Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » NRW Einsätze/Termine » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72-
1775 — Direktlink
07.11.2023, 19:58 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

müsste ein Fahrzeug von DAHER sein:

https://umweltfairaendern.de/2023/08/02/hochradioaktiv-auf-geisterfahrt-152-gepanzerte-atomtransporte-x-130-tonnen-auf-13-achsen-auf-der-reise-von-juelich-nach-ahaus-oder-wie-weiter/

Gruß aus OWL
AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1776 — Direktlink
07.11.2023, 20:45 Uhr
Blacky



DAHER wurde von Kübler übernommen, dh. gibt es nicht mehr. Der Funktion und Farbgebung nach zu urteilen wird das Fahrzeug der Bundespolizei oder einer ähnlichen Einrichtung zugeordnet sein.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1777 — Direktlink
08.11.2023, 01:25 Uhr
Jan.b




Zitat:
Blacky postete
DAHER wurde von Kübler übernommen, dh. gibt es nicht mehr. Der Funktion und Farbgebung nach zu urteilen wird das Fahrzeug der Bundespolizei oder einer ähnlichen Einrichtung zugeordnet sein.

Falsch Daher hat an Kübler nur seine Schwertransport Abteilung Straße und Schiene verkauft.

Den Transport von Atommüll haben sie behalten und auch die dazugehörgigen Fahrezeuge bis 40to.

Die Firma heist jetzt Orano NCS und ist weiter in Hanau angesiedelt.

https://orano-ncs.com/

Zitat aus dem Artikel:

“Die Testfahrten wurden auf Bitten unseres Transporteurs (Orano NCS) initiiert und durchgeführt. Sie sind nicht Bestandteil des Genehmigungsverfahrens, sondern dienten alleine dazu, die Befahrbarkeit möglicher Transportwege sowie die Rangiermöglichkeiten auf dem Zwischenlager-Gelände hier in Jülich und auch in Ahaus in der Praxis zu testen. Die Testfahrten waren erfolgreich – heißt, alles was zuvor in der Theorie angenommen und geplant wurde, bestätigte sich so auch in der Praxis.”
--
Viele Grüße aus Taiwan

Dieser Post wurde am 08.11.2023 um 01:27 Uhr von Jan.b editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1778 — Direktlink
08.11.2023, 09:01 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

interessant finde ich die Achskonfiguration 4 + 5 des Tiefbettaufliegers.
Liegt es vielleicht an der "gepanzerten" Zugmaschine, der es an entsprechender Sattellast mangelt?

Gruß aus OWL
AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1779 — Direktlink
08.11.2023, 20:20 Uhr
Blacky



Wieder was dazugelernt. Danke!
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1780 — Direktlink
11.12.2023, 12:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken – Rosmarinstraße Düsseldorf – Beitrag 1 von 4

Hallo,

in Düsseldorf-Flingern Nord wurde Ende November 2023 die Eisenbahn-Behelfsbrücke über die Rosmarinstraße durch eine dauerhafte Brücke ersetzt. Die Hubarbeiten übernahm Franz Bracht mit seinem Liebherr LTM 1650-8.1.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Behelfsbrücke erkennt man an den grauen Brückenträgern.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Hier sind bereits die blauen Träger der dauerhaften Brücke eingehoben.

Den Aufbau des Krans und das Ausheben der Behelfsbrücke, sowie das Verladen auf den Nachläuferzügen hat Baustellen-Youtuber Fuximux im Zeitfrafferfilm festgehalten.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.12.2023 um 12:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1781 — Direktlink
11.12.2023, 12:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken – Rosmarinstraße Düsseldorf – Beitrag 2 von 4

Hallo,

die bisher an dieser Stelle eingesetzt Bahn-Hilfsbrücke ist eine BRW ZH 31-107 aus dem Brückenlager Konz der Bahn – siehe auch Typenschild der Hilfsbrücke. Sie wird in 2 Teilen längsgeteilt ausgehoben und transportiert. Im Betriebszustand ist auf jeder Brückenhälfte eine Schiene des Gleises verschraubt. Den Abtransport übernahm Kahl mit Faymonville-FlexMAX-Nachläuferzügen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Flex-MAX-Selbstlenker-Nachläufer sind vom Typ NL-4J und Baujahr 2011.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.12.2023 um 12:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1782 — Direktlink
11.12.2023, 12:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken – Rosmarinstraße Düsseldorf – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1783 — Direktlink
11.12.2023, 12:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken – Rosmarinstraße Düsseldorf – Beitrag 4 von 4

Hallo,

die neue Brücke wurde bei Züblin Stahlbau in Sande gefertigt – siehe auch Ettikett an der Brücke. Den Transport des ca. 100t schweren Haupttroges übernahm Hegmann Transit mit einem 12achsigen Goldhofer Semitieflader und einer 4achisgen Mercedes Arocs-Zugmaschine. Die Seitenstege waren so leicht, dass sie mit normalen Plateau-Satteln gefahren werden konnten.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die neue, dauerhafte Eisenbahnbrücke ist eingesetzt.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1784 — Direktlink
11.12.2023, 13:16 Uhr
kim

Avatar von kim

Always nice details photos. !
The FB 700 T. Now popular to scale model fans.
(I hope I will get this in 1:87 in the future. )
The tractor with load so nice too.
Good job. Christoph.

--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 11.12.2023 um 13:20 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1785 — Direktlink
11.12.2023, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete

Bildquelle: Bekannt

Für eine Eisenbahnbrücke finde ich den Überbau erstaunlich filigran - insbesondere, wenn man die Träger der Behelfsbrücke im Vergleich sieht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1786 — Direktlink
11.12.2023, 23:35 Uhr
Schmidti




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Für eine Eisenbahnbrücke finde ich den Überbau erstaunlich filigran - insbesondere, wenn man die Träger der Behelfsbrücke im Vergleich sieht.

Tschüs,

Sebastian

Filigran? Definitiv, Ja!
Leicht? Naja, zähl mal die Achsen drunter... Sind effektiv so viele wie für die beiden Behelfsbrückenteile, aber wohl mit höheren Achslasten.

Gruß
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1787 — Direktlink
12.12.2023, 08:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,
Hallo Schmidti,

das neue Brückenteil (nur der Trog ohne Geländer) soll ca. 100t wiegen, die Behelfsbrücke wiegt laut Typenschild 2 x 53,7t = 107,4t - also keine Welten dazwischen. Da ich die Baustelle selbst nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob die Behelfsbrücke eine deutlich größere freie Länge hatte, um darunter die neuen Brückenlager zu bauen.
Maximale zulässige Stützweite der BRW ZH 31-107 Behelfsbrücke ist 31,2m.

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1788 — Direktlink
20.12.2023, 11:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken, Rosmarinstraße Düsseldorf – Ergänzungsbeitrag 1 von 2

Hallo,

zum besseren Verständnis der Baustelle an der Rosmarinstraße in Düsseldorf-Flingern Nord kommen hier noch ein paar Nachtragsbilder von meinem Hobbykollegen:

Zunächst einmal die Baustelle mit der Behelfsbrücke. Diese überspannt beide Bereiche, an denen später die Widerlager der permanenten Brücke errichtet werden sollen. Somit ist die Behelfsbrücke länger als die später eingehobene Stahlbrücke.


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Mitte Juli 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Mitte Juli 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Mitte Juli 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Mitte Juli 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Mitte Juli 2023
Die Behelfsbrücke BRW ZH 31-107 mit einem zulässigen Stützbereich von 28,8 bis 31,2 m scheint diesen hier nahezu vollständig auszuschöpfen.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1789 — Direktlink
20.12.2023, 11:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Ersatz der Bahn-Behelfsbrücken, Rosmarinstraße Düsseldorf – Ergänzungsbeitrag 2 von 2

Hallo,

kurz vor dem Tausch der Behelfsbrücke gegen die permanente Stahl-Trogbrücke sind die neuen Widerlager unter der Behelfsbrücke fertig gebaut, aber noch nicht ganz ausgeschalt. Die Spannweite der permanenten Trogbrücke ist etwas geringer als die der Behelfsbrücke.


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Ende November 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Ende November 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Ende November 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Ende November 2023


Bildquelle: Bekannt – Aufnahme von Ende November 2023
Die neue Trogbrücke von Züblin Stahlbau aus Sande noch auf dem Semitieflader. Das Gewicht dieser Brücke soll etwa 100t betragen.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baustellenbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1790 — Direktlink
21.12.2023, 05:09 Uhr
Cranespotter



Sehr schöne Bilder.
Die Bahnstrecke ist der Abzweig Fortuna in Flingern an der MVA.
Er wird gern als Umleitungsstrecke bei Bauarbeiten genutzt.
Auf einem Bild fährt grad der RE-19, Arnhem/Bocholt-Düsseldorf und zurück, vorbei.

Der gesamte Brückenzug auch der Strecke D-Gerresheim-D-HBF soll ersetzt werden, um die Durchfahrt zu erweitern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung