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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Arbeitssicherheit/Unfallverhütung/Ladungssicherung » Threadansicht

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01.04.2009, 14:09 Uhr
Gast:Vogel
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Letztens am Fraport,

öffentliche Straße, 1 Valla, 1 Trafo und ein paar Helden..



Andreas

Dieser Post wurde am 01.04.2009 um 14:09 Uhr von Vogel editiert.
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101 — Direktlink
01.04.2009, 15:41 Uhr
Philo0311




Zitat:
Vogel postete

Zitat:
Jens P. postete

Formschluss kann der Fahrer nicht machen aber er könnte Anti Rutsch Matten verwenden. Das wäre schon die halbe Miete.

Also im Bayerischen und im Schwäbischen wird gern mit schweren Balken bzw. Trägern gearbeitet um den Formschluss dazustellen und so die Ladung am Lastschwerpunkt sauber zu fixieren. Sieht man besonders hübsch bei BOHNET.

Andere Länder - andere Sitten.

Andreas

Genau, daher meinte ich dies ja. Wäre auch hier ziemlich einfach gewesen, auch wenn das ganze nen runden Bogen hat.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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01.04.2009, 17:55 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo zusammen,

dann Danke ich allen die zu diesem Transport etwas geschrieben haben, und ich habe einiges dazugelernt. Kann mir in Zukunft die Ladung solcher oder ähnlicher Transporte, unter anderen Gesichtspunkten betrachten.
Dieser Transport war übrigens nicht stillgelegt denke ich, denn heute war er weg.

Stellt sich für mich aber noch eine Frage: Muß die Transportbegleitung auch auf mangelnde Ladungssicherung hinweisen? Oder haben die da gar nichts mit zu tuen.
--
Gruß
Stefan
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103 — Direktlink
01.04.2009, 18:07 Uhr
Stone

Avatar von Stone

Am wochenende in der türkei gesehen
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104 — Direktlink
01.04.2009, 20:59 Uhr
Jens P.




Zitat:
Philo0311 postete
Was dann!? Einfache Gummimatten!?

Erfüllen doch einen ähnlichen Zweck.

Nein Phillip, zwischen den Reibwerten von ARM und Gummimatten liegen Welten. Die einzige Ausnahme wo ich ausgedientes Förderbandgummi benutze ist bei Kettenfahrzeugen. Die ARM ist dort nutzlos da sie beim Befahren förmlich pulverisiert wird.


Zitat:
Hobby46 postete
Stellt sich für mich aber noch eine Frage: Muß die Transportbegleitung auch auf mangelnde Ladungssicherung hinweisen? Oder haben die da gar nichts mit zu tuen.

Ich kenne Begleiter die sich geweigert haben einen Transport wegen mangelhafter Ladungssicherung zu begleiten. Wie dort nun die Gesetzeslage ist weiß ich nicht. Für die Durchführung des Transportes und die Einhaltung der Auflagen ist der Fahrer des Transportes allein veranwortlich.


Zitat:
Vogel postete
Die Teile sind offensichtlich mittels der "Flacheisen verschweisst..

Naja, so wirklich vertrauenerregend sieht die "Konstrucktion" nicht grade aus.
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105 — Direktlink
02.04.2009, 10:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Aber ist so eben auf den ersten Blick untrennbar.. ;o/

Bei größeren Maschinenteilen oder eben Pressen bringen ARM auch nix,
da kannste hinterher stundenlang die Krümel vom Auto fegen,
da hilft oft nur noch Holz.. Auch wenn für den Schutzmann aus optischen Gründen
noch ARM beigelegt werden.. ;O)

Ein Begleiter (BF 3) ist schon für die Fuhre verantwortlich,
sobald er die Genehmigung gecheckt und die Fuhre übernommen hat
hält er den Kopf hin. Das Problem ist eben nur das der Begleiter das schwächste
Glied in der Schwerlast-Nahrungskette ist und eher selten seinem oft Einzigen Auftraggeber nen Transport vermasseln möchte.. Das macht der 2 oder 3 Mal und
dann hats wieder ein gebrauchtes BF 3 günstig zu verkaufen..

Wegend dem Transport von Kuh Elsa würd ich mir kaum Gedanken machen,
einerseits hat der Eigner ein erhebliches Interesse das Viech kratzerfrei abzuliefern und viel sicherer ist ein "richtiger" Viehtransporter auch nicht..
Und dort wo dieses Bild gemacht wurde ist das eh nichts ungewöhliches..

Andreas

Dieser Post wurde am 02.04.2009 um 10:02 Uhr von Vogel editiert.
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106 — Direktlink
02.04.2009, 11:39 Uhr
Philo0311




Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Philo0311 postete
Was dann!? Einfache Gummimatten!?

Erfüllen doch einen ähnlichen Zweck.

Nein Phillip, zwischen den Reibwerten von ARM und Gummimatten liegen Welten. Die einzige Ausnahme wo ich ausgedientes Förderbandgummi benutze ist bei Kettenfahrzeugen. Die ARM ist dort nutzlos da sie beim Befahren förmlich pulverisiert wird.


Stimmt, eingesehen, ARM sind nicht mit Gummimatten vergleichbar.

Für mich machen ARM dann sinn, wenn mein Ladegut über eine ziemlich große Auflagefläche verfügt, und somit keine übergroße Punktbelastung entsteht. Ich denke da z.B. an große Bauteile für Pressen oder auch Walzenständer. Hier sind ARM sicherlich sinnvoll.

Gummimatten sind wie Du schon sagtes nur dann sinnvoll, um Material zu schonen, bzw. Schäden zu vermeiden. Sia haben zwar nicht die Reibwerte wie ARM, aber ob jetzt Metall auf Metall reibt, oder mit Gummimatte dazwischen, ist ein kleiner Unterschied.

Nichtdestotrotz sind auch hier nachwachsende Rohstoffe á la Holz für mich eins der liebsten Mittel, seis zum Unterbau bzw. zum Verkeilen und Sichern. Wobei natürlich hier mit Holz gearbeitet werden muss, nicht mit Dachlatten
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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107 — Direktlink
02.04.2009, 12:28 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hallo zusammen,

also wenn wir Bagger (Kettenfahrzeuge) fahren wird erst ARM dann Förderband und darauf wieder ARM gelegt.Ist ein wenig mehr Arbeit macht aber bei der Polizei ein unheimlich gutes Bild und die Beamten meckern dann meistens nur noch über die Sauberkeit der Ketten.
--
LG Daniel

Dieser Post wurde am 02.04.2009 um 13:03 Uhr von Daniel Sobczynski editiert.
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108 — Direktlink
02.04.2009, 13:30 Uhr
Gast:Vogel
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Wie Du schon schreibst..

das Auge isst mit.. ;o)

Andreas
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109 — Direktlink
02.04.2009, 13:40 Uhr
Philo0311




Zitat:
Daniel Sobczynski postete
Hallo zusammen,

also wenn wir Bagger (Kettenfahrzeuge) fahren wird erst ARM dann Förderband und darauf wieder ARM gelegt.Ist ein wenig mehr Arbeit macht aber bei der Polizei ein unheimlich gutes Bild und die Beamten meckern dann meistens nur noch über die Sauberkeit der Ketten.

Sieht bestimmt gut aus, dieser Hamburger

Es gibt aber auch Kollegen, die aus Mangel an beidem einfach alte Reifen nehmen... alles schon da gewesen.

Aber mal Spaß bei Seite, wo sichert Ihr Kettenfahrzeuge, vorallem Bagger. Am Ober- oder Unterwagen oder beides? Viele Hersteller haben ja mittlerweile auch mitgedacht und Zurrpunkte angeschweißt. Verwendet Ihr diese!? Mir sehen die manchmal bissle wacklig aus.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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110 — Direktlink
02.04.2009, 19:30 Uhr
Joerg S.




Zitat:
Aber mal Spaß bei Seite, wo sichert Ihr Kettenfahrzeuge, vorallem Bagger. Am Ober- oder Unterwagen oder beides? Viele Hersteller haben ja mittlerweile auch mitgedacht und Zurrpunkte angeschweißt. Verwendet Ihr diese!? Mir sehen die manchmal bissle wacklig aus.

Ich fahre täglich mit Arbeitsbühnen auf Baustellen. Diese müssen lt Hersteller an den vorgegebenen Zurrpunkten angeschlagen werden. Das Credo in unserer Firma zum Thema Ladungsicherung lautet "Vier Ecken= vier Zurrmittel" !

Teleskoparbeitsbühnen sind mit Baggern vergleichbar da diese auch einen Unter-und Oberwagen haben. Es darf NUR am Unterwagen gesichert werden da eine Sicherung am Oberwagen falls dieser sich mal drehen sollt wirkungslos wäre.
Wenn Ich die Bilder von der Ladungssicherung weiter oben sehe dann bekomme Ich die Kriselkrätze
- Ketten durchgeschlauft
- Zurrwinkel ?
-Warntafeln nur als Zierrat am Auto.
--
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Dieser Post wurde am 02.04.2009 um 19:33 Uhr von Joerg S. editiert.
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111 — Direktlink
02.04.2009, 20:44 Uhr
Jens P.



Alte Reifen dienen höchsten beim Be- und Abladen damit die Straße nicht beschädigt wird. Wer diese als Lasi benutzt handelt mehr als leichtsinnig.

@ Philipp: Bei modernen Geräten wird der OW genauso wie bei Kranen verbolzt. Dieses passiert u.a. manuell durch die Oberwagenkabine.
ich habe meistens geguckt ob ich beim UW mit den Ketten in das Kettenschiff reingegehn kann. Manchmal geht es nicht anders und ich gehe direkt in die Gleisketten.
Ich habe oft gesehen das grade solche Geräte die häufiger transportiert werden keine verünftigen Zurrösen haben.
Bei diesem Gerät hatte ich ich zwar Zurrösen aber die Ramme hatte mangels Mäkler das Bedürfnis nach hinten zu kippen. Also habe ich vorne um so mehr gesichert.



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112 — Direktlink
02.04.2009, 21:05 Uhr
Jens P.



Nochmal ich!
Hier habe ich von einem anderen Transport ein Bild. So wurde die LaSi von einem Polizisten in NRW abgenommen und ich bin gefahren. Seht ihr den Fehler? Fördebandgummi liegt übrigens unter den Gleisketten.

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113 — Direktlink
03.04.2009, 15:47 Uhr
Simon T.



An Ketten darf man doch gar nicht einhängen oder?

gruß Simon
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114 — Direktlink
03.04.2009, 22:48 Uhr
Jens P.




Zitat:
Cat M316C postete
An Ketten darf man doch gar nicht einhängen oder?

gruß Simon

Naja, es ist unerwünscht aber in die Zurrösen habe ich bereits zwei 10to Ketten eingehängt und somit wird es geduldet. Auf dem Bild ist ein anderer Fehler!
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115 — Direktlink
03.04.2009, 22:55 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Auf jut Deutsch liegt die Kette umme ecke rum.....isset dat?
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 03.04.2009 um 22:56 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
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116 — Direktlink
03.04.2009, 22:57 Uhr
Michael E.



Die kette am unteren Haken (außen am grünen Träger) ist abgeknickt und kann somit nicht richtig spannen bzw. die kette kann abgeschert werden....
--
Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 03.04.2009 um 22:57 Uhr von Michael17 editiert.
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117 — Direktlink
03.04.2009, 22:57 Uhr
Jens P.



Verboten ist es nicht- es fehlt nur der Kantenschoner. Richtige Antwort!
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03.04.2009, 22:59 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Da jab et neulich mal mecker als die Last am Kran so angeschlagen wurde....
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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19.04.2009, 20:37 Uhr
Jens P.



Ist zwar keine Schwerlast aber wie blöd muß dennn bitteschön sein?
http://www.youtube.com/watch?v=t5JEnljzla8&feature=related
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20.04.2009, 20:54 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Voll der Fachmann!
--
Gruß
Stefan
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121 — Direktlink
23.04.2009, 18:06 Uhr
Jens P.



Ups:
http://www.youtube.com/watch?v=UGgLMjbFlz0&feature=related
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122 — Direktlink
23.04.2009, 21:29 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


da war dann das Räumgerät gleich mit dabei
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123 — Direktlink
08.05.2009, 17:46 Uhr
Wolf



Aus der Regionalzeitung:
".. Ein Sattelzug-Fahrer war mit seinem Gespannauf der A66 unterwegs. An der Anschlußstelle Steinau, an der sich wegen einer Baustelle ein Stoppschild für auffahrende Fahrzeuge befindet, bemerkte der 57-Jährige einen Kleinwagen. Dieser hielt jedoch nicht an, sondern bremste nur kurz und fuhr dann auf die Autobahn. Der Brummifahrer bremste seinen Zug heftig ab. Hierbei verrutschte die Ladung, durchschlug die Bordwand und zeriss einen Bremsschlauch. ...."


Wo war da die Ladungssicherung?

Ist das eine Ausnahme oder ist es üblich so schwach zu sichern, daß schon starkes Bremsen zu Schäden führt?
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124 — Direktlink
16.06.2009, 15:28 Uhr
torquemaster







Sebastian

Dieser Post wurde am 16.06.2009 um 15:29 Uhr von torquemaster editiert.
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