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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » AC 665 (Schwerlasteinrichtung) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
26.07.2006, 22:09 Uhr
Speddy



nabend zusammen

hatt jemand von euch Fotos von der chwerlsteinrichtung des AC 665? ich meine diese zusätzliche rollenpacket welches unterhalb des Grundmastes angebolst wurde. Ich meine mich zu errinnern das es mal nen Foto vom Testfeld mit dieser Einrichtung irgendwo gegeben hat auch an eine Modellumsetzung mit einem Kibri kran meine ich mich zu errinnern.

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 03.11.2009 um 17:12 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
27.07.2006, 08:01 Uhr
Kristoffer



Hallo

Originalfoto (AC700):



Modellfotos (AC665):

http://www.kranwelt.de/AC%20665/

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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002 — Direktlink
27.07.2006, 13:01 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Speddy postete

auch an eine Modellumsetzung mit einem Kibri kran meine ich mich zu errinnern.


http://www.kranwelt.de/AC%20665/
--
Carsten Thevessen

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003 — Direktlink
27.07.2006, 13:24 Uhr
Speddy



Ist eigentlich bekannt ob diese einrichtung ausser auf dem testfeld auch im realen einsatz gewesen ist? Also ob ein Betreiner dieses System im Alltag einsetzt oder jemals eingesetzt hat?

mfg

Stefan seifert
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004 — Direktlink
27.07.2006, 13:59 Uhr
Kristoffer



Das glaube ich nicht - diese Einrichtung ist nur am Testfeld im einsatz.

Warum? Ich glaube am Haken des AC700 hängt rund 450 tonnen - eine Maschine oder Kolonne mit einen gewicht von 450 tonnen wurde viel grosser sein, und deshalb wird einen grossere Kran notwendig. Die einzigste kompakte Ladung, die so schwer ist, ist nur Kranballast, und deshalb ist diese Einrichtung nur am Testfeld im einsatz.

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

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005 — Direktlink
27.07.2006, 15:45 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja könnte mir noch einig andere sachen vorstellen z.b. teile für große pressen also für bleche und zum schmieden, walzgerüste in walzwerken
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006 — Direktlink
27.07.2006, 15:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, aber dann doch nicht so wirklich. Bei solchen Aktionen, z.B. innerhalb einer Fabrikationshalle würde ein Mobilkran immer noch nicht nahe genug dran stehen. Auch wäre ja noch der Abstand zu einem eventuell eingesetzten Tieflader zum Transport des Werkstückes zu berücksichtigen. Deshalb bleibt es mit dieser Ausrüstung hauptsächlich beim Versuch.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
27.07.2006, 15:57 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Was habe ich denn dann davon, wenn ich so etwas plane, baue und teste aber nie einsetze?
Mir erschließt sich nicht ganz, warum das Teil dann überhaupt existiert und wo dann der nutzen liegt?
"Nur so" zum testen kann ich die Gewichte auch so an den Kran hängen, oder?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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008 — Direktlink
27.07.2006, 17:47 Uhr
joppi



Hallo,
irgendwie muss der Kran ja getestet werden. Unterschiedliche Traglasten und Ausladungen erfordern halt mal eine Hakenflasche um die Last zuheben.
Deshalb wird für das Testfeld so eine Schwerlasteinrichtung gebaut.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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009 — Direktlink
28.07.2006, 13:39 Uhr
Backflip




Zitat:
ChefvonsGanze postete
Was habe ich denn dann davon, wenn ich so etwas plane, baue und teste aber nie einsetze?
Mir erschließt sich nicht ganz, warum das Teil dann überhaupt existiert und wo dann der nutzen liegt?
"Nur so" zum testen kann ich die Gewichte auch so an den Kran hängen, oder?Andreas

als chefvonsganse solltest du wissen was du schreibst ;-)

du kannst die gewichte eben nicht - *auch so an den kran hängen*
eiderweil sie zu schwer sind. die schwerlasteinrichtung dient der erhöhung der anzahl der umlenkrollen. 1 seil 10 tons 2 seile 20 tons...... etc.....

zur schwerlasteinrichtung gehört noch ein wenig mehr als das ober abgebildete teil. z.b. ein oder mehrere abstützböcke die zusätzlich unter den kranrahmen geschoben werden, bei ausnutzung der höchst möglichen traglast.
gesehen habe ich das auch in über 20 jahren berufserfahrung bei keinem kranbetreiber.
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010 — Direktlink
28.07.2006, 14:01 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Backflip!
Auch als ChefvonsGanze bin ich leider nicht allwissend! Schade eigentlich!

Zum Thema:
Ich gehe mal davon aus, dass die auf den Gewichten vermerkten Zahlen die Gewichtsangaben sind!? Demmach würden dort gerade ca. 420 Tonnen am Kran hängen! Und wieso soll der das nicht ohne Schwerlasteinrichtung schaffen?
Wenn das Teil zum ersten ermitteln der maximalen Belastungen dient, wieso schafft Liebherr das dann ohne so eine Einrichtung?

Gibt´s von den erwähnten Abstützböcken auch Fotos?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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011 — Direktlink
28.07.2006, 14:36 Uhr
joppi



Hi ChefvonsGanze,
auch Liebherr kann nicht zaubern. Studiere mal die Traglasttabellen von Liebherr und Terex, und achte mal auf die Anmerkungen zu den Tabellen. Dort steht z.B. bei LTM 1500-8.1 "Traglasten über 274to nur mit Zusatzeinrichtung" d.h. zusätzliche Rollen und je nach Last auch Zentralabstüzung.
Beim Terex AC 500-2 "180to Gegengewicht, Zusatzabstüzung, Doppelunterflasche erforderlich.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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012 — Direktlink
28.07.2006, 14:43 Uhr
Backflip



gerade mal 420 tonnen sind schon ein schwerer klotz ;-)das teil dient nicht zum ersten ermitteln der traglast.
der kran hat wie zu sehen ist 11 original kopfrollen, die beiden äusseren (oben) gehören schon zur zusatzausrüstung (auf dem bild werden nicht alle rollen auch genutzt.

wenn mich nicht alles täuscht sollte der kran einen maximalen seilzung von um die 13,5 tons haben, bei 5 facher scherung (10 seile zu sehen) gibt das 67,5 tons - bei 10 facher 135 tons - bei 20 facher 270 tons.

die originalen 11 rollen könnten aber nur 10 fach geschert werden (die 1 *einlaufrolle* zählt nicht mit)
wenn die hakenflasche eine zusätzliche seilbefestigung hat kommt noch ein strang dazu, das macht den bock aber auch nicht fett.



deshalb die *rollenverdopplung*. die zusätzliche *zentralabstützung* habe ich bisher nur in der bedienungsanletung gesehen, wenn die jemand hat kann es sie ja mal kopieren.
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013 — Direktlink
28.07.2006, 16:17 Uhr
Rene



Hallo Backflip,
es geht aber glaub ich nach Seilsträngen und nicht nach Einscherung ergo: 10 Seile ergeben dann nich 67,5t sondern 135t. Stimmt doch, oder liege ich da völlig daneben? Zugkraft=Last/Anzahl der tragenden Seile
Grüße aus Sachsen
René
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014 — Direktlink
28.07.2006, 22:48 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Backflip postete
die zusätzliche *zentralabstützung* habe ich bisher nur in der bedienungsanletung gesehen, wenn die jemand hat kann es sie ja mal kopieren.

Colonia hat sie bei ihrem AC500-2 direkt mitbestellt, war ein ''missverständnis, aber sie liegt nun aufm Hof in Köln....

Fotos werd ich mal machen wenn ich wieder dort bin !
--
Gruß

Christoph
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015 — Direktlink
30.07.2006, 10:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Colonia hat sie bei ihrem AC500-2 direkt mitbestellt, war ein ''missverständnis, aber sie liegt nun aufm Hof in Köln....

Fotos werd ich mal machen wenn ich wieder dort bin !

Hallo Christoph,

kannst du mir einmal sagen was von einer Zentralabstüzung auf dem Hof liegen soll !

Nach meinem Kenntnisstand ist die am Fahrzeug eingebaut und muss nur entsprechend unterbaut werden. Ich gehe dabei davon aus, das sich das System vom AC 500-2 nicht vom AC 700 sowie AC 650 unterscheidet.

Anbei mal ein Beispiel von einem AC 650/Mammoet.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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016 — Direktlink
30.07.2006, 10:55 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Soweit ich weiß ist die Zentralabstützung an jedem AC 500-1/-2, AC 650 und AC 700 drann und muss auch gar nich extra bestellt werden und befindet sich meist immer am Kran!?

Aber die Sachen können sich auch ändern/geändert haben!?


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Christoph Kriegel postete
Colonia hat sie bei ihrem AC500-2 direkt mitbestellt, war ein ''missverständnis, aber sie liegt nun aufm Hof in Köln....

Fotos werd ich mal machen wenn ich wieder dort bin !

Hallo Christoph,

kannst du mir einmal sagen was von einer Zentralabstüzung auf dem Hof liegen soll !

Nach meinem Kenntnisstand ist die am Fahrzeug eingebaut und muss nur entsprechend unterbaut werden. Ich gehe dabei davon aus, das sich das System vom AC 500-2 nicht vom AC 700 sowie AC 650 unterscheidet.


Dieser Post wurde am 30.07.2006 um 10:56 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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017 — Direktlink
30.07.2006, 11:07 Uhr
hans



Die zentralabstutzung ist nicht standard an der kran und musst von betrieber selbst gemacht werden, meist von holzbohlen.
Im betriebsanleitung der 500 und 650 steht genau wieviel mm frei bleiben soll ohne last, und wieviel kraft auf die zentralabstutzung ist bei max ausladung mit schwere lasten.
Montagmorgen in Meppen kanst du das evt. sehen, ich bin auch dar beim 650, und beantworte gerne deine fragen.
Hans
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018 — Direktlink
30.07.2006, 19:41 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein Bild von Joppi,

AC 1600 mit Prüftraverse und Last



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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019 — Direktlink
30.07.2006, 19:43 Uhr
Jochen



@Bube,

wie viel Tonnen hingen da dran?
--
Grüßle aus Oberkirch

Jochen
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020 — Direktlink
30.07.2006, 19:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das mußt Du Joppi fragen, er hat das Bild geschickt
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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021 — Direktlink
30.07.2006, 20:45 Uhr
joppi



ca. 550 to beim Überlasttest.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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022 — Direktlink
30.07.2006, 21:49 Uhr
BUZ




Zitat:
joppi postete
ca. 550 to beim Überlasttest.

dürfte der 1600er von Mammoet Breda sein, war wohl damals seitens der Holländer Bedingung für den Kauf dieses Gerätes.



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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023 — Direktlink
01.08.2006, 13:58 Uhr
Backflip




Zitat:
Rene postete
Hallo Backflip,
es geht aber glaub ich nach Seilsträngen und nicht nach Einscherung ergo: 10 Seile ergeben dann nich 67,5t sondern 135t. Stimmt doch, oder liege ich da völlig daneben? Zugkraft=Last/Anzahl der tragenden Seile
Grüße aus Sachsen
René

upsa. du hast völlig recht.... (der alkohol-hust) - aber - zugkraft = windenleistung x Seile



Zitat:
Ralf Neumann postete
Nach meinem Kenntnisstand ist die am Fahrzeug eingebaut und muss nur entsprechend unterbaut werden. Ich gehe dabei davon aus, das sich das System vom AC 500-2 nicht vom AC 700 sowie AC 650 unterscheidet.
Anbei mal ein Beispiel von einem AC 650/Mammoet.

dein kenntnisstand ist falsch. bei der ZENTRALABSTÜTZUNG handelt es sich um stabile unterstellböcke die in der höhe angepasst werden müssen, u.a. um den zulässigen stützdruck nicht zu überschreiten. das bild von dir zeigt keine zentralabstützung.
diese kann nicht *am kran sein* - die punkte an denen die *BÖCKE* angebracht werden hat jeder kran.
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024 — Direktlink
01.08.2006, 14:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Backflip postete

dein kenntnisstand ist falsch. bei der ZENTRALABSTÜTZUNG handelt es sich um stabile unterstellböcke die in der höhe angepasst werden müssen, u.a. um den zulässigen stützdruck nicht zu überschreiten. das bild von dir zeigt keine zentralabstützung.
diese kann nicht *am kran sein* - die punkte an denen die *BÖCKE* angebracht werden hat jeder kran.

Hallo Backflip,

sieht das dann etwa so aus ?



Ansonsten muss ich sagen, das mir das Unterbauen der beiden mittleren Achsen, ganz gleich mit welchen Mitteln, immer als Zentralabstützung "verkauft" wurde. Etwas anderes z.B. die Verwendung spezieller Stützteller habe ich noch nie gesehen.

Wo genau befinden sich denn diese Punkte ?
Kann man das evtl. den entsprechenden Typenblättern entnehmen ?

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage was das unterbauen mit z.B. Bongossihölzern dann soll.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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