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675 — Direktlink
29.01.2016, 13:58 Uhr
Ch. Romann



Hallo,

könnte evtl. so eine der zahlreichen D7-Varianten/Generationen dafür hergehalten haben. Vielleicht wäre auch PetersonCat eine Fährte (?!?).

Die Lösung würde mich aber auch interessieren.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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676 — Direktlink
29.01.2016, 21:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBA postete
Wo wir gerade bei Raupen sind, könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise bei der Identifizierung dieses alten Caterpillars helfen?


Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine D4D, evtl. auch D5 tippen.

Edit: Hier ein ähnliches Gerät

Die Kabine wäre in diesem Fall nicht original Caterpillar - CAT hat die Raupen damals ohne Kabine geliefert, wer eine wollte, musste von einem Dritthersteller zukaufen. Auch das überbreite Laufwerk könnte ein Dritthersteller-Umbau sein.

Du hast nicht zufällig noch weitere Fotos aus anderen Richtungen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 29.01.2016 um 21:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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677 — Direktlink
29.01.2016, 22:55 Uhr
mampf



Servus

Ich hab da mal ne Frage: gibts den Liebherr-Raupenbagger R 9150 in Tieflöffel-Konfiguration auch mit "höhergesetzter Kabine" ?
Hab im Netz nichts gefunden...

Danke schonmal im voraus.

Gruß Martin
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
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678 — Direktlink
29.01.2016, 23:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mampf postete
Ich hab da mal ne Frage: gibts den Liebherr-Raupenbagger R 9150 in Tieflöffel-Konfiguration auch mit "höhergesetzter Kabine" ?
Hab im Netz nichts gefunden...

Nicht lange genug gesucht.... (Quelle)


Tschüs,

Sebastian
--
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679 — Direktlink
30.01.2016, 08:31 Uhr
mampf



Danke Sebastian

Gibts aber dann doch eher selten - Oder?
Ich finde es sieht irgendwie seltsam aus.


(Sorry, aber besser kam man nicht ran)

Gruß Martin
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
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30.01.2016, 08:47 Uhr
HBA

Avatar von HBA


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine D4D, evtl. auch D5 tippen.

Bislang hatte ich mich grössentechnisch auch auf die D5 konzentriert. Allerdings scheint Caterpillar im Laufe der Zeit dermassen viele Änderungen an den Maschinen durchgeführt zu haben, das mir bislang noch kein Modell über den (Internet-)Weg gelaufen ist, welchem meinem in allen Punkten entspricht.


Zitat:
Die Kabine wäre in diesem Fall nicht original Caterpillar - CAT hat die Raupen damals ohne Kabine geliefert, wer eine wollte, musste von einem Dritthersteller zukaufen. Auch das überbreite Laufwerk könnte ein Dritthersteller-Umbau sein.

Das Laufwerk hatte ich eh ausgeklammert. Als norddeutscher Tiefebenenbewohner kommen mir Moorlaufwerks-Umbauten an Maschinen fast täglich vor die Linse.
Aber das es von Caterpillar generell keine Kabinen gab, wusste ich auch nicht. Galt das sämtlich auch für die nach Europa verkauften Maschinen?


Zitat:
Du hast nicht zufällig noch weitere Fotos aus anderen Richtungen?

Ich hänge mal zwei Ansichten von hinten dran. Die leiden beide allerdings ebenfalls unter der extrem tief stehenden Novembersonne.





Vielen Dank schon mal im voraus!
--
Bye, HB
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681 — Direktlink
30.01.2016, 10:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mampf postete
Gibts aber dann doch eher selten - Oder?

Naja, die Kombination "hohe Kabine und Tieflöffel" taucht zumindest nicht im offiziellen Prospekt auf. Ich vermute daher, dass Liebherr das so nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch baut.


Tschüs,

Sebastian
--
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682 — Direktlink
30.01.2016, 10:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBA postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine D4D, evtl. auch D5 tippen.

Bislang hatte ich mich grössentechnisch auch auf die D5 konzentriert. Allerdings scheint Caterpillar im Laufe der Zeit dermassen viele Änderungen an den Maschinen durchgeführt zu haben, das mir bislang noch kein Modell über den (Internet-)Weg gelaufen ist, welchem meinem in allen Punkten entspricht.

In der Tat schwierig...
Von den Proportionen her tendiere ich eher zur D4D. Auch scheint auf Deinen zweiten Bildern das Turas-Rad des Laufwerks etwas größer zu sein als das Leitrad, was für die D4D spräche. Die Handgriffe rechts und links am Dieseltank habe ich bislang aber nur auf D5-Fotos gefunden. (Natürlich heißt das nicht viel - die kann man nachrüsten oder die Raupe kann mal einen Austauschtank bekommen haben...)

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch mal hin zu tigern und das Typenschild zu suchen. Und vergiss hinterher nicht, hier die Auflösung zu posten.


Zitat:
HBA postete

Zitat:
Die Kabine wäre in diesem Fall nicht original Caterpillar - CAT hat die Raupen damals ohne Kabine geliefert, wer eine wollte, musste von einem Dritthersteller zukaufen. Auch das überbreite Laufwerk könnte ein Dritthersteller-Umbau sein.

Das Laufwerk hatte ich eh ausgeklammert. Als norddeutscher Tiefebenenbewohner kommen mir Moorlaufwerks-Umbauten an Maschinen fast täglich vor die Linse.
Aber das es von Caterpillar generell keine Kabinen gab, wusste ich auch nicht. Galt das sämtlich auch für die nach Europa verkauften Maschinen?

Meines Wissens nach ja. Wenn man sich mal die zahlreichen Bilder im WWW so anschaut, stellt man schnell fest, dass es eine wahnsinnig große Anzahl unterschiedlicher Kabinen für diese Raupen gibt.
Was die in Deutschland verkauften Maschinen angeht, kann es höchstens sein, dass Zeppelin das Nachrüsten mehr oder weniger zentral übernommen hat. Da müsste ich mich mal in einer ruhigen Stunde durch meine CAT-Bücher wühlen...


Tschüs,

Sebastian
--
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683 — Direktlink
01.02.2016, 19:56 Uhr
Jobo



Servus,

Kaelbele SL18F, dieser Radlader dürfte auch schon etwas älter sein.





Habe die Ehre
Hermann
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684 — Direktlink
03.02.2016, 19:40 Uhr
hendrik mayer



cool sieht aus wie der den es von Kibri gibt, oder teuscht die Größe? oder doch das Vorbild zum Modell
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03.02.2016, 19:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
hendrik mayer postete
cool sieht aus wie der den es von Kibri gibt, oder teuscht die Größe? oder doch das Vorbild zum Modell

Das täuscht. Das auf dem Foto ist ein SL18F, das Kibri-Modelle ist ein SL26.


Tschüs,

Sebastian
--
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686 — Direktlink
03.02.2016, 22:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Typenbezeichnung hab ich leider keine gefunden.


--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
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03.02.2016, 23:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Typenbezeichnung hab ich leider keine gefunden.


Hinter dem Leiterchen zur Fahrerkabine wäre das Typenschild gewesen. (Man sieht es sogar auf dem Foto...)


Tschüs,

Sebastian
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04.02.2016, 09:53 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ohje..... dann hab ich es wohl astrein übersehen Danke für den Tipp!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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27.02.2016, 15:37 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Kann mir einer sagen was ich hier heute schönes gefunden hab + ein ungefähres Baujahr bzw. Bauzeitraum? Bei uns in Norddeutschland leben noch zahlreiche Atlas Maschinchen.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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27.02.2016, 16:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Schwertransport-Online postete
...

Kann mir einer sagen was ich hier heute schönes gefunden hab + ein ungefähres Baujahr bzw. Bauzeitraum? Bei uns in Norddeutschland leben noch zahlreiche Atlas Maschinchen.

Kein Wunder! Die meisten davon wurden ja bei euch da oben in der Region (-> Delmenhorst) auch gebaut ...



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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27.02.2016, 16:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Schwertransport-Online postete


Kann mir einer sagen was ich hier heute schönes gefunden hab

Wild geraten: Atlas AR61B.


Tschüs,

Sebastian
--
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27.02.2016, 18:11 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Wir hatten damals so ne "Schlurre"







Leider ist das kein baugleiches Fabrikat...sagt Edith...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 27.02.2016 um 18:13 Uhr von rollkopf editiert.
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693 — Direktlink
27.02.2016, 20:02 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
BUZ per Mail

Liebherr LB 40 Umschlagbagger von Tartech-Knettenbrech in Wiesbaden



Bildquelle:BUZ
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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28.02.2016, 00:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Kann mir einer sagen was ich hier heute schönes gefunden hab Wild geraten: Atlas AR61B.

Danke, das kommt hin

Hier noch ein weiteres ganz modernes Maschinchen aus Schleswig-Holstein. Ein John Deere 944-A Radlader ca. aus 1972. Die Bilder sind vor ein paar Monaten entstanden.






--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 28.02.2016 um 00:24 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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29.02.2016, 14:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Vordertaunus ist die Leitungsbaufirma Muthig mit ihrem Hydrema 912DS Knicklenker mit MultiTip-Funktion im Einsatz. Die Maschine ist zwar laut Typenschild BJ. 2013, sieht aber absolut neuwertig aus.





Die MultiTip-Funktion der Mulde lässt ein kontinuierliches Drehen des gesamten Muldensystems um +/- 90° nach beiden Seiten zu. Die Freiheitsgrade „Mulde Kippen“ und „Mulde Drehen“ können unabhängig voneinander überlagert werden. Gleichzeitig ist dann auch eine automatische Rückstellung der Mulde in die Fahrstellung vorgesehen.

Die schwarzen dicken Zylinder sind die Muldenkippzylinder


Hier sieht man das Drehwerk zum Schwenken des gesamten Muldenaufbaus


Die Knicklenkung erfolgt Hydrema-typisch mit einem teilstarren Knickgelenk. Das heißt, es ist zwar keine vollständige Längsverdrehung möglich, wie bei anderen Fabrikaten (z.B. Volvo, Doosan-Moxy, CAT, Terex, Bell usw.), sondern nur eine begrenztes Wanken. Allerdings wird dieses Wanken hydraulisch abgestützt (zwei quer angeordnete Zylinder). Konstruktiv wird das durch ein sphärisches Gleitlager oben und ein liegenden Pendelstab (zwei Gelenke) unten gelöst. Die Wankzylinder greifen nahe des vorderen Drehpunktes an diesen Pendelstab an. Die Längsdrehachse liegt also nahe des oberen Kugeldrehpunkt. Aus ingeneursmäßiger Sicht finde ich diese Lösung zunächst mal nicht so elegant, aber sie scheint sein Jahren ihre Aufgabe zu erfüllen und ist vom Bauaufwand wohl auch deutlich einfacher gestaltet, als eine voll durchdrehende Verbindung. Darüber hinaus besteht halt auch der Vorteil der hydraulischen Stützung, die die konventionelle Dreh-Knicklenkung nicht bietet. In manchen Einsatzsituationen kann das durchaus von Vorteil sein, dass das Fahrzeug sich auf drei Rädern abstützen kann und eben nicht vollständig (durchdrehend) umkippt.


Sehr vorteilhaft bei den kleinen zweiachsigen Knicklenkern von Hydrema ist die Gestaltung des Fahrerhauses:
Es liegt ganz vorne, was eine gute Sicht vor die Maschine ermöglicht. Der Motor ist hinter dem Fahrerhaus angeordnet. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat nur noch der Bergmann-Dumper der 3000er-Serie ein ähnliches Konzept. Selbst die mittel-alten JCB Knicklenker hatten den Motor vorne und somit eine Motorhaube in der Sichtachse.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 29.02.2016 um 14:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
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696 — Direktlink
29.02.2016, 15:52 Uhr
Ch. Romann



Hallo Christoph,

interessant doukmentiert wieder. Klasse Bilder + knuddeliges Motiv, danke dafür!
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

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01.03.2016, 09:44 Uhr
joerg




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

im Vordertaunus ist die Leitungsbaufirma Muthig mit ihrem Hydrema 912DS Knicklenker mit MultiTip-Funktion im Einsatz. Die Maschine ist zwar laut Typenschild BJ. 2013, sieht aber absolut neuwertig aus.





Die MultiTip-Funktion der Mulde lässt ein kontinuierliches Drehen des gesamten Muldensystems um +/- 90° nach beiden Seiten zu. Die Freiheitsgrade „Mulde Kippen“ und „Mulde Drehen“ können unabhängig voneinander überlagert werden. Gleichzeitig ist dann auch eine automatische Rückstellung der Mulde in die Fahrstellung vorgesehen.

Die schwarzen dicken Zylinder sind die Muldenkippzylinder


Hier sieht man das Drehwerk zum Schwenken des gesamten Muldenaufbaus


Die Knicklenkung erfolgt Hydrema-typisch mit einem teilstarren Knickgelenk. Das heißt, es ist zwar keine vollständige Längsverdrehung möglich, wie bei anderen Fabrikaten (z.B. Volvo, Doosan-Moxy, CAT, Terex, Bell usw.), sondern nur eine begrenztes Wanken. Allerdings wird dieses Wanken hydraulisch abgestützt (zwei quer angeordnete Zylinder). Konstruktiv wird das durch ein sphärisches Gleitlager oben und ein liegenden Pendelstab (zwei Gelenke) unten gelöst. Die Wankzylinder greifen nahe des vorderen Drehpunktes an diesen Pendelstab an. Die Längsdrehachse liegt also nahe des oberen Kugeldrehpunkt. Aus ingeneursmäßiger Sicht finde ich diese Lösung zunächst mal nicht so elegant, aber sie scheint sein Jahren ihre Aufgabe zu erfüllen und ist vom Bauaufwand wohl auch deutlich einfacher gestaltet, als eine voll durchdrehende Verbindung. Darüber hinaus besteht halt auch der Vorteil der hydraulischen Stützung, die die konventionelle Dreh-Knicklenkung nicht bietet. In manchen Einsatzsituationen kann das durchaus von Vorteil sein, dass das Fahrzeug sich auf drei Rädern abstützen kann und eben nicht vollständig (durchdrehend) umkippt.


Sehr vorteilhaft bei den kleinen zweiachsigen Knicklenkern von Hydrema ist die Gestaltung des Fahrerhauses:
Es liegt ganz vorne, was eine gute Sicht vor die Maschine ermöglicht. Der Motor ist hinter dem Fahrerhaus angeordnet. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat nur noch der Bergmann-Dumper der 3000er-Serie ein ähnliches Konzept. Selbst die mittel-alten JCB Knicklenker hatten den Motor vorne und somit eine Motorhaube in der Sichtachse.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.

Interessantes Fahrzeug, bei der Kabine schneit es sich um eine Schlepper Kabine zuhandelt, insbesondere wenn man sich den Verlauf der Seite anschaut. Kabinen aus dem Agrarbereich werden gerne verwendet, allerdings zumeist von Häckslern oder Mähdreschern.

Gruß Jörg
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698 — Direktlink
01.03.2016, 10:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Jörg,

weil Du das Thema Kabinen gerade ansprichst: Es ist ja sehr sinnvoll, bereits entwickelte und designte Kabinen auch bei anderen Maschinen zu verwenden, insbesondere, wenn es um su extrem kleine Stückzahlen (im Vergleich zu Traktoren) geht, wie bei solchen zweiachsigen Knicklenkern.

Aber hat dann Hydrema mit dem Traktorhersteller einen Vertrag, dass die das Kabinendesign mitnutzen dürfen? Oder verkauft der Kabinenbauer diese einfach so weiter?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.03.2016 um 12:39 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.03.2016, 11:35 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Zum Thema Hydrema-Kabinen möchte ich gerade noch erwähnen, daß sich die gezeigte Kabine fast über die gesamte Produktpalette verteilt.

http://www.hydrema.de/home/produkte/baggerlader.aspx
(Dort zum Vergleich warten, bis oben die beiden Dumper angezeigt werden)

So wird sich auch auf dem 3-Achsigen Knickgelenk-Dumper verwendet, wie auch auf allen Baggerladern. Könnte (muß aber nicht) auch eine Eigenentwicklung sein.

Gruß,
Thorsten
(Baroni)
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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