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Hansebubeforum » Baustellen » Neue Windkraftanlagen im Siegerland » Threadansicht

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075 — Direktlink
18.09.2007, 13:51 Uhr
Rangan



Hallo an alle

hier mal noch ein paar Bilder vom Abbau der CC2800 am vergangenen Samstag.
Es war schönstes Wetter, so dass wir vom Rhein-Weser-Turm mit dem Mountainbike bis zur Baustelle gefahren sind, über Heinzerberg, ca 20 km. Beim Rückweg gings fast nur bergauf.

Die Bilder zeigen den Abbau und Verladung des Mastes.
Es ist schon eine Herausforderung den gesamten Masten in der entgültigen Höhe auf ein Bild zu bekommen.
Wie kommen eigentlich die Rotoren zu den einzelnen Anlagen, die Rotoren sind ja ca. 45 m lang, kommen die Transporte da überall rum?























Gruß Rangan

Dieser Post wurde am 18.09.2007 um 18:22 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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076 — Direktlink
18.09.2007, 14:16 Uhr
Christian V.



Hallo Rangan,
ne Ähnliche Strecke bin ich Sonntag auch geradelt. Das gibt dicke Oberschenkel!
Bzgl. der Rotoren wird ihnen wohl nix anderes übrig bleiben als über die Baustrasse, aber beim planen der Kurvenradien wird die Rotorlänge ja schon festgestanden haben. Die haben ja schon bei Anlage 2 und vor der 4 Stichwege zum zurückstechen der Tieflader angelegt. Ausserdem sind die Tieflader i.d.R. hinten gelenkt, da kommen die schon rum. Aber da werden Dir die Transport-Experten hier mehr zu sagen können.
Gruß Christian
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077 — Direktlink
18.09.2007, 18:48 Uhr
Raschel-Saschi




Zitat:
Rangan postete
Die Bilder zeigen den Abbau und Verladung des Mastes.
Es ist schon eine Herausforderung den gesamten Masten in der entgültigen Höhe auf ein Bild zu bekommen.

Hi Rangan, Hi @ll

das erste Bild ist, bis auf die schwarzen Schreibschriftbuchstaben drinne, eigentlich 1.Klasse!

Bzgl. der Rotorenblätter und der Trumsegmente sei folgendes gesagt, Rotorblätter sind ca.41m lang und werden vor Ort aus zwei Teilen zusammengeklebt! Der Turm bekommt im zweiten Bauabschnitt ein ca.25m und ein 40m Stahlrohrstück, welches meiner Meinung nach schon etwas größer sein müsste, wie das bereits von Tom angedeutet wurde. Mehr kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen, reicht aber zur Vermeidung von Weihnachtlichem Gebäck das mit Speck......s anfängt.

grs aus dem Siegerland
Raschel-Saschi

Dieser Post wurde am 18.09.2007 um 18:51 Uhr von Raschel-Saschi editiert.
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078 — Direktlink
19.09.2007, 13:30 Uhr
hal-briggs



Ich will hier zwar kein Weihnachtsgebäck auftragen aber das mit den zwei Teilen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Blätter werden doch aus GFK in einer Form hergestellt und müssen zudem hohe Lasten und Beanspruchungen aushalten. Aber lasse mich da gerne ein besseren belehren.

Gruß
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079 — Direktlink
19.09.2007, 13:53 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Raschel-Saschi postete
.... Rotorblätter sind ca.41m lang und werden vor Ort aus zwei Teilen zusammengeklebt! Der Turm bekommt im zweiten Bauabschnitt ein ca.25m und ein 40m Stahlrohrstück ....

Ich schließe mich da "hal-briggs" an - ich kann mir auch nicht vorstellen das die Rotorblätter vor Ort aus zwei Teilen "zusammengeklebt" werden !
Insbesondere kann ich mir das nicht vorstellen da ja die Blätter zu den besonders hoch beanspruchten Teilen einer WKA gehören ! Außerdem müßten den meisten hier ja die Probleme bekannt sein die es in der Vergangenheit insbesondere mit den Blättern gegeben hat - da mußten schon komplette Bauserien nach nur wenigen Monaten getauscht werden !
Ist alles nur Spekulatius - aber ich kann´s mir nicht vorstellen ! Vielleicht überrascht uns aber ja jemand mit Bildern der zweiteiligen Blätter ( trotz der bekannten Problematik gerade mit Fotos solcher Dinge ) !
Außerdem - wenn man ein 40 m langes Turmstück zur Baustelle transportieren kann, dann sollte das mit einem 41 m langem ( und wesentlich leichterem Blatt ) auch gelingen.

Vielleicht lerne ich ja mal was neues kennen.


Gruß aus Bremen

Georg
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080 — Direktlink
19.09.2007, 14:08 Uhr
Rangan



Hallo Leute,

ich werfe mal was gaaaanz abenteuerliches, aber auch was ganz konkretes mit ein.

Die Rotoren werden per Straßentransport bis zu einen Sammelplatz/ Lagerplatz in die Nähe der Baustelle gebracht und dort abgelagert. Das könnte eine große Wiese oder ein Sportplatz sein.

Wenn alle 5 Masten der Anlagen stehen werden die Rotoren an einem Tag per Lasthubschrauber bis zur jeweiligen Baustelle geflogen.
• es dröhnen die Motoren, über den Dörfern muß der Lärm grenzenlos sein, wird der Lärm erträglich sein

Hier werden sie abgelegt und per Kran montiert, …Anlage angeschlossen, ... installiert, ...Anlage abgenommen und fertig……..Strom fließt

Gruß Rangan
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081 — Direktlink
19.09.2007, 14:25 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
...Außerdem müßten den meisten hier ja die Probleme bekannt sein die es in der Vergangenheit insbesondere mit den Blättern gegeben hat - da mußten schon komplette Bauserien nach nur wenigen Monaten getauscht werden !...

Nee. Mir ist sowas nicht bekannt. Erläre bitte mal.Bin neugierig.Muss ich Angst haben, dass mir Rotoren auf den Kopf falle?


Der Michel
--
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Dieser Post wurde am 19.09.2007 um 14:26 Uhr von Der Michel editiert.
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082 — Direktlink
19.09.2007, 14:40 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Rangan postete
Hallo Leute,

ich werfe mal was gaaaanz abenteuerliches, aber auch was ganz konkretes mit ein.

Die Rotoren werden per Straßentransport bis zu einen Sammelplatz/ Lagerplatz in die Nähe der Baustelle gebracht und dort abgelagert. Das könnte eine große Wiese oder ein Sportplatz sein.

Wenn alle 5 Masten der Anlagen stehen werden die Rotoren an einem Tag per Lasthubschrauber bis zur jeweiligen Baustelle geflogen.
• es dröhnen die Motoren, über den Dörfern muß der Lärm grenzenlos sein, wird der Lärm erträglich sein

Hier werden sie abgelegt und per Kran montiert, …Anlage angeschlossen, ... installiert, ...Anlage abgenommen und fertig……..Strom fließt

Gruß Rangan

Die Idee klingt ja nicht schlecht, aber wie verhält sich das Rotorblatt unter dem Hubschrauber?
Ein (Schwerlast-)Hubschrauber erzeugt ja jede Menge Abwind und da würde das Rotorblatt meiner Meinung nach wahrscheinlich ganz schön kreiseln.
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083 — Direktlink
19.09.2007, 14:47 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Der Michel postete
... Muss ich Angst haben, dass mir Rotoren auf den Kopf fallen ?

Nee, nee - so schlimm war´s wohl nicht. Damals sind bei "Routine-Kontrollen" Mängel aufgefallen und dann wurde entschieden die Blätter vorsichtshalber zu wechseln. War für unseren Chef damals wohl ein gutes Geschäft. Ich selber bin da über ein halbes Jahr unterwegs gewesen und habe nur Blattwechsel gemacht - war auf Dauer "stinklangweilig" - und bei Dir vor der Haustür ( in Ahlerstedt ) waren wir auch. Ähnliche Probleme haben aber wohl andere WKA-Hersteller auch gehabt.

@ Rangan

Der Hubschrauber müßte aber ja noch gebaut werden ! Der MIL MI 10 hat eine Netto-Hubkraft von ca. 16 to und der Sikorsky S-64 hebt ca. 11 to ! Man müßte also mehrere der Geräte gleichzeitig "anspannen" oder aber man baut dafür nun doch noch den "Cargo-Lifter".


Gruß aus Bremen

Georg
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084 — Direktlink
19.09.2007, 15:21 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, vielleicht kan man ja diesen einen dieser russischen prototypen wieder beleben, der mi12 halt den rekord der kann 40 tonnen in geringer höhe (2000 meter) heben. was wiegt den son rotorblatt?
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085 — Direktlink
19.09.2007, 17:40 Uhr
michael.m.



Hallo!
Der Felbermayr oder der Prangl hat doch mal im Hochgebirge Rotorblätter hoch fliegen lassen per Lastenhubschrauber, die Schwierigkeit bestand jedoch darin, den kreisenden Flügel wieder einzufangen und schadlos auf einem weiteren Lagerplatz abzulegen. Gegeben hat es sowas schon.

Aber mit speziellen Fahrgerät wie Allradzugmaschine , kurzem gelenktem Sattel und entsprechender Ladevorrichtung kommt man schon den Berg hinauf. Hat Prangl bereits mehrfach vorgemacht.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 19.09.2007 um 19:46 Uhr von michael.m. editiert.
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086 — Direktlink
19.09.2007, 17:58 Uhr
Speddy



Gibt es da nicht spezielle Adapter von Liebherr für die LTR 1100? Ich meine mich zu erinnern das dies auch schon mal Thema hier war und bei tefutefu cranes gibt es meine ich sogar Bilder davon.

mfg

Stefan seifert
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087 — Direktlink
19.09.2007, 18:31 Uhr
hal-briggs



@"Hebelzupfer": Danke für deine Zustimmung. Aber wer weiß vielleicht kommt das 40m Stahlrohr ja auch in zwei Teilen. Das bekommt man auch recht einfach wieder zusammen....
Aber ich lasse mich dann mal überraschen.....
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088 — Direktlink
19.09.2007, 20:13 Uhr
Gast:Christoph Ernst
Gäste


Hallo zusammen,
der Flügel wiegt so um die 6,5t für eine E-82 kann damit mit einem Hubschrauber ohne Probleme auf den Berg geflogen werden wenn der für solche Lasten gebaut ist,man muss keine neuen Hubschrauber bauen,also ich weiss nicht hier wird zuviel ich sag es lieber nicht geschrieben,sorry.

Gruss

Christoph Ernst
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089 — Direktlink
19.09.2007, 20:45 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Christoph Ernst postete
Hallo zusammen,
der Flügel wiegt so um die 6,5t für eine E-82 kann damit mit einem Hubschrauber ohne Probleme auf den Berg geflogen werden wenn der für solche Lasten gebaut ist,man muss keine neuen Hubschrauber bauen,also ich weiss nicht hier wird zuviel ich sag es lieber nicht geschrieben,sorry.

Gruss

Christoph Ernst

Dem kann ich mich nur anschließen wenn ich so manches hier lese....
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090 — Direktlink
20.09.2007, 00:45 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Christoph Ernst postete
... also ich weiss nicht hier wird zuviel ich sag es lieber nicht geschrieben ...

Also jetzt muß ich mich doch einmal wehren :

1. Zu der Aussage mit den geklebten Blättern stehe ich - ich kann´s mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

2. Rangan´s Idee war es den ganzen Rotor ( so hab ich es jedenfalls verstanden ) mit einem Hubschrauber zur Baustelle zu transportieren und das dürfte bei Gewichten von weit +/- 50 to mit vorhandenen Hubschraubern unmöglich sein ! Einzelteiltransporte wie z.B. Blätter sind zweifellos möglich und wohl auch üblich. Ich selber habe Ähnliches einmal beobachten können ( Montage einer "Fackel" auf einer Bohrinsel ) und war fasziniert vom Können des Piloten !

Ohnehin hatte ich den Post 080 nicht ganz ernst genommen und meine Antwort war genauso gemeint - werde versuchen sowas in Zukunft entsprechend kenntlich zu machen !


Gruß aus Bremen

Georg
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091 — Direktlink
20.09.2007, 00:59 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Das eigentliche Problem beim einfliegen
irgendwelcher Teile ist eh nicht das Gewicht sondern eher
die aufliegende Windlast am Ladegut..

Ich für meinen Teil hätte da lieber was kompaktes,
Schweres am Haken als so einen Windfänger.. !

Andreas

Georg, wenn wir hier irgendwann mal kenntlich machen müssen was in den Bereich Spaß/Humor/Satire fällt verlass ich dieses Forum..
Dann würd ich mich ja wie auf Arbeit fühlen.. ;o)
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092 — Direktlink
20.09.2007, 09:30 Uhr
Raschel-Saschi



Hallo Leute,

Mist, jetzt ist doch das "Gebäck im Regal"!

Also vorneweg, das mit den Blättern kleben ist mir aus meinem beruflichen Hintergrund als Maschinenbauer auch suspekt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ja noch nix passiert, also habt Ihr noch nix verpasst. Es werden nun erstmal die Türme gebaut, alles andere kriegen wir schon raus, wenn die Rotoren auf dem Weg sind.
Aufgrund der Wetterverhältnisse bei uns im Herbst ist das Bildermachen (#Achtung Scherzanfang: und auch das Hubschrauberfliegen; Scherzende#) sowieso so eine Sache, denn so wie wir bis jetzt die Baustelle gesehen haben ist nur Sonnenschein und vergesst es nicht, wir sind hier im Siegerland und es geht Richtung Winter! Da macht der Nebel/Regen auch schon mal einen Strich durch die Rechnung.

grs aus dem Siegerland (hier wurden schon Dominosteine und Lebkuchen im Diskounterregal gesichtet!)
Raschel-Saschi
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093 — Direktlink
20.09.2007, 09:36 Uhr
kranfuzi



Ich war dabei als für 4 Mühlen die Blätter per Luftpost eingeflogen wurden. Dies war überhaupt kein Problem.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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094 — Direktlink
20.09.2007, 09:44 Uhr
Burkhardt
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Avatar von Burkhardt


Zitat:
kranfuzi postete
Ich war dabei als für 4 Mühlen die Blätter per Luftpost eingeflogen wurden. Dies war überhaupt kein Problem.

Wenn die Flügel entsprechend frankiert wurden ist das auch kein Thema...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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095 — Direktlink
20.09.2007, 10:52 Uhr
wesercrack



Moin Burkhardt,
bist Du da zur Kur? Da war ich auch schon mal. Wenn ja, fahr mal zum Lagerplatz der Fa. Schleith, da war seinerzeit viel interessantes Geraffel.

Hans
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096 — Direktlink
20.09.2007, 11:15 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Moin Hans,

da war ich Anfang der Woche, allerhand altes Zeugs steht da wirklich, aber die aktuellen Baustellen sind für mich wesentlich interessanter.

Ich bin hier im Urlaub...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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097 — Direktlink
20.09.2007, 12:38 Uhr
Philou




Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Moin Hans,

da war ich Anfang der Woche, allerhand altes Zeugs steht da wirklich, aber die aktuellen Baustellen sind für mich wesentlich interessanter.

Ich bin hier im Urlaub...

Hallo Burkhardt,

ich hoffe, dass Du auch einen Tag für einen Besuch in meiner Heimatstadt Freiburg einkalkulierst!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Lothar alias Philou
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098 — Direktlink
20.09.2007, 12:56 Uhr
Raschel-Saschi




Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Wenn die Flügel entsprechend frankiert wurden ist das auch kein Thema...

Ich zitirere Burkhardt Berlin aus einem Nachbar-Thread:
...
also solange die Diskussion sachlich bleibt wird hier weder gelöscht noch zu gemacht, leider hab ich da die Befürchtung das es mal wieder ein Zoffthread wird. ...
... Da dieses Forum jedoch auf "freiwilliger Basis" läuft bleibt uns nichts weiter übrig an die Vernunft der User, im Marktplatz zu appelieren. ...

finde ich gilt auch hierfür diesen Thread oder?

danke Burkhardt, Vorbildhaft!
grs Raschel-Saschi

Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 13:00 Uhr von Raschel-Saschi editiert.
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099 — Direktlink
20.09.2007, 13:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Raschel-Saschi postete
finde ich gilt auch hierfür diesen Thread oder?

Du könntest bei Gelegenheit mal über den Unterschied zwischen "einen Witz machen" und "sich zoffen" nachdenken.


Gutes Gelingen,

Sebastian
--
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