Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Rosenkranz/Louis Fricke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
025 — Direktlink
11.08.2007, 10:14 Uhr
Norbert Weber



Hallo Oliver und alle anderen,
vielen dank für die Antworten. Jedoch habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Bei den Mack Maschinen meine ich die im Autoalbum 3 auf Seite 35 abgebildete rundliche Baumann Zugmaschine, sowie die gleiche Krause Maschine, mit der unzählige Linde-Transporte ( wovon ich noch eine CD- mit Bildern besitze ) abgewickelt wurden.

Nochmals möchte ich fragen, um welche Zugmaschine es sich bei NR. 52 von Louis Fricke handelt.
Die "Thumschen Mack's" hatten bestimmt einen militärischen Ursprung, oder?
Im Übrigen sind mir die Fahrzeuge und Kräne bekannt aus früheren Besuchen im Stubaital. Damals wurden Arbeiten um- und an der Europabrücke am Brenner ausgeführt.
Die in diesem Posting gezeigten Bilder finde ich absolut Klasse. Würde mir mehr solcher Aufnahmen wünschen.

Gruß aus Datteln von
Norbert Weber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
11.08.2007, 11:22 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Norbert Weber postete
Hallo Oliver und alle anderen,
vielen dank für die Antworten. Jedoch habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Bei den Mack Maschinen meine ich die im Autoalbum 3 auf Seite 35 abgebildete rundliche Baumann Zugmaschine, sowie die gleiche Krause Maschine, mit der unzählige Linde-Transporte ( wovon ich noch eine CD- mit Bildern besitze ) abgewickelt wurden.

Moin Norbert,

kannst Du hier vielleicht 2-5 von den unzähligen Linde-Transport-Bildern einstellen?

Gruß

Carsten

Dieser Post wurde am 11.08.2007 um 11:25 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
11.08.2007, 13:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Norbert Weber postete
Die "Thumschen Mack's" hatten bestimmt einen militärischen Ursprung, oder?

...ja,unsere Mack,s waren von der US-Army.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 11.08.2007 um 16:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
11.08.2007, 17:05 Uhr
Norbert Weber




Zitat:
Moin Norbert,

kannst Du hier vielleicht 2-5 von den unzähligen Linde-Transport-Bildern einstellen?
Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe die gewünschten "3-5" Bilder zum Webmaster gesendet und hoffe das diese erscheinen. Im Übrigen habe ich nicht unzählige Transportbilder, es wurden mit der Zugmaschine jahrelang unzähllige ( wie viele diese auch sein mögen ) Transporte durchgeführt.

Gruß Norbert












Dieser Post wurde am 11.08.2007 um 17:24 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
11.08.2007, 17:48 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

@Norbert:

Vielen Dank!!!!

Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
11.08.2007, 17:52 Uhr
BUZ



Hi Norbert,

willkommen im Forum,
hatte mich schon gewundert, das Du hier nicht angemeldet bist

Gruß
BUZ

PS:
kann man (oder Admin) die MACK-Sachen in einen neuen Thraed schieben? Sonst wird es wegen der Überschrift unübersichtlich!
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
16.08.2007, 23:00 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Josef Peters postete
Hallo,
gibts vom Kruppkran auf dem zweiten Bild vom Posting 006 noch mehr Bilder? Von wann bis wann war der bei der Firma?

Hallo,

ja, es gibt noch einige Bilder, werde auch nochmal eines posten, aber bitte um Verständnis, dass ich sie hier nicht alle einstellen kann und möchte...

Wie lange dieser Kran bei Louis Fricke lief, konnten mir leider auch die altgedienten Kollegen nicht sagen, ich schätze, dass er mit dem Niedergang der BOHNE-Gruppe oder zeitnah danach, also 1974/75, wegging.....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
16.08.2007, 23:15 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hier noch mal was von FAUN und Scheuerle:



Den Scheuerle-Anhänger gibts bei FSS heute noch , liebevoll "Schinkenbrett" genannt....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 16.08.2007 um 23:18 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
16.08.2007, 23:18 Uhr
Josef Peters



Danke Rene,
das Verständnis ist da.
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
20.08.2007, 23:06 Uhr
ulrich



Mahlzeit,

einmal Schinkenbrett ... mit Spuren von Zucker ... aus der Zuckerfabrik in Wierthe.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
07.09.2007, 22:21 Uhr
ReneBSschmidbauer



Um das Ganze nicht einschlafen zu lassen, noch ein paar Fotos:

Hofansicht Broitzemer Straße 1, seit 1983 nicht mehr existent:



Transport für die Salzgitter Stahlbau (SASTA) :


--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
08.09.2007, 11:24 Uhr
wesercrack



Schöne Bilder, weiter so, laß den thread bloß weiterlaufen.

Laut Aussage meines Opas haben die Fahrer den Hanomags seinerzeit nachgetrauert, als sie durch die ersten Faun ersetzt worden sind. Die waren im Drehmoment wohl deutlich besser.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
08.09.2007, 14:34 Uhr
Norbert Weber



Hallo Rene,

vielen Dank für die informativen Bilder. Ich würde jetzt gern, "zurückversetzt", da unten auf dem Speditionshof mit der Kamera in der Hand sein. Die Aufnahme bietet auch jedem Dioramenbauer, der mal einen historischen Platz nachbauen möchte, ( gibt es die? ) eine schöne Anlagenvorlage.
Natürlich würde ich mich noch über Detailaufnahmen von -da unten, oder anderswo- freuen.

Der Hanomag Transort hat das Besondere, das so manchen historischen Schwertransport auszeichnet.

Nochmals möchte ich zum wiederholten Male nach dem Typ der Zugmaschine auf Posting 006 fragen.

weiter so und vielen Dank von

Norbert Weber

PS. du wolltest nochmal an mich denken ??!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
08.09.2007, 15:17 Uhr
Speddy



Frage zu der halben Kesselbrücke aus Posting 028

Ist das schon nen Deutsches Fabrikat oder noch nen Überbleibsel aus amerikanischen Beständen? Wer war der Hersteller und was ist das für nen Typ? gibt es noch mehr Infos zu der Brücke?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
08.09.2007, 20:21 Uhr
Norbert Weber



hallo Stefan,
so viel ich weiß, hat die Spedition Krause immer Scheuerle Fahrzeuge in ihrem Bestand gehabt.
Das spezielle Fahrzeug war auf die unterschiedlich schweren, jedoch meistens selbsttragenden Linde-Produkte ausgelegt.
Die Bilder müssten zwischen 1960 und 1964 entstanden sein.

mfG.

Norbert Weber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
08.09.2007, 20:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Norbert Weber postete Nochmals möchte ich zum wiederholten Male nach dem Typ der Zugmaschine auf Posting 006 fragen

Auch ich grübel schon lange über dieser Zugmaschine, und ich komme zu folgendem Schluß, ohne daß allerdings bildlich beweisen zu können: Es könnte sich um einen Diamond Reo handeln.

Neben Mack war auch Diamond Reo in den Anfangsjahren des deutschen Schwertransports nach dem Krieg vertreten; z.B. hatte die Paul Rosenkranz KG hatte einige Diamond Reo laufen. Dieser hier könnte für Schwerlastaufgaben leicht modifiziert worden sein, z.B. Stoßstange/Kühlergrill.

Und solange niemand was anderes sagt, bleibe ich auch dabei! ;-)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
08.09.2007, 21:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ach so, Nachtrag: das allererste Bild in diesem Thread zeigt ja direkt 2 Rosenkranz Reo's!!

(Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
29.09.2007, 23:09 Uhr
lasercut



hallo
ich habe mich heute angemeldet,moderne krane interessieren mich eigentlich nicht so sehr sondern die schönen alten klamotten.ich kann mich andie firma rosenkranz noch gut erinnern.sie hatte öfters in werne zu tun.in den sechzigern hat rosenkranz das mädchen gymnasium aufgestellt,ich kann mich noch gut an den fahrzeugpark erinnern.die fahrzeuge auf den bildern von rosenkranz sind eindeutig diamond t,die von kässbohrer umgebaute rundliche
zugmaschine scheint auf einem mack n-series fahrgestell aufgebaut.nr-oder no.Bei der zug maschine von fricke handellt es sich um eine hanomag ss-100 bzw um das nachkriegsmodell gigant,zu erkennen an den haubenseiten.
bei dem bau des gymnasium kann ich mich an folgende fahrzeuge erinnern.
kaelble,diamond scammel 1-2 kleinere ami krane aus der m serie.weiterhin arbeitete rosenkranz auch auf der zeche werne,und ich kann mich meines erachtens auch noch an die diamonds erinnern.der fuhrpark war sehr bunt.die eine zugmaschine hat einen bilsteinkran.mal bei www.powalski.de reinschauen da gibt es einen interessanten bericht mit vielen fotos der firma vöpel schwertransporte aus remscheid.gibts nochmehr alte bilder?
viele grüsse
günther huppertz(lasercut)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
30.09.2007, 09:32 Uhr
Norbert Weber



Hallo Günther Huppertz,

ich freue mich, das gleichgesinnte sich anmelden.
Auch bin mehr auf das historische fixiert, obwohl mich auch das heutige ebenfalls interessiert. Zudem meinen Dank für die Informationen.
Scheinst ja in meiner Nähe zu wohnen, -Werne etc. ??-, nicht unwesentlich weit von Datteln.

Vielleicht kommt man mal zusammen !

Gruß

Norbert Weber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
30.09.2007, 12:24 Uhr
krupp-fan



Hallo Freunde alter Schwertransport- und Kranfahrzeuge,

1968 war´s, als ich diese AKR Richter Rosenkranz Fahrzeuge bei einem Einsatz in meiner Nähe (in Weißenthurm/Rhein) fotografieren konnte. Aufgrund falschen Filmmaterials ist die Qualität der Bilder nicht besonders. Aber die beiden FAUN F 610/36 und der K 2001 Kran mit Faun L 912 Zugmaschine sind zu erkennen.

Gruß
krupp-fan

edit: Bilder eingefügt, vielen Dank!!








Dieser Post wurde am 30.09.2007 um 12:44 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
30.09.2007, 13:15 Uhr
lasercut



hallo norbert
könnte man machen,ich ziehe gerade mit meinem betrieb von arnsberg zurück ins muckelige münsterland gehe mal bitte auf unsere homepage www.hmb-technics.com dann weisst du was wir machen.übrigens gibt es in datteln eine alte baufirma namens speek die viel rohrleitungsbau gemacht hat.sollte man vielleicht mal recherchieren.die zugmaschinen sind keine diamond reos,sondern reine diamonds.diamond -reo als firmen bezeichnung gibt es erst
seit den sechzigern.R.E.O steht für ransom ely olds gründer von oldsmobile,
die lkw sparte wurde unter dem nahmen R.E.O-speedwagon vermarktet.in den
diamond fahrzeugen wurde vielfach aus dem zulieferprogramm der us industrie
motoren und getriebe verwendet.motoren von buda -hercules-achsen von timken-ross lenkgetriebe usw.eines der bekanntesten fahrzeuge vo diamond
war der texaco streamline tanker mit heil aufbau von 1934 mit heckmotor.Die diamond -t- waren nach dem zweiten weltkrieg europaweit sehr beliebt.dial-holmes in england bot wrecker umbauten auf diamond an.wyynns-pickfords
stoof van seumeren-rosenkranz uvm haben auf us material zurückgegriffen.
aus der vermuteten begründung heraus das diese fahrzeuge in grosser stückzahl für kleines geld erhältlich waren und von der technischen seite sehr robust und zuverlässig waren und relativ gut ausgestattet waren.der zweite grund wird wohl gewesen sein das die europäsche fahrzeugindustie nach dem krieg nicht in der lage war den bedarf zu decken.da die us -army sehr komplett
mit spezialfahrzeugen ausgestattet war bot es sich an dieses surplus zu verwenden.das gleiche gilt für die zugmaschinen von brockway-corbitt-white-
mack-nr-no-l-lm an.in deutschland und auch weltweit war henschel führend
in diesel umbauten um diesen ami klötzen das saufen abzugewöhnen.da das us-military pattern welweit verbreitet war bot sich für henschel hier ein grosser markt an.meines wissens war henschel der grösste anbieter in der welt für solche umbauten.in holland wurden traditionell viele us lastwagen gefahren dafür gab es diesel umbauten mit gardner motoren.des weiteren
gab es viele umbauten auf basis des dragon-wagon m26.diesen gab es in zwei versionen m26 gepanzert und m26a1 soft skin.die firma wynns in england besass einen kompletten umbau eines m26.huurdemann takelwagens hatte einen kranwagen af basis m26a1.auch die weidner wracker aus den fünfzigern
waren auf dieser basis,meines wissens gab es in den fünfzigern die r.e.os
der m35 serie noch nicht im surplus,zweitens wären diese fahrgestelle zu schwach für derart schwere fahrzeuge,es besteht noch die möglichkeit das die
umbauten auf ward la-france oder kenworth fahrgestellen vorgenommen wurden.intersant wäre zu wissen was an wehrmacht fahrzeugen bei schwertransport unternehmen so rumgegeistert ist.den wie man bei heidemann sieht dot wurde eine seltene version der famo 18to zugmaschine
mit benzinelektrischen kran verwendet.ich denke das die unternehmer froh waren so ein fahrzeug in gutem zustand zu besitzen.ich habe ein bild gesehen von der firma lauster in stuttgart die mit einer famo und sonderanhänger 116
einen schwertransport durchführt,die gummibereiffung wurde ersetzt durch vollgummibereifung einer schweren feldhaubitze.ausserdem dürfte es noch einiges an halbketten gegeben haben die nicht zerschossen waren.ich weiss von einer aussage meines vaters der 1945 16 war das im münsterland und ruhrgebiet teilweise die strassen vollstanden mit verwaistem wehrmachtsgerät,darunter nicht nur zerschossene fahrzeuge sondern teilweise fabrikneue fahrzeuge und viele unternehmer durch organisiertes einsammeln ihren fuhrbetrieb organisiert haben.auch der faun von heidemann ist aus wehmachtsbeständen.der fahrzeug bestand war höher als vielfach angenommen,denn in allen betrieben
wurde bis zum ende produziert.wäre schön wenn im forum jemand noch mehr aus dieser zeit weiss weil in dieser zeit durch improvisation und ideenreichtum
die tollsten fahrzeuge herumgefahren sind.
gruss
günther huppertz(lasercut)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
30.09.2007, 16:57 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
krupp-fan postete Hallo Freunde alter Schwertransport- und Kranfahrzeuge, 1968 war´s, als ich diese AKR Richter Rosenkranz Fahrzeuge bei einem Einsatz in meiner Nähe (in Weißenthurm/Rhein) fotografieren konnte. Aufgrund falschen Filmmaterials ist die Qualität der Bilder nicht besonders. Aber die beiden FAUN F 610/36 und der K 2001 Kran mit Faun L 912 Zugmaschine sind zu erkennen.

Gruß
krupp-fan

Hallo Krupp Fan,
das mit 1968 kann nicht ganz stimmen.Meines wissens ist die Fa. AKR erst nach der Pleite der Bohne Gruppe entstanden und das war ca. 1974.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 30.09.2007 um 18:30 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
30.09.2007, 18:54 Uhr
Norbert Weber



Hallo Günther,

vielen Dank für den Ausflug ins Nachkriegs Deutschland mit amerikanischen Not-Lastwagen.
Die Fa. Speeck in Datteln seit ca. 5 Jahren nicht mehr existent. Ein Sohn der Familie betreibt jedoch im kleineren Rahmen ein ähnliches Unternehmen, mit gleichem Logo, weiter in Dortmund.
Speeck hatte mehrere "Ami-Kipper", die alle mit Henschel-Diesel liefen und feste Kabinen hatten. Die waren früher auf allen Speeck-Baustellen vertreten. Weiterhin besaß Speeck lange zahlreiche Kräne aus amerkanischen Armebeständen bis ca. Mitte der 80. Jahre. ( Bilder hiervon und Modellbild werde ich nachreichen ).

Wenn Du im schönen Münsterland beheimatet bist, können wir gerne mal Kontakt aufnehmen. Ich freue mich darauf.

Gruß
Norbert


zum Posting 044

Hallo Krupp-Fan, hallo Edgar,
vielen Dank für die schönen Fotos.
Du hast bestimmt noch viel mehr davon. Freue mich schon auf die nächste Staffel.

Gruß
Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
30.09.2007, 19:36 Uhr
lasercut



hallo norbert
schön zu hören das es speeck noch gibt ich denke schon eine ganze weile
darüber nach decals von speeck in mein programm aufzunehmen es wird von uns gelaserte nummerschilder geben aus einer spezial folie die o,1mm dick ist
wo selbst in ho die buchstaben plastisch sind die folie ist zweifarbig und selbstklebend,weiterhin ist angedacht diverse aufbauhersteller schilder
in 1.87-1:50 herzustellen.Auch würde es mich interessieren was für zubehör für schwerlastfreaks noch interessant wäre,übrigens der laser schneidet präziser als man messing ätzen kann und filigraner,die meisten stahlkonstruktionen lasern wir aus hochwertigen durchgefärbten karton für alle
die dann sagen wie nur aus pappe,gleich mal was zum nachdenken,wir haben karton bei krupp auf der blechreismaschine ziehen lasse und das ergebnis ist
verblüffend die zugfestigkeit liegt bei 492 newton .die shorehärte ist besser
wie bei polysterol.viellecht kannst du die fotos mal per e-mail vorabschicken
gruss
günther(lasercut)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
30.09.2007, 22:41 Uhr
krupp-fan




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
krupp-fan postete Hallo Freunde alter Schwertransport- und Kranfahrzeuge, 1968 war´s, als ich diese AKR Richter Rosenkranz Fahrzeuge bei einem Einsatz in meiner Nähe (in Weißenthurm/Rhein) fotografieren konnte. Aufgrund falschen Filmmaterials ist die Qualität der Bilder nicht besonders. Aber die beiden FAUN F 610/36 und der K 2001 Kran mit Faun L 912 Zugmaschine sind zu erkennen.

Gruß
krupp-fan

Hallo Krupp Fan,
das mit 1968 kann nicht ganz stimmen.Meines wissens ist die Fa. AKR erst nach der Pleite der Bohne Gruppe entstanden und das war ca. 1974.

Hallo Oliver Thum,
du hast vollkommen Recht, die Bilder sind von 1978, Entschuldigung!
Gruß
Edgar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung