Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » zulässiges Gesamtgewicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
01.03.2020, 18:06 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Mein aktueller Stand ist, sie haben noch keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erhalten. Aber bisher konnte mir noch keiner den konkreten Grund der Versagung der Zulassung benennen. Meist wurde vom Gewicht gesprochen, aber auch eine alte Abgasreinigungsstufe wurde schon genannt.

Klar, im Notfall wird das Gerät auch mit Sondersignal zur Hilfe außerhalb des Werksgeländes einzusetzen sein.
Genauso schaut es aus, wenn eine Feuerwehr keinen Mann/Frau mit entsprechenden Führerschein zum Einsatz bekommt. Dann dürfte sogar auch jemand das Fahrzeug ohne Führerschein (wenn er es ohne Gefährdung anderer!) zum Einsatzort bewegen. Aber die Fahrt zurück zur Feuerwache hat dann wieder ganz normal nach Lage der Gesetzte zu erfolgen. Bekommt die Feuerwehr keinen qualifizierten Führerscheinbesitzer auf das Fahrzeug, hat das Fahrzeug am Einsatzort zu verbleiben.
Wie die Firma es zukünftig plant, weiß ich (noch) nicht. Zumindest hat man das Fahrzeug schon mal vom Hersteller bis zum Einsatzstandort verbringen können.

- Das Schwester-Modell wird übrigens im hohen Norden (Wismar und Rostock) von einem privaten Werkschutzdienstleister auf den MV-Werften eingesetzt. Dort hat man eine offizielle Straßenzulassung bekommen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/60-meter-mast-fuer-die-werkfeuerwehr-mv-werften-96326

Allerdings unterscheidet sich diese Teleskopmastbühne ein ein paar gewichtigen(!) Details von der bei der Schokoladengießerei.
Auffälligstes Merkmal ist die zusätzlich seitlich am Mast angebrachte Leiter. Auch der nachträglich aufgesattelte 1.ooo Liter Tank auf der 3 Achse ist nur am Modell in Stadtallendorf zu finden.

- Ach, und weill ich schon die zweite Rosenbauer B60 im Norden erwähnte, dann sollte ich auch noch die dritte im Bunde nicht unterschlagen.
Die Werkfeuerwehr des Automobilherstellers Škoda im Tschechischen Mladá Boleslav hat ebenfalls eine, allerdings auf ein Scania-Fahrgestell ausgeliefert bekommen. Auch hier findet man weder Wassertank noch eine Abstiegsleiter.

https://www.skoda-storyboard.com/en/skoda-world/corporate-life/skoda-fire-brigade-equipment-drone-robot-60-m-platform/
(etwas herunter scrollen)

- Dann existieren noch Bilder von einem Vorführfahrzeug, welches bei der Ferrero mal zu Testzwecken im Einsatz war. Ich kann aber nicht ausschließen, daß es sich dabei schon um das spätere dort gekaufte Modell handelte. Aber auch diese Modell hatte damals noch keine seitliche Leiter und Wassertank vor dem Drehstuhl.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung