Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Bf Berlin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
05.07.2010, 20:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Schreib doch mal ein bißchen was zu Deinen Bildern. Ich nehme an, der F8 mit dem hohen Kühlergrill ist ein TLF 24/50? Und der F8 mit den niedrigen Kühlergrill (der mit dem Boot)?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
05.07.2010, 20:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
... Und der F8 mit den niedrigen Kühlergrill (der mit dem Boot)?


Tschüs,

Sebastian

Das ist ein GW-Wasserrettung. Da gab es noch ein anderes, sehr ähnliches Fahrzeug mit weißem TIRRE-Ladekran hinter der Kabine. Das Auto wurde aber schon ausgemustert.

In Berlin gab und gibt es eine ganze Reihe interessanter Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch solche, die man bei einer Wehr nicht gleich erwarten würde (etwa einen Dreiseitenkipper). Zahllose Bilder gibt es im Netz, etwa bei www.bos-fahrzeuge.de, oder auch gedruckt und gebunden zum Beispiel hier...:

http://www.podszun-verlag.de/index.php3?site=art_view&img_src=files/Index.jpg&cat=7&art_id=114


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
05.07.2010, 21:08 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
....der F8 mit dem hohen Kühlergrill ist ein TLF 24/50?

Ist ein 24/50, richtig.
Am besten erklärt wird es, neben Stephans Vorschlag, auch direkt hier
http://www.berliner-feuerwehr.de/fahrzeuge.html
Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
24.01.2011, 10:12 Uhr
NaulandManni

Avatar von NaulandManni

Fotos von 1985




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
24.01.2011, 21:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
NaulandManni postete
Fotos von 1985

Schön historisch.
Hast Du nähere Infos zu den einzelnen Autos?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
24.01.2011, 22:26 Uhr
NaulandManni

Avatar von NaulandManni

nee, leider war ich damals nicht so in und an technischen Infos intressiert.
Der Club der Automodellfreunde hatte damals 2 Berliner Doppeldeckerbusse gechartert, und für interessierte Vereinsmitglieder die Besichtigung der Feuerwache in Berlin ermöglicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
24.01.2011, 22:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

- RUTHMANN-Niederflur-Hubwagen
- FEKA-Abgleitkipper
- MAGIRUS-DLK
- BACHERT-TroTLF

Der Nachfolger des Hubwagens läuft inzwischen im Rhein-Sieg-Kreis als mobile Fischbrötchenbude

Ähnliche Abgleitkipper gab es auch bei den Wehren in Hamburg oder Dortmund.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
24.01.2011, 22:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
- RUTHMANN-Niederflur-Hubwagen
- FEKA-Abgleitkipper
- MAGIRUS-DLK
- BACHERT-TroTLF

Danke soweit. Was ist denn auf den Abgleitkipper "aufgeglitten" ? Reiner Wassertank-Aufbau oder ist das was anderes?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
24.01.2011, 22:50 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stephan postete
- RUTHMANN-Niederflur-Hubwagen
- FEKA-Abgleitkipper
- MAGIRUS-DLK
- BACHERT-TroTLF

Danke soweit. Was ist denn auf den Abgleitkipper "aufgeglitten" ? Reiner Wassertank-Aufbau oder ist das was anderes?


Tschüs,

Sebastian

Moin,

es handelt sich um den AB Schaum bzw. Sonderlöschmittel.
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
21.02.2011, 22:28 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

ich war zwar nie so richtig n Florian-Fan, aber ab und zu hielt ich damals schon mal drauf...

Hier etwa 1994 bei einem Einsatz am Alex in Berlin damals Forumhotel













gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 21.02.2011 um 22:55 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
05.03.2011, 21:59 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Du überrascht mich immer wieder!!!
Der gute alte Löschzug der Feuerwache 11/Mitte.....sehr schön

Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
06.03.2011, 00:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
rollkopf postete


Was war eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser vorgezogenen Kabine?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
06.03.2011, 08:46 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
rollkopf postete


Was war eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser vorgezogenen Kabine?


Tschüs,

Sebastian

So was wurde seinerzeit gebaut, damit man auch z.B. niedrige Brücken und Toreinfahrten durchfahren kann. Es gab auch Drehleitern, die "flacher" gebaut wurden, z.B. Metz DLK 23-12 SE (Soforteinstieg) mit nach hinten abgelegtem Leiterpark, hier sollte der zweite Vorteil sein, dass der Korb fest montiert war. Natürlich gehört auch die Magirus DLK 23-12 n.B. (niedrige Bauweise) dazu. Das ganze Konzept hat sich aber nicht durchgesetzt.

Gruß

Carsten

Dieser Post wurde am 06.03.2011 um 08:52 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
06.03.2011, 08:47 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
rollkopf postete


Was war eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser vorgezogenen Kabine?


Tschüs,

Sebastian

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/27911/Florian_33_3123-01/tab/outside/photo/4800

Hier steht was über den Dackel
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
06.03.2011, 08:59 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

dieses Fahrzeug stellt einmal mehr die Situation dar, dass man damals garnicht wusste, was man da eigentlich ablichtete. Heute stellt sich heraus, dass es sich um etwas "besonderes" handelt.

Vielen Dank, Jungs, dass ihr mir wieder mal die Augen geöffnet habt,

gruss rollkopf.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
06.03.2011, 09:16 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
rollkopf postete
... Heute stellt sich heraus, dass es sich um etwas "besonderes" handelt.

Ich meine, das auch andere Wachen ein solches Fahrzeug hatten.
Als bei uns 1990 die Tiefgarage brannte, kamen Urban 1 und 2 und die hatten auch solche Fahrzeuge.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
06.03.2011, 09:30 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Achim,

mit "besonders" meinte ich eher die spezielle Bauform, die mir bis jetzt wirklich nicht auffiel. Erst als SebSu nach dem tieferen Sinn fragte, schaute ich genauer hin.

Wie ich ja schon schrieb, ein "Florian"-Fan war ich leider nie...

gruss rolkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
06.03.2011, 17:13 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Carsten Manner postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
rollkopf postete


Was war eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser vorgezogenen Kabine?


Tschüs,

Sebastian

So was wurde seinerzeit gebaut, damit man auch z.B. niedrige Brücken und Toreinfahrten durchfahren kann. Es gab auch Drehleitern, die "flacher" gebaut wurden, z.B. Metz DLK 23-12 SE (Soforteinstieg) mit nach hinten abgelegtem Leiterpark, hier sollte der zweite Vorteil sein, dass der Korb fest montiert war. Natürlich gehört auch die Magirus DLK 23-12 n.B. (niedrige Bauweise) dazu. Das ganze Konzept hat sich aber nicht durchgesetzt.

Gruß

Carsten

Moin,

die Aussage ist nur zum Teil richtig.

Bei den Löschfahrzeugen waren die Hauptgründe das Fahrzeug niedrig zu bauen der verbesserte weil flachere Ein-/Ausstieg sowie das wesentlich bessere Fahrverhalten durch den niedrigen Schwerpunkt.

Der Grund mit der Durchfahrtshöhe kommt mehr bei den Drehleitern zum Tragen.
Da Hubrettungsfahrzeuge oftmals als 2. gesetzlich vorgeschriebener Rettungsweg bei Gebäuden dienen ist hier eine flache Bauweise sehr von Vorteil.(Hinterbebauung,Tordurchfahrten etc.)
Im Gegensatz zu den Löschfahrzeugen hat sich dieses Konzept nämlich sehr wohl durchgesetzt,einzig die wesentlich höheren Anschaffungskosten halten
die Stückzahlen im überschaubaren Maß.
Erst an zweiter Stelle kommen hier die besseren Fahreigenschaften zum Tragen,obwohl es schon eine Freude ist ein solch flaches Fahrzeug
zügig durch die Kurven zu manövrieren.
Ich denke da insbesonderean die n.B. Baureihe älteren Baujahr von Iveco-Magirus.
Es gab neben einer Vielzahl von Fzg. mit dem luftgekühlten 260 PS Motor
einige wenige mit dem 310 PS Maschinchen.Im Zusammenwirken mit der 4-Gang Automatik erinnere ich mich an so manche Alarmfahrt wo einem der ELW auf Basis eines Kleinbusses nicht mehr "davon" gefahren ist...
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
06.03.2011, 21:36 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Leuchtet ein! Natürlich ist ein niedriger Schwerpunkt vorteilhaft!

Danke für die Erklärungen!


Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
06.03.2011, 22:23 Uhr
brg

Avatar von brg

Bei Feuerwehrfahrzeugen ist auch immer die entnahmehöhe der Beladung ein eigenes Thema.Auch diese ist bei so einem Fahrzeug zu beachten.Heute wird hier viel mit Auftritten und Schwenkwänden gearbeitet.


Mfg.
Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
11.03.2011, 00:03 Uhr
oli87

Avatar von oli87

Metz DLK 23-12 SE (Soforteinstieg) bezieht sich aber auf den "schnellen einstieg"
in den Korb und nicht in die Kabine,
Die Niedrigbauweisen oder Citybauweisen gehen aber in Berlin eher auf die Kappe der Durchfarhrtshöhe.
Nebenbei bietet einen längere Kabine auch mehr Stauraum ( wenn ich mal so überlege, was wir so alles an Kram in der Kabine mitführen), sind 80cm mehr schonmal ganz gut...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
28.10.2011, 23:57 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

bei einem Spaziergang durch Spandau entdeckt:

Löschboot II der Berliner Feuerwehr

Leider lag das Boot an einer speziellen Anlegstelle, so dass ich keine besseren Fotos machen konnte










--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
28.10.2011, 23:58 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf








--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 29.10.2011 um 00:00 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
16.02.2013, 14:17 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

Ein paar Schnappschüsse heute bei einem Einsatz in der Hardenbergstrasse:










--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
31.07.2021, 16:32 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag, in dem die "neue" Einsatzleitung zu
sehen ist, die gestern abend bei mir um die Ecke im Einsatz war:

https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1421183224290717703/photo/2

Wie lang das Fahrzeug schon im Einsatz ist, weiß ich nicht, ich sah sie gestern
zum ersten Mal.

Wenn ich mich nicht irre, ist dies eines der neuen Elektrofahrzeuge:

https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1406638451244556288/photo/2

Hier die twitter-seite mit den wichtigsten Einsätzen:
https://twitter.com/Berliner_Fw
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 31.07.2021 um 16:32 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung