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23.09.2007, 19:31 Uhr
MW
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Zitat: | crane_ringo postete MW.......der Sinn eines Mobilkranes liegt nach meiner Ansicht darin mit möglichst wenig Kosten so viel unterschiedliche Arbeiten wie möglich zu erledigen. Dieser Kran ist sicher als Spezialkran zu bezeichnen der besonderer Einsatzplanung bedarf und mit Fingerspitzengefühl disponiert werden muß. Sicher sind mögliche 2,65 m Durchfahrtshöhe ein Argument. Aber bitte wann ist dieser Fall ? Bei solch niedrigen Einfahrten ist meistens die Einfahrtsbreite, die Deckenbelastung usw. nicht mehr gegeben. Und die zu hebenden Lasten erfordern äußerst selten einen Kran der 40 to Klasse. Der auf Deinen Bildern zu erkennende Einsatz ist einsträngig ! Denke mal das hätte ich mit viel weniger Aufwand mit unserem Unic Minikran auch hinbekommen. Wenn dann doch mal ein sooo lukrativer und längerer Einsatz lauert kann man auch die Räder vom AC abschrauben und das Teil auf Panzerrollen reinbringen. "grins" Wir haben auch recht viele Auftraggeber aus der Industrie. Für 90% aller Einsätze ist nicht mal ein Citykran notwendig. Viele Aufgaben kann man mit ganz normalen AT´s abwickeln. Wichtig ist die Möglichkeit unter Last zu teleskopieren. Kleinere Lasten lassen sich mit Ladekranen eh besser erlegen. (Funk, Knickausleger, minimale Auslegerhöhen usw.) Das Problem mit den Radantrieben beim CT wurde nie wirklich behoben. Es sei denn Ihr habt eine V/max.- Begrenzung von 30 kmh eingebaut. Auch der Dieselverbrauch bei Straßenfahrt dürfte denen eines 120 tonners gleichkommen. Denke einfach Kosten und Nutzen stehen bei diesem Kran in keinem Verhältnis ! |
Folgendes dazu: - Wir reden hier über Citykrane, oder? Dazu habe ich ein meiner Meinung nach gutes Einsatzbeispiel samt Foto gebracht. Sicherlich hätte man diesen Einsatz auch mit nem UNIC, einem Merlo mit Winde, einem Gabelstapler mit Baum oder sonst was machen können. Oder auch eben nicht... Für ein Problem gibt es immer verschiedeneste Lösungsansätze und hier ist das Problem mit einem CT2 gelöst worden. - Ein CT2 ist sicherlich nicht jeden Tag voll an seinen Kapazitätsgrenze von 40t-Tragkraft. Aber welcher Kran ist das schon? Ein Vergleich mit einem AC40 passt schon von den Abmessungen her nicht. Auf Wunsch poste ich noch ein paar Fotos, wo man mit einem AC 40 oder AC 25 nicht reingekommen wäre. Auch hat er andere Vorzüge, z.B. eine lange und schlanke Schwerlastspitze, einen Gabeladapter oder den möglichen Anbau einer Arbeitsbühne. Aber auch hier, sicherlich kann man die Probleme anders lösen, z.B. mit einem Merlo. - Problem Radantriebe: der CT2 ist auf 70km/h gedrosselt, wegen dem Problem mit den Radantrieben. Er ist nun über 6 Jahre alt und hat ca. 65.000km gelaufen. Dabei ist bisher ein Radantrieb verschlissen worden. Damit kann man leben, zumal die Reparatur kein großes Problem ist. - Zum Verbrauch: er liegt unwesentlich höher als andere Krane mit 24t Eigengewicht. Die Vermutung, daß dieser einen Verbrauch wie ein 120t hat geht voll ins leere. - Kosten und Nutzen gehen voll auf. Das Gerät läßt sich problemlos sehr wirtschaftlich Betreiben, wenn man den richtigen Preis dafür verlangt. Er macht sicherlich keine 160 Stunden im Monat, aber wenn es halt nur 80 Stunden zu einem guten Kurs sind, dann ist das auch wirtschaftlich, wenn nicht sogar wirtschaftlicher als mit einem LTM 1030/2.
Fazit: alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber das Konzept Citykran kann nicht so daneben sein, ansonsten hätte Terex davon nicht weit über 1000 Exemplare verkauft.
Gruss MW |