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Hansebubeforum » 1/87 » Kaelble und FAUN-Modelle von PM Modellbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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28.12.2006, 09:24 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,
ich suche gerade in meinen Kisten und Kästchen nach alten Schätzen.
Mir fielen dabei Modellbausätze von diversen Kaelble- und FAUN-Modellen von PM-Modellbau in die Hände.

Hat jemand mal solche Modelle gebaut? Mir fehlt der letzte Anstoß, selbst wieder mal zum Werkzeug zu greifen.

Vielleicht kann mal das eine oder andere Bild gezeigt werden.
Auch Tipps zum Bau sind hilfreich, z.B. verwendete Fahrgestelle usw..

PM-Modellbau hatte eine recht große Auswahl an Einzelkabinen und Komplettmodellen aus dem Bereich Zugmaschinen, LKW, Krantechnik usw..

Heftig waren immer die Preise für die Bausätze, daher sollte ein Bau vorher gut überlegt werden.

Grüße
Ralf
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28.12.2006, 11:25 Uhr
Josef Peters



Ja, ich habe zwei Bausätze von PM-Modellbau zusammengebaut. Der eine war ein Komplettbausatz und der andere nur das Fahrerhaus. Komplettbausatz hieß dabei aber sehr viel machen, selbst ändern und ergänzen, beim Fh-bausatz so wie so. Bei Bedarf kann ich Dir Bilder schicken, einfach PN schicken.
--
Gruß aus Trier
Josef
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28.12.2006, 13:47 Uhr
wesercrack



Wenn Du bei www.hadel.net bei Termine 2003 die Euromodell durchklickst, komst Du auf eine Vitrine mit diversen dieser Zugmaschinen. (neben Rosenkranz`Rosie.)

Gruß Hans

p.s. Wenn Du mehr wissen willst, sende pm, ich hab davon jede Menge gebaut.
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28.12.2006, 14:27 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Hans,

der Link:

http://www.hadel.net/modellbau/html/termine_2003_euromodell_teil3.html

macht neugierig. Hast Du Infos über den Erbauer der Modelle?
Bei einigen Zugmaschinen wurden offensichtich große Kompromisse gemacht.
Eine zweiachsige Zugmaschine scheint eine MEK-Kabine zu haben.

Mich würde besonders mal das PM-Model einer Faun F610-Zugmaschine, zweiachsig mit eckiger Haube interessieren. In der Vitrine stehen nur die F60.25/40 mit runder Nase.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 14:29 Uhr von koch87 editiert.
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28.12.2006, 22:14 Uhr
Josef Peters



Hallo Ralf,
so eine Faun F610 hab ich gebaut aus PM-Fh, Kibri-Teilen und Selbstbaupritsche als Schwerlastzugmaschine der Deutschen Bundesbahn.
--
Gruß aus Trier
Josef
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28.12.2006, 23:32 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Josef,
genau, die Bundesbahn war der größte Betreiber dieser FAUN F610. Ich bin schwer an Bildern interessiert!
Im Vorbild wie im Modell ein interessantes Fahrzeug.

Viele Grüße
Ralf
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29.12.2006, 09:12 Uhr
Josef Peters



Hallo Ralf,
die DB hatte wohl 14 Stück FAUN F610. Ein Bild gibts unter hier
--
Gruß aus Trier
Josef

Dieser Post wurde am 29.12.2006 um 09:16 Uhr von Josef Peters editiert.
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007 — Direktlink
29.12.2006, 11:01 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Josef,
ich habe Infos über mehr als die doppelte Menge DB-Zugmaschinen dieser Bauart, etwa die Hälfte als Allradzugmaschinen.
Einige Vorbildfotos sind bekannt, mich interessieren Modellbilder, hauptsächlich Seitenansichten.

Grüße
Ralf
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008 — Direktlink
04.01.2007, 09:27 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

um dem Thema mal einige Bilder zu verschaffen, habe ich gestern die Vorteile der Digitalfotografie ausgekostet, das Ergebinis seht ihr.

Ich hatte das Glück, vor längerer zeit auf Ebay einige sehr schöne Modelle zu finden, die mit Liebe und Geschick gebaut waren.
Ich möchte hier also ausdrücklich betonen, das keines der Modelle von mir gebaut wurde!
Leider ist mir nicht bekannt, wer genau die einzelnen Modelle gebaut hat.
Die Bilder sollen einen Eindruck der Möglichkeiten von Kleinserien-Modellen geben, dazu soll es ein Anreiz sein, selbst mal wieder einen Bausatz zu basteln.
Ich habe leider seit langer Zeit kaum mehr die Ruhe dafür gefunden.



Nun aber zum Thema:
An nachfolgenden Modellen sind besonders die Räder sehr beeindruckend, die fast alle aus dem Sortiment von Weinert stammen.
Hier wurden keine Kosten gescheut, durchbrochene Trilex-Felgen zu verwenden, bei den Allrad-Zugmaschinen auch mit nachrüstbaren Aussenplanetenaufsatz versehen.
Zusätzlich wurden Zugkupplungen und andere Kleinteile vom Weissmetallspezialisten verwendet.


Das erste Modell zeigt die aufgerüstete Kaelble KDV400Z mit der typischen Stummelschnauze.
Der Kleinserienbausatz stammt von PM-Modellbau, das Fahrgestell läßt zahlreiche Wünsche offen.
In diesem Fall wurden die Weinert-Räder mit Aussenplanetenaufsatz verbaut, eine geniale Kombination.
Das Modell wurde seidenmatt lackiert und dezent gealtert. Die Naßschieber der "DB" wurden von mir allerdings wieder entfernt.








Das zweite Modell zeigt einen typischen Lastzug der 60er und 70er Jahre.
Faun konnte leider nicht die großen Marktanteile für sich gewinnen, aber das Modell F6103 war seinerzeit sehr modern, eigentlich sieht es heute noch so aus.

PM-Modellbau bietet zu díesem Modell einen Kabinenbausatz an, bestehend aus zwei Teilen und tiefgezogener Kabinenverglasung.
Etwa 25 Euro muß der Interessent dafür auf den Tisch legen.

Das gezeigte Modell erforderte aber höhere Investitionen. Der Aufbau wie der Anhänger sind unbekannten Ursprungs, vermutlich aber Brekina.
Das Fahrgestell wurde mit Weinert's Trilex-Räderen deutlich aufgewertet. Die Farbgebung erfolgte wieder in seidenmatt.
Mir gefällt die helle Lackierung, die keine Details verheimlicht.








Dieser Faun-Lastzug besteht auch aus einem Kabinenbausatz von PM-Modellbau und zeigt einen kleinen Vertreter der vielseitigen Faun-Familie der 60er Jahre.
Vermutlich stammt der Basislastzug von Brekina. Die Trilex-Felgen könnten von einem US-Modell stammen, da bin ich nicht sicher.






Dieses L900-Faun-Modell stammt von einer Tauschbörse, es ist ein Fertigmodell eines osteuropäischen Herstellers.
Preis-Leistung ist hier auf jeden Fall okay, das Modell kostete knapp über 30 Euro.
Obwohl dieses Fahrzeug aus einer Zeit stammt, zu der ich keinerlei Beziehung habe, konnte ich in diesem Fall nicht widerstehen.





Dieser Sattelzug zeigt die Faun L 1212/377 der Firma Toense. Das Fahrzeug war im Original ein Einzelstück und meist mit einem Gottwald-Sattelkran unterwegs.
Die Kombination mit dem Kibri-Tieflader ist sehr passend, großer Nachteil bei diesem Modell ist die blaue Lackierung.
Das Vorbild war vom ersten bis zum letzten Tag in gelb lackiert, diese Farbe wäre auch am Modell perfekt!

Das Modell ist aber sehr schön gebaut, die Räder stammen von Weinert, der Motorraum ist offen gestaltet.
Diverse Kleinteile werten das Modell sehr auf. Basis für diese Zugmaschine war auch ein Bausatz von PM-Modellbau.
Auch in diesem Bausatz ist das Fahrgestell nicht überzeugend und bietet viele Möglichkeiten.
Die Kabine wirkt stimmig, was leider nicht bei allen PM-Modellen der Fall ist.









Bei diesem Muldenkipper handelt es sich auch um ein Leckerchen:
Räder, Mulde und viele Kleinteile stammen von Weinert. Ich bin nicht fit auf diesem Gebiet, aber vermutlich war es ein Umbausatz von Weinert, basierend auf dem Fahrerhaus von Wiking.
Ich hoffe das stimmt so.
Der Kühlergrill und div. Kleinteile sind Fotoätzteile. Das Modell ist sehr schwer.
Die durchbrochenen und fein detailierten Trilex-Felgen mit der großen Geländebereifung geben den typischen Eindruck eines Export-Muldenkippers wieder.
Dazu kommt die typische Meiler-Kippmulde, die einfach nur klasse ist!











Die zweiachsige FAUN-Zugmaschine (keine Kaelble!) war ein Komplettbausatz aus dem Hause Weinert.
Qualität und Detailierung sind genial. Auch in diesem Fall eigentlich ein Modell außerhalb "meiner Zeit", aber trotzdem sehr interessant.






Diese schwere Kaelble-Zugmaschine basiert auf einem Weinert-Modell.
Weinert bietet einen schweren Muldenkipper dieser Bauart an. Das Modell ist schön gebaut und bietet zahlreiche Details.
Die helle Lackierung, natürlich seidenmatt, gibt eine tolle Wirkung. Alterungsspuren wirken vorteilhaft und nicht übertrieben.
Die durchbrochenen Trilex-Felgen wurden mit Aussenplanetenaufsatz ergänzt. Der Eindruck dieser Räder ist bestechend!
Die Holzpritsche wurde ihrer Rückwand beraubt, was zusätzlich Eindruck macht.
Der steinerne Ballastblock schien mir anfangs unrealistisch, ich mußte mich aber im Ausland eines Besseren belehren lassen. Oft ist es dort üblich, schwere Gesteinswürfel als Ballast zu verwenden!
Der Gesamtzug wurde mit einem Preiser-Tieflader komplettiert. Ich finde es eine sehr gelungene Kombination.









Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 15:20 Uhr von koch87 editiert.
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04.01.2007, 10:50 Uhr
Josef Peters




Zitat:
koch87 postete

Die zweiachsige Kaelble-Zugmaschine dürfte ein Komplettmodell aus dem Hause Weinert sein.
Qualität und Detailierung sind genial. Auch in diesem Fall eigentlich ein Modell außerhalb "meiner Zeit", aber trotzdem sehr interessant.




Das dürfte aber keine KAELBLE sein.
Laut Weinert: FAUN L7R Straßenzugmaschine, Baujahr ab 1939, 6 Stück kamen von der Reichsbahn zur DB, letzte 1964 in Hamburg ausgemustert.
--
Gruß aus Trier
Josef

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 10:51 Uhr von Josef Peters editiert.
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04.01.2007, 10:54 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Josef,

ich bin ja kein "Faun Spezialist" ;-)

Man vergebe mir diese Unachtsamkeit, ich ändere den Text sofort.
Ich habe einige andere Kaelble-Zugmaschinen von Märklin usw., hatte das echt verwechselt.

.... Gott! Wie peinlich....

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 10:56 Uhr von koch87 editiert.
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04.01.2007, 12:16 Uhr
Josef Peters



Hallo Ralf und natürlich auch alle Anderen,
Bilder von meinen PM-Modellen gibts auf der Seite von Michael Heigert. Damit erspare ich mir die Präsentation hier im Thread.
www.MHTmodels.de
--
Gruß aus Trier
Josef
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04.01.2007, 12:31 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Josef,
darf ich den Link etwas konkreter nennen?

http://www.mhtmodels.de/9529/53617.html

Die Kaelble KDVW ist kein PM-Modell?
Bei PM kostet der Komplettbausatz reichlich Euros.
Das Modell sieht nicht schlecht aus!!
Allerdings war das doch eine Allradzugmaschine, oder?

Kannst du den Radstand der F610 im Modell mal vermessen?


Für alle:

Das Problem:
Die PM-Kabine der F610 sieht im ersten Moment nicht schlecht aus, hat aber die Kotflügel deutlich zu weit unter der Kabine. Damit stimmen die unteren Türgravuren nicht. Die Kotflügelaussparen ist zudem zu lang, die Räder richtiger Größe wirken daher schnell etwas verloren im Radkasten.
Josef hat das bei seinem Modell recht gut gelöst, ich vermute die verwendeten Räder sind größer als beim Original.
Ich würde gern bei meinen Teilen das etwas korrigieren:
Hintere Hälfte der Kotflügel raustrennen, etwa 2mm nach vorn schiebe, damit die Radkästen verkleinern/verkürzen, Lücke im Bereich der Tür schließen und Türgravur im unteren Bereich nachbessern.
Vollständig läßt sich das Problem nicht beseitigen.

Es wäre aber hilfreich, den Radstand bei Verwendung dieser Kabine etwas kleiner zu gestalten, damit die Gesamtlänge und damit der Gesamteindruck wieder stimmen. Es geht hier um geschätzte 4 Millimeter.

Josef, welches Basisfahrgestell hat Deine F610 bekommen?

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 12:59 Uhr von koch87 editiert.
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013 — Direktlink
04.01.2007, 12:52 Uhr
Josef Peters



Hallo Ralf,
danke für den verbesserten Link.
Die KAELBLE KDVW 421 ZB ist ein Kompett-Bausatz von PM. Allerdings ergänzt mit Kibriteilen, vor allem hinter dem Fh und die Räder und die Plane. Und es ist eine Allradmaschine. Die hat so einen großen Schutzring um die Vorderradnabe, den ich noch nirgens im Modell so gesehen habe, deswegen die normale Kibrifelge.
Bei der F 610 sieht die Fahrerseite besser aus, was den Spalt unter der Kabine betrifft. Das hat so die Bauweise mit Resinteilen an sich, manchmal ist alles etwas verzogen oder verschoben.
Der Radstand ist bei meinem Modell 46mm, also Vorbild 4m. Damals hatte ich nur eine Zeichnung einer FAUN F 60/12/40 und die hab ich umgesetzt, weil ich bis heute keine Unterlagen über die DB-Maschinen habe.
Das Fahrgestell stammt von Kibri (aus vielen Kibri-Teilen selbst zusammengestellt).
--
Gruß aus Trier
Josef

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 13:03 Uhr von Josef Peters editiert.
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014 — Direktlink
04.01.2007, 15:54 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Josef, Ralf und alle miteinander,

danke für den "Wink";-), ich habe gerade Josef's Seite nochmal upgedated mit 3 neuen Bildern und entsprechendem Text die/den mir Josef geschickt hat.

Viel Spaß bei und mit den schönen Modellen dort, hier nochmal der Link:
http://www.mhtmodels.de/9529/53617.html

@Ralf, tolle Modelle die Du Dir da "ergattert" hast, und in guten bzw. den "richtigen" Händen sind sie ja dann zudem gelandet. Das wäre ja eine "Schande" gewesen wenn die irgendwo "untergegangen" wären, nicht jeder weiß/kann wissen was das für Schätzchen sind und was dann doch für ne Arbeit drinnen steckt.

LG aus Mainz
Michael
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04.01.2007, 19:25 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Michael,

Du glaubst die Modelle bei mir "in guten bzw. in den richtigen Händen"?
Hee, das hörte ich bisher nur von Müttern, die mir ihre Töchter anvertrauten!

Und was ist daraus geworden?
...

Okay, wegrennen werden die Modelle nicht, sind verschlossen untergebracht!
:-)

Aber wenn Du Deine Webseite nochmal aktualisierst, die zweiachsige Faun sollte die Bezeichnung F 610/36ZAN bekommen.

Viele Gruesse
Ralf
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04.01.2007, 22:09 Uhr
Michael MZ (†)



Jojo Ralf,

das meine ich!!;-) Ja, und was ist daraus geworden? Meine -ich meine die kleinen- sind mir schon seit vielen langen jahren treu und sogar unverschlossen! Ob so manche Mutter's Tochter auch solche "Vorzüge" hat? Naja *Räusper*, kein Kommentar!;-) -erstmal-

Was? Die Bezeichnung hab ich Trollo dann ja vorher richtig gehabt...und sie heute aufgrund Josef's Angaben dann abgeändert. Naja, kein Problem, wird's eben wieder rückgängig gemacht!


LG Michael

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 22:11 Uhr von Michael Heigert editiert.
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15.11.2007, 11:17 Uhr
Skakadu




Zitat:
koch87 postete
Der Kühlergrill und div. Kleinteile sind Fotoätzteile.




Weiss jemand, wo man diese Fotoätzteile für den MAN Hauber bekommen kann oder wer diese herstellt. Es handelt sich ja anscheinend um einen Wiking MAN bei dem auch das aufgeklebte Kühlergrill gegen ein Ätzteil getauscht wurde. Zusätzlich wurden die beiden kleinen Gitter mit angebracht.

Zudem wären auch Ätzteile für den F8 (Frontlenker) interessant, womit man den Herpa MAN downgraden könnte. Ich denke hier an ein Kühlergrill mit "MAN Diesel" Gravur und die beiden Ziergitter links und rechts.

Hat jemand so etwas im Programm?
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15.11.2007, 12:56 Uhr
Shorty



Hallo,

die Teile werden von Weinert gefertigt.

Gruß Heiko
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15.11.2007, 18:35 Uhr
Michael MZ (†)



Apropo, aus gegebenem Anlass....

ich habe nun mal wieder die Muse und Möglichkeit gehabt Josef Peters Modellseite zu aktualisieren. Hinzugekommen sind einige schöne Kälble und die DB FAUN 40.45/45. Weitere lege ich noch nach, vielleicht sogar heute Abend noch wenn alles klappt.

Viel Spaß und LG
Michael
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020 — Direktlink
15.11.2007, 18:58 Uhr
krupp-fan (†)



Dieser Sattelzug zeigt die Faun L 1212/377 der Firma Toense. Das Fahrzeug war im Original ein Einzelstück und meist mit einem Gottwald-Sattelkran unterwegs.
Die Kombination mit dem Kibri-Tieflader ist sehr passend, großer Nachteil bei diesem Modell ist die blaue Lackierung.
Das Vorbild war vom ersten bis zum letzten Tag in gelb lackiert, diese Farbe wäre auch am Modell perfekt!

Hallo Ralf,
das Foto zeigt besagte Toense Vierachs-Zugmaschine, aber in blau. Das Foto aus meinem Archiv wurde von Wolfgang Weinbach aufgenommen.





Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 17.11.2007 um 15:26 Uhr von Hajo editiert.
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02.12.2007, 10:36 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Edgar, danke für die Toense-Maschine in hellblau. Das ist erstraunlich, dass es die in anderer Farbe gab, vielleicht war sie zwischenzeitlich mal verkauft? Offensichtlich stand sie in den letzten Tagen aber wieder bei Toense.


Ich habe in der letzten Woche auf einer Börse zwei schöne Faun-Modelle des Kleinserienherstellers HB-Modelle gefunden. Sehr sauber gearbeitet, die Kühlergitter sind aus Ätzteilen. Beim Preis scheinen sich die Verkäufer nicht einig zu sein. Zwischen 27 und 60 Euro pro Stück, je nach Anbieter.





Ein anderes Bild zeigt einen Versuch, ein passendes Fahrgestell für die PM-Faun zu finden.
Bei Brekina gibt es die Z6-Zugmaschine, die schien mir als Basis passend. Der Radstand ist zu kurz, aber dadurch wird das Problem der falschen Position der Kotflügel am PM-Modell etwas ausgeglichen. Die Pritsche passt gut dazu. Trilex-Räder und eine Seilwinde oder ein Kran hinter der Kabine könnten dem Modell noch mehr Pepp geben.



Zahlreiche dieser zweiachsigen Faun-Zugmaschinen werden auch im "Faun Archiv 4" zu sehen sein. Wer also noch Ideen sucht: Etwas Geduld bis Ende April 08.

Viele Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 02.12.2007 um 11:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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03.12.2007, 15:56 Uhr
mgo



Hallo Ralf,
die beiden "alten" Faun-LKW sehen auf den gezeigten Fotos sehr gut aus.
Vielleicht kannst Du noch ein paar ergänzende Infos geben?

Sind das Resin- oder Weißmetallmodelle?
Wer ist denn bzw. wo gibt es HB-Modelle?
Gibt es dazu 'ne Webseite?

Vielen Dank
Michael
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03.12.2007, 19:51 Uhr
christof



Hi

Modelle gibts bei
Herrler`s Automodelle, Schönberger Weg 6 91207 Lauf/Pegnitz,

Neuheiten Krupp Titan Kofferzug und MAN auch im neuesten
Last&Kraft.
Einen Büssing Unterflur mit großem Fahrerhaus gibt es auch noch(es gelingt mir nur heute nicht, Bilder einzustellen)

Von den Faun gibt es / gab es auch noch andere Farben.

Gruß Christof

Hiiiiiiiiiiiiiiilfe kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ??

http://www.magix-photos.com/permaexport;jsessionid=2e4kslrds397r.omaasp11?exportclassid=738C8250A1D011DCB3BD168E57B2CCE1&exptyp=me&medtyp=image

Dieser Post wurde am 03.12.2007 um 21:21 Uhr von christof editiert.
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024 — Direktlink
03.12.2007, 21:50 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

die HB-Modelle gibt is in aller Regel dort, wo es auch die 1/87er Russen-Modelle gibt. Ich habe die beiden Faun auf einer Börse in Holland gekauft, bei deutschen Händlern. Ein Versandhandel der HB-Modelle in Deutschland ist mir im Moment nicht bekannt.
HB kommt aus Tschechien.

Die Modelle sind komplett aus Resin/Kunststoff.
Der Hersteller hat sich auf Bus-Modelle spezialisiert.

Andere Farben wären traumhaft, ich konnte bei beiden Händlern nur das Bundesbahn-Schwarzgrau bekommen.

Viele Gruesse
Ralf

Dieser Post wurde am 03.12.2007 um 22:11 Uhr von koch87 editiert.
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