Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmidbauer KG (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]
750 — Direktlink
08.09.2016, 12:02 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen! Natürlich freue ich mich, wenn mein Erstbeitrag solche Resonanz findet. Und über die Verjährungsproblematik meiner kriminellen Karriere habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Glück gehabt - hätte ich den Beitrag vor 15 Jahren gebracht, ich wäre hinter schwedischen Gardinen gelandet . Und es hätte hier keine Fortsetzung gegeben...

Natürlich ist die offizielle Typenbezeichnung MK 650. Aber Schmidbauer hat halt damals "AK" 650 auf die Informationstafel geschrieben.

So viel Lob motiviert mich, die nächsten beiden Teile schon heute zu bringen:

][

]

][/

]

Mit meinem Hobby war ich damals ein ziemlicher Exot - "normale" Jugendliche hatten andere Interessen - , und so wurde ich von den Herstellern und Betreibern in der Regel neugierig-wohlwollend behandelt. Etliche der hier gezeigten Perspektiven waren nur möglich, weil ich mich auf dem Betriebsgelände und sogar auf dem Kran selbst frei bewegen durfte. Die Schmidbauer-Leute kannten mich schon seit längerer Zeit; vielleicht erinnert sich Werner Schmidbauer sen. noch an mich, als ich mit ihm vor dem nagelneuen AK 260 am Klinikneubau Großhadern ein kleines Fachgespräch führen durfte. Falls Sie hier mitlesen: Beste Grüße!

]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
751 — Direktlink
08.09.2016, 12:14 Uhr
M154

Avatar von M154

2. Teil

Jetzt ging es richtig los. Der Ausleger senkte sich, und meine Suchtbefriedigung strebte ihrem Höhepunkt entgegen. Die Droge entfaltete ihre volle Wirkung .

]

]

]

]

]

So, ich hoffe die Bilder haben wieder gefallen, Fortsetzung demnächst in diesem Theater...

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
752 — Direktlink
08.09.2016, 12:25 Uhr
Leo Gottwald



Hallo Jakob

wirklich klasse was Du hier zeigst.
Diese schoenen alten Sachen.
Danke fuer die "Arbeit" mach BLOSS WEITER ;-))
Gruss
--
2 Worte die mir in meinem Leben schon viele Türen geöffnet haben. Ziehen und Drücken.

Nur ungern läßt der Bofrostmann den Postmann an die Rohkost dran!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
753 — Direktlink
08.09.2016, 12:49 Uhr
ReneBSschmidbauer



Die FAUN-Zugmaschine sogar noch unbeschriftet!
Einmalig!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
754 — Direktlink
08.09.2016, 17:12 Uhr
Hannes-Hu




Zitat:
M154 postete

Mit meinem Hobby war ich damals ein ziemlicher Exot - "normale" Jugendliche hatten andere Interessen.

Kenne ich nur zu gut


Schöne Bilder!
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 08.09.2016 um 21:42 Uhr von Hannes-Hu editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
755 — Direktlink
09.09.2016, 10:05 Uhr
Nico21



Hallo Jakob,

einmalige Bilder!!! Kann mir mal einer meine Kinnlade aus dem Keller holen, hab sie beim Betrachten der Bilder verloren! Einfach nur IRRE!
--
Viele Grüsse

Nico

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 10:07 Uhr von Nico21 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
756 — Direktlink
09.09.2016, 17:07 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hannes-Hu postete

Zitat:
M154 postete

Mit meinem Hobby war ich damals ein ziemlicher Exot - "normale" Jugendliche hatten andere Interessen.

Kenne ich nur zu gut !

Gewisse Parallellen zeigen sich auf !

@Jakob: Geile Bilder!!! Du hast ja richtig drauf gehalten, obwohl fotografieren damals nicht gerade billig war!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
757 — Direktlink
09.09.2016, 18:22 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

geniale Bilder, wirklich ein gelungener Einstand!!!

Bitte, bitte mehr davon!!!
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
758 — Direktlink
09.09.2016, 20:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
M154 postete Und über die Verjährungsproblematik meiner kriminellen Karriere habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Glück gehabt - hätte ich den Beitrag vor 15 Jahren gebracht, ich wäre hinter schwedischen Gardinen gelandet

Wir holen Dich in jedem Fall raus…ganz egal, was auch passiert


Zitat:
M154 postete


Ein paar Fragen zu diesem Bild, und auch ganz allgemein, an die Experten:

1) Schmidbauer hat die Zugmaschine so geparkt, als sei es ein Sattelkran. War es ja nicht, es war ein Anhängerkran. Das vordere Pendel-3-Achs-Scheuerle-Fahrgestell wurde also abgebolzt und entfernt. Ganz kurios auf diesem Bild ist der gelbe "Schwanenhals". Denn so ein Teil hat es im Anhängerbetrieb gar nicht gegeben. Der Scheuerle-Tragkopf und das Joch für die Pendelachsfahrgestell-Aufnahme lagen bei jedem Anhänger sehr tief, i.d.R. auf Höhe der Radnaben oder auch darunter. Was ist das für ein gelber Rahmen? (Ist das etwa der Tragkopf, nur verkehrtrum angebolzt um die ZM darunter zu parken??)

2) Wann ging der Olympiakran zu Van Seumeren, und bis wann war die FAUN ZM für den Olympiakran bei Schmidbauer im Einsatz?

3) Gibt es Fotos vom aktuellen Betreiber des Olympiakrans? Bei wem ist er?

Danke!!! Gruss Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
759 — Direktlink
09.09.2016, 21:09 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
M154 postete Und über die Verjährungsproblematik meiner kriminellen Karriere habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Glück gehabt - hätte ich den Beitrag vor 15 Jahren gebracht, ich wäre hinter schwedischen Gardinen gelandet

Wir holen Dich in jedem Fall raus…ganz egal, was auch passiert


Zitat:
M154 postete


Ein paar Fragen zu diesem Bild, und auch ganz allgemein, an die Experten:

1) Schmidbauer hat die Zugmaschine so geparkt, als sei es ein Sattelkran. War es ja nicht, es war ein Anhängerkran. Das vordere Pendel-3-Achs-Scheuerle-Fahrgestell wurde also abgebolzt und entfernt. Ganz kurios auf diesem Bild ist der gelbe "Schwanenhals". Denn so ein Teil hat es im Anhängerbetrieb gar nicht gegeben. Der Scheuerle-Tragkopf und das Joch für die Pendelachsfahrgestell-Aufnahme lagen bei jedem Anhänger sehr tief, i.d.R. auf Höhe der Radnaben oder auch darunter. Was ist das für ein gelber Rahmen? (Ist das etwa der Tragkopf, nur verkehrtrum angebolzt um die ZM darunter zu parken??)

2) Wann ging der Olympiakran zu Van Seumeren, und bis wann war die FAUN ZM für den Olympiakran bei Schmidbauer im Einsatz?

3) Gibt es Fotos vom aktuellen Betreiber des Olympiakrans? Bei wem ist er?

Danke!!! Gruss Hendrik

Vielleicht gab es die Option, das Fahrwerk ab- und diesen 'Hals' anzubolzen, um auf beengten Baustellen ein kürzeres Fahrzeug zu haben?
Evtl. steht die Maschine nur davor, weil es sonst Probleme mit dem Schwenkradius des Ballast gegeben hätte...

EDIT: Der Mann aus den Bergen weiß sicher mehr ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 21:13 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
760 — Direktlink
09.09.2016, 21:45 Uhr
BUZ




Zitat:
M154 postete





Das Joch ist hier gut zur erkennen... kein Königsbolzen, nur die Aufnahme für das Fahrwerk

EDIT:
Der Kran ging 1989 an van Seumeren, und ist aktuell bei Maroc Montage in Marokko


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 21:47 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
761 — Direktlink
09.09.2016, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
M154 postete


Das Joch ist hier gut zur erkennen... kein Königsbolzen, nur die Aufnahme für das Fahrwerk

Das ist echt kurios...dann hat man echt nur für diese Vorführung den Scheuerle-Tragrahmen umgekehrt am Drehtopf des Krans angebolzt, um die Zugmaschine darunter zu parken. Ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn.


Zitat:
Der Kran ging 1989 an van Seumeren, und ist aktuell bei Maroc Montage in Marokko

Hast Du Marokko-Bilder?

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 21:55 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
762 — Direktlink
09.09.2016, 22:31 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Hast Du Marokko-Bilder?

gruss hendrik

ja!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
763 — Direktlink
09.09.2016, 22:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete
Zitat:
Hendrik postete
Hast Du Marokko-Bilder?

ja!

Ok, mein e-mail/Skype/Facebook/What'sApp/WhatEver haste ja

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
764 — Direktlink
09.09.2016, 22:36 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
M154 postete Und über die Verjährungsproblematik meiner kriminellen Karriere habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Glück gehabt - hätte ich den Beitrag vor 15 Jahren gebracht, ich wäre hinter schwedischen Gardinen gelandet

Wir holen Dich in jedem Fall raus…ganz egal, was auch passiert


Zitat:
M154 postete


...

3) Gibt es Fotos vom aktuellen Betreiber des Olympiakrans? Bei wem ist er?

Danke!!! Gruss Hendrik


Zitat:
BUZ per mail



Bildquelle: BUZ
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
765 — Direktlink
09.09.2016, 22:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:


Geil....was baut der Kran (500 t Kran!) denn da wohl im Sand?

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 22:54 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
766 — Direktlink
10.09.2016, 12:16 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
M154 postete





Das Joch ist hier gut zur erkennen... kein Königsbolzen, nur die Aufnahme für das Fahrwerk

Ok, das Bild hatte ich mir nicht nochmal angesehen, damit hätte sich mein Post erledigt gehabt ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 12:18 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
767 — Direktlink
10.09.2016, 12:42 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Jakob, auch in den Niederlanden geht der Hut ab!
Vielen dank für die tolle Bilder!
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
768 — Direktlink
10.09.2016, 12:44 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

BUZ per mail
Bildquelle: BUZ Und wer noch immer denkt das einen Kran männlich ist: falsch!! Sonst hätte Sie in Marokko keinen Burka bekommen

Danke für's Bild BUZ!
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 12:45 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
769 — Direktlink
10.09.2016, 12:55 Uhr
BUZ



in NL ist der weiblich: die Kranen


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
770 — Direktlink
12.09.2016, 17:40 Uhr
Filly



@M154

SPITZENFOTOS.
Danke fürs zeigen.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
771 — Direktlink
13.09.2016, 14:43 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

danke für so viel Lob.

@ Hendrik: Ein beruhigendes Gefühl, seine Helfer draußen zu haben, die einem die berühmte Feile in die Zelle schmuggeln... Aber ich hätte vermutlich mildernde Umstände bekommen, da die Sucht ja nicht therapierbar ist und außerdem auch nicht mit Substitution gearbeitet werden kann. Wie will man auch einen Gottwald MK 650 substituieren? Also: Einem ausgeschlafenen Fachanwalt für Strafrecht wäre da schon etwas eingefallen.

Und zu Deiner Frage bezüglich Sattelkran: Wolfgang Weinbach schreibt im 1. Band seiner Gottwald-Bücher, dass der Schmidbauer-Kran bei angebolztem Tragschnabel aufgesattelt transportiert werden konnte, in der Regel aber die beiden Scheuerle-Fahrgestelle Verwendung fanden.

@ Ralf Neumann: Das Hobby war tatsächlich teuer und mein Budget daher immer auf Kante genäht. Gespeist wurde es durch mein Taschengeld und gelegentlichen Spenden eines Onkels oder einer Tante, darüber hinaus durch kleine Gelegenheitsjobs.

Meine Suche nach Sponsoren trieb daher manchmal kuriose Blüten. Ich löcherte die Hersteller mit der Bitte nach Prospektmaterial und Werksfotos. Bei Wolff "verhandelte" ich auf Geschäftsleitungsebene - Weinreich hieß der Mann, der mich von etlichen Briefen kannte und von dem ich schon einige Fotos bekommen hatte. So bildete sich bei mir die naive Vorstellung, so ein Hersteller müsse doch sein eigenes Fotolabor haben, und ich tütete einen 36-Bilder-Farbfilm ein und schickte ihn Herrn Weinreich, verbunden mit der Frage, ob er nicht im werkseigenen Labor Abzüge anfertigen lassen könne.

Ich erhielt tatsächlich einen dicken Umschlag mit den Bildern und einem Begleitschreiben, demzufolge Herr Weinreich mir mitteilte, dass er zwei Kinder in meinem Alter habe und "daher ausnahmsweise der Ebbe in meiner Staatskasse Verständnis entgegen bringen" könne. Es war unschwer zu erkennen, dass die Bilder vom örtlichen Fotogeschäft stammten. Pikanterweise waren nur zwei Wolff-Bilder dabei, der Rest waren Konkurrenzprodukte.

Einmal schickte der italienische Hersteller Simma mir einen 10-DM-Schein, was damals für einen wie mich durchaus ein erwähnenswerter Betrag war.

Aber genug der Erzählungen und Achtung an alle, deren Kinnlade wie bei Nico absturzgefährdet ist: Festhalten, es geht weiter mit Bildern.







Es erforderte im übrigen ein beachtliches Laufpensum, um die jeweiligen Fotostandorte zu erreichen, aber wie eingangs berichtet: Es war Wandertag, und dieser Tatsache habe ich dann doch in gewisser Weise Rechnung getragen.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
772 — Direktlink
13.09.2016, 14:57 Uhr
Hannes-Hu



Tach auch, wieder schöne Bilder!

Da ich zu der Zeit als die Bilder entstanden sind noch nicht mal flüssig war, wie teuer war damals ein Foto?
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
773 — Direktlink
13.09.2016, 15:00 Uhr
M154

Avatar von M154

Ich war beeindruckt, wie sich der Ausleger durchbog.



Und wieder ans andere Ende des Betriebshofs...



Blick durch den Wippausleger Richtung Grundgerät: Ich durfte mich wirklich hinstellen, wo ich wollte.



Aber aufgrund der hochdosierten Droge und der damit verbundenen Reizüberflutung war es an der Zeit.....



...sich mal wieder einen Überblick zu verschaffen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
774 — Direktlink
13.09.2016, 15:17 Uhr
M154

Avatar von M154

Das Schauspiel ging langsam zu Ende...leider...



Nochmal durch den Hauptausleger schauen....





....und das war's dann. Es ist kurz vor halb zehn, wie die Uhr zeigt.



Die Reportage endet hier, und was ich mit dem Rest des angebrochenen Tages gemacht habe kann ich nicht mehr sagen. Heimfahren konnte ich schließlich erst nachmittags, aber ich habe meinen Eltern bestimmt erzählt, dass es ein toller Wandertag war.....

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung