Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Seilbagger Liebherr HS-Serie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-
125 — Direktlink
16.05.2018, 16:26 Uhr
Seilbagger



Wiedemann hat noch ne ordentliche Flotte an HS.

Bunte seinen HS 855 habe ich auf Garzweiler im Einsatz gehabt, und als Lückenfüller nen HS 875, der war von Liebherr bereitgestellt worden bis der 855 kam.

Sennebogen gibt es auch noch nen paar wenige in Heimischen Kiesgruben, meine Stand waren 3 Stück.
--
MfG
Tom

Dieser Post wurde am 16.05.2018 um 16:26 Uhr von Seilbagger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
17.02.2019, 15:26 Uhr
BB-Fan



Liebherr HS8100 und HS853 von Implenia in Düsseldorf. Es wird eine Dichtwand mit eingestellten Betonfertigteilen erstellt.



Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es noch HS8100 in den alten Bilfinger-Farben gibt. War bisher davon ausgegangen, dass die Seilbagger der neuen HS Generation alle schon in Implenia-Weiß gekommen sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
07.08.2019, 17:40 Uhr
And1



Ein HS 885 von Züblin arbeitet momentan mit Schlitzwandgreifer für das Prestige Projekt "Blue Gate" in Aachen am Hauptbahnhof.



mfg Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
20.09.2019, 16:18 Uhr
Derrick



In München wird für die Erstellung der zweiten Stammstrecke (S-Bahn) direkt in der Innenstadt am Marienhof (hinter dem Marienplatz) gearbeitet. Dafür sind unter anderem zwei nagelneue Liebherr HS 8130 (davon ein HS 8130.1) mit Schlitzwandgreifer- und fräse und ein Liebherr LR 1250 im Einsatz.

Mehr Infos hier:
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/

Das Setup sieht dabei sehr ähnlich aus, wie in diesem Liebherr-Video präsentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=rQKkMd9Xos8







Dieser Post wurde am 20.09.2019 um 16:36 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
04.03.2020, 10:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Liebherr wird auf der Conexpo 2020 in Las Vegas den neuen Hydroseilbagger Liebherr HS 8200 vorstellen – (Datenblatt).

Für mich auffälligstes und ungewöhnlichstes Merkmal ist die Hauptwinde im Auslegerfußstück (Die zweite Hauptwinde befindet sich wie bisher im Oberwagenrahmen). Für die Transportlogistik und die Verteilung der Gesamtmasse auf die Komponenten ist diese Lösung sicher sehr gut. Aber wie wirkt sich das beim Baggern aus? Schließlich treten dort – im Gegensatz zum Kraneinsatz – ziemlich deutliche dynamische Kräfte auf.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
05.03.2020, 19:23 Uhr
Daniel954SME



Also bei dem Prototypen der seit über einem Jahr im Einsatz ist hat es keine Probleme gegeben wie man so hört

Davon ab hat Liebherr die beste Statikabteilung und neueste Simulationsprogramme, damit kann jeder Lastfall über Jahre simuliert werden und das Gerät eben danach ausgelegt werden. Bei den Kränen funktioniert das sehr gut.
--
MfG Daniel

Die Baggermanufaktur: https://www.facebook.com/profile.php?id=100090769193344
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
24.05.2020, 09:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Passt nicht so ganz hier rein, weiß aber nicht wo sonst einstellen:
In einen Artikel im ROAD Journal 1/2020, der jetzt so ähnlich auch im neuen STM erschienen ist, bin
Über folgenden Satz gestolpert:
… einen Sennebogen 6300E Kran mit einer Kapazität von 300 Tonnen. Dieser riesige Kran, der von einem 1000 PS Zwölfzylinder Caterpiller-Motor angetrieben wird, …
Nicht dass ein 300-tonner für mich ein riesiger Kran ist ???? sondern die 1000 PS sind mir aufgefallen.
Meine Frage nun in die Runde, warum hat der einen so starken Motor?

Der Sennebogen 6300E ist ja nicht direkt ein Raupenkran, sondern ein Seilbagger, der auch als Kran eingesetzt werden kann. https://www.sennebogen.com/produkte/seilbagger/sennebogen-6300
Ein Liebherr LR 1300.1 SX, ein „reiner“ Raupenkran hat „nur“ 530 PS (390kW)
https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/details/lr1300.html
Der HS 8300HD, als vergleichbares Produkt von Liebherr, hat 986 PS (750kW) https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/umschlagtechnik/hydroseilbagger/details/hs8300hd.html
Wird die hohe Motorleistung wegen wesentlich höheren Hydraulikleistung eines Seilbaggers benötigt, weil die Winden schneller laufen müssen oder Anbaugeräte angetrieben werden müssen?
Oder warum sonst?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
24.05.2020, 11:57 Uhr
Schmidti



Ich glaube, andersrum wird eher ein Schuh draus. Im klassischen Kranbetrieb spielt Hubgeschwindigkeit einfach eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit geht eh für Rüsten, anschlagen der Last und insbesondere akkurate Positionierung vor dem Absetzen drauf. Schnelle Bewegungen brigen eher die Last zum Pendeln und alles dauert länger. Also kann man mit der Motorleistung sparen.

Sowas spielt im Baggerbetrieb aber alles keine Rolle. Wenn ein Seilbagger z.B. ein Schiff leerbaggert sieht das ganz anders aus als klassische Kranarbeit. Da zählt ausschließlich Hubleistung und nicht Präzision. Da laufen Bewgungsabläufe auch mal dynamisch statt quasi-statisch ab.

Bei TDK ist das übrigens auch schon anders als bei Mobilkränen. War beim Tower 185 total überrascht, wie schnell da der Haken auf und ab ging. Da zählts natürlich auch...

Dunkel meine ich mich auch dran zu erinnern, dass die Berechnungsvorschriften für Seilbagger andere sind, weil diese im Gegensatz zu klassischen Kränen im Dauerbetrieb arbeiten.
Das wäre zumindest was mir so zu der Frage einfällt.
Gruß, Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
08.09.2021, 14:05 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Schön, daß man zu den Wurzeln zurück geht.

Restaurierung des ersten Liebherr-Seilbaggers HS 870:

https://www.youtube.com/watch?v=26k15EjgqFI
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
04.02.2022, 12:53 Uhr
Derrick



Kurze Impression vom Liebherr HS 8130 mit Kröger-Zweischalengreifer bei Aushubarbeiten am Marienhof in München:
https://youtu.be/n6Iajn8aRvA

Details zur Baustelle gibt es hier im Forum.

Zwei Webcams der Baustelle hier (runter scrollen!):
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/webcams.html

Dieser Post wurde am 04.02.2022 um 12:57 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
06.09.2022, 14:41 Uhr
BB-Fan



Implenia ist gerade mit drei HS 8130 mit Schlitzwandarbeiten (d=1,50m) für einen Fernwärmetunnel in Hamburg tätig. Einer davon mit hydraulischem SW-Greifer.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
06.09.2022, 14:44 Uhr
BB-Fan



Im Baakehafen richtet Züblin gerade eine Baustelle ein. Vor Ort ist ein HS 8100.1

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
06.09.2022, 14:48 Uhr
BB-Fan



In Rothenburgsort steht ein HS 8070 mit SW-Greifer. Eher selten dieser Typ im schweren Spezialtiefbau. Auf der Baustelle steht auch noch ein HS 8100 mit SW-Greifer.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
06.09.2022, 14:53 Uhr
BB-Fan



Bei der U4 (2. BA) steht ein alter HS 855 von Zakladani Staveb. Ich hatte gehofft den HS 8100 von BeMo anzutreffen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
29.05.2023, 23:19 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Liebherr HS 8130.1 von Züblin, für den U Bahnbau in der City Nord in Hamburg.








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
29.05.2023, 23:19 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
29.05.2023, 23:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
01.09.2023, 07:16 Uhr
marcel.koenen



HS 895 - Boskalis (NL)
Schipperskerk (NL) September 2017
Tag der offenen Tür Grensmaas projekt.

[url=https://postimg.cc/6ygTZ5Td][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
01.09.2023, 19:03 Uhr
marcel.koenen



HS 875 - Züblin (D.)
Maastricht (NL) Januar 2012
Bau A2 Tunnel

[url=https://postimg.cc/8j0Mh14g][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
01.09.2023, 19:06 Uhr
marcel.koenen



HS 855 - Franki Foundations Belgium (B.)
Lanaye (B.) April 2012
Bau neue Sperre im Albertkanal / Kanal von Ternaaien

[url=https://postimg.cc/xkksKxMt][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
20.03.2024, 22:47 Uhr
Florian M.



Ein HS 8040.1 der Firma Klarwein hat vor einigen Wochen den letzten Aushub für ein Bauprojekt in München verladen.









--
Grüße Flo.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung