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15.02.2007, 12:27 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

ÄÄÄh...hallo Christian,den hab ich auch gemeint...deswegen auch die genauere Preisangabe

Grüßle
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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Dein Modell erwacht zum Leben ...
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15.02.2007, 12:42 Uhr
jensk



Hallo!
Die Diskusion ist fast die selbe wie beim LTM 1800 jeder sagte er ist zu teuer aber am ende wurde er ja doch von den meisten gekauft und so wird es auch mit dem LG werden. Es kann und will nunmal nicht jeder ein Modell selber bauen und so muss man halt den Preis zahlen den einen der Markt vorgibt oder auf das Modell verzichten.

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
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15.02.2007, 12:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Christian postete

och... sowas gibts auch...schau dir das AK850 Modell an...

Hmmm, wie mir ein erfahrener Kollege hier aus dem Forum erklärte, soll das noch nicht mal das schlechteste Modell sein! Abgesehen vom 1:87-Ursprung, der "geringfügig fehlerhaften" Gitterverstrebung und der Tatsache, daß es sich eben um ein Kleinserienmodell handelt, scheint das Ding aber doch ein gute Basis abzugeben...! Für mich persönlich ist der HIRSCH-AK jedoch allein wegen dem Preis völlig uninteressant.

Was die Argumentation des Kollegen Markgraf betrifft, so möchte ich zu bedenken geben, daß er schon aus beruflichen gründen die kaufmännischen Hintergründe sicher besser kennt, als die allermeisten anderen Teilnehmer in dieser Diskusion. Ich habe von dieser Thematik eher kaum einen Plan, so daß ich mich auch mit Gegenrechnungen nur zurück halten kann. Nichts desto Trotz ist das ganze eine komplexe Geschichte, die, um wirklich durchschaut zu werden, explizietere Angaben und Infos bräuchte. Aber sooo tief läßt sich kein guter Kaufmann in die Karten gucken, oder? Drum gilt für mich auch beim LG: Zu teuer; stehen oder schenken laßen...

Gruß vom Rhein
Stephan

P.S.: Diesen Teil des Threats heraus zu lösen, fände ich auch eine gute Idee.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 12:43 Uhr von Stephan editiert.
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15.02.2007, 12:45 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
janh postete

Vielleicht wäre es klüger gewesen von Conrad,man hätte nur den Unterwagen des LG als Modell einzeln angeboten,so dass man den Oberwagen für beide Modelle verwenden könnte.
Dann wäre ein Preis von um die 200,-Euro für den Unterwagen alleine auch noch erträglich.
Letztendlich entscheidet der Sammler aber selbst,was er kauft und was nicht.
Ich für mich muss nicht alle Großkranmodelle haben,die es irgendwo zu kaufen gibt.

Hallo, mir scheint, dass Du hier auch nicht die richtige Beziehung zum Geld hast.Überlege dochmal...200 Euro für den Unterwagen.Das steht doch zu keinem Verältnis.( Beispiel: LTM 1300.1 200 Euro komplett)

MIMMO

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 12:45 Uhr von Mimmo editiert.
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129 — Direktlink
15.02.2007, 12:48 Uhr
frechdax67



Die ganze Diskussion bezieht sich jetzt auf einen Hersteller, wobei es doch die ganze Branche betrifft, auch die welche immer so kostengünstig im Ausland produzieren lassen. Interessant wäre aber trotzdem mal zu wissen wie die Preissteigerung für den LR aussieht. Ich kenne die Preisliste von 2006 nicht, aber einen Preis zu welchem ich den Kran erwerben kann und da wäre es dann eine Preissteigerung von ziemlich genau 23 %. Nun sowas läßt sich betriebswirtschaftlich mit gestiegenen Personalkosten und Materialkosten beileibe nicht erklären, zumal auch Produktivitätssteigerungen zu verzeichnen sind. Energiekosten sind erheblich gestiegen, doch wie groß der Energiekostenanteil ist, das müssen oder sollten die Hersteller wissen.
Ich finde es nur mehr als erstaunlich, wenn ich einiger meiner alten Verpackungen anschaue auf denen noch DM Preise stehen und Heute ein Modell gleicher Größe, doch höherer Detailierung nur noch für deutlich mehr als den doppelten Preis zu kaufen ist und das innerhalb weniger Jahre.
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15.02.2007, 13:27 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Moin,
Geld hin oder her, neue Modelle kosten Geld und die alten Modelle werden preislich angepaßt. So ist das bei Verbrauchsgütern, so ist es bei unserem Hobby auch.
Und wenn ich mir den Preis für den Gottwald AK 1200 von HiMoBo anschaue
(nur zur Erinnerung: 1.330,00EUR ), dann muß ich doch konstatieren, daß ich dafür den LTM 1800 UND den LG 1750 bekomme.
So in Relation gesetzt ist Conrad ja schon wieder günstig...
Und jetzt komme mir keiner mit dem Kleinserienargument- der LTM hat Kleinserienqualität zum Großserienpreis. Das muß der LG erstmal zeigen, und dann können wir auch urteilen, ob der LG angemessen gepreist ist oder nicht.
Und da hat YCC mit dem LTM die Meßlatte doch gewaltig hochgeschoben.

Letztlich können die Hersteller aber nur das verlangen, was der Markt zu bezahlen auch bereit ist. Daß sie dennoch keine "Jedermann-Modelle" werden können, muß auch jedem klar sein. Im Original sind sie ja auch eher seltener...

Gruß
Werner
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131 — Direktlink
15.02.2007, 13:28 Uhr
boogie_blaster



Zusammenfassend gesagt: Fakt ist doch:

- keiner weiß was genaues nicht..
- Und wer den LG unbedingt will, wird ihn auch so kaufen.
- wenn die Modelle nicht 500/700€, sondern 150/220€ kosten würden (und kleinere Modelle entsprechend günstiger wären, s. z.B. kibri), wäre das Genöle exakt das gleiche

Alles weitere ist Spekulation, oder?

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 13:29 Uhr von boogie_blaster editiert.
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132 — Direktlink
15.02.2007, 14:59 Uhr
Speddy



Auserdem soll der ja eh erst im 3. Quartal diesen Jahres auf denn Markt kommen was noch etwa 4-7 Monate zeit gibt um die 735 € an zusparen.

mfg

Stefan Seifert
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15.02.2007, 15:09 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
frechdax67 postete
Die ganze Diskussion bezieht sich jetzt auf einen Hersteller, wobei es doch die ganze Branche betrifft, auch die welche immer so kostengünstig im Ausland produzieren lassen.

Hallo das stimmt,
ich persönlich meine auch sämtliche Hersteller nicht die Kalchreuther.Und auch bei Kunstoffmodellen sind Preiserhöhungen feststellbar.So hatte ich ende des Jahres ein Kunstoffmodell bei einem Händler entdeckt.Da hat es 34 Euro gekostet.Seit dem neuen Jahr kostet es 40 Euro.Und diese 6 Euro sind doch nicht auf die Mwst zurückzuführen.Ich frag mich, für wie dumm man nur gehalten wird.

Ich denke da auch an den Liebherr HCK 140 von Conrad, der damals bei Liebherr 77 Mark kostete.Inzwichen liegt das Modell bei Liebherr bei 77 Euro.
Und der neue NZG Kran 160 HC kostet nun schon bei einem Liebherr Händler sage und schreibe 100 Euro.

Doch anscheinend wollen einige Sammler das nicht so recht war haben.Oder wollen sie nur gut dastehen, um ja keine negativen Meinungen zu äussern.Ich glaub diese Optimisten würden auch 2000 Euro für einen Grosserien TDK zahlen.

In der Zeit, als NZG Z.B. die Produktion nach China verlagerte, waren meines Erachtens die Preise sogar im Verhältnis gesehen günstiger.Diese hat sich aber inzwischen geändert.

MIMMO

//edit: Zitatfunktion korrigiert wg. Lesbarkeit. Gruß Hajo

Dieser Post wurde am 15.02.2007 um 16:06 Uhr von Hajo editiert.
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134 — Direktlink
15.02.2007, 18:49 Uhr
powerlift



Hallo!
Bei Fritzes Modellbörse wird für Juli 07 vorrausichtlich ein 4achs Titan von baumann angekündigt.

MFG
Powerlift
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135 — Direktlink
15.02.2007, 21:16 Uhr
timo john



bei mir gehen die neuheiten nicht. ich kann die nicht angucken.
--
landmaschinen sind geau so geil wie baumaschinen
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15.02.2007, 22:20 Uhr
Gast:Holger hackmack
Gäste


Der Preisanstieg der LR 1750 gegenüber 2006 beträgt 171,- €. Das entspricht 38%. Wenn ich für das Zink 20 kg x 3,- € = 60,- € rechne, so entspricht der Zink Anstieg 13,3 %. Dann bleibt ein Rest von 111,- € entsprechend 25%.

Auf diesen Rest sollen Energiekosten, Kapitalkosten, Formentwicklungskosten und Personalkosten kommen? Ich denke der entscheidene Faktor der Gewinnoptimierung wird hier unterschätzt.

Meine Vermutung für diesen Preisanstieg, bei einem einzelnem Modell, liegt in dem Erscheinen des herrausragenden Modells LTM 1800 von YCC. Vielleicht denkt sich der Produzent der LR 1750 ja, das deswegen der Preis seiner LR 1750 angeglichen werden sollte.

Ich sehe aber eine Vergleichbarkeit beide Modell als nicht gegeben an. Der LTM 1800 ist in der Detailierung der LR 1750 deutlich überlegen. Der LTM 1800 wird von einer kleinen Firma als Kleinserie produziert. Auch der Himobo Gottwald ist in stundenlanger Arbeit durch Fräs- und Drehtechnik entstanden. Eine LR 1750 kann meines Erachtens nur durch den Zukauf von Metallabspannstangen, Handläufen und Laufrosten (Hermann Müller / YCC) in der Detailierung optimiert werden.

Bei Conrad werden die Rohteile im Sekundentakt aus den Gussautomaten gespuckt. Wie hoch die Formentwicklungskosten auf den Preis eines einzelnen Modell Exemplares aufgeschlagen werden, ist von der Vorsubvention durch die Industrie abhängig. Die Form für den CC 8800 soll ja subventioniert gewesen sein. Die Formen sind letzendlich Investitionen des Herstellers in die laufende Produktion. Wie schnell eine solche Investition buchhalterisch abgeschrieben ist, hängt von der Produktionsdauer des einzelnen Modells und den fiskalischen Abschreibmöglichkeiten ab.

Die Fertigungstiefe bei YCC und Himobo ist erheblich größer und führt so im Ergebniss zu einer herrausragenden Detailtreue.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie hoch die Preiserhöhungen 2007 bei anderen Herstellern der 1:50 Zinkdruckgusmodelle wie z.B. NZG, JOAL, NORSCOTT u.a. ausgefallen sind ???
Sind die Preise bei Conrad nur bei einzelnen Modellen angehoben worden oder bei allen ???

Gruss Holger
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137 — Direktlink
16.02.2007, 04:54 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Moin.
Das Nooteboom Werbemodell des 3achs Pendel X mit der 3achsigen Scania Zugmaschineist jetzt bei Nooteboom im Shop zu haben und in Kürze bei den einschlägig bekannten Händlern .
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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138 — Direktlink
16.02.2007, 15:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger hackmack postete

Die Fertigungstiefe bei ... und Himobo ist erheblich größer und führt so im Ergebniss zu einer herrausragenden Detailtreue.

Gruss Holger

Hallo Holger,

da habe ich doch so meine erheblichen Zweifel was die Detailtreue angeht.

Wenn ein Modell vom Massstab 1:87 mit allen seinen Fehlern auf den Masstab 1:50 hochgerechnet wird kann es damit ja wohl nicht weit her sein. Aber dieses Thema hatten wir glaube ich schon einmal in einem gesondertem Thread.

Als weitere Beispiele für die "Detailtreue" möchte ich die einheitliche Drehbühne (Oberwagen), die Mastsysteme sowie die Kontergewichte für die Modelle des AK 850, AK 912 und AK 1200 anführen, ganz zu schweigen vom total verkehrten Raupen-Unterwagen des AK 1200.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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139 — Direktlink
16.02.2007, 15:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Danke Ralf! genau meine Meinung...

dazu noch die gedrehten hochglanz Felgen
Muss mal Olli fragen ob der AK850 auch mal Alufelgen hatte...

*pimp my Eisenschwein*

doppelt so teuer wie der LTM1800 aber nicht halb soviel an details...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 16.02.2007 um 15:19 Uhr von Christian editiert.
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140 — Direktlink
16.02.2007, 16:39 Uhr
Gast:Holger hackmack
Gäste


@ Ralf + Christian
Mir waren die Fehler des Modells bekannt. Da muß ich euch zustimmen.

Ich finde es aber Bewundernswert was himobo mit seinen Möglichkeiten realisiert. Auch wenn einige Maße nicht stimmen, so ist die Dreh- und Frästechnik aufwendiger als die Zinkdruckgusprodution eines Großserienherstellers
(mal abgesehen von den Formkosten, siehe hierzu mein Posting).

Im Vergleich dazu finde ich den LTM 1800 auch besser. Für mich sowieso ein Referenzmodell an dem sich zukünftig andere Modell messen lassen müssen.
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19.02.2007, 21:48 Uhr
Fritz Krass



LG 1750 von Conrad für 645,- € gesehen bei Lohrer
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21.02.2007, 12:23 Uhr
Gast:stader73
Gäste


Moin zusammen,
bei KSM gibt es nun den Pendel- X Tieflader von Nooteboom.
Gruß
Christian
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21.02.2007, 20:41 Uhr
Speddy




Zitat:
Fritz Krass postete
LG 1750 von Conrad für 645,- € gesehen bei Lohrer

und bei BOW für 644€
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144 — Direktlink
05.03.2007, 13:29 Uhr
janh

Avatar von janh

ROS Agritec kündigt für Juli Modelle des Sennebogen 683 HD Raupenkrans und des 305c Telehandlers an.

http://www.ros-srl.it/eng/news.php
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145 — Direktlink
16.03.2007, 15:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Neuheiten aus Frankreich:

Norev bringt alle Versionen des Berliet T100 heraus, alle 6 Monate eine (die erste ist ja bereits verfügbar)

Weiterhin angekündigt:

Berliet TBO 15 6x4 Schwerlastzugmaschine mit Trailer in den Farben einer franz. Firma, vermutlich Millon

Willème TG Schwerlastzugmaschine. Welcher Typ und welche Firma ist nicht bekannt

Renault Kerax 8x4 Abschlepper

edit: alle diese Modelle kommen in 1:43 nicht 1:50... Norev, setzen, sechs!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 16.03.2007 um 23:01 Uhr von Christian editiert.
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146 — Direktlink
19.03.2007, 09:14 Uhr
Peter Hofmann



Hallo Christian,

zum Thema Norev:
Aus einer Anzeige in Charge Utile habe ich gelesen, dass der T100 von denen früher auch in 1:50 gefertigt wurde, jedoch ich das Modell in dem Massstab nie zu Gesicht bekam?
Scheint wohl nie nach Deutschland gekommen zu sein!?

Gruß
Peter
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147 — Direktlink
19.03.2007, 09:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian

davon weiss ich nichts. allerdings sind die T100 Modelle etwas kleiner als 1:43, eher in der Region 1:46/1:47

ich hoffe die TBO und evtl. die Willème haben das gleiche "Manko", dann würde ich die Modelle doch kaufen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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148 — Direktlink
21.03.2007, 13:36 Uhr
Spieringsfan

Avatar von Spieringsfan

KSM hat Fotos vom Spieringsmodel Sk599 !!!

grusse

Peter
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21.03.2007, 14:10 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hm, von welchem Hersteller soll das Modell sein? Den Felgen nach zu urteilen sieht das nach Conrad aus...
Lassen wir uns auf weitere Infos überraschen, jetzt kribbelts mir auch mit dem MK100 wieder richtig, aber den werden wir als Modell erst mitte April bestaunen dürfen.
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