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100 — Direktlink
13.02.2007, 18:27 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Lipper postete
Was? Conrad lässt in Osteuropa fertigen? Stimmt das?

Halt ich für riesengroßen Quatsch!!!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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101 — Direktlink
13.02.2007, 18:46 Uhr
H.J. Gloede



Hallo ! So wie es aussieht, schlagen wohl alle Hersteller ordentlich zu bei den Preisen. Der Manitowoc 16000 wird auch kein Schnäppchen und so ein Bucyrus-Bagger für über 800,- ist ja wohl auch nicht gerade für jeden erschwinglich. Und wenn Conrad den LR1750 nicht ganz erheblich verbessert gegenüber dem Prototyp, den ich auf der Messe sehen konnte, dann kann man nur vom Kauf abraten. Das sah echt -ärmlich- aus, was da in der Vitrine stand. Hätte dieser Prototyp beim bekannten Spielzeugauto-Hersteller aus dem Sauerland gestanden, wäre das ok gewesen, aber Conrad...?) Meine Güte- wenn man dieses Modell mit dem YCC-LTM1800 vergleicht....
Nun sollte man auf jeden Fall noch gründlicher überlegen, ob man sich solche Modelle leisten kann oder besser: leisten w i l l !
Gruss an alle Gleichgesinnten - Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
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102 — Direktlink
13.02.2007, 22:44 Uhr
Davidian



LR1750 -> 450€ ist noch ok, aber der LG1750 -> 700€! damit hat sich der kauf für mich wohl leider schon erledigt! als student kann ich mir den beim besten willen nicht leisten! schade!
--
Grüße aus Hannover
David
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103 — Direktlink
14.02.2007, 07:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

LR1750 für 450 Euro Listenpreis war letztes Jahr... da hätte der LG auch mit einem ähnlichen Wert in der Liste gestanden
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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104 — Direktlink
14.02.2007, 08:32 Uhr
frechdax67



jetzt wartet doch mal ab bis die offiziellen Preise bekannt sind und wenn die jemandem wirklich zu hoch sind, einfach sich zusammennehmen nicht kaufen, seinem Unmut beim Händler seines Vertrauens oder aber dirket beim Hersteller freundlich äußern. Nur mal so nebenbei, wir sind ja selbst schuld, wenn wir jeden Preis zahlen. Die Hersteller nehmen einfach was geht und es ging meiner Meinung nach viel zu viel, mit der Konsequenz das es viele Modelle gibt, die ich nicht mehr gekauft habe
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105 — Direktlink
14.02.2007, 12:50 Uhr
Star Liebherr




Zitat:
frechdax67 postete
jetzt wartet doch mal ab bis die offiziellen Preise bekannt sind und wenn die jemandem wirklich zu hoch sind, einfach sich zusammennehmen nicht kaufen, seinem Unmut beim Händler seines Vertrauens oder aber dirket beim Hersteller freundlich äußern. Nur mal so nebenbei, wir sind ja selbst schuld, wenn wir jeden Preis zahlen. Die Hersteller nehmen einfach was geht und es ging meiner Meinung nach viel zu viel, mit der Konsequenz das es viele Modelle gibt, die ich nicht mehr gekauft habe

Für was bauen die dann noch Modelle, wenn sichs niemand mehr leisten kann???
--
Lieblings Modell -------> LTM 1800
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106 — Direktlink
14.02.2007, 12:53 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Star Liebherr postete

Zitat:
frechdax67 postete
jetzt wartet doch mal ab bis die offiziellen Preise bekannt sind und wenn die jemandem wirklich zu hoch sind, einfach sich zusammennehmen nicht kaufen, seinem Unmut beim Händler seines Vertrauens oder aber dirket beim Hersteller freundlich äußern. Nur mal so nebenbei, wir sind ja selbst schuld, wenn wir jeden Preis zahlen. Die Hersteller nehmen einfach was geht und es ging meiner Meinung nach viel zu viel, mit der Konsequenz das es viele Modelle gibt, die ich nicht mehr gekauft habe

Für was bauen die dann noch Modelle, wenn sichs niemand mehr leisten kann???

Weil die Aufträge für Modelle aus der Industrie kommen, und die können sich sowas leisten, und ausserdem gibts hald immer noch Modellbauer, die haben hald das Geld.... (ich nicht).
Und solange das so ist, heissts eben: Entweder du legst den geforderten Betrag für das Wunschmodell hin oder du hast hald pech...

Daher schätz' ich den MK 100 auch auf um die 300 Piepen...
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107 — Direktlink
14.02.2007, 14:47 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

[Hallo an die Runde,

ich verstehe die Preispolitik auch nicht.Gerade jetzt, wo man überall in Deutschland abgezockt wird, soll man auch bei dem Hobby tiefer in die Tasche greifen.Es wird ganz klar das es sich viele Sammler einfach nicht mehr leisten können, ein solches Hobby zu betreiben.Und schliesslich fängt man beim Hobby zu erst zu sparen an.Es ist schon ungeheuerlich welche Preise bei manchen Modellen gefordert werden.Ich denke da z.B. an den Liebherr TDK von NZG.Der liegt beim günstigsten Anbieter bei ca. 100 Euro.Doch Leute ich kann Euch beruhigen.Auch bei Kunsstoffmodellen verschiedener Modellhersteller ist ein deutlicher Preisanstieg erkennbar.Und diese Preiserhöhung sind mehr als 3 Prozent.Man muss sich nur mal die Mühe machen, und ausrechnen um wieviel Przent das Modell tatsächlich teurer geworden ist.Natürlich brauchen sich die Sammler nicht beklagen, die sämtliche Modelle für Lau in den A... geschoben bekommen.Da gibt es ja genug davon.Und wenn man sieht, was für bestimmte Modelle, die noch nicht im Handel erhältlich sind, bei Ebay geboten wird( Bsp. Faun LKW mit Bohrturm von Conrad) braucht man sich nicht wunderen, wenn einige Hersteller versuchen das maximal mögliche zu verlangen.Schliesslich verfolgen auch die Modellhersteller die Preisentwicklungen im Internet und reagieren mit sicherheit auch entsprechend.

Gruss MIMMO
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108 — Direktlink
14.02.2007, 15:05 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass die Hersteller so etwas wie eine Kostenrechnung / Kalkulation machen, um den Verkaufspreis für die Modelle zu bestimmen. Es geht in erster Linie um Herstellungs- und Vertriebskosten, darauf kommt eine Gewinnmarge, damit das Unternehmen davon auch leben kann. Bei einigen Beiträgen hier klingt es für mich so, als ob die Unternehmen sich einfach nur überlegen würden, wieviel Kohle sie den Kunden wohl aus der Tasche ziehen können. Wie bereits angesprochen, sind die Rohstoffpreise gestiegen, und die Personalkosten werden auch nicht weniger in Deutschland. Da ist es nur logisch, dass sich das auch auf den Verkaufspreis auswirkt.
--
Carsten Thevessen

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14.02.2007, 15:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten postete
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass die Hersteller so etwas wie eine Kostenrechnung / Kalkulation machen, um den Verkaufspreis für die Modelle zu bestimmen. Es geht in erster Linie um Herstellungs- und Vertriebskosten, darauf kommt eine Gewinnmarge, damit das Unternehmen davon auch leben kann. Bei einigen Beiträgen hier klingt es für mich so, als ob die Unternehmen sich einfach nur überlegen würden, wieviel Kohle sie den Kunden wohl aus der Tasche ziehen können.

Die Sache mit der Kostenrechnung will ich zugunsten der einschlägigen Hersteller mal für das Gros der Modelle annehmen. Aber wenn ich sehe, daß die reguläre Version des Bucyrus 495 rund €500,- kostet, während die Version in Syncrude-Lackierung rund €800,- kosten soll, dann fällt es mir relativ schwer, die Contenance zu wahren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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110 — Direktlink
14.02.2007, 15:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich weiß es nicht, aber evtl. kommen bei der Syncrude-Variante noch Lizenzkosten dazu. Ich weiß nur daß es schwierig wr die Freigabe für die Produktion dieser Variante zu erhalten
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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111 — Direktlink
14.02.2007, 17:53 Uhr
boogie_blaster



Also ich versteh' das Gejammer stellenweise nicht so ganz...

Zum einen denke ich, daß man den Herstellern schon überlegtes betriebswirtschaftliches Handeln zutrauen und unterstellen kann! Kein Hersteller der Welt klebt mal eben so irgend ein Modell zusammen und fragt sich dann im Anschluß "naaa, wieviel könntn wa denn dafür maximal dem Käufer aus der Tasche ziehen (hihi, der Depp zahlt ja eh jede beliebige Summe)?"
Und so ist der Preis für das Modell in der Regel kein willkürlicher Fantasiepreis, den sich der fiese Produzent einfach mal so ausdenkt - sondern die Summe, die die Entwicklung, der Formenbau, Materialkosten, Herstellung, Vertrieb, Versand usw. plus Gewinnmarge kostet. Und da sind die Produkte für den Laien auch nicht immer vergleichbar. Kommen ja auch noch Faktoren wie z.B. die Auflage hinzu.

Zum anderen denke ich: muß man wirklich jeden Scheiss haben? Jedes Spielzeug besitzen (womöglich in mehrfacher Ausführung und allen Farbvarianten), nur aufgrund der Tatsache, daß es nun mal auf dem Markt ist? Also für mich ist die Zahl der Teile, an denen wirklich mein Herz hängt/die so toll aussehen/detailliert sind, daß ich sie unbedingt haben möchte, recht begrenzt - und da freu ich mich doch, daß es das dann zu kaufen gibt, und der (in den meisten Fällen berechtigte, s.o.) Preis ist dann auch einigermaßen zweitrangig. Keiner ist gezwungen, sich einen Großkran für 700,- zu kaufen. Oder gar mehrere. Wenn man ihn aber so toll findet, daß man ihn unbedingt haben muß, kann man das Geld, auch irgendwie aufbringen (dem nach zu urteilen, was hier alle "Sammler" ständig in ihren Vitrinen präsentieren.).

Thema Qualität: hier meine ich, daß inzwischen doch eine gewisse Verwöhntheit eingetreten ist... wenn man ein paar Jahre zurück denkt und was man heute mal eben so "von der Stange" kaufen kann.. waaahnsinn!
Und plötzlich kommt da so ein Wahnsinnsmodell wie der Ltm 1800, und selbst hier wird ja schon verhalten am Preis gemäkelt. Und plötzlich scheint das auch die neue Messlatte zu sein - vom Preis und der Leistung her.
Aber genau das halte ich angesichts des etablierten Standards für ziemlich unrealistisch. Der 1800 ist echt ein Ausnahmemodell.. ähnlich wie der RH340 z.B.

just my 2 cents
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112 — Direktlink
14.02.2007, 21:13 Uhr
Kran Michi



Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Mir fällt leider auch auf dass mittlerweile jeder irgendwie an den Preisen der Modelle meckert! Nur ist euch schon mal aufgefallen dass jeder nur noch auf auf Grossgeräte fixiert ist? Klar ein LTM 1800 ist ein klasse Gerät aber ganz ehrlich ohne Sparmassnahmen kann sich das Modell kaum einer leisten. Aber es gibt ja noch weitere Modelle die nicht gerade kostengünstig sind aber solang es Käufer für diese Schmankerl gibt werden auch in naher Zukunft diverse Preise bezahlt!! Und wenn ich mir anschau was ein "kleiner" LTM 1060/2 kostet und das dann mit einem Ltm1200-5.1 vergleiche( oder einen LTC 1055 mit einem LTM 1160/2), verstehe Ich eure Aufregung überhaupt nicht!!!! Es war aber schon immer und in jeder Branche so das Besonderheiten etwas teurer waren, oder nicht??



Gruß Michi
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113 — Direktlink
14.02.2007, 21:35 Uhr
Lipper



Ich bin zwar Sammler von LKW Modellen, kenne mich aber auf dem Kran Markt nicht so gut aus. Deshalb hier meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem neuen Liebherr LTM 1070.4.1 und dem Vorgänger 1060/2 und wofür stehen die Bezeichnungen?

Danke.
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114 — Direktlink
14.02.2007, 21:59 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Ander unterwagen kabine, andere ballast, ein teleskop ausleger teil mehr bei der LTM1070-4.1

Liebherr begint sein bezeignungen immer mit ein 1, das zahl dahinter ist die max hublast (060 ist z.B. 60 tonnen bei der LTM1060/2), 4.1 meint 4 achse, erste ausführung.

1060/2 war ein alte bezeignung und meinte das es der dritte ausfürung war: LTM1060 --> LTM1060/1 --> LTM1060/2
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115 — Direktlink
15.02.2007, 06:15 Uhr
Gast:Holger hackmack
Gäste


Scheinbar wurde mein Posting ohne Gund gelöscht?!

Wenn für den LR 1750 Raupenkran mit dem Ballastwagen der Fakor 1 an zu setzen ist, dann wäre der LG 1750 mit 250,- € um den Faktor 250 oder um 55 % teurer.

Wer hier sagt er hat 55% mehr Geld in der Tasche und der Rohstoffpreis bei Zink, der, wie hier berichtet wurde, von ca. 1,50 € je kg auf ca. 4,50 € je kg gestiegen ist, soll mir hier mal die kaufmännische Kalkulation eines solchen Preissprunges erklären.

edit: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit, das hier ist der Thread zu den Modellneuheiten 2007.

PS nein, ich habe dein Posting nicht gelöscht.

PPS wie ich oben schon geschrieben habe erhöht sich auch der Preis der LR. du vergleichst den LR Preis 2006 mit dem LG Preis 2007, das hinkt.

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 08:11 Uhr von Christian editiert.
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116 — Direktlink
15.02.2007, 09:13 Uhr
R.W.Markgraf (†)



1) steht in Conrad`s unverbindlicher Preisempfehlung für 2007 der Preis für das LR1750 Modell mit 564.- €, das heißt mit 735.- € ist der LG1750 um 171.- € teurer als das LR Modell, das entspricht einem Preisunterschied des LG Modells im Vergleich zum LR Modell von 30,32% und nicht 55% wie hier behauptet.
2) Setzen wir mal ganz grob geschätzt den Zinkgussanteil beider Modelle auf 80% des gesamten Materialbedarfs für die Produktion der Modelle und gehen von der bereits erwähnten Zinkeinkaufpreissteigerung / Kilo von Frühjahr 2006 bis Dezember 2006 um 3.- € aus, dies entspricht einem EK-Preisanstieg von 200% , so erhöht sich allein der Materaleinkaufpreis um 200% * 0,8 * X (X=%-Anteil Zink im Zinkguss) = max. (bei X=100%) 160% für beide Modelle.
3) Davon abzuziehen wäre der %-Satz an Materialaltbestand von Zink vor den Materialpreiserhöhungen, der uns aber nicht bekannt ist und dies auch nie werden wird.
4) In dieser Rechnung unberücksichtigt sind etwaige höhere oder zusätzliche Formkosten für das LG Modell, die einen nicht unerheblichen Anteil an den kalkulierten Modellfertigungskosten haben, sowie etwa vorhandenes höheres Absatzrisiko, das vom Produzenten, also in diesem Fall Conrad, selbst getragen und damit vorfinanziert werden muss.
5) Vorfinanzierungen erzeugen Zinsen (Kapitalmarkt übliche) und Zinseszinsen, die den Cash des Unternehmens belasten und in der Kalkulation berücksichtigt werden müssen, will man nicht das Eigenkapital des Unternehmens reduzieren, was langfristig zur Insolvenz führen würde.
6) Ebenfalls bisher unberücksichtigt in dieser Rechnung ist der Unternehmensertragsanteil an einem Modell. Erträge sind für ein Unternehmen das weiter auf seinen Märkten gedeihen will, zwar nicht unbedingt das Unternehmsziel oder sein Zweck, aber so wichtig für sein Überleben wie der Sauerstoff im menschlichen Leben, ohne diese kann ein Unternehmen nicht überleben, keine Produktentwicklung betreiben, nicht investieren und auch keine Arbeitsplätze erhalten. Ohne diese Erträge, also finanzielle Überschüsse kann sich ein Unternehmen aus in 5) genannten Gründen jedoch keine Produktentwicklungen, Investitionen und die Anzahl der bisherigen Arbeitsplätze mehr leisten, denn der erforderliche finanzielle Aufwand hierfür muß in den zurückliegenden Geschäftsperioden erst einmal verdient worden sein.
7)Auch bisher in dieser Rechnung völlig unberücksichtigt sind weitere gestiegene Fertigungskosten wie der Energiekostenanteil, Lohnerhöhungen des abgelaufenen Jahres (IG Metall), gestiegene Sozialkosten, gestiegener Personalverwaltungsaufwand durch Verlagerung staatlicher Administrationsprozesse in die Unternehmen, etc.

Kein Unternehmen der Welt kann es sich leisten, wenn es denn überleben will,
seine aktuellen Produkte durch Erträge aus der Vergangenheit quer zu subventionieren!!!

mfg. Rainer W. Markgraf
--
Rainer W. Markgraf (Familien Markgraf private Modellsammlung)

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 10:17 Uhr von R.W.Markgraf editiert.
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117 — Direktlink
15.02.2007, 10:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
R.W.Markgraf postete
1) steht in Conrad`s unverbindlicher Preisempfehlung für 2007 der Preis für das LR1750 Modell mit 564.- €, das heißt mit 735.- € ist der LG1750 um 171.- € teurer als das LR Modell, das entspricht einem Preisunterschied des LG Modells im Vergleich zum LR Modell von 30,32% und nicht 55% wie hier behauptet.
2) Setzen wir mal ganz grob geschätzt den Zinkgussanteil beider Modelle auf 80% des gesamten Materialbedarfs für die Produktion der Modelle und gehen von der bereits erwähnten Zinkeinkaufpreissteigerung / Kilo von Frühjahr 2006 bis Dezember 2006 um 3.- € aus, dies entspricht einem EK-Preisanstieg von 200% , so erhöht sich allein der Materaleinkaufpreis um 200% * 0,8 * X (X=%-Anteil Zink im Zinkguss) = max. (bei X=100%) 160% für beide Modelle.

Das hast Du ja nett vorgerechnet, aber mir fehlt da etwas der Bezug zum konkreten Modell.

Rechnen wir mal anders: Nehmen wir an, das LR-1750-Modell wiege 10kg (hat jemand mal das exakte Gewicht?), die der Einfachheit halber nur auf Zink entfallen. Wenn nun Zink um rund 3€/kg teurer geworden ist, dürfte die Preissteigerung nur ca. € 30,- betragen. (Meinetwegen auch etwas mehr, wenn man von einer prozentual konstanten Gewinnmarge bei Hersteller und Händler ausgeht.)
Bei einem Verkaufspreis von €451,- im letzten Jahr (aktueller Preis im Liebherrshop) wäre das eine Steigerung von gerade mal 6,66%. Die von Dir genannten €564,- sind dagegen eine Steigerung von gut 25%.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 10:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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118 — Direktlink
15.02.2007, 10:16 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Ich will ja nichts sagen, aber diese ganzen Rechnereien gehören nicht in diesen Thread.
Dieses Thema "Finanzpolitik von Hersteller" oder "Wunschvorstellungen in punkto Preisgestalltung" sollte ausgegliedert werden.

Abschließend sollten alle mal darüber nachdenken, dass der Markt den Preis bestimmt. Und nicht wilde Diskussionen.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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15.02.2007, 10:17 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Sebastian: Ausserdem dürfte die Preissteigerung der LR 1750 z.B. nur für Produzierte Modelle gelten, die nach der Zinkpreiserhöhung gebaut wurden... Oder?
Aber wie schon gesagt: Irgendwann entwickelt sich die Preistreiberei nach oben zum Bummerang für Modellhändler und Modellhersteller, denn dann wird der Kreis der Modellsammler für solche Modelle immer dünner (bis einem ganz die Luft weg bleibt).

Manch Modellhändler überlegt sich ja jetzt schon ganz genau, welche er Modelle auf Vorrat kauft um kein Risiko bei solchen Preisverhältnissen einzugehen (Angenommen der LTM 1800 wird irgendwann mal als Komplettversion mit Wippe angeboten, dann wird der mal locker über die 1000,-€ kosten, und wenn ein Modellhändler mal eben 10 auf Vorrat kauft, muss dieser von vorneherein einen 5-Stelligen Betrag locker machen, bevor er Ihn ohne Sicherheiten wieder durch den VK wieder herein bekommt).
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15.02.2007, 10:24 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Sebastian, das sieht mir aus wie ein absolut besseres berechnung. Wenn wir nur nach der Zink preis erhöherung rechnen dann ist das absolut ein gutes vorbild.

Und ja, ein LG mag von mir etwas mehr kosten wie ein LR weil der unterwagen mehr teile hat, aber: schwebe ballast teile oder ballast carrier sollten beide etwa gleich in kosten sein um zu entwickeln oder zum produziern. Bleibt übrich das vergleich mit der LR rauper unterwagen und der LG unterwagen. Ist klar das der LG unterwagen mehr teile und mehr entwickelung braucht, aber ein unterschied von 171 euro ist schon etwas viel.

Das neue forme für unterwagen und schwebe ballast entwickeld sein und das das geld kostet ist klar, aber das war auch so für der Raupen unterwagen und ballastwagen von der LR wenn die in entwickelung war, also wenn wir von ein LR abholen und die neue teile wieder dabei zehlen können wir nur ein bisschen da oben sein, oder?

Ich werde keine konklution machen das das modell zu teuer ist, oder das die preise zu viel erhöht sein usw usw. Aber meine gedanken hieroben über die LG/LR wollte ich mal posten.

Und wir mussen ja immer noch froh sein das solche modelle überhaupt angeboten werden. Wenn der LG nicht gekommen war hätten viele hier auch darüber ein negatives kommentar gemacht, da bin ich mich sicher. Also für ein ist es zu viel geld, für ein ander ist es ein hammer modell.

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 10:26 Uhr von Erik editiert.
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121 — Direktlink
15.02.2007, 11:08 Uhr
janh

Avatar von janh

Ich bin auch der Meinung,dass sich der Preisunterschied zwischen LR und LG mit höheren Rohstoffpreisen,gestiegenen Energiekosten,etc. alleine nicht erklären lässt.Und wie Birger hier schon gepostet hat:Wenn Zink eben so teuer geworden ist,sollte man sich als Hersteller vielleicht auch mal Gedanken über Alternativen machen.Im HO Maßstab ist Zink ja doch eher die Außnahme.

Ich denke,es hat aber auch von vorneherein mit den zu erwartenden Absatzzahlen zu tun.Wer sich die LR schon gekauft hat,der wird sich jetzt schon sehr genau überlegen,ob er den LG noch dazu nimmt.
Und wenn ich mich recht erinnere,hat mal hier jemand geschrieben,dass es bei der Entwicklung des LG einen großen Unterschied zur LR gab.Nämlich,dass Conrad den LG komplett auf eigene Rechnung auf die Beine gestellt hat,während bei der LR wohl Liebherr selbst von vorneherein eine bestimmte Anzahl von Modellen garantiert abgenommen hat.

Vielleicht wäre es klüger gewesen von Conrad,man hätte nur den Unterwagen des LG als Modell einzeln angeboten,so dass man den Oberwagen für beide Modelle verwenden könnte.
Dann wäre ein Preis von um die 200,-Euro für den Unterwagen alleine auch noch erträglich.
Letztendlich entscheidet der Sammler aber selbst,was er kauft und was nicht.
Ich für mich muss nicht alle Großkranmodelle haben,die es irgendwo zu kaufen gibt.
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122 — Direktlink
15.02.2007, 11:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wo liegt denn in der Rechnung bitte der Unterschied?

ich kaufe einen LG komplett für 700+ Euro

oder ich kaufe eine LR komplett für 500+ und, wie du vorschlägst einen LG Unterwagen für 200...

habe dann einen nicht benötigten Raupen UW rumliegen...

Ich will eine voll aufgerüstete LR und einen ebenso kompltten LG in mein Modellzimmer stellen.
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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123 — Direktlink
15.02.2007, 12:02 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

@ Janh

Klar,und meine LR1750 in Mammoetlackierung hat dann zwei verschiedene Unterwagen,dann müsste Conrad den LG Unterwagen einzeln in Mammoetfarbe herstellen,das wird nicht kommen...mit Sicherheit nicht.:-)

Wenn der LG etwas teurer wird können wir es auch nicht ändern...klar hat das Wort etwas einen Preis von ca. 200€,aber wie schon gerechnet wurde wohl berechtigt.Dann heißts sparen...

Solange die Modelle nicht gleich 1334€ kosten,nicht originalgetreu sind können wir froh sein..

Grüßle Steffen
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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15.02.2007, 12:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
sammler-mamfredo postete

Solange die Modelle nicht gleich 1334€ kosten,nicht originalgetreu sind können wir froh sein..

och... sowas gibts auch...schau dir das AK850 Modell an...
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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