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050 — Direktlink
16.12.2007, 22:04 Uhr
Speddy




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
kranologe postete
Ich finde das ganze extrem peinlich für Wolff

Wo ist das Problem dabei?

Völlig unabhängig vom Namen geht schließlich überall mal was schief. Und so lange dabei niemand zu Schaden kommt, abgesehen von den Aufwandskosten, ist es zwar nicht schön, aber eben auch nicht wirklich tragisch, oder? Von daher kann man sich, glaube ich, jeden Kommentar ganz gut kneifen. Denn niemand weiß, wer der nächste Pechvogel sein wird, nicht wahr...


Nichts für ungut und Gruß vom Rhein
Stephan

ich glaube was Kranologe mit "peinlich" meinte war eher das ein Liebherr Tdk einem Wolff Tdk nach und nach den Ausleger abbaut.

mfg

Stefan Seifert
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051 — Direktlink
17.12.2007, 15:41 Uhr
Michael E.




Zitat:
Otze postete
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen.....

Kran 3 wie bereits erkannt ein WK 8540.40 als 20 To. Version z.Zt. auf 45m Hakenhöhe. (Ausladung 60m)

Wird im Dezember auf ca. 78 m geklettert.

Endhakenhöhe nach ca. 15 Monaten und Anbindung am Stahlbau ca. 124m.

Gruß Marco

stell mir da grade die Frage, nachdem der Wolff am WE jetzt de-und remontiert wurde, bei gleicher Turmkombination, wie er auf die 78/124m klettert.
wird der obere Teil nochmals abgbaut um 3 2,5m Turmstücke für das KW einzufügen? Laut Wolff-hp (siehe: hier ) gibt es kein Kletterwerk für die 2,9m Türme, die 3x2,5 ergeben sich aus der Mindesthöhe,die das Kletterwerk benötigt... Kann das jemand aufklären?
--
Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 17.12.2007 um 15:43 Uhr von Michael17 editiert.
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052 — Direktlink
18.12.2007, 19:44 Uhr
kranologe




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
kranologe postete
Ich finde das ganze extrem peinlich für Wolff

Wo ist das Problem dabei?

Völlig unabhängig vom Namen geht schließlich überall mal was schief. Und so lange dabei niemand zu Schaden kommt, abgesehen von den Aufwandskosten, ist es zwar nicht schön, aber eben auch nicht wirklich tragisch, oder? Von daher kann man sich, glaube ich, jeden Kommentar ganz gut kneifen. Denn niemand weiß, wer der nächste Pechvogel sein wird, nicht wahr...


Nichts für ungut und Gruß vom Rhein
Stephan

Das Problem sehe ich darin, daß ich die Turmstücke mit für die wichtigsten Teile am Kran halte, weil dies eben die tragenden Teile sind. Wenn die Turmstücke also trotz einer hoffentlich erfolgten Endkontrolle in den Markt kommen, die Endkontrolle überstanden haben, und dann dabei kein Fehler festgestellt wird, und bei der Montage erst der Mangel gesehen wird, dann frage ich mich, wie die Endkontrolle bei diesem Hersteller eigentlich aussieht.

Ich finde nicht, daß man dieses einfach mit "Pech" beschreiben kann, wenn offensichtliche Mängel nicht von der Endkontrolle erfaßt werden, dafür wäre ein Kranunglück viel zu tragisch. Hoffentlich war dieses wirklich ein Einzelfall. In der Produktion kann überall immer viel passieren, aber es hätte eben bei der Endkontrolle festgestellt werden müssen, vor allen Dingen auch, weil viele Mängel eben erst nach längerer Zeit sichtbar werden.

Mehr will ich hierzu aber auch nicht mehr sagen. P.S. Der eigentliche Hersteller war mir hierbei egal
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053 — Direktlink
18.12.2007, 19:49 Uhr
Philou




Zitat:
kranologe postete

Zitat:
Stephan postete

Zitat:
kranologe postete
Ich finde das ganze extrem peinlich für Wolff

Wo ist das Problem dabei?

Völlig unabhängig vom Namen geht schließlich überall mal was schief. Und so lange dabei niemand zu Schaden kommt, abgesehen von den Aufwandskosten, ist es zwar nicht schön, aber eben auch nicht wirklich tragisch, oder? Von daher kann man sich, glaube ich, jeden Kommentar ganz gut kneifen. Denn niemand weiß, wer der nächste Pechvogel sein wird, nicht wahr...


Nichts für ungut und Gruß vom Rhein
Stephan

Das Problem sehe ich darin, daß ich die Turmstücke mit für die wichtigsten Teile am Kran halte, weil dies eben die tragenden Teile sind. Wenn die Turmstücke also trotz einer hoffentlich erfolgten Endkontrolle in den Markt kommen, die Endkontrolle überstanden haben, und dann dabei kein Fehler festgestellt wird, und bei der Montage erst der Mangel gesehen wird, dann frage ich mich, wie die Endkontrolle bei diesem Hersteller eigentlich aussieht.

Ich finde nicht, daß man dieses einfach mit "Pech" beschreiben kann, wenn offensichtliche Mängel nicht von der Endkontrolle erfaßt werden, dafür wäre ein Kranunglück viel zu tragisch. Hoffentlich war dieses wirklich ein Einzelfall. In der Produktion kann überall immer viel passieren, aber es hätte eben bei der Endkontrolle festgestellt werden müssen, vor allen Dingen auch, weil viele Mängel eben erst nach längerer Zeit sichtbar werden.

Mehr will ich hierzu aber auch nicht mehr sagen. P.S. Der eigentliche Hersteller war mir hierbei egal

Die Antwort liegt vielleicht schon in der Tatsache, dass Wolff derzeit in Ostdeutschland ein supermodernes Werk baut, wo praktisch die Turmstücke vollautomatisch das Fliessband verlassen.Beweist doch, dass man die Probleme erkannt hat.
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054 — Direktlink
18.12.2007, 19:54 Uhr
kranologe



Ist doch super, dann hoffe ich mal, daß es nicht noch einmal passiert
(und auch noch bei Auslegerteilen etc.)
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055 — Direktlink
07.01.2008, 13:31 Uhr
Michael E.



grade wird TDK nr.3 montiert, rechts vom Wolff an der Spitze. der Turm steht schon teilweise mit kletterwerk....
--
Grüße,

Michael
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056 — Direktlink
07.01.2008, 13:57 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Michael17 postete
grade wird TDK nr.3 montiert, rechts vom Wolff an der Spitze. der Turm steht schon teilweise mit kletterwerk....

Danke danke, du warst schneller, denn genau das wollt ich auch als neues abgeben.
Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
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057 — Direktlink
07.01.2008, 21:05 Uhr
SchrauberTim



Morgen kommt Thömen mit dem LTM1250
--
Überholen sie ruhig, wie Schneiden sie heraus!
Ihre FEUERWEHR
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058 — Direktlink
08.01.2008, 13:47 Uhr
prinzali



Mittlerweile ist der 280 iger montiert. Zurzeit klettert er in die Höhe!
--
( copyright aller Bilder liegt bei mir!) meine Bilder könnt Ihr gerne für private Zwecke verwenden!
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059 — Direktlink
12.01.2008, 13:40 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein Bild , aufgenommen von der Australia Strasse, heute Vormittag in einem der wenigen sonnigen Momente.


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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060 — Direktlink
12.01.2008, 15:09 Uhr
Michael E.



SSSSEEEHHHHRRRR schönes Bild
wäre es möglich dieses in Orginalgröße zu bekomen??

Weiß jemand wann und wie der Wolff geklettert wird, bzw wann der nächste Wolff kommt, ich verweiß mal auf mein Post°053??
--
Grüße,

Michael
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061 — Direktlink
12.01.2008, 16:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wirklich, klasse Bild!

(........und wenn ich mir vorstelle, daß 99% aller Touris immer über die Kräne schimpfen, die das schöne Stadtbild verschandeln, freue ich mich umso mehr... )

gruß hendrik
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062 — Direktlink
15.01.2008, 14:05 Uhr
Viper

Avatar von Viper

So der 3. Kran ist auch geklettert bis zur Endhöhe (glaube ich zumindest). Jetzt fehlt uns eigendlich nur noch der Wolff der bissel wachsen könnte, aber das hat glaube noch ein wenig Zeit. Wenn mir das Areal so anschaue, könnte ich mir vorstellen, das noch ein 4. hinkommt von Außen. Ist natürlich von mir rein spekulativ angenommen ohne jegliches Hintergrundwissen. Eine von mir ausgelotete Stelle wäre vor dem 1. Liebherr und dann an der Spitze wo die Container sein, direkt an der Zufahrt. ich denke dann hätte man die Baustelle von außen gut im Griff. Auslage ca 50 m oder verkürzt auf 30 geht auch. Die Position zwischen den Containern wie schon mal spekuliert worden ist, würde ich nicht als gut bezeichnen, denn ein kran sollte immer Lasten von A nach B bringen können, also vom Materialplatz zum Einbauplatz. und dieser würde dann zwar auch von der baustelleneinfahrt aus sein, aber leider kostentechnisch nicht so empfehlenswert. Man bräuchte unheimlich viel Auslage um den Materialbereich abzudecken. Die variante die ich vorschlug ist wesentlich effizenter. Sofern man bei Hochtief/Steiff Baulogistik den selben gedankengang hat, sofern die variante mit einem 4. Außenkran geplant wurde.
Andere Möglichkeit, einen Kran im Gebäude, was auch gut wäre, aber dann wäre es schon passiert, dann würde der schon stehen.

Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
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063 — Direktlink
15.01.2008, 14:29 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Wirklich, klasse Bild!

(........und wenn ich mir vorstelle, daß 99% aller Touris immer über die Kräne schimpfen, die das schöne Stadtbild verschandeln, freue ich mich umso mehr... )

gruß hendrik

Das Bild finde ich auch sehr gelungen! Das Farbenspiel und auch Uhrturm im Hintergrund Bild, gute Arbeit, Burkhardt!

OT:
Nur lebt Hamburg eher von den 99 % Touris, als von den restlichen 1 % (Kran- und Schwerlastfans).

Bei Neubauten in der Bauphase - so wie dieses Projekt - habe ich als Tourist auch kein Problem damit, aber wenn ich schon mal wo hin reise, will ich für mein schwer erspartes Urlaubsgeld die Hauptattraktionen (und dies sind bei mir in 1. Linie historische Bauten und Sehenswürdigkeiten und erst danach Kran- und Schwerlasteinsätze) nicht unbedingt hinter gelben und roten oder andersfarbigen TDK oder sonstigen Kranen versteckt sehen.
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064 — Direktlink
15.01.2008, 14:45 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
tom_hobby postete
Bei Neubauten in der Bauphase - so wie dieses Projekt - habe ich als Tourist auch kein Problem damit, aber wenn ich schon mal wo hin reise, will ich für mein schwer erspartes Urlaubsgeld die Hauptattraktionen (und dies sind bei mir in 1. Linie historische Bauten und Sehenswürdigkeiten und erst danach Kran- und Schwerlasteinsätze) nicht unbedingt hinter gelben und roten oder andersfarbigen TDK oder sonstigen Kranen versteckt sehen.

das wiederum ist eine Ansicht, wie sie wohl viele haben. Ich dagegen sehe es wie die 1%. Denn überlegen sich mal die 99% mal was mit gebäuden passiert die nicht gewartet und gepflegt werden?? Richtig sie zerfallen und sehen auch nicht mehr gut aus. und wie kann man solche Objekte geldmässig Finanzieren ??? entweder man hat selbst genug von der Kohle, dann kannste dat selbst machen, oder du hast Investoren. Die investoren, haben aber Pläne die sie verwirklichen wollen. das wiederum heist Krane, Bagger, Baumaschinen jeglicher Art. Dann kann der kleine Mann mit seinem sauerverdienten geld wieder Urlaub machen und sich die schönheiten ablichten und in Seide packen. Aber durch die Bilder wird das gebäude ohne Finanzierung nicht überleben . Da mal drüber nach gedacht.

Gruß Sascha
--
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065 — Direktlink
15.01.2008, 17:16 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Viper postete

Zitat:
tom_hobby postete
Bei Neubauten in der Bauphase - so wie dieses Projekt - habe ich als Tourist auch kein Problem damit, aber wenn ich schon mal wo hin reise, will ich für mein schwer erspartes Urlaubsgeld die Hauptattraktionen (und dies sind bei mir in 1. Linie historische Bauten und Sehenswürdigkeiten und erst danach Kran- und Schwerlasteinsätze) nicht unbedingt hinter gelben und roten oder andersfarbigen TDK oder sonstigen Kranen versteckt sehen.

das wiederum ist eine Ansicht, wie sie wohl viele haben. Ich dagegen sehe es wie die 1%. Denn überlegen sich mal die 99% mal was mit gebäuden passiert die nicht gewartet und gepflegt werden?? Richtig sie zerfallen und sehen auch nicht mehr gut aus. und wie kann man solche Objekte geldmässig Finanzieren ??? entweder man hat selbst genug von der Kohle, dann kannste dat selbst machen, oder du hast Investoren. Die investoren, haben aber Pläne die sie verwirklichen wollen. das wiederum heist Krane, Bagger, Baumaschinen jeglicher Art. Dann kann der kleine Mann mit seinem sauerverdienten geld wieder Urlaub machen und sich die schönheiten ablichten und in Seide packen. Aber durch die Bilder wird das gebäude ohne Finanzierung nicht überleben . Da mal drüber nach gedacht.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

will jetzt hier nicht die grosse Diskussion anfachen, wer der Stadt Hamburg zu Einnahmen verhilft, aber die Touristen haben auch einen beträchtlichen Anteil daran, sei es durch Eintrittsgelder oder über Steuereinnahmen bei Beherberungsbetrieben, Restaurants, etc.

Hier geht es um Respekt gegenüber anderen, die nicht das gleiche Hobby wie du oder ich oder andere hier teilen.
Wollte eigentlich das mit meinem Posting ausdrücken, vielleicht ist es falsch rübergekommen.
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066 — Direktlink
15.01.2008, 20:26 Uhr
soeren




Zitat:
Viper postete
So der 3. Kran ist auch geklettert bis zur Endhöhe (glaube ich zumindest). Jetzt fehlt uns eigendlich nur noch der Wolff der bissel wachsen könnte, aber das hat glaube noch ein wenig Zeit. Wenn mir das Areal so anschaue, könnte ich mir vorstellen, das noch ein 4. hinkommt von Außen. Ist natürlich von mir rein spekulativ angenommen ohne jegliches Hintergrundwissen. Eine von mir ausgelotete Stelle wäre vor dem 1. Liebherr und dann an der Spitze wo die Container sein, direkt an der Zufahrt. ich denke dann hätte man die Baustelle von außen gut im Griff. Auslage ca 50 m oder verkürzt auf 30 geht auch. Die Position zwischen den Containern wie schon mal spekuliert worden ist, würde ich nicht als gut bezeichnen, denn ein kran sollte immer Lasten von A nach B bringen können, also vom Materialplatz zum Einbauplatz. und dieser würde dann zwar auch von der baustelleneinfahrt aus sein, aber leider kostentechnisch nicht so empfehlenswert. Man bräuchte unheimlich viel Auslage um den Materialbereich abzudecken. Die variante die ich vorschlug ist wesentlich effizenter. Sofern man bei Hochtief/Steiff Baulogistik den selben gedankengang hat, sofern die variante mit einem 4. Außenkran geplant wurde.
Andere Möglichkeit, einen Kran im Gebäude, was auch gut wäre, aber dann wäre es schon passiert, dann würde der schon stehen.

Gruß Sascha

Moin, moin,

vorne an der Klappbrücke ist schon seit etwa 3 Monaten der vierte Kranfuss einbetoniert. Die Gründung zwischen den Baucontainern für den fünften ist auch bereits seit langer Zeit fertig (bei guten Licht auf der Webcam erkennbar) und im Gebäude ist erst im Dezember die Tiefgründung fertiggsetellt worden und etwa noch ein drittel wird gerade ausgeschachtet. Also Geduld.
--
Meine Fotos: http://www.flickr.com/photos/soeren66/
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/soeren66?feature=mhee
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067 — Direktlink
15.01.2008, 22:24 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
soeren postete

Zitat:
Viper postete
So der 3. Kran ist auch geklettert bis zur Endhöhe (glaube ich zumindest). Jetzt fehlt uns eigendlich nur noch der Wolff der bissel wachsen könnte, aber das hat glaube noch ein wenig Zeit. Wenn mir das Areal so anschaue, könnte ich mir vorstellen, das noch ein 4. hinkommt von Außen. Ist natürlich von mir rein spekulativ angenommen ohne jegliches Hintergrundwissen. Eine von mir ausgelotete Stelle wäre vor dem 1. Liebherr und dann an der Spitze wo die Container sein, direkt an der Zufahrt. ich denke dann hätte man die Baustelle von außen gut im Griff. Auslage ca 50 m oder verkürzt auf 30 geht auch. Die Position zwischen den Containern wie schon mal spekuliert worden ist, würde ich nicht als gut bezeichnen, denn ein kran sollte immer Lasten von A nach B bringen können, also vom Materialplatz zum Einbauplatz. und dieser würde dann zwar auch von der baustelleneinfahrt aus sein, aber leider kostentechnisch nicht so empfehlenswert. Man bräuchte unheimlich viel Auslage um den Materialbereich abzudecken. Die variante die ich vorschlug ist wesentlich effizenter. Sofern man bei Hochtief/Steiff Baulogistik den selben gedankengang hat, sofern die variante mit einem 4. Außenkran geplant wurde.
Andere Möglichkeit, einen Kran im Gebäude, was auch gut wäre, aber dann wäre es schon passiert, dann würde der schon stehen.

Gruß Sascha

Moin, moin,

vorne an der Klappbrücke ist schon seit etwa 3 Monaten der vierte Kranfuss einbetoniert. Die Gründung zwischen den Baucontainern für den fünften ist auch bereits seit langer Zeit fertig (bei guten Licht auf der Webcam erkennbar) und im Gebäude ist erst im Dezember die Tiefgründung fertiggsetellt worden und etwa noch ein drittel wird gerade ausgeschachtet. Also Geduld.

Besten dank für die gute Info

Gruß Sascha
--
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068 — Direktlink
22.01.2008, 10:31 Uhr
prinzali



Hier ein Bild (Rechte liegen bei mir) von dem Turmfuss an der "Klappbrücke"





Apropos zu der Kranhöhe zu Kran 3. Ich glaube nicht, dass dies bereits die Endhöhe ist! Ich habe ca. 15 Turmstücke gezählt= ca. 80 m. Da kommt also noch ordentlich etwas drauf!

Schaut doch auch einmal in den Beitrag 24.

Grüße


Norbert
--
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069 — Direktlink
22.01.2008, 11:09 Uhr
Michael E.




Zitat:
BIG DADDY postete
Hier ein Bild (Rechte liegen bei mir) von dem Turmfuss an der "Klappbrücke"





Apropos zu der Kranhöhe zu Kran 3. Ich glaube nicht, dass dies bereits die Endhöhe ist! Ich habe ca. 15 Turmstücke gezählt= ca. 80 m. Da kommt also noch ordentlich etwas drauf!

Schaut doch auch einmal in den Beitrag 24.

Grüße


Norbert

müsste ein 3,3m Turm sein, der größte von Wolff. Zu erkennen an den "Doppel-T" Trägern als Eckholme.... Wenn dort wie weiter vorne zu lesen ist, sieht die Turmkombination wie folgt aus: 3,3m-2,9m-2,5m. Wobei für das Kletterwerk 3 Turmstücke einberechnet werden müssen und es für die 2,9m Türme keins gibt.....
Zur Endhöhe frag ich mich das gleiche beim 8540, wie das gemacht wird....(siehe mein post #53)
--
Grüße,

Michael
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070 — Direktlink
22.01.2008, 11:24 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Otze postete
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen.....
...
Kran 1 wird auch ein WK 8540 (neu) auf Turm TV 33/ UV 29/ TV25 mit ähnlichen Hakenhöhen wie bei Kran 3.
...

Gruß Marco

So wird wohl der Zweite Große Wolff auf das Fundament im vorherigen Bild kommen...
TV 33 ist das größte Wolff Turmsegment dass es gibt...
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071 — Direktlink
25.01.2008, 14:49 Uhr
soeren



Moin, moin,

das klettern des Wolff-Kran dürfte kurz bevorstehen. Es stehen schon Turmteile um den Kran.

Gegenüber, man kann es über die Web-Cam auch sehen, baut der Wolff von Aug. Prien einen zeiten Wolff auf und beim Überseequartier liegt bereits der fünfte Wolfffuß.
--
Meine Fotos: http://www.flickr.com/photos/soeren66/
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/soeren66?feature=mhee
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072 — Direktlink
02.02.2008, 09:15 Uhr
Viper

Avatar von Viper

Ja es tut sich wieder was in Sachen Kran der große WK bekommt sein Kletterwerk um, also kann´s ja bald los gehen mit dem wachsen.

Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
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073 — Direktlink
02.02.2008, 09:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Nachher gibts aktuelle Bilder, ich schau auf meiner heutigen Tour mal dort vorbei.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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074 — Direktlink
02.02.2008, 09:37 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Nachher gibts aktuelle Bilder, ich schau auf meiner heutigen Tour mal dort vorbei.

Bestens und Danke

Ich bin ab morgen in HH zu finden, hoffe das mein Zeitplan mit Familie für ein paar Fotos ausreichen.
--
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