Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Doppelgelenkbus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
20.01.2004, 20:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Hatte hier nicht neulich jemand nach Infos über den neuen Doppelgelenkbus in Hamburg gesucht? (Ich finde auf die Schnelle aber keinen passenden Thread.)

Wie auch immer: Hier gibt's einen Bereicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
20.01.2004, 20:31 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo,
auf www.schwerlast-fan.de gibts Bilder...
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
20.01.2004, 22:06 Uhr
Gast:Harry
Gäste


Hi zusammen,

BUZ....das wäre doch was für uns alte Busfahrer....wenn ich aber ehrlich bin, wollte ich mit dem keine Linienfahrten machen (müssen), maximal Überlandlinie


Gruß aus dem Badischen


Harry
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
21.01.2004, 17:17 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo zusammen,
bei uns im Süden gibt's auch einen Gelenkbus der allerdings zwar nur ein Gelenk hat aber dafür ein Doppeldecker ist.
Laut Aufschrift ist das das größte Wohnmobil Europas!
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.01.2004, 18:42 Uhr
BUZ



Hallo Harry,

na ja, fahren würde ich den auch mal gerne:-)
Auch durch die Stadtmitte! Der Nachläufer soll ja fast in der Spur des Mittelteils fahren, also wird bei Kurvenfahrten nur etwas mehr Platz gebraucht als beim Eingelenkbus.

Wenn ich da an diverse Bodenwellen in Wiesbaden denke: da sind die Fahrgäste manchmal ganz schön gehüpft im Nachläufer *lol*

MAN hatte so etwas auch schon mal gebaut, der hiess damals SGG 280 o. ä., war so Mitte der 80er.
Mercedes hatte, ebenfalls Mitte der 80er, einen Spurgelenkbus (O 305 GG) in Essen auf Tour: der hatte zwei Vorderteile und dazwischen ein Mittelteil (ohne Achse?), hat also an der Endstelle nicht wenden müßen.

Und den Bus den Mike meint könnte ein Neoplan Jumbocruiser sein, davon sind auch nur eine handvoll gebaut worden. U. a. hatte TRD Reisen einen oder zwei davon.
Mike, hast Du das Ding mal fotografiert?

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
21.01.2004, 19:27 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo BUZ,
naja fotografiert hab' ich den noch nich aber er steht ab und zu irgendwo in der Nachbars-Stadt.
Soll ich Fotos machen?
Wenn ich welche mach dann kann des aber etwas länger dauern (zur Zeit voll im Schulstress).
Vielleicht komm ich mal dazu und dann stell ich ein zwei Bilder in den Thread.
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
21.01.2004, 20:17 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi BUZ Hi Harry.
Also ich spreche jetzt mal aus persönlicher Er"fahrung":
Mit nem 18m Gelenkbus fahre ich durch Ecken durch, durch die kein 15m Solowagen durch geht.
PKW Fahrer unterschätzen oft die Wendigkeit eines solchen Geräts.
Also ne probefahrt würde ich wohl mal gerne mit dem Doppellenker machen- ausser das sich die beiden Gelenke verknoten kann ja nüx passieren.

Mfg Markus Kretschmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
21.01.2004, 22:27 Uhr
Gast:Harry
Gäste


Hi zusammen,

kein Thema mit der Testfahrt - wäre ich auch gleich dabei. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern -Mitte der 60er- als ich mit meinem Vater bei der VBK mit den alten 0 317 Vetter Gelenkzügen mitfahren durfte....da bin ich hinten auf der Plattform mehrmals quer durch den Bus oder vom Schaffner-Platz geflogen....oh je, kennt denn überhaupt noch jemand die Schaffnerzeit im Bus??? ....

Wenn ich aber an die Kreisverkehrswut der Bauabteilungen denke ... in Karlsruhe wäre der Bus im Innenstadtbereich garantiert nicht einsetzbar....

Den Testbus von Daimler hatte Anfang der 80er Jahre Pieper in der langen alten Kesselbrücke nach Rastatt zu Daimler transportiert...war eine meiner ersten Begleitungen und habe auch noch ein schwarz/weiß Foto im Autobahndreieck Karlsruhe während der Fahrt gemacht....aufgrund des zunehmenden Alters kann ich gar nicht sagen, ob es auch in einer der ersten MAZ drin war.... (Bei Bedraf kann ich es ja scannen und Bube schicken...)

Im zweiten Jahr von Herpa - war da nicht mal so ein Nervenplan-Doppelgelenkzug in den Prospekten drin??? (Kam leider nie als Modell - vielleicht schon damals abhänig von den geringen verkauften Vorbildstückzahlen????

Und Markus, dass Du mit dem Glenkzug besser zu streiche kommst glaube ich Dir gerne - hatte als "Aushilfskutscher" nur einmal die Freude nach Bochum zu Cats mit so einem Dreiachser zu fahren....dann lieber wieder zum Setra 228 und ab nach Benidorm...da helfen wenigstens alle mit, die PKW`s aus den Kurven zu tragen....

Alla Guud, wie die Badenser sagen...oder einer meiner ersten 1983 erlernten Busfahrersprüche....."Fährst Du fort mit Neoplan....fährst Du heim mit Bundesbahn"....(wurde damals aber ganz schnell abgestellt...ich meine die Kinderkrankheiten am heute noch formschönsten Bus!!)

Gruß aus dem Badischen

Harry
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
21.01.2004, 23:04 Uhr
Markus



@ Buz
habe in einem alten Prospekt über die O-Bahn noch diese Übersicht gefunden.
der Scan ist von mir, die Rechte liegen bei Daimler-Benz.
// Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
21.01.2004, 23:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus postete
@ Buz
habe in einem alten Prospekt über die O-Bahn noch diese Übersicht gefunden.

Was darf ich bitte unter "track-bound operation" verstehen?
Was soll ich mit einem Bus(!), der nur auf Schienen fahren darf? (Oder verstehe ich den Begriff falsch?)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
21.01.2004, 23:17 Uhr
Markus



Die O-Bahn ist ein System auf dem Busse in Betonspuren geführt werden. In Deutschland 1980 erstmals in Essen getestet.
Dabei gab es Entwicklungen für Tunnelsysteme sowie aufgeständerte Strecken.
// Markus

über google:
http://www.umwelt-verkehr.de/vcd-siwo/texte/spurbus.htm
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/misc/Spurbus/pix.html

Dieser Post wurde am 21.01.2004 um 23:18 Uhr von Markus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
22.01.2004, 00:09 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


das zwischen der A40 (siehe BIlder im 2. Link) ist zu vielen Uhrzeiten heute die schnellste Linke Spur der A40 ))

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
22.01.2004, 09:16 Uhr
Jürgen Schild



@Harry

Harry postete:...nach Bochum zu Cats...

Bist Du sicher, dass es Cats war? Meines Wissens nach hat es Cats in Bochum nicht gegeben. Sondern in Bochum läuft das weltweit!!! erfolgreichste Musical der "Starlight Express". Nix für ungut, wollt ich nur mal richtig gestellt haben als alter "Bochumer Junge". Übrigens kann ich mich noch an die Schaffner-Zeit erinnern hab als Kind auch noch auf diesen Plätzen gesessen.

Mit schönen Grüßen aus der Musical-Stadt Bochum
Jürgen Schild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
22.01.2004, 17:24 Uhr
BUZ



@Markus K.:
beim 15 m Solowagen kann ich leider nicht mitreden. Die fahren in WI nur 12m, 13 m Solowagen und 18m Gelenkwagen.
Rückwärts fahren mit dem "Doppellenker" wirst Du wohl vergessen können.


@Markus:
super, wieder jemand der noch so alte, interessante Sachen hat. Leider dauert die Sucherei oft sehr lange:-(


@Sebastian:
der Bus könnte natürlich auch auf normalen Straßen fahren. In Essen wurde die Teststrecke mit einer seitlichen Betonmauer (Höhe 50 cm?) gebaut. Der Bus hatte seitlich unter der Karroserie kleine Führungsrollen, die ihn in der Spur hielten.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
22.01.2004, 18:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo zusammen,

bereits letzten Oktober war auf dem Schwertransporttag in Utrecht dieser Bustyp von Van Hool, hier von einem niederländischen Betreiber, ausgestellt. Ich habe auch einige Bilder gemacht.

Sie sind in den nächsten Tagen online zu sehen unter

www.pixum.de/members/kranhuber

Mit freundlichem Gruß

Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
22.01.2004, 20:04 Uhr
Gast:Marc B.
Gäste


Also mein persönlicher Favorit unter den ausgefallenen Bussen ist immer noch der Neoplan Megaliner. Der 15m lange Doppeldecker hat vier Achsen (8x2/8); alle wurden gelenkt ausgeführt um damals die Zulassung zu bekommen.
Alle Achsen (auch die angetriebene dritte Achse) lenken nat. nur bei langsamer Schrittgeschwindigkeit.
Ein hochinteressanter Bus wie ich meine.
Wer Fotos oder sonstige Infos zum Megaliner hat kann sich ja mal melden.

MfG Marc
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
22.01.2004, 20:36 Uhr
Gast:Harry
Gäste



Zitat:
Jürgen Schild postete
@Harry

Harry postete:...nach Bochum zu Cats...

Bist Du sicher, dass es Cats war?


Hi Jürgen,

natürlich hast Du recht - nix Katzen, waren die Rollschuhfahrer....und somit wieder als Kulturbanause entlarvt....


Gruß aus dem Baischen

Harry

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung