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700 — Direktlink
21.07.2015, 17:37 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ich hole das Bild noch einmal herunter, dann muß man nicht ständig scrollen:


Zitat:
Sebastian Suchanek postete




Meine Gedanken dazu:

- Wenn man sich links unten die Rahmenkante vom Oberwagen anschaut... abgerundet!
Aus dem Stehgreif fällt mir dazu nur Poclain als Hersteller ein, der zu diesem (wie ich finde) sehr schicken Design-Merkmal griff. Oder hat Case nach seiner Teilhabe bei Poclain Modelle mit diesem Merkmal übernommen?

- (Bagger)Fritz hatte es ja schon beschrieben, Verstellausleger oder Hochlöffel-Ausrüstung. Soweit auch mein Gedanke.

- Sebastian, wenn ich mich nicht irre, hat ein besonders Faible für Tunnel- und Hüttenindustrie-Geräte. Thomsen hatte ersteres schon angesprochen, wurde aber von Sebastian nicht lobend erwähnt, schon nahe dran zu sein.
Bleibt die Hüttenindustrie. Vielleicht etwas zum Schlacke aufbrechen? Träger für die Bohrlafette zum Ofenanstechen? Mir scheint unten links auch die Blink-/Positionsleuchte etwas angekokelt zu sein. Aber warum wurde diese nicht ebenfalls, wie der Hauptscheinwerfer mit massiven Gitter abgedeckt?

- Wenn man das Bild einmal extrem aufhellt, wird man in Sachen Unterwagen nicht wirklich schlau. Man Erkennt weder ein Rad- noch Kettenfahrwerk. Vielleicht etwas für den stationären Einsatz (vielleicht noch auf einer Kranschienenbahn beweglich)? Ein weiteres Indiz für den Einsatz in der Hüttenindustrie (Schlackebehandlung oder Ofenanstich)?

- Jetzt noch etwas zu den charakteristischen Lüftungsschlitzen.
Hab bei meine Webrecherche keine Bagger mit ähnlicher Belüftung aufgetan. Vielleicht eine Sonderanfertigung oder durch den Betreiber nachträglich angefertigt?
Auffällig auf jeden Fall, die an die Lamellen an genieteten Kunststoffmatten. Lärmschutzmaßnahmen?

Mein Favorit:
Poclain mit Hochlöffelausrüstung in einem Kalksteinbruch. Ich denke, in der Hüttenindustrie müßte das Teil erheblich dreckiger daherkommen.

Gruß,
Thorsten
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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701 — Direktlink
21.07.2015, 17:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Fritz und Thorsten haben schon ein paar interessante und wichtige Dinge festgestellt, sind dann aber beide sozusagen vom richtigen Weg abgekommen.
Soviel sei als zusätzlicher Tipp verraten: es hat ausnahmsweise nichts mit meinem Bergbau- und Hütten-Faible zu tun.
Spätestens am Wochenende löse ich aber auf.


Tschüs,

Sebastian
--
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702 — Direktlink
22.07.2015, 16:33 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Ich bleib dabei, das ist irgendein alter Hochlöffelbagger.
Soweit ich das sehe, ist die Anlenkung am Grundausleger für 2 Zylinder. Für einen kleinen Bagger mit Verstellausleger ist das einer zu viel...

Aber welcher Bagger, auf das komm ich einfach nicht... Obwohl mir grad diese Lüftungen auf der rechten OW-Seite so bekannt vorkommen.

Naja, ich werd weiter nachdenken... :-D
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
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703 — Direktlink
22.07.2015, 19:53 Uhr
kodo63



Ich hab zwar auch noch keine Lösung, aber Bagger mit Verstellausleger ist gar nicht schlecht glaube ich. Für einen Hochlöffelbagger scheint er mir nicht groß genug...
Thorsten, die abgerundete Unterkante könnte auch zu einem Atlas gehören, aber da passt die Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen nicht u.a.
Was mir noch auffiel, es scheinen auf der Rückseite des Auslegers relativ wenig Hydraulikschläuche nach oben zu gehen... oder täuscht das?
--
Gruß aus Hamburg
André
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704 — Direktlink
22.07.2015, 20:10 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
kodo63 postete
Ich hab zwar auch noch keine Lösung, aber Bagger mit Verstellausleger ist gar nicht schlecht glaube ich. Für einen Hochlöffelbagger scheint er mir nicht groß genug...
Thorsten, die abgerundete Unterkante könnte auch zu einem Atlas gehören, aber da passt die Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen nicht u.a.
Was mir noch auffiel, es scheinen auf der Rückseite des Auslegers relativ wenig Hydraulikschläuche nach oben zu gehen... oder täuscht das?

Hallo Andre,
für den Löffelstiel und die Schaufel würden vier Hydraulikschläuche reichen.
Die Leitungen für den Verstellausleger müssen ja nicht zwingend über den Auslegerrücken laufen.

Ist ja nicht so wie heute, wo man vor lauter Leitungen kaum noch den Baggerarm sieht ;-)

Grüße aus RLP
Michael
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705 — Direktlink
23.07.2015, 18:16 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
kodo63 postete

...
Thorsten, die abgerundete Unterkante könnte auch zu einem Atlas gehören, ...
...


In der Tat André,
ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Betrifft allerdings nur die neueren Maschinen, die scheinbar gänzlich auf Ecken und Kanten verzichten. Der legendäre Atlas-Maikäfer läßt grüßen.

So langsam hege ich den Verdacht, unser Sebastian hat uns da einen dieser sehr seltenen bayrischen Wolpertinger vorgesetzt.

Gruß,
Thorsten
--
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706 — Direktlink
23.07.2015, 18:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

So - ich löse das mal auf - ist ja unerträglich!!

1) Mini-Hochlöffel (noch geheimer Prototyp aus der Mongolei)
2) Forstbagger im Kältetest am Südpol
3) Null-Radius-Schwenkbagger von Weserhütte-Poclain-Liebherr (neue Kooperation)
4) Friedhofsbagger von Komatsu
5) Seilbagger als USB-Stick
6) Tunnel-Vortriebsmaschine von Wilbert
7) Vier-Wege-Bagger von XCMG für das Paralleluniversum

Sucht Euch was aus

gruß hendrik
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707 — Direktlink
23.07.2015, 19:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
baroni postete
So langsam hege ich den Verdacht, unser Sebastian hat uns da einen dieser sehr seltenen bayrischen Wolpertinger vorgesetzt.

Nein, nicht bayrisch (genau genommen nicht mal in Bayern fotografiert ) und ein Wolpertinger eigentlich auch nicht.

André und Michael haben Recht, es ist in der Tat ein Mobilbagger mit hydraulischem Verstellausleger. (Hatte ja im Prinzip bereits Hannes schon ganz zu Anfang geschrieben.)
Aber ein bisschen genauer hätte ich es dann schon gerne noch.

BTW, was die Hydraulik angeht: Andrés Eindruck täuscht. Der Bagger hat sogar Zusatzhydraulikkreise für Anbaugeräte. (Diese Info hilft aber nicht beim weiteren Raten. )


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 23.07.2015 um 19:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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708 — Direktlink
23.07.2015, 19:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
So - ich löse das mal auf - ist ja unerträglich!!

Och Mensch, jetzt hast Du's verraten...!


SCNR,

Sebastian
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23.07.2015, 21:50 Uhr
Hannes-Hu



Hast du noch ein Bild vom ganzen Gerät?
Wäre toll
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
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710 — Direktlink
25.07.2015, 12:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nun denn, dann löse ich mal wie versprochen auf. Es ist ein Fuchs MHB240.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Oberwagenstruktur markant genug ist, dass jemand zumindest den Hersteller erkennt, aber offensichtlich war das Rätsel doch zu schwierig.

Die "Extra-Verwirrung" mit der abgerundeten Unterkante des Oberwagens war übrigens nicht beabsichtigt, die war mir zuerst selbst nicht aufgefallen.




Tschüs,

Sebastian
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711 — Direktlink
25.07.2015, 16:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Jetzt, wo das Rätsel gelöst ist, hätte ich gleich noch eine Frage bzw. ein Problem. Und um es gleich vorweg zu sagen: diesmal kenne ich die Lösung nicht selbst und bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Konkret geht es um die Identifizierung des Hydraulikhammers an o.g. Fuchs-Bagger, denn ein Typenschild war "natürlich" nicht dran. (Das silberne Typenschild, das man auf den Fotos sieht, gehört nicht zum Hammer, sondern zum Schnellwechsler. )





Eher durch Zufall habe ich Reste einer Typenbeschriftung gefunden, aber da ist leider nicht mehr viel zu erkennen:



Von der generellen Form her, insbesondere der U-förmigen Aussparung für die Schlauchanschlüsse mit den abgeschrägten Gummilappen darin, erinnert mich das Ding an Hämmer von Sandvik und Rammer. Es gibt bei Sandvik auch Typen, bei denen die Anordnung der vier "Service-Bohrungen"(?) im unteren Teil des Hammers einigermaßen passen würde.
Andererseits haben Sandvik-/Rammer-Hämmer zumindest oft eine dreieckige "Sicke" unmittelbar unter dem Schlauchanschluss, die hier fehlt. Auch ist oft das baggerseitige Verstärkungsblech am unteren Ende oft weiter nach oben gezogen als das baggerferne, was dieser Hammer ebenfalls nicht hat.

Auf der gleichen Baustelle und vom gleichen Betreiber lag noch ein zweiter Hammer, der baugleich zu sein scheint.





Wie man sieht, war die Typenbeschriftung hier noch etwas besser erhalten. Ich lese da "B 20*" wobei das "*" meiner Meinung nach für "0" oder "6" stehen könnte.

Sandvik hat(te) mal Typen im Programm, deren Bezeichnung zumindest ungefähr dazu passen würde: BR2063 und BR2064.
Die Haken daran:
- Auf dem fraglichen Hammer fehlt das "R" und es ist auch nicht genug Platz im Schriftzug, als dass da früher mal eins gewesen sein könnte.
- Zumindest heutzutage schreibt Sandvik das "BR" eigentlich in einer kleineren Schriftgröße als die Zahlen auf die Maschinen.
- Die Typenbeschriftung ist weiß auf schwarzem Grund. Sandvik schreibt normalerweise schwarz, die Hämmer sind im Wesentlichen rot.

An original schwarzen Hydraulikhämmern kenne ich nur Caterpillar, aber die nennen sich "H***" und auch von der Form her habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

Jetzt ist guter Rat also teuer. Fällt jemandem von Euch noch irgendwas sinnstiftendes dazu ein? (Der Betreiber ist SHB, kommt also aus dem nördlichen Baden-Württemberg. Kennt dort vielleicht jemand irgendwelche Händler/Importeure, die Hydraulikhämmer umlackiert und unter eigenem Namen/Bezeichnungen verkauft haben könnte?)


Ratlos,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 25.07.2015 um 21:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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712 — Direktlink
25.07.2015, 20:10 Uhr
MB NG 3336



Dem "Design" nach, vielleicht einer von Case? Würde von den Löchern, der Schürze und der Anschlussbox übereinstimmen... Also: Case CNH CB23* und CB 20*
Die Anschrift sieht mir sehr nach do it yourself durch Arbeiter aus

Das richtige Modell find Ich nicht, aber ein ähnliches Modell
http://m.autoline-eu.at/sf/Ausrustung-Hydraulikhammer-CASE-CNH-CB260S-Rammer-E65-uberholt--14102009260121165000.html

Vielleicht passts ja

Justin
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713 — Direktlink
25.07.2015, 21:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
MB NG 3336 postete
Dem "Design" nach, vielleicht einer von Case? Würde von den Löchern, der Schürze und der Anschlussbox übereinstimmen... Also: Case CNH CB23* und CB 20*
Die Anschrift sieht mir sehr nach do it yourself durch Arbeiter aus

Das richtige Modell find Ich nicht, aber ein ähnliches Modell
http://m.autoline-eu.at/sf/Ausrustung-Hydraulikhammer-CASE-CNH-CB260S-Rammer-E65-uberholt--14102009260121165000.html

Vielleicht passts ja

Vielen Dank, das klingt sehr plausibel. Laut diesem PDF gibt/gab es auch einen CB200S. Der ist vorgesehen für Bagger im Bereich ~16-22t - würde also für einen Fuchs MHB240 und einen Fiat-Hitachi EX165W (das zweite Trägergerät) gerade noch passen.
Viel findet man zum CB200S im WWW leider nicht, aber dieses Bild weist schon eine gehörige Portion Ähnlichkeit mit "meinen" Hämmern auf. Auch die Beschriftungsreste würden dazu passen.
Dein Link deutet auch darauf hin, dass der Case CB260S ein "badge-engineered" Rammer E65 ist - das würde meine anfängliche Assoziation mit Rammer erklären.

Sofern nicht noch jemand mit einer alternativen Theorie ums Eck kommt, nehme ich den Case CB200S mal als gesetzt an - danke nochmal.


Tschüs,

Sebastian
--
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26.07.2015, 16:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch ein Rätsel....was ist das?

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26.07.2015, 19:52 Uhr
LTR13000



In der Mitte:
Antriebswelle für mechanischen Kettenantrieb, mittels außenliegender Zahnräder und Kette. Vermutlich amerikanischer Abstammung.
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716 — Direktlink
26.07.2015, 20:10 Uhr
Lue Dora



mechanische Spurerweiterung an einem "historischen Seilbagger" mit Antriebs- und Leitrad und einer Lauf-/Führungsrolle.
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
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717 — Direktlink
27.07.2015, 01:01 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ein paar Tonnen Alteisen oder Brennerschrott?

Gruß,
Thorsten
--
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27.07.2015, 18:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LTR13000 postete In der Mitte: Antriebswelle für mechanischen Kettenantrieb, mittels außenliegender Zahnräder und Kette. Vermutlich amerikanischer Abstammung.

Genau das isses!

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29.07.2015, 07:50 Uhr
thomsen



Dann will ich einmal weitermachen : Was ist das ?



Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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720 — Direktlink
31.07.2015, 00:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
thomsen postete Dann will ich einmal weitermachen : Was ist das ?

Ich löse mal auf:

a) Gullydeckel aus Brasilien
b) Schottelantrieb für ein Segelboot
c) Felge eines Citroen-LKW
d) Stolperfalle für Doofe im Wald
e) Lautstärkeregler am Staubsauger
f) Testbild im ZDF
g) Optische Täuschung im Hansebubeforum

Ich bin sicher, die richtige Lösung ist dabei

gruß hendrik
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721 — Direktlink
31.07.2015, 13:12 Uhr
thomsen



Felge ist nicht grundsätzlich verkehrt ….

Tipp : Es ist ein Landfahrzeug. Aufgrund seiner massiven Bauart nicht unbedingt wie ein Ferrari unterwegs, macht aber nichts ! Spätestens im Laufe des Wochenendes löse ich auf.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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31.07.2015, 13:56 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hallo Thomsen,

hat dich ein Bagger überfahren? Könnte die Unterseite eines Unterwagen von einem Bagger sein und das in der Mitte die Hydraulikdrehkupplung.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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723 — Direktlink
31.07.2015, 14:19 Uhr
CraneWatch (†)



Is ja wie "Lottospielen" hier ...

Ich tippe mal auf Hinterrad von so etwas wie der hier:

https://up.picr.de/8670501jjb.jpg
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724 — Direktlink
31.07.2015, 17:23 Uhr
thomsen



Yes - CraneWatch hat es ! Die Abbildung zeigt die Seitenansicht einer Glattmantelbandage von einer statischen Dreiradwalze, Fabrikat Hamm. Einige Bilder folgen im Thread „Asphaltsanierung“.

Gruß Thomsen
--
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