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Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahntransporte auf der Straße » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
11.01.2007, 13:50 Uhr
Gast:Vogel
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Hallo,

hab eben ein wenig gekramt und ein paar ältere Bilder zu Lokomotiv- und Waggontransporten auf der Straße herausgesucht..
Beginnen werd ich mal mit der Hartmann-Lokomotive 98001,
die wurde vom Sächsischen Eisenbahnmuseum SEM gemeinsam mit einer Dampfspeicherlok FLC ins Industriemuseum Chemnitz transportiert.
Während die FLC eine Zeit lang noch im Freien betrieben wurde bekam die 98001
in der großen Halle des Museums einen schönen Platz..












Andreas

PS: Bilder sind natürlich unterwegs..

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 17:23 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
11.01.2007, 18:01 Uhr
Gast:Vogel
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So,

die Bilder sind jetzt da!

Andreas
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002 — Direktlink
11.01.2007, 21:16 Uhr
Jens P.



Hab mal ne Lok von Maschen nach Münster gebracht, weil der Straßentransport inklusiver der Verladung billiger und schneller war, als wenn die Lok selber auf den Gleisen der Bahn AG gefahren wäre.
Bilder schicke ich gleich an Burkhardt!
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003 — Direktlink
11.01.2007, 21:33 Uhr
Gast:Vogel
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Servus Jens,

gerade diese Transporte sind auf der Straße oft günstiger als über die Schiene.
Im Fall des Chemnitzer Museums musste es mit dem LKW durchgeführt werden,
ein paar Meter bis zur Verladestelle rollten die Loks noch (geschoben), aber das Industriemuseum hat keinen Gleisanschluss..
Bei Schmalspurlokomotiven wie im Erzgebirge oder im Harz ist der Transport per LKW aber auch erheblich günstiger als per Spezialwaggon..
Allerdings werden oft aus "politischen" Gründen Schienenfahrzeuge per Sonderfahrplan und mit riesigem finanziellen Aufwand übers Gleis geschickt,
bei Straßentransporten ist das Thema mit viel Fingerspitzengefühl zu behandeln!
Selbst die Baumusterlok V 60 001 (Regelspur) der DR hab ich mit einer Orangen Kesselbrücke aus Stuhr ins Museum überführt, glaub die war noch nie so flott unterwegs!

Andreas
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004 — Direktlink
11.01.2007, 21:42 Uhr
Jens P.








Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 21:53 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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005 — Direktlink
11.01.2007, 21:53 Uhr
Gast:Vogel
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Hi Jens,
die V 15 ist aber wirklich süß.. ;O) 22 to, stimmts?
Aber die Bauart macht bei langen Strecken auch den hohen Preis der Überführung auf der Eisenbahn, Die Kleene ist 'ne Rangierlok und dürch die knackige Übersetzung furchtbar langsam. Das Teil müsste also bei der Umsetzung bei jeder Möglichkeit rechts ran fahren und den normalen Fahrplan vorbeilassen..
Da die Bahn inzwischen die meisten Weichen und Nebengleise entsorgt hat geht sowas kaum noch!
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006 — Direktlink
11.01.2007, 22:01 Uhr
Jens P.



Nee, die hatte laut dem Kranfahrer 30 Tonnen.
Wie die Lok heißt, weiß ich nicht. Der Kunde sagte mir, das die Lok in der ehemaligen DDR gebaut wurde.

Es gibt doch Fachmänner in Sachen Eisenbahn hier, gell?

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 22:07 Uhr von Nordjoey editiert.
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007 — Direktlink
11.01.2007, 22:06 Uhr
Gast:Vogel
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Dann wär's ne V 22 und hätte was um die 26 to..
soll aber nicht in eine Haarspalterei ausarten..
Ich mach erstmal Feierabend und schick die nächsten Tage Nachschub,
Titschkus mit 41.660 (4+2+4, 12 m im Bett) und V 60 001, Halle/Saale nach Chemnitz..



Bild 2 Zeigt den alten MAN 41.502 der KVS Dresden mit einer Lok BR 99 der Brockenbahn (HSB) im Jahr des 100 jährigen Bestehens der HSB, kurz vor der Ankunft in Wernigerode..



gute Nacht!

Andreas

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 22:48 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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008 — Direktlink
12.01.2007, 17:13 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hier ist noch ein Link mit einer ganz Interressanten Geschichte:-).

http://www.eisenbahnfreunde-wehr.de/ew_home.htm

und dann auf "Adieu 57 3088".

Viel Spaß mit der Geschichte und dem Märchen.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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009 — Direktlink
12.01.2007, 17:41 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Hatte letztes Jahr nen Fall von Dumm gelaufen.
Ausgerechnet an meinem freien Tag wurde eine Lok von unserem Firmenhof abgeholt.... naja der Mann am Schornstein hat mir noch paar Bilder versprochen .
So hier der Link zu den Fotos die ich habe:

http://www.lel-ev.de/new/html/Aktuell.htm#93er

Mfg Markus K
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010 — Direktlink
14.01.2007, 14:54 Uhr
Gast:Vogel
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Kann einer sagen was er will,
die "schwarzen" Loks machen sich auf dem LKW immer am Schönsten..
Aber ich glaube das festliche Blatt-Grün an der Lok auf dem LKW war nicht gewollt, oder?!

Weiter in loser Folge mit Bildern vom Transport einiger Schmalspurlokomotiven,
hier jetzt auf Bild 1 die rollende Entladung der sächs. VII K (BR 99, 750 mm Spurweite) vom Tieflader



Bild 2 der komplette Zug von Poppe & Wittrock mit 6-Achs-Semi



Bild 3 die konventionelle Verladung mit 2x70 to Kran von Van Seumeren im Doppelhub auf die schon gezeigte Baggerbrücke der KVS Dresden



Andreas

Dieser Post wurde am 14.01.2007 um 15:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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011 — Direktlink
14.01.2007, 17:18 Uhr
Schmiddel.1



Wie wurde die Lok denn angeschlagen ? Einfach an den Pollern, sind die eigentlich dafür ausgelegt ?

Gruß, Schmiddel
--
Grüße, Schmiddel.1
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012 — Direktlink
14.01.2007, 17:30 Uhr
Gast:Vogel
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Um Himmels Willen!!!

Mit Traversen unter dem Hauptrahmen,
6m Ketten und 3m Rundschlingen mit der entsprechenden Tragkraft.
siehst Du auch schön an der Lok vorn..
Die Benutzten Traversen sind gemeinerweise in Rahmenfarbe lackiert. ;o)

Schmalspurloks haben auch gewöhnlich keine Puffer,
die wären und sind an den "normalen" Lokomotiven und Waggons auch nur für Einleitung von Kräften in Längsrichting in den Fahrzeugrahmen ausgelegt,
die vier Schräubchen könnten die Last nicht tragen und würden abscheren!
Auch wenn das bei Kleinlokomotiven gern getan wird, das ist kreuzgefährlich und kann wenigstens zu Schäden an der Pufferbohle führen!

Einzelne Lokomotiven haben konstruktiv vorgesehene Anschlagpunkte,
an die man relativ einfach einschäkeln kann, aber das ist eher selten, noch dazu bei so alten Modellen.

Andreas
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013 — Direktlink
14.01.2007, 17:36 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Wenn dann an den Puffern. An Pollern werden Schiffe befestigt.

@Andreas: Du warst schneller!

Vermutlich wurde die Dampflok mit Traversen unter dem Fahrgestell angehoben, denn das vordere Hubseil geht m.E. nicht in Richtung Puffer.

Carsten

Dieser Post wurde am 14.01.2007 um 17:37 Uhr von Carsten Manner editiert.
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014 — Direktlink
14.01.2007, 17:51 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nicht nur vermutlich,

es ist nur, je nach Bauart, immer wieder schwierig einen passenden Punkt zum Einsatz der Traversen zu finden da die Eisenbahn-Konstrukteure eher selten davon ausgingen das die Loks mal mit Kranen bewegt werden. Punkte für das Ansetzen der in Bahnwerken eingesetzten Heber findet man da schneller, das Dampflokwerk Meiningen verwendet allerdings ähnliche Traversen an den eigenen Hallenkranen mit je 2 Laufkatzen.

Drum ist aus auch sicherer und meist effektiver beim Hub 2 Krane einzusetzen,
damit die Traversen nicht ins Wandern kommen.. Es ist schon vorgekommen das beim Einsatz nur eines entsprechend größeren Krans die Traversen in Richtung Mitte marschierten und erheblichen Schaden am Fahrwerk der Lok anrichteten.

Auf Bild 4 und Bild 5 oben siehst Du die zum Entladen genutzten Traversen auch
beim nachfolgendem Einbringen per Luftkissen als Auflage für diese..

Andreas

Dieser Post wurde am 14.01.2007 um 17:51 Uhr von Vogel editiert.
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015 — Direktlink
14.01.2007, 20:14 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Hallo ,

da habe ich auch noch eins für euch ;-))))



mfg aus Braunschweig
Dirk
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016 — Direktlink
15.01.2007, 16:43 Uhr
Gast:Vogel
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Nun ein wieder ein paar Bilder mit Dampfloks,
zuerst der Transport einer Werklok HANOMAG aus dem Siegerland nach Chemnitz,
verladung durch Schatte (40 & 200 to), Transport mit J&L Pleißa..



Bild 2 zeigt die Entladung in Chemnitz mit dem Ur-70to Krupp und dem viel jüngeren Geschwisterchen von Grove im Doppelhub.. Interessant war das der Krupp mit Grundballast in 15 min zugbereit war, der Grove dazu mit Übernehmen des Ballast vom Hänger fast 45 min benötigte. Die Lok wog etwa 32 to.



Bild 3 zeigt eine Entladung in Wernigerode..



Andreas

Dieser Post wurde am 15.01.2007 um 17:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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017 — Direktlink
20.01.2007, 16:01 Uhr
Gast:Vogel
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Am 16. September 2000

wurde in Chemnitz ein historischer Lokomotivtransport mit 16 Pferden und einem Culemeyer nachgestellt, transportiert wurde die Lok HEGEL..

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/111/kategorie/Deutschland%7EDampfloks%7ESonstige.html

Auf diese Weise wurden sämtliche Lokomotiven der Sächs. Maschinenfabrik zu den Gleisen am Bahnhof gebracht, auch die Schnellzugbaureihen wie die 19er, der "Sachsenstolz"..-

Die Bilder zeigen die Verladearbeiten bei Ankunft und Abfahrt der Lok in Chemnitz.
Auch wenn die Grün-weißen Kräne für die Lok mit ca. 28 to Gewicht etwas zu groß erscheinen, die wurden in einem Aufwasch zur Entladung der gleichzeitig eintreffenden V 60001 genutzt..

Der Transport der Hegel ins Stadtzentrum wurde mit dem Vereinseigenen TATRA 141 vor dem Culemeyer bewerkstelligt, beim eigentlichen Pferdetransport hatte dann die vorauseilende Blaskapelle Probleme das Tempo zu halten,einmal im Tritt waren die 16 Kaltblüter recht flott unterwegs.. ;o)








Andreas

Dieser Post wurde am 20.01.2007 um 16:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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018 — Direktlink
20.01.2007, 16:58 Uhr
thuni89




Zitat:
Kirchturmkutscher postete
Hallo ,

da habe ich auch noch eins für euch ;-))))



mfg aus Braunschweig
Dirk

Moin

Eine 3 Achs Actros mit Flaps?? Seh ich zum ersten Mal! Gibts das öfters? Oder ist das ein Einzelstück bzw. ein Umbau?
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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019 — Direktlink
20.01.2007, 17:07 Uhr
BUZ




Zitat:
thuni89 postete Eine 3 Achs Actros mit Flaps?? Seh ich zum ersten Mal! Gibts das öfters? Oder ist das ein Einzelstück bzw. ein Umbau?

Flaps sind Standard am Actros L, egal wieviel Achsen, es muß nur die Europa-HKA verbaut sein!
Baumann, Capelle, Kübler, Ruppert, Buller und einige in CZ


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 20.01.2007 um 21:39 Uhr von Hendrik editiert.
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020 — Direktlink
20.01.2007, 19:36 Uhr
Erwin



Hallo,
hat jemand Bilder von der Firma Söllner aus ?????. Kennzeichen war meiner Meinung nach KC.
Sie hatten zwei fünf-achsige Scheuerle Waggontransporter um Waggons zu einer Glashütte im Bay. Wald zu bringen.
Einer dieser Transporter steht bei Stürzer zum Verkauf.

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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021 — Direktlink
20.01.2007, 19:41 Uhr
Gast:Vogel
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Da gibts mal was in einem der

zahlreichen Eisenbahnforen, glaub unter Drehscheibe.de oder was Ähnlichem,
vieleicht auch unter Bahnbilder.de

Andreas
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022 — Direktlink
20.01.2007, 20:57 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
BUZ postete
Flaps sind Standard am Actros L, egal wieviel Achsen, es muß nur die Europa-HKA verbaut sein!
Baumann, Capelle, Kübler, Ruppert, Buller und einige in CZ

+ Piatti 3360
+ Brunner 3360
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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023 — Direktlink
01.03.2007, 15:19 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Mal wieder was zum Thema,
beim Bilder sortieren fiel mir das Foto dieses schönen FH 16 mit Vorlaufachse und Goldhofer-4-Achs-Flachsemi in die Hände, hier beim Verladen eines Schmalspurwaggons auf etwas andere Weise..
Der Lastzug stand schließlich vor ein paar Jahren bei Stürzer zum Verkauf, wurde allerdings getrennt verscherbelt.. War 'ne schöne Kombination und damals einer der Ersten Semis von Goldhofer mit 800 mm Ladehöhe..



Andreas

Dieser Post wurde am 01.03.2007 um 18:48 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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024 — Direktlink
01.03.2007, 23:46 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin alle zusammen,

für was steht denn die Abkürzung Europa-HKA,und um was für eine genaue Typenbezeichnung handelt es sich bei der Zugmaschine,Kann mir das eventuell jemand sagen?

Gruß aus dem Norden
--
Gruß aus dem Norden
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