046 — Direktlink
12.03.2007, 08:17 Uhr
Gast:Vogel
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Hallo Ringo,
ganz so sehe ich das mit den "großen" Citykranen nicht, die haben gegenüber den AT-Modellen durchaus ihre Vorteile, auch wenn die Winde in manchen Situationen im Weg ist.. Hier mal ein Einsatz-Beispiel, bei dem der Hub nur mit 2 AC 70 effektiv durchzuführen war:
http://www.krandienst-gerlach.de/index.htm
Sicher sind die Citykrane kein Allheilmittel, aber sie erleichtern gerade "uns" im Spezial- und Maschinentransport erheblich die Arbeit. Viele Einsätze, die heute mit ACs oder den wenigen (noch) in Betrieb befindlichen LTCs gefahren werden lassen sich durchaus mit anderen Werkzeugen wie den BOOMTRUCKs, VALLAs, TWINLIFTs und Hubgerüsten zu bewerkstelligen, diese Geräte sind jedoch nicht so flexibel einsetzbar und bei weitem nicht so vielseitig. Ich für meinen Teil prüfe bei Planungen immer öfter erstmal ob ich für Hebeleistungen "ROLLENDES" - also selbstfahrendes Hebezeug wie Citykran oder Telestapler einsetzen kann. Die anderen Geräte müssen extra per Tieflader über weite Strecken angekarrt werden und sind so unnötig teuer.. AT-Krane, selbst die mit Montagespitze, setze ich schon aus Platzgründen nur im Freien ein. Erfahrungsgemäß zeigt sich ein Cityclass-Fahrer weniger beeindruckt von beengten Bedingungen in Hallen, und unterstützt mich so in meiner Arbeit.
Andreas |