Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krupp (Allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
04.02.2011, 19:17 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Kranwemo postete
http://www.youtube.com/watch?v=RInXgHchi2o

ein Video zu dem Kranewagen

Ein schönes "Kranewagen " besonders mit der Bereifung. Wo mag der wohl im Einsatz (gewesen?) sein?
post147 "hier heute"?

Das hat mir meine bessere Hälfte so ganz nebenbei im Auto erzählt ... Och der ist bei uns im Einsatz gewesen ... im Tagebau in Turow .
Meine Frau arbeitet bei: PGE Elektrownia Turow S.A.

http://www.elturow.bot.pl/

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 19:18 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
04.02.2011, 19:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein 120 GMT-G.

Cool.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
04.02.2011, 19:23 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Ein 120 GMT-G.

Cool.

Korrekt Bau Nr.207065 Bj. 1990

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 19:24 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
04.02.2011, 19:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kranwemo postete Bj. 1990

Das bezweifel ich!

Eher 10 Jahre früher?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
04.02.2011, 19:28 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Kranwemo postete Bj. 1990

Das bezweifel ich!

Eher 10 Jahre früher?

gruß hendrik

moment kommt gleich ...

ich denke ich muß morgen nochmal hinfahren ....



also ich muß ja auch sagen es kommt mir zu jung vor

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 19:50 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
04.02.2011, 19:45 Uhr
joppi



Bei Krupp ist ab Ende Bj. 87 die Bezeichnung von GMK in KMK geändert worden. Es gab sogar KMK ohne Einzelradaufhängung z.B. GMK4070 als KMK4070
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
04.02.2011, 20:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kranwemo postete

Das kann nur 'ne 8 sein...........

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
04.02.2011, 20:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
joppi postete Bei Krupp ist ab Ende Bj. 87 die Bezeichnung von GMK in KMK geändert worden.

Nicht GMK...........GMT.


Zitat:
Es gab sogar KMK ohne Einzelradaufhängung z.B. GMK4070 als KMK4070

Es war der 70 GMT-AT, der zum KMK 4070 wurde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
04.02.2011, 20:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kranwemo postete ich denke ich muß morgen nochmal hinfahren ....

Bitte Bilder von der Achsaufhängung mitbringen....! (Hinten Waagebalken, das hab ich schon Deinem Video entnommen). Fehlt also noch vorne
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
04.02.2011, 20:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dieses Gerät ist im westdeutschen Braunkohletagebau gelaufen. Dazu gibt es auch entsprechende Datenblätter von KRUPP. Er stammt aus der selben Ära, wie auch die beiden vierachsigen GOTTWALD-TMK-Geräte, also Anfang der 1980er Jahre.

In Holland ist zur Model Show Europe immer mal wieder ein sehr großes RC-Modell des Kranes im Bau zu sehen. Der Erbauer verfügt über gute Unterlagen und Informationen. Vielleicht kennt ihn einer unserer Niederländischen User...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 20:07 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
04.02.2011, 20:07 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Kranwemo postete

Das kann nur 'ne 8 sein...........

gruß hendrik

Ich fahr morgen nochmal hin ist nicht weit nur am anderen Ende von Zgorzelec .
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
04.02.2011, 20:11 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Kranwemo postete ich denke ich muß morgen nochmal hinfahren ....

Bitte Bilder von der Achsaufhängung mitbringen....! (Hinten Waagebalken, das hab ich schon Deinem Video entnommen). Fehlt also noch vorne

Jawohl wird sofort erledigt ....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
04.02.2011, 21:21 Uhr
halve-haan



Hallo zusammen,

der abgebildete Krupp ist einer von 3 gelieferten 120 GMT-G. Kunde war in 2 Fällen Kopex (polnisches Staatsunternehmen für Im-/Export). Beide Krane (F-Nr. 207064 und 207065) gingen im Dezember 1980 (!) nach Polen in zwei Tagebaubetriebe (KWB Belchatow bzw. mit Famago-Schriftzug). Ein dritter Kran ging als Nr. 206967 kurz zuvor an "Bumar" ebenfalls in Polen.

Den Kran den Stephan meint ist ein 140 GMT-G für Rheinbraun Tagebau Hambach, der im Jahre 1978 geliefert wurde und ein Einzelstück blieb!

Über all diese und weitere 4 m breite Vierachser auch anderer deutscher Hersteller sollte schon etwas im Podszun-Jahrbuch 2011 "Überbreite - Vierachs-Geländekrane für den Braunkohle-Tagebau" erscheinen. Der Bericht wurde dann aber kurzfristig wegen anderer Beiträge rausgenommen. Vielleicht kommt er ja für das kommende Jahrbuch im Oktober...
Einige andere "Histörchen" sind ebenfalls fertig oder aber in der Mache...

Gruß

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
04.02.2011, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
halve-haan postete
Über all diese und weitere 4 m breite Vierachser auch anderer deutscher Hersteller sollte schon etwas im Podszun-Jahrbuch 2011 "Überbreite - Vierachs-Geländekrane für den Braunkohle-Tagebau" erscheinen. Der Bericht wurde dann aber kurzfristig wegen anderer Beiträge rausgenommen. Vielleicht kommt er ja für das kommende Jahrbuch im Oktober...

<stichel>Das Thema "Krupp" reicht doch mindestens für ein "richtiges" Buch.</stichel>


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
04.02.2011, 22:04 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
halve-haan postete
Hallo zusammen,

der abgebildete Krupp ist einer von 3 gelieferten 120 GMT-G. Kunde war in 2 Fällen Kopex (polnisches Staatsunternehmen für Im-/Export). Beide Krane (F-Nr. 207064 und 207065) gingen im Dezember 1980 (!) nach Polen in zwei Tagebaubetriebe (KWB Belchatow bzw. mit Famago-Schriftzug). Ein dritter Kran ging als Nr. 206967 kurz zuvor an "Bumar" ebenfalls in Polen.

Den Kran den Stephan meint ist ein 140 GMT-G für Rheinbraun Tagebau Hambach, der im Jahre 1978 geliefert wurde und ein Einzelstück blieb!

Über all diese und weitere 4 m breite Vierachser auch anderer deutscher Hersteller sollte schon etwas im Podszun-Jahrbuch 2011 "Überbreite - Vierachs-Geländekrane für den Braunkohle-Tagebau" erscheinen. Der Bericht wurde dann aber kurzfristig wegen anderer Beiträge rausgenommen. Vielleicht kommt er ja für das kommende Jahrbuch im Oktober...
Einige andere "Histörchen" sind ebenfalls fertig oder aber in der Mache...

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang ,

dürfte so sein hab grad mit meiner Frau gesprochen und sie sagt Belchatow ist das Herz ihrer Firma was man auch an dieser Internetseite sehen kann .
http://www.kwbbelchatow.bot.pl/
Nach ihrer Aussage hat Famago einen Platz hier bei uns um die Ecke , das werden wir morgen mal alles nachforschen .

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 22:07 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
04.02.2011, 22:11 Uhr
halve-haan



Hallo Sebastian,

das reicht für mehr als ein Buch...
Ich habe mir da mal ein paar spezielle Themen von der Küste vorgenommen. Ich muss zugeben, nicht nur bei Gottwald wurden tolle Krane gebaut. Einige der historischen (!) Maschinen aus Wilhelmshaven werden näher betrachtet. Das reicht vom kleinsten bis zum Stärksten Fahrzeugkran und ein paar Sondergeräte wie Knicklenker-Krane (war auch schon für das Jahrbuch 2011 fertig) und FKL/FKM. Auch "Cracker" und "Safe Power" oder schnöde Fertighaus-Krane sind einen Beitrag wert.
Die ganze Story ist dann etwas umfangreicher aber auch schon in Arbeit. Da hat sich aber was anderes dazwischen geschoben. Für die 3-Ringe-"Vorgeschichte" war ich auch schon in diversen Archiven in Berlin (nicht bei Frau Merkel) und in der "Vorstadt". Insbesondere die "Eisenbahner" kennen die Firma... (?).
Da ist aber in de nächsten Monaten noch Recherchearbeit in Koblenz und Freiburg zu leisten.

Ich hoffe nur, dass sich jemand für die alten Dinger interessiert, in Zeiten von 3000t-Raupen und 1200t-Tele in Original und Fälschung.

Beste Grüße

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
04.02.2011, 23:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ohne die "alten Dinger" gäbe es keine 3000-Tonner, oder deren Dublikate...

Sei gewiss, dafür interssiert man sich. Nicht nur dieser Thread ist anschaulicher Beleg dafür.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
05.02.2011, 10:57 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
halve-haan postete
das reicht für mehr als ein Buch...
Ich hoffe nur, dass sich jemand für die alten Dinger interessiert, in Zeiten von 3000t-Raupen und 1200t-Tele in Original und Fälschung.

Hallo Wolfgang,

Ich kann mich Stephans Aussage nur anschließen.

Ich finde die Bücher über die alten Kranhersteller, wie Rosenkranz oder Gottwald, sehr interesant. Es macht sehr viel Freude darin zu lesen, zumal ich einige dieser Fahrzeuge noch bei der Arbeit gesehen habe.
Also ein Buch über Krupp finde bestimmt nicht nur ich als wünschenswert.

Die Neuen kann man ja hier im Forum sehen oder bei der täglichen Arbeit.
Heute sind die also nichts Besonderes, vielleicht in ein paar Jahrzehnten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
05.02.2011, 15:55 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Moin moin ,

so nun war ich nochmal da und habe auch ein paar Fotos gemacht

als erstes mal das Typenschild mal leserlich



um die Größe mal darzustellen meine Wenigkeit mißt 179cm



Blick in die Oberwagenkabine

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
05.02.2011, 15:56 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


und für Hendrik

Achsen ....









Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
05.02.2011, 20:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse.......danke Reiner

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
25.04.2011, 11:58 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

so, Ostereier hab ich zwar nicht gesucht, aber das hier gefunden...

KRUPP KMK 7250 in der Schulstrasse ca 1996












--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 25.04.2011 um 12:05 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
25.04.2011, 12:35 Uhr
hg 125 (†)



@rollkopf
KRUPP KMK 7250

NL Bitterfeld ?

fragt hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
25.04.2011, 12:47 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo hg 125,

also TKR trieb sich ja recht häufig in Berlin rum. Es gab auch am Rande Berlins eine Niederlassung. Komm jetzt aber auf die Schnelle nicht auf den Namen...

Ich werd mal nach Bildern suchen, auf denen das Kennzeichen zu erkennen ist. Vielleicht hift das weiter...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
25.04.2011, 12:55 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Nanu?

Beinchen (Rädchen) hoch?




--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung