Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Kettenfahrzeuge bei Feuerwehren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
14.05.2006, 11:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Gerade habe ich auf der Homepage der Frankfurter Feuerwehr ein kleines Bild eines Kettenfahrzeuges (vermutlich Hägglunds) gefunden, das aber nicht bei den Fahrzeugbeschreibungen auftaucht.
Weiß jemand, ob das noch im Einsatz ist? Gibt bzw. gab es bei anderen Feuerwehren in Deutschland ähnliche Fahrzeuge?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
14.05.2006, 12:13 Uhr
Gast:Frank D.
Gäste


Hallo Sebastian,

die Feuerwehr Frankfurt/Main hatte mal einen Hägglund BV 206 D in Dienst. Das Fahrzeug ist aber wohl bereits wieder außer Dienst gestellt worden.

Mfg

Frank
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
14.05.2006, 12:40 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Hallo Sebastian,
der Hägglunds ist verkauft wurden. Aktuelle Bilder sind bei "EuroTruck Importers" http://www.eurotruck-importers.com/photos.htm zu finden.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Im Gegensatz zu den militärisch eingesätzten BVs hatten die Frankfurter keine Kabine auf dem "Anhängsel". Sie verwendeten eine Wechsellader-Einrichtung (Hakengerät) von Meiler und nutzen eine Abrollmulde.

Ca. 5 - 10 Stck. Baugleiche (mit Wechsellader) werden bei den Küstenschutzdienststellen an Nord- und Ostsee für Ölwehr-Einsätze bereitgealten.

Nachteil dieser BVs sind ihre Gummiketten, die sich auf Asphalt schnell abnutzen. Deshalb wurde der Frankfurter auch auf einem Tieflader zu den Einsätzen (so es denn welche gab?) gefahren. Die Küstenschutz-BVs haben sich auf den Sandstränden bewährt. Besonderst der sehr geringe spezifische Bodendruck macht Einsätze im Wattenmeer möglich. Und sollte doch einmal tiefere Wasserstellen nicht mehr durchwatbar sein, die BVs können schwimmen. Zumindest die militärischen Kabinenversionen. Wie es sich mit den Wechsellader-Mulden verhält, weiß ich nicht. Sollte aber kein Problem sein, diese Mulden wasserdicht zu gestallten, damit sie für den nötigen Auftreib der "Anhängsell" sorgen.

Weitere Informationen auch bei wikipedia Link
dort ist dann auch ein Link zum Hersteller dieser Vehicle.

EDIT: Bilder-Link gangbar gemacht

Nachtrag:

Einen netten Bericht über ein solches Küstenschutz BV hat das THW Kiel in ihren Seiten. Ganz interessant sind die Auszüge aus der Betreibsanleitung!
Hier der Link: http://www.thw-ortsverband-kiel.de/module-Pagesetter-viewpub-tid-1-pid-134.html

Für die Bastler unter uns:

Die Firma Triedent hat diesen "Bandwagen" (Klugschiss-Modus Ein: Ketten bestehen aus Gliedern, die hier nicht vorhanden sind) als H0 1:87 Modell an:

Zivilversionen:
97005 in Kommunalausführung
97006 THW Eutin mit Muldenanhänger
97013 Schwarzbau mit Muldenanhänger
97014 THW mit Personenanhänger
97015 THW mit Muldenanhänger
97018 Feuerwehrfahrzeug des Flughafen Schiphol
97019 Feuerwehrfahrzeug

Militärvversionen:
97003 ein Bv206D, wie er von den deutschen und italienischen Streitkräften genutzt wird.
97004 ein M973 - die Bezeichnung der Bv206 bei den US Streitkräften
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.

Dieser Post wurde am 14.05.2006 um 13:46 Uhr von UNN editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
15.05.2006, 02:05 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Auch ein Feuerwehrfahrzeug, das zumindes sessional auf Ketten unterwegs ist:
http://www.schwaz.at/feuerwehr/allgemein/Wallpaper/pumpe4/unimog1024.jpg



Bevor ich jetzt öffentlich geteert und gefedert werde, verspreche ich vorsoglich noch links von "Gliesketten"-Fahrzeuge im Feuerwehrdienst zu posten.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.12.2006, 10:30 Uhr
UNN

Avatar von UNN

So.....will mal mein Verspechen einlösen:

Die Firma:
Merkel Feuerwehrfahrzeuge
Am Hohberg 2
35305 Reinhardshain

Hatte da mal etwas auf einem Leopard 1 Panzer gebastelt:
Bild 1
Bild 2

Der Lokomotivenhersteller
Jung Jungenthal GmbH
Bahnstr. 1
57548 Kirchen

hat dieses Imposannte Gerät (Bild 1, Bild 2) auf der Interschutz 2005 vorgestellt. Auch hier wurde ein ausgedientes Leopard 1 Fahrgestell verwendet. Präzisere Angaben sind hier auf der Seite der Firma
Kälte Klima Kipping GmbH
Gontermannstr. 17
57518 Betzdorf
die wohl die Klimaanlage beigesteuert hat, zu finden.


Jetzt noch ein paar Gleiskettenfahrzeuge, die auch im aktiven Feuerwehrdienst standen/stehen.
Die meisten findet man im ehemaligen Ostblock. Auf dieser Seite wird über die Feuerwehr in Tschechien berichtet. Dort gibt es z.B den SPOT 55 (11.000 Liter Wasser und 2000 Liter Schaumkonzentrat) der wohl trotz Rot-Weißer Farbe dem Militär unterstellt ist.
Die Die Bahnfeuerwehren Prag und Olomouc setzen den russischen T-55A (B) als Bergefahrzeuge ein.
Bild 1 im Feuerwehr typischen Roten Farbkleid
Bild 2 in Tarnfarben

Sehr oft im tiefsten Osten waren diese Art von Löschpanzern.
Klich mich

Aber auch bei uns war ein Löschpanzer täglich im Einsatz:
hier darüber ein schöner Bericht mit entspechenden Fotos
Für einen detailierten Nachbau, kann ich
diese Seite mit sehr viele Detailfotos empfehlen.
Wie soetwas dan im Maßstab 1/87 aussehen kann, wird hier eindrucksvoll gezeigt.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen.

Edit: Hab noch ein Bild von der Interschutz gefunden.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.

Dieser Post wurde am 09.12.2006 um 11:08 Uhr von UNN editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.12.2006, 13:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
UNN postete
So.....will mal mein Verspechen einlösen:

Respekt, da hast Du ja ganz schön 'was zusammengetragen...


Tschüs,

Sebatian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.12.2006, 16:12 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also bei diesen feuerlöschpanzer sehe ich irgendwie keinen vorteil, ich meine da könnte man doch genau so gut ne eigenen fahrgestell bauen. das dürfte leichter sein und damit weniger sprit verbrauchen und noch dazu mehr löschmittel mitnehmen können
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.12.2006, 17:20 Uhr
UNN

Avatar von UNN

So, jetzt kommt´s!
Bei meiner Suche im Netz bin ich immer wieder über 60 Stück neue Löschpanzer für die Waldbrandbekämpfung in Portugal gestolpert.
Bis jetzt konnte ich klären, daß es sich dabei um Hägglunds (womit dieser Thread von Sebastian ja begann), der eine Feuerlöschanlage der Firma
IFEX GmbH
Hansestr. 18
D-27419 Sittensen - Germany

hat, so wie der imposante Lösch-Leo von der Interschutz 2005, der übrigens den Namen "Fire Commander" trägt.

Im Feuerwehr-Magazin vom 24.03.06 wurde wohl über diese Fahrzeuge berichtet.

Die meisten Informationen zur Technik sind hier, in diesem französichen Feuerwehr-Forum zu bekommen (ganz unten, letzter Beitrag).
Wer der polnischen Sprache mächtig ist, kann hier, einen polnischen Forum noch ein paar Informationen bekommen (ebenfalls letzter Beitrag ganz unten).

Trotz intensiver suche ist es mir nicht gelungen, ein Bild von diesem Gerät zu finden. Vieleicht kann sich ja jemand mit portogisischen Sprachkenntnissen auf deren Seiten ein wenig umschauen.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.12.2006, 18:08 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
mirko postete
also bei diesen feuerlöschpanzer sehe ich irgendwie keinen vorteil, ich meine da könnte man doch genau so gut ne eigenen fahrgestell bauen. das dürfte leichter sein und damit weniger sprit verbrauchen und noch dazu mehr löschmittel mitnehmen können

Hallo
..... dann schau Dir mal das Video vom Wasserbüffel an .
Der wasserbüffel war der erste ``löschpanzer´´ auch wenn er ein MB-Fahrerhaus hat.Ein paar Details T55 , 15m³ Wassercontainer , wechsellader , Räumschild.....
Was den Bau eines eigenen FG betrift ist die Lössung mit ausgedienten Panzern billiger ..... NUR! der Dieselverbrauch ist leider extrem hoch aber das kann man im Einsatzfall eher vergessen da zählt mehr die Geländegängigkeit und Wasserinhalt.Der Wasserbüffel war , wie auf dem Video zu sehen ist, das einzigste Fahrzeug welches im Moorgebiet den Waldbrand bekämpfen konnte und er mußte sogar BW-Soldaten retten ....


Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.12.2006, 20:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
McOtti postete
..... dann schau Dir mal das Video vom Wasserbüffel an .

Wo gibt's das denn?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
12.12.2006, 20:23 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
McOtti postete
..... dann schau Dir mal das Video vom Wasserbüffel an .

Wo gibt's das denn?


Tschüs,

Sebastian

ist vom Feuerwehr Magazin .... Nr.7 (60min VHS)
http://62.156.143.199/feuerwehr/shopping/artikel.asp?Kategorie=1&uid=62.117.9.216_12.12.06_20:35:10

Dieser Post wurde am 12.12.2006 um 20:26 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
12.12.2006, 21:14 Uhr
Hajo




Zitat:
UNN postete
So, jetzt kommt´s!
Bei meiner Suche im Netz bin ich immer wieder über 60 Stück neue Löschpanzer für die Waldbrandbekämpfung in Portugal gestolpert.


.....


Trotz intensiver suche ist es mir nicht gelungen, ein Bild von diesem Gerät zu finden.

hier:

http://www.emergency-forum.de/thread.php?postid=86633
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
12.12.2006, 21:37 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, das hört sich logisch an aber ich bin von der wirtschaftlichkeit noch nicht so richtig überzeugt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
12.12.2006, 23:43 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Der Wasserbüffel hatte wohl nur ein kurzes gloreiches Leben. Das verwendete Führerhaus (altes von Mercedes) + Panzerfahrgestell (russischer Bauart) läßt auf eine Entstehung nach der Wende vermuten. Und nun steht es schon mindestens seit dem Jahr 2003 im Feuerwehrmuseum Haidemühl.
Bericht
Homepage des Museums

Dank Hajo:
Eines der 60 [url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img117.imageshack.us/img117/1806/hgglund25xe.jpg"] portogisischen Hägglunds[/url].

In Hajos Link noch gefunden:
niederländisches Hägglunds Bild 1
niederländisches Hägglunds Bild 2
Aufgebaut durch die niederländischen Feuerwehrgerätehersteller:
Libratec brandweertechniek
Nijverheidsweg 21
1751 HG Schagerbrug

--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.12.2006, 00:37 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Wie sagte Otto Walkes immer: Aga-aga, einen hab ich noch!
Vorhandener Panzer, Tank drauf montiert, Pumpe dabei gestellt, das ganze in Rot und Weiß angemalt.....und schon haben wir wieder ein Kettenfahrzeug bei der Feuerwehr:
Bilder
Gefunden beim Panzerbären, über Hajos Link!
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.12.2006, 01:26 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Pistenraupen (Pisten-Bully) sind auch schöne Kettenfahrzeuge.
Die Firma
Fire & Rescue Consulting
Langgasse 7
88453 Erolzheim

hat da mal etwas für den Feuerwehreinsatz konzeptiert und bauen lassen:
Bilder
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
08.05.2007, 03:44 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Neues auf Ketten, gepanzert und rot:

drück mich bitte
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.05.2007, 09:18 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Habe mir das Ding am Wochenende live angesehen. Ist mal was ganz anderes.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
08.05.2007, 10:54 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!

Wie im Info-Text zu lesen ist, stammt dieses geniale Gerät von der Firma Airmatic aus Hemer (NRW).
Weitere Infos gibt´s auf der HP!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
08.05.2007, 13:52 Uhr
klaa feuerwehrpsycho



Donnerwetter sind das Geräte!
--
MfG
Philipp Brendel alias klaa feuerwehrpsycho

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! Viel Spaß damit!

Mein Lieblings-Kranmodell: LTM 1045 von Herpa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
08.05.2007, 14:20 Uhr
ChefvonsGanze



Möchte das Teil mal nach einem echten Einsatz sehen!
Da wird die Kette nämlich dann freiliegen, da die ganzen Verkleidungen aus Kunststoff sind, somit also völlig Feueruntauglich!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Dieser Post wurde am 08.05.2007 um 14:21 Uhr von ChefvonsGanze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
08.05.2007, 17:21 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
ChefvonsGanze postete
Möchte das Teil mal nach einem echten Einsatz sehen!
Da wird die Kette nämlich dann freiliegen, da die ganzen Verkleidungen aus Kunststoff sind, somit also völlig Feueruntauglich!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Psssssst!
Schreib das nicht so laut. Das wissen wir beide, aber das Feuer noch nicht!
Zum Brandherd fuhren wir bisher immer komfortabel Gummibereift, meine Atemschutzmaske ist aus ähnlichen Material und selbst die Ummantelung meines Strahlrohres besteht aus Kunststoff. Am Baggersee haben wir die Glut vom Lagerfeuer immer mit unseren gummibesohlten Turnschuhen zusammen geschoben. Hat vieleicht mal brenzlich gerochen, ernsthaft probleme hatten wir noch nie.
Aber im Ernst, die großen Flughafenlöschfahrzeuge haben auch Bodenschutzdüsen, denen ist noch nichts passiert. Wenn denn dann doch mal etwas sein sollte, dann stehe ich aber auf Ketten ohne Gummipolster immer noch besser da, als auf nackten Felgen.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.05.2007, 21:53 Uhr
Rasik



moin,

ich weiß nicht ob man ihn hier auch posten kann,jedoch ist er sehr Interresant

http://www.youtube.com/watch?v=uyGDxglTVgA
--


Gruß aus Lüneburg und von mir

René S.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
08.07.2007, 13:06 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Hallo Leute,
bin da wieder über Bilder von einem Kettenfahrzeug in Florians-Uniform gestolpert.
Auf den Seiten vom modellmicha wird eine zum Tanklöschfahrzeug umgebaute Planierraupe BAT-M berichtet. Seht selbst!
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
08.07.2007, 22:04 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Von der Feuerwehr-BAT gab es auch schöne 1/87er Modelle aus der Ukraine.

http://www.modellauto-wendler.de/Bilder/Osteuropa/L0/L048-405940-2R2_ohne_weissen_Streifen.jpg


Vielleicht steht es noch bei dem einen oder anderen Händler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung