049 — Direktlink
13.02.2016, 20:38 Uhr
Menzitowoc
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Hallo Ralf,
vielen Dank für das Bild. Genau das habe ich gemeint. Es ging mir nämlich um die spezielle Schachtelung der Ober- und Unterschale der Teile, die nur durch eine Drehung um die Hochachse so zur Deckung gebracht werden können, dass die Verstrebungen verbolzt werden können und gleichzeitig eine vollständige Stirnebene beim Transport und im Betrieb entsteht. Wenn das nur beim großen PTC-140/200-DS der Fall ist, habe ich zwar meine Frage falsch gestellt, aber trotzdem die von mir erhoffte Antwort bekommt .
Hallo Viktor,
Dir auch herzlichen Dank für die Bilder und die Aufklärung, dass beim "kleinen" PTC-DS eben die beiden Halbschalen getrennt transportiert werden. Wie ich an Deinen Bildern sehen, hat der "Kleine" auch nicht diese besonderen Gittermusterversatz, der dieses Zusammenstecken ermöglichst, sondern die Teile sind ganz einfach spiegelsymmetrisch.
@ Euch Alle,
hat Huisman-Itrec eigentlich selber das Patent auf diese Gitterteilungskonstruktion? In der Patentdatenbank habe ich ein Patent von DEMAG (ja, ich weiß, eigentlich ist es ja inzwischen Terex ) gesehen, welches sich mit solchen Gittermastteilungen beschäftigt und zwar DE102012221031 A1, allerdings erst von November 2012. Insbesondere Fig. 12 auf Seite 24 der Patentschrift weißt ja schon einige Ähnlichkeiten auf. Allerdings kann es auch sein, daß dieses Patent eine Antwort auf den PTC-Ausleger ist, denn DEMAG beschäftigt sich mit zweifach geteilten Auslegern, um vom kleinen zum großen (nahezu) quadratischen Querschnitt zu kommen.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |