Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Luigi Colani Trucks » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
12.04.2006, 03:25 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Speddy postete
Jo denn Steinwinter hatte ich gemeint. An denn Büssing hatte ich im ersten moment gar nicht gedacht. Existiert der Steinwinter zug eigentlich noch? Oder ist der ein raub der Schrottpresse geworden?

mfg

Stefan Seifert

Hat denn jemand davon noch Bilder? Kann mich noch dunkel an ein LKW-Quartett erinnern, in dem der Lastzug abgebildet war. Ein Bericht über diese Zugmaschine war auch mal in einer Auto-Bild vorhanden. Ein Zitat hab ich noch immer im Kopf: "Und Abends wartet schon immer der Speditions-Chef auf die Zugmaschine, um damit zur Oper zu fahren. Schließlich ist diese noch einige Zentimeter flacher und stärker motorisiert als ein Porsche 911."


Zitat:
[url]http://home.knuut.de/alepper/Steinwinter.html[/url]
Die Fa. Steinwinter präsentierte zur IAA 1983 eine Studie einer Unterflur-Sattelzugmaschine. Damit wurde eine max. Ladelänge, die der zulässigen Gesamtlänge des Fahrzeugs entspricht, erreicht. Aufgrund von Gesetztesänderungen, welche die Ladelänge beschränken, hatte dieses innovative Konzept mit der flachen Sattelzugmaschine unterhalb des Aufliegers keine Chance .

Steinwinter GmbH
Hagbergstr. 5
D - 70188 Stuttgart Ost (Gaisburg)

Telefon: 0711 - 168 70 - 0
Telefax: 0711 - 168 70 70
E-Mail: info@steinwinter-stuttgart.de



--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
12.04.2006, 13:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
UNN postete
Hat denn jemand davon noch Bilder? Kann mich noch dunkel an ein LKW-Quartett erinnern, in dem der Lastzug abgebildet war.

Das hier?






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
12.04.2006, 14:12 Uhr
Speddy



Aber die Angabe von 150 km7h Höstgeschwindigkeit scheint mir doch etwas hochgegriffen zu sein. Normal sind doch für LKWs 80 - max 90 km/h

mfg

Stefan seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
12.04.2006, 14:51 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!
Also die Quartett-Karte kenne ich auch noch! Da waren auch noch andere coole Trucks dabei!
Bin mir ziemlich sicher davon sogar mal irgendwo (MAZ, Maßstab) ein Modell gesehen zu haben, einmal als Eigenbau und ich glaube das Teil ist auch mal als Bausatz in 1:87 von irgendwem angeboten worden!?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
12.04.2006, 14:54 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Speddy postete
Aber die Angabe von 150 km7h (21,45 km/h ? ) Höstgeschwindigkeit scheint mir doch etwas hochgegriffen zu sein. Normal sind doch für LKWs 80 - max 90 km/h

mfg

Stefan seifert

Hallo Speddy,
naja, Kartenspiel ebend. Da hat man dann ein TOP-Ass in der Hand. Wobei, der Zugaschine alleine, mit den angegebenen 400 PS traue ich das schon zu, wenn die Getriebe-/Achsübersetzungen entsprechen ausgelegt sind. (Ein Grund mehr, nach Feierabend auf die Flunder zu warten, um damit zur Oper zu düsen )

@ Sebastian,
herzlichsten Dank, ein Stück Jugend-Geschichte ist zurück!

@ all,
ist das Design der Zugaschine auch auf Colani zurückzuführen? Oder war alleinig Steinmüller verantwortlich?
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 14:57 Uhr von UNN editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
12.04.2006, 15:06 Uhr
Gast:sl
Gäste



Zitat:
Speddy postete
Aber die Angabe von 150 km7h Höstgeschwindigkeit scheint mir doch etwas hochgegriffen zu sein. Normal sind doch für LKWs 80 - max 90 km/h

mfg

Stefan seifert

diese 85 bis 90 km/h höchstgeschwindigkeit sind ja auch nur die vom gesetzgeber vorgeschriebenen, die durch den begrenzer (den eineige schwarze schafe überbrücken) auch eingehalten werden.

die zugmaschine alleine, ohne trailer, und ohne begrenzer würde mit anlauf sicher auf 130 bis 150 km/h kommen. heutzutage zwischen 450 und 550 ps bei einer zugmaschine mit 7 bis 8 tonnen gewicht - das ist locker zu schaffen.
alerdings kommt man dann in drehzahlbereiche, die einem der motor bei dauerbelastung übel nehmen würde.

viele grüße,
sebastian

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 15:08 Uhr von sl editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
12.04.2006, 22:28 Uhr
tom-maarse



http://fludizz.demon.nl/buzzybee/viewtopic.php?t=5651&sid=5c4dbb3fe633b6e83b27b4796ef75886

MfG,

Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
13.04.2006, 10:31 Uhr
frechdax67



Vor Jahren war mal ein Bericht im Fernsehen zu sehen bei dem ein voll geladener US-Truck einen Dauergeschwindkeitsrekord von etwas um die 160 km/h aufgestellt hat. Das war auf einer Ovalrennstrecke in den USA mit 3 Achs Peterbilt und 2 Achs Sattelanhänger. In dem Bericht wurde auch noch ein Dauergeschwindigkeitsrekord mit einem Porsche 917/30 gefahren.
Die Renntrucks sind auf 160 km/H begrenzt, da die Reifen nicht halten und bei der der Rally Paris Dakar gilt für LKW ebenfalls eine Geschwindigkeitsbeschränkung, da die LKW schon schneller als die Motorräder waren bzw. sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
14.04.2006, 21:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete


Auch hier hat sich leider wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.....aber zum Glück nicht ganz so schlimm wie beim Lidl-Buch

Hubraum: 14618 ccm
kW/PS: 276/375

Und das Thema Höchstgeschwindigkeit lassen wir auch lieber beiseite!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
14.04.2006, 22:04 Uhr
thuni89



LOL

Stellt euch das mal vor, ihr fahrt schön mit eurem Familienauto 120, wegen der Frau und dann kommt auf einmal auf der linken Spur n LKW mit 150 an euch vorbei gerast mit blinker links! LOL *Aufm Bodel kugel*
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
15.04.2006, 02:30 Uhr
mirko

Avatar von mirko

irgendwann hab ich ich mal nen bericht gelesen in dem ein renntruck, bei dem die begrenzung aufgehoben wurde, gegen den 600ps starken gemballa porsche, der damals den nordschleifen rekord hielt, ein beschleunigungsrennen gefahren ist und tatsächlich schneller auf 200 war als der porsche
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
15.04.2006, 09:59 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Morgen

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit fällt mir ein, das 1992 ich mit einem Ausbildungsgesellen von mir in einer MB 1633 S 140 Km/h gefahren bin (der Geselle fuhr und ich hatte Angst). 140 Km/h sind geschätzt weil der Tachograph nur bis 125 Km/h anzeigt, aber die Nadel ging ca. 15 Km/h weiter.

Aktuelle Fahrzeuge z. B. Actros könnten das auch allerdigs hörte ich auf einer Schulung, das einzelne Komponenten wie die Hinterachse nicht mehr dafür ausgelegt sind und überhitzen würden. Deshalb ist der Actros auch vom Roadtrainbetrieb in Australien ausgenommen. dort wirt nicht nur sehr schnell gefahren sonder auch mit höheren Lasten aber das weiss hier eh jeder. Abhilfe wäre das nachrüsten einer einer Ölpumpe mit Ölkühler. Soll in AUS standard sein. Wies das einer?

Schönen Tag noch und viel Grüsse aus dem Geschwindigkeitsbegrentzten Scheesel/ Niedersachsen Michael B.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
17.05.2011, 17:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die erste Colani Nicht-Sattelzugmaschine, die ich sehe:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
17.05.2011, 17:54 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Schönes UFO hast Du da erwischt!


Ach nee, das Ding hat ja Räder... scheint wohl doch irgendein Strassen-Fahrgerät zu sein

Komisches Ding Schön ist ja jetzt wirklich was anderes. Besonders der "Schnorchel" an der Front sieht ja einfach nur :X aus
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
17.05.2011, 19:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Phil,

mit UFO scheinst Du nicht so falsch zu liegen. Vor der Landung ist ihm wohl ein Meteorit in dem linken Scheinwerfer eingeschlagen.

Der Schnorchel dient wohl zum Andocken an die ISS.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
17.05.2011, 19:38 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Genau!

Bei so 'ner Schnauze bist Du ja fast gezwungen irgendwo auch mit dem Scheinwerfer "anzudocken", nicht nur mit dem Schnorchel
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
05.10.2011, 20:04 Uhr
Rowena

Avatar von Rowena

Die aktuelle Dekoration dieses Trucks liegt etwas mehr auf meiner Welle

Der Schnorchel ist wieder repariert und laut dem Kennzeichen ist es derselbe Truck. Gesehen habe ich ihn am 23.09.2011 in Wilhelmshaven im Heuweg bei dem Elektroladen Bening.

Nun will ich mal probieren, ob das mit den Pics funktioniert...






Grüße aus dem Großraum Wilhelmshaven oder den Philippinen

Wheng
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
05.10.2011, 22:32 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

er sieht schaumaktiv frisch gewaschen und repariert aus.

Danke für die neuen Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
25.10.2011, 01:25 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Jetzt gibt's auch ein Wohnmobil:

http://www.marchi-mobile.com/
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
25.10.2011, 10:31 Uhr
Elia S.



Hi!
Das Ding fällt für mich in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht brauch".
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
25.10.2011, 21:06 Uhr
MANPower




Zitat:
Elia S. postete
Hi!
Das Ding fällt für mich in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht brauch".

ja im Müll mit das ding und dem idee bitte vergessen, schrecklich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
25.10.2011, 21:21 Uhr
MANPower



hier nog mehr
http://www.youtube.com/watch?v=oFdCp0DMLGk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=5ms587pPMAc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=r823F347Ecc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tMC4PlaR69w&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=8DyFiGu4j2w&feature=related
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
09.05.2012, 17:20 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Heut konnt ich das erste mal einen von Colanis, LKW's aus der nähe betrachten. Schon geil was er auf die Räder stellt.








Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
09.05.2012, 18:00 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Sorry,

kann man über solche Gebilde, nicht einfach eine Zeltplane hängen, damit einem der Anblick erspart bleibt.
Ich fand und finde diese Dinger einfach nur schrecklich!
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
09.05.2012, 19:42 Uhr
Actros



Haben die Dinger eigentlich ne Wendeltreppe eingebaut? :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung