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Hansebubeforum » Vorbild » LGD 1850 von Nolte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
30.04.2006, 19:13 Uhr
LG1850Fan



Hallo,

weiß eigentlich einer von euch ob der LGD1850 auf einem Einsatz ist? Wenn ja wo? Hat man eigentlich die möglichkeit einmal Bilder von diesem Kran bei Nolte auf dem Hof zu machen? Weiß auch einer wieviel LKW`s den LGD1850 begleiten muss das alle Teile am Einsatzort sind?

Gruß
Sebastian
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001 — Direktlink
30.04.2006, 19:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

"LG 1850"? Weißt Du was, was wir nicht wissen?


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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002 — Direktlink
30.04.2006, 19:22 Uhr
LG1850Fan



das is ja der LG 1750 Nolte nennt ihn ja 1850. Weiß da einer ne Antwort auf meine fragen?
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003 — Direktlink
30.04.2006, 19:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Nolte hat vor kurzem mit dem LG 1750 in einer Werft in Wismar gearbeitet, danach sollte er in der Windkraft arbeiten.

Ob das so stimmt ist mir nicht bekannt.

Die letzten Bilder des Kranes, die bekannt sind, stammen von der Thömenbergung in Olfen.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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004 — Direktlink
30.04.2006, 19:53 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

hallo zusammen,

hat der nicht verstärkte stützen. Und der derrick ist ja auch 42m statt 31,5m.

die besten grüße aus dem schönen alfdorf
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005 — Direktlink
30.04.2006, 19:57 Uhr
patrick92



Hallo,

Ist mir auf der Nolte-Homepage auch schon aufgefallen, das er dort LG 1850 genannt wird.

Wie viele LKWs ihn begleiten, kann man nur grob schätzen, kommt drauf an, wie hoch er aufgebaut wird.
Aber:
Oberwagen (1 LKW), Abstützplatten, Gewichte, Hubwinden, ... sind auf jeden fall dabei.

Gruß aus Österreich
Patrick
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006 — Direktlink
30.04.2006, 19:59 Uhr
patrick92



Hallo Adrian,

Ja, das kann man wohl sagen "Verstärkte Stützen". Eine allein wiegt 12 Tonnen (!) und die Abstützplatte 7,8 Tonnen.

Gruß aus Österreich
Patrick
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007 — Direktlink
30.04.2006, 20:08 Uhr
Jens P.



Mir hatte der Kranfahrer mal erklärt, das unter Vollast (Derrick) NUR mit zusammengeschobenen Stützen gearbeitet werden darf (siehe Olfen). Es sieht zwar komisch aus, aber dann ist die Abstützung am stärksten.
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008 — Direktlink
30.04.2006, 20:15 Uhr
ulrich



Hallo,

@ LG1850Fan Sebastian

Schon einmal die "Suche"-Funktion benutzt, z.B. mit dem Stichwort Nolte. Das ist jetzt der 6. Thread zum Nolte LG 1750 bzw. LGD 1850.

@ alle

Ich habe ihn gestern entdeckt und war gerade noch einmal dort, um ein paar Beweisfotos zu machen.
Er steht in Wierthe im Kreis Peine auf dem Gelände der Zuckerfabrik der Nord Zucker AG, das liegt südlich von Vechelde, 12km westlich von Braunschweig.
Dort wird seit einigen Wochen die Zuckerfabrik demontiert. Der Kran soll, laut Auskunft eines Arbeiters, schon seit drei Wochen dort stehen. Auf dem Gelände konnte ich außerdem den LTM 1500, den LTM 1090 und die Zubehörtieflader des LTM 1500 mit Teilen der Gitterspitze sehen. Diese stehen abmarschbereit auf dem Gelände.
Der LG 1750 wird wahrscheinlich noch einige Wochen dort stehen bleiben, wenn zwischendurch keine anderen Aufgaben anliegen. In den kommenden Wochen werden vielleicht noch einige interessante Kraneinsätze von Nolte Kranen dort zu beobachten sein.
Die Arbeiter (aus Ost-Europa) verließen gerade das Werksgelände und konnten mir nichts genaueres sagen. Ich werde das weiter beobachten.





Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 22:35 Uhr von ulrich editiert.
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009 — Direktlink
02.05.2006, 23:15 Uhr
ulrich



So,

Neues von der Demontage der Zuckerfabrik in Wierthe:
Heute Abend wurden zwei Transporte durchgeführt.
Bereits bei meiner Anfahrt zur Zuckerfabrik ca. um 20:30 kamen mir vier Tiefladerkombinationen (2*MAN TGA 4ax, 1*MAN TGA 3ax, 1*MB) von Fricke-Schmidbauer entgegen, die große Silo- oder Kesselhalbschalen geladen hatten. Da ich die Kamera nicht schußbereit hatte und mit dem Freimachen der Straße beschäftigt war, konnte ich keine Fotos von diesen machen.

Auf dem Werkgelände stand abfahrtbereit die MAX GOLL-Kombination mit einem fast 100t schweren Kessel.






Der fuhr schneller unter der Ampel durch als ich gedacht hatte. Ich wollte den Fahrer beim Taxieren der Ampelhöhe natürlich auch nicht mit meinem Blitz blenden.
Beide Transporte gehen zu einer anderen Zuckerfabrik der NORD ZUCKER AG in Nordstemmen bei Hildesheim und werden morgen entladen.

Noltes LGD 1850 war bereits teilweise abgerüstet. Der Kran geht morgen zunächst auf den Hof nach Hannover und nächste Woche zur WKA-Montage in die Eifel. In ca. drei Wochen soll er dann, die heute nach Nordstemmen gebrachten Kessel, dort aufstellen. Diese Infos kommen von dem Begleitpersonal des MAX GOLL Transportes, Nolte-Mitarbeiter waren nicht mehr vor Ort.
Auf dem Werksgelände stand außerdem noch ein Kran von Fricke-Schmidbauer.

Der MAX GOLL Transport dürfe jetzt kurz vor oder bereits schon in Hildesheim sein.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 02.05.2006 um 23:51 Uhr von ulrich editiert.
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010 — Direktlink
02.05.2006, 23:22 Uhr
db



Hi Ulrich und alle anderen, weist du/ihr wo genau in der Eifel, die WKA-Anlage entstehen soll/wird???
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

----------------------------------

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WKA-Diorama (Repower)
Segmentteile Transport (Vestas) und (GE-Energy)
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011 — Direktlink
02.05.2006, 23:26 Uhr
ulrich



Hallo db,

das können vielleicht nur die Nolte-Mitarbeiter sagen, aber die waren ja nicht mehr vor Ort. Ich kann ja morgen nach der Arbeit noch einmal dort vorbei fahren. Der LGD 1850 wird sicher erst am Abend fahren dürfen.

Gruß aus BS
Ulrich
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012 — Direktlink
03.05.2006, 23:22 Uhr
ulrich



Hallo zusammen,

zum Nolte LGD 1850 gibt es heute nichts Neues zu vermelden. Er steht immer noch in Wierthe auf dem Gelände der Zuckerfabrik.
Bild vom späten Nachmittag:



Fricke-Schmidbauer hat auch heute Abend wieder Teile zum Hafen Salzgitter-Beddingen am Zweigkanal Salzgitter (zweigt vom Mittellandkanal ab) gefahren. Dort werden die Teile in ein Binnenschiff verladen. Der gestrige Transport ging auch an diesen Hafen (jetzt weiß ich auch warum dir mir gestern entgegen kamen). Der größte Teil der demontierten Zuckerfabrik geht nach Serbien und wird dort wieder aufgebaut.
Fricke-Schidbauer wird in den kommenden Tagen allabendlich Bauteile zum Hafen bringen.
Bilder von heute:









Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 03.05.2006 um 23:23 Uhr von ulrich editiert.
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013 — Direktlink
03.05.2006, 23:34 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Da haben sie ja mal wieder was großes an Land gezogen.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
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014 — Direktlink
04.05.2006, 11:21 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Schön mal wieder den großen Nolte zu sehen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
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015 — Direktlink
05.05.2006, 21:29 Uhr
db



Hallo zusammen, hab da mal ne Frage! Was ist der unterschied zwischen LG 1750 und LGD 1850???
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

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016 — Direktlink
05.05.2006, 23:13 Uhr
ulrich



Hallo zusammen,

als der LGD 1850 am Donnerstag Abend aus Wierthe abgerückt ist, stand noch nicht fest wo genau der Kran in der kommenden Woche zum Einsatz kommt. Im Gespräch waren WKA-Baustellen im Westerwald in der Nähe von Koblenz und bei Bramsche. Die Entscheidung würde, laut Aussage eines Nolte-Mitarbeiters, im Verlaufe des heutigen Tages fallen. Vielleicht kann ich durch eine Anfrage per E-Mail etwas erfahren.
Bilder vom späten Donnerstag Nachmittag:







Ein interessanter Einsatz dürfte die Demontage des Kalkofens werden, der im Hintergrund des ersten Bildes zu erkennen ist. Wann und wie dieser demontiert wird konnte mir jedoch bisher niemand sagen.

Gruß aus BS
Ulrich
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017 — Direktlink
05.05.2006, 23:23 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo Ulrich,

schöne Bilder!
Bei der Baustelle im Westerwald würde mir der Ort Hartenfels einfallen. Dort werden derzeit mehrere Enercon Betontürme errichtet die alle noch auf die Maschinenhäuser samt Rotoren warten.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 23:23 Uhr von Tobi editiert.
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018 — Direktlink
05.05.2006, 23:34 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Da gibt es keinen es ist lediglich so das bei Liebherr wohl mal angefragt wurde ob der Kran auch noch höhere Traglasten heben könnte und das wurde denn wohl mal durchgerechnet und Liebherr wohl unter bestimmten Vorraussetzungen sein ok gegeben hat . Und zum unterschied LG zum LGD ist lediglich das der LGD mit Derrick ausgerüstet ist es ist und Bleibt aber ein LG 1750 sonst wären ja die LG´s 1550 ja LG 1800 wenn man sich mal den Spaclifter von Riga Mainz vornimmt, denn der ist baugleich mit dem von Thömen

S- Hauptausleger Schwer
SL- Hauptausleger Schwer/Leicht
W- Wippbare Gitterspitze Schwer
D- Derrickausleger
B- Schwebeballast
V- Feste Gitterspitze Schwer
K- Knickausleger

Mögliche Mastvarianten und Ballastvarianten
SL / SLD / SLDB / S / SD / SDB / SLK / SW / SDWB / SDWV / SDWVB

und ich Glaube das bei seinem ersten Einsatz in Brunsbüttel so an die 25 LKW´s den Kran angeliefert haben und das war fast der Komplete Kran der da aus Ehingen ankam.
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019 — Direktlink
05.05.2006, 23:49 Uhr
db



Hi,

@ Joachim01, danke für die erklärung!

@ ulrich, die Anfrage hab ich auch schon an Nolte gestellt, aber noch keine Antwort erhalten! Abwarten wo er nun hin kommen wird!
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

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05.05.2006, 23:51 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi

...ich hörte was von 52! LKW´s wobei nicht alle nach Brunsbüttel gefahren sind.Es sind Teile vorhanden welche nicht zusammen verbaut werden können.Allein der max. Ballast beträgt ja schon insgesamt 570to.

Gruß Uwe
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021 — Direktlink
06.05.2006, 00:02 Uhr
Hajo



hallo Uwe,

die Zahl "52" geisterte damals beim ersten Einsatz in Brunsbüttel herum.

In Olfen waren es schon wesentlich weniger, es hängt immer davon ab, in welchem Rüstzustand der LG 1*50 aufgebaut wird.

Hinzu kommt, daß der Aufbau natürlich ein paar Tage dauert, je nach Entfernung zum Betreiberplatz und zur Dringlickeit des Einsatzes kann man natürlich bei Vollausrüstung mit x Zügen losfahren oder die Züge fahren leer zur "Basis" zurück und holen nach und nach den jeweils benötigten Rest.

Eine allgemeingültige Aussage "für den LG braucht man x Züge" kann man daher nicht treffen.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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022 — Direktlink
06.05.2006, 07:23 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Moin

Wo Nolte mit dem LG 1750 steht könnte uns doch bestimmt die NOLTE Fan Seite sagen oder nicht ? Tony ?
--
LG Daniel
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023 — Direktlink
09.05.2006, 18:51 Uhr
db



hallo zusammen, leider hat nolte kran mir noch keine nachricht geschrieben, wann und wohin ihr lg als nächstes hin geht! weis jemand was?????? wäre nett für eure hilfe!!
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

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024 — Direktlink
14.05.2006, 10:16 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Nordjoey postete
Mir hatte der Kranfahrer mal erklärt, das unter Vollast (Derrick) NUR mit zusammengeschobenen Stützen gearbeitet werden darf (siehe Olfen). Es sieht zwar komisch aus, aber dann ist die Abstützung am stärksten.

ich hab mal bei Liebherr nachgefragt. das "NUR" stimmt so nicht, jedoch wird "empfohlen" dies bei Derrickbetrieb zu tun. Grund ist das bei Betrieb mit Derrick der Kran sich ja in der Waage befindet also weniger einseitig belastet wird und somit will man durch das einfahren der stützen die Biegemomente in selbigen reduzieren.

ich zitiere das LWE

"Einfach gesagt, werden bei Derrickbetrieb bei den Lastfällen mit den großen Vertikalkräften die Stützen eingefahren, um die Biegemomente in den Holmen zu reduzieren, bzw. nicht über das zulässige Maß ansteigen zu lassen.

Ein Standsicherheitsproblem haben sie ja bei Derrickbetrieb im klassischen Sinn nicht mehr, vielmehr eine Waage". Zitat Ende

grundsätzlich jedoch kann der Kran in allen konfigurationen mit ein- und ausgefahrenen Stützen arbeiten.

das ist übrigens alles andere als neu, das gabs schon bei Gottwald.

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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