Ich hatte ja mal die leise Hoffnung..das der Menzitowoc irgendwann mal die Stelle vom ollen Greenhorn hier einnimmt,
war eben im Garten und habe eben diese Hoffnung still begraben..Ganz tief übrigens. Der Herr möge sich einfach mal die Zeit nehmen und sich ein oder zwei Wochen auf dem Beifahrersitz von egal wem auch immer breit machen, Detmers, SST, Mahn oder sonstwem..Dann bleiben uns zukünftig derartig irre Thesen zum Transport, Anschlagen und zur Konstruktion von Containern hoffentlich erspart...Nix gegen visionäre Ideen, aber bissi an der Realität sollts schon dran bleiben!

Und ich habe die Hoffnung auch leider komplett begraben, und zwar grob beim Erdmittelpunkt, dass Du hier irgendwann auch mal konstruktive Kritik einbringen kannst. Schade, dass das nicht geht!!!

Genervte Grüsse!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1521 — Direktlink
12.05.2017, 13:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Andreas,


Zitat:
Vogel postete
Ich hatte ja mal die leise Hoffnung..
das der Menzitowoc irgendwann mal die Stelle vom ollen Greenhorn hier einnimmt,
war eben im Garten und habe eben diese Hoffnung still begraben..
Ganz tief übrigens.

es freut mich, dass Du meine Beiträge inzwischen als so beachtenswert ansiehst, dass Du mir fast die neue Rolle des Greenhorns zugesprochen hättest.


Zitat:
Vogel postete
Der Herr möge sich einfach mal die Zeit nehmen und sich ein oder zwei Wochen
auf dem Beifahrersitz von egal wem auch immer breit machen, Detmers, SST, Mahn oder sonstwem..

Ich habe übrigens nicht nur auf dem Beifahrersitz sondern sogar einige Zeit auf dem Fahrersitz eines älteren Mercedes 2-Achs-Absetzkippers eines Entsorgungsbetriebes zugebracht und eben Absetzmulden zur Entsorgung kutschiert. Das sind zwar keine Baucontainer, wie hier zur Diskussion stehen, aber ich nehme trotzdem frech für mich in Anspruch, minimale Branchenerfahrung zu haben. Ich bezeichne mich aber trotzdem weiter als Hobbiesten und ziehe den Hut vor denen und deren Erfahrung, die so etwas wirklich vollprofessionell machen.

Aber gerade weil ich eigentlich doch keine substanzielle Praxiserfahrung habe, wäre es schön, wenn solche Leute wie Du, nicht nur mit Nachdruck auf ihre große Berufserfahrung verweisen, sondern auch mal verständlich und nachvollziehbar (meine) Vorschläge und Ideen kommentieren.
Ich würde schon gerne von Dir lernen, aber vielfach verstehe ich nicht, was Du eigentlich sagen willst.


Zitat:
Vogel postete
Dann bleiben uns zukünftig derartig irre Thesen zum Transport, Anschlagen und zur Konstruktion von Containern hoffentlich erspart...

Sollten meine Ideen, oder Beiträge im Allgemeinen, hier gänzlich unerwünscht sein, werden die Moderatoren sicher nicht zögern, mich darauf hinzuweisen und bei Nichtbeachtung hier auch lösen oder mich gänzlich aus dem Forum werfen. Ich denke, dass ich mich bisher weitgehend an die hier üblichen Forumsregeln gehalten habe und insbesondere mich einer sachlichen Diskussion nicht verschlossen habe. Ich werde also auch weiterhin Vorschläge hier unterbreiten – zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass in der Realität schon allerhand Sachen eingeführt wurden, die ich in ähnlicher Weise angedacht habe. Es haben sich also auch andere Leute mit dem Thema befasst und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Überlegungen Hand und Fuß haben und umgesetzt gehören. Also war es dann wohl doch nicht so abwegig.


Zitat:
Vogel postete
Nix gegen visionäre Ideen, aber bissi an der Realität sollts schon dran bleiben!

Andreas, wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich drei verschiedene Vorschläge mit abnehmender Realitätsnähe gemacht und auch gleich auf diesen Umstand hingewiesen, der mir sehr bewußt war.
Deshalb würde ich gerne im Einzelnen erfahren, was und warum Du genau es als unrealistisch ansiehst.

@ All – ich würde mich freuen, wenn Ihr in die Diskussion einsteigt, ich verstehen kann, ob das von mir geschilderte Problem relevant ist (und wenn nicht, warum) und was Ihr für Lösungen seht bzw. was es schon gibt. Ich habe bisher nämlich sehr häufig nur die im Bild gezeigte Vorgehensweise beim Baucontainereinsatz gesehen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1522 — Direktlink
12.05.2017, 14:50 Uhr
Ch. Romann



Hallo Christoph,

meine praktischen Erfahrungen sind weder bei Absetzern noch bei Abrollern sehr weitreichend. Wenn aber jemand andere an seinem Wissen und seiner Sachkenntnis teilhaben lassen kann finde ich das sehr ehrenwert. Mit einer Prise Humor kann auch sehr auflockernd sein aber letztendlich macht natürlich immer der Ton die Musik und deshalb brauchst Du dir ein solches Mäntelchen auch nicht überziehen zu lassen.

Wenn Du die Zeit lieber für deine sehr wohl geschätzten Beiträge verwendest schaue ich mir die lieber an.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1523 — Direktlink
12.05.2017, 18:47 Uhr
Lue Dora




Zitat:
Menzitowoc postete
...
Man könnte doch mit einer Traverse quer über den Containern arbeiten und davon pro Seite zwei Ketten nach unten zu den Containerecken führen. Der Nutzlastverlust durch die Quertraverse wäre noch in einem akzeptablen Bereich und der Fahrer muß die Ketten nur unten anschlagen. Auch geht noch nicht so viel Hubhöhe verloren, so dass man noch einigermaßen die Traverse mit losen Ketten über den Container bekommt.
...

Ist zwar eigentlich eine Frage für das Technikforum.

Die Frage mit der Traverse habe ich mir schon vor 30 Jahren als Maschineningenieur in einer Baufirma gestellt. Vor allem da die Container nicht sehr stabil waren (sind). Spreizwinkel von 60 Grad vorgeschrieben. Das bedeutet lange Kettengehänge.
Die ganze Geschichte ist letzlich an der Frage bescheiterte "Wohin mit der Traverse wenn der Container verladen ist.
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____

Dieser Post wurde am 12.05.2017 um 18:48 Uhr von Lue Dora editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1524 — Direktlink
12.05.2017, 19:10 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Der Wolfgang hat die wesentliche Frage gleich
mit der entsprechenden Gegenfrage beantwortet..

Nix ist platzsparender am LKW mitzuführen als ein entsprechend für Container (auch die mit 3 m Breite!) ausgelegtes Vierer-Kettengehänge..

Hier:

http://www.containerservice-zwickau.de/Zubehor___Service/zubehor___service.html

nutzte man lange Zeit sehr lange Stahlseil-Gehänge mit Kunststoffschonern um Container an den bodenseitigen Ösen anzuschlagen, sobald man aber eine Doppel- oder Mehrfachanlage stellen möchte geht das Ganze nach hinten los! Zudem ist es wirklich aufwendig derlei Seilgewirr vernünftig bei beladenem Lastzug unterzubringen.

Typisch für reinrassige Container-Gehänge ist zudem die fehlende Sicherungsklinke um den extrem vielfältigen Varianten an Aufhängungen und Verriegelungen im täglichen Einsatz gerecht zu werden..

Und ehrlich, abgesehen von den bekannten "Materialcontainern" in Leichtbauweise ist kaum ein Container so Instabil das er nicht ganz normal mittels Vierergehänge verladen werden könnte! Und damit meine ich nicht nur die Premium-Marken wie ALHO oder ELA, auch die slowakischen Derivate aus der Gegend um Zlin vertragen mehr als ein Dutzend Be- und Entladevorgänge..

Der Tip zu den Mitfahrgelegenheiten war durchaus ernst gemeint,
was aktuelle Ladekranfahrzeuge inzwischen leisten sieht man am Besten hautnah... ;o) Und ganz ehrlich, die haben mit Absetzern aber auch gar nix gemein!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 58 ] [ 59 ] [ 60 ] -61- [ 62 ] [ 63 ] [ 64 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung