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750 — Direktlink
30.03.2016, 19:01 Uhr
LTR13000



Hubgeschirr für Turmsegmente, bei Windkraftanlagen.
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751 — Direktlink
30.03.2016, 19:28 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ein hübsches Paket Twist-Lock's
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752 — Direktlink
30.03.2016, 21:48 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan


Zitat:
Vogel postete
Ein hübsches Paket Twist-Lock's

4 Ketten mit Haken sind deutlich vielseitiger, also stellt sich mir die Frage, woran sollten die Twistlocks hängen?
(nicht, dass ich darin etwas anderes sehe)
--
gruß Elvis
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753 — Direktlink
30.03.2016, 22:52 Uhr
Champagnierle



Hi,
ich tippe auf Twistlocks für das Heben von Containern. Nur dass eben auf der anderen Seite kein Reachstacker und keine Brücke ist.

Gruß

Marc
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754 — Direktlink
31.03.2016, 15:51 Uhr
mampf







Gruß Martin
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
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755 — Direktlink
31.03.2016, 18:18 Uhr
Champagnierle



Hi Martin,

wärst Du nicht Mampf, sondern Schlurchi, würde ich fragen, ob der olle Kran im Hafen schon wieder aus den Schienen gehüpft ist und ihr für den Containerumschlag auf LTMs umgestiegen seid...

Gruß

Marc
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756 — Direktlink
31.03.2016, 18:58 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Marc, noch fährt er auf seinen Schienen. Aber wenn der wieder mal von den Schienen hüpft, fehlt Paule der passende Kran zum Aufgleisen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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757 — Direktlink
31.03.2016, 19:00 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan

Da hängen Twistlocks an Rundschlingen an einem Teleskopmast (von Champagnierle als LTM identifiziert).
stellt sich noch die Frage nach
Zweck und Standort der Kombination
--
gruß Elvis

Dieser Post wurde am 31.03.2016 um 19:03 Uhr von Herosfan editiert.
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758 — Direktlink
31.03.2016, 19:36 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Kann man mit diesem Geschirr nicht prima die neuen Gegengewichte von Liebherrs großen Raupenkrane händeln?
Sollte es auf Grund der gezeigten Rundschlingen rein vom Gewicht her nicht passen, so lassen sich damit doch immer noch Wohn-/Büro-Container aufstellen.

Jm2c,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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759 — Direktlink
01.04.2016, 18:44 Uhr
kodo63



Jo, Liebherr Ballast Platten hätt ich auch getippt. Oder die Einzelteile vom Mammoet PTC, ich meine die haben auch Containerbeschläge an den Ecken.
--
Gruß aus Hamburg
André
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760 — Direktlink
01.04.2016, 19:59 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan


Zitat:
baroni postete
...
Sollte es auf Grund der gezeigten Rundschlingen rein vom Gewicht her nicht passen, so lassen sich damit doch immer noch Wohn-/Büro-Container aufstellen.
...

Büro/Wohn-"20Füßer" werden nach meinen Beobachtungen üblicherweise mit LKW-Lkr vom Kaliber eines TGS geliefert und aufgestellt. Dabei werden aber üblicherweise Ketten mit Haken genutzt
--
gruß Elvis
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761 — Direktlink
01.04.2016, 20:18 Uhr
mampf



Servus

Es kann gut sein, dass sich Markewitsch ne LR 13000 geholt hat.
Glaub aber auch eher, dass Turmsegmente verladen wurden.



Gruß Martin
--
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762 — Direktlink
01.04.2016, 22:37 Uhr
Mad Max




Zitat:
mampf postete
Servus

Es kann gut sein, dass sich Markewitsch ne LR 13000 geholt hat.
Glaub aber auch eher, dass Turmsegmente verladen wurden.



Gruß Martin

Markewitsch und ´ne 13000 - wäre ein guter Aprilscherz.....
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
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763 — Direktlink
16.05.2016, 13:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ihr könnt ja mal raten, was das ist:

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764 — Direktlink
18.05.2016, 11:04 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz


Zitat:
Hendrik postete
Ihr könnt ja mal raten, was das ist:


Hallo zusammen!

Ich würde sagen, das ist eine Aufliegererachse...

Dem Ding im rechten Bildrand nach zu urteilen gehört sie möglicherweise zu irgendeinem Sattelauflieger, der durch Einführen eines Dorns in diesen Schlitz fixiert und so mit seinem Zugfahrzeug zu einem in der Längsachse steifen 4(?)-Achser verbunden werden kann...?

Bei Sattelauflieger-Fahrmischern z.B. hab ich sowas in der Art gesehen.

Das war so mein erster Gedanke... Mal schauen, ob was dran ist...
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
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765 — Direktlink
18.05.2016, 12:36 Uhr
BUZ



Fritz....

Du meinst ein Anhängsel für die altbekannten Pseudo-Vierachser aus den frühen 80ern....

Gruß
BUZ
--
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---------------
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766 — Direktlink
18.05.2016, 15:52 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Eine einzelne anbolzbare Lkw-Achse, das ist auch mein Gedanke.
Blattgefedert und Druckluft gebremst. Interessant das (nur eins?) Langloch für der Verbindungsbolzen.
Ist die Blattfeder durchgehend oder auf Höhe der Gummipuffer abgeschnitten. Dann hätte die Feder aber nur noch Führungsfunktion. Anderseits frage ich mich, warum die scheinbar unbelastete Achse schon auf den Gummipuffern aufliegt.
Kommt nur mir die Achse arg schmal vor? Zwillingsbereifung? Nur ein Langloch für die Anbolzung? Der Aufnahmeblickwinkel wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt!

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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767 — Direktlink
18.05.2016, 18:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jawohl, Fritz hat's zu 100% gelöst. Und es ist tatsächlich auch ein Fahrmischer-Sattel!

Dieses ist ganz selten, und ich würde liebend gerne mehr Fotos (von damals) sehen. Das Netz gibt fast nichts her. Es ist nämlich nicht die fest anbolzbare Dautel-Achse, wodurch ein unechter aber "steifer" Vierachser entstand, sondern tatsächlich der Einachs-Auflieger, der mit der Zugmaschine verbolzt wurde, und somit zu einem noch viel unechteren Vierachser wurde, und offensichtlich nicht "steif" war, schaut man sich die ganzen Reibspuren am Langloch an. Und als blattgefederte Variante ist das noch viel kurioser. Der Auflieger muss also die Möglichkeit gehabt haben, Bodenwellen auszugleichen, sonst würde das bei einem Baustellenfahrzeug mit einer blattgefederten Achse überhaupt kein Sinn gemacht habe. Nur schwenken bei Kurvenfahrt um die Sattelplatte ging halt nicht; dieser Freiheitsgrad war blockiert. Dafür war die Achse gelenkt.

Und dannoch gleich zwei solche solche Auflieger nebeneinander, einer blattgefedert und einer luftgefedert:
















Dieser Post wurde am 18.05.2016 um 18:54 Uhr von Hendrik editiert.
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768 — Direktlink
18.05.2016, 19:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es gab übrigens keinerlei Hinweise auf einen Hersteller, so kann man nur vermuten, dass es Dautel war. Die Achsen sind von SAF. Kurios ist, dass die luftgefederte Achse 4 Schwingungsdämpfer hat (2 vorne, 2 hinten). Die Achsen sind beide hydraulisch zwangsgelenkt (hydraulisch beaufschlagte Lenkzylinder). Die Hydraulik muß also einen Lenkimpuls von der Vorderachse des Zugfahrzeugs bekommen. Eventuell wird sogar bei höheren Geschwindigkeiten ganz abgeschaltet, zwecks Fahrstabilität.

Ich würde gerne mal das Gegenstück am Dreiachs-Sattelschlepper sehen...das ganze Ding ist eine höchst kuriose Konstruktion. Ich habe diese unechten Sattelzüge damals nie gesehen, nur die nur unechten 'starren' Vierachser.

gruß hendrik
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769 — Direktlink
18.05.2016, 19:58 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Da hast Du aber wieder ein feines technisches Schmankerl aufgetan!

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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770 — Direktlink
18.05.2016, 22:49 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik
Solche Auflieger kenn ich noch aus den 90er aus dem Österrreich Urlaub.
Derfeser Beton aus Vomp hatte da einen Steyr 6x4 (oder 6x6) mit 1a Sattelauflieger, dessen Achse mitgelenkt hat.
Gibt so etwas von in A von Wohlgenannt (Marte Fahrzeugbau) und auch von Primetzhofer.

http://www.wohlgenannt.co/Fotos_alt/Anhaenger/anhanger7.jpg

http://contentpool.wirtschaftsverlag.at/files/uploads/images/2014/01/08/Primetzhofer-1.jpg

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=22730&sid=1f8392b5dff02b9e07f677e507c18345

Primetzhofer gibt es wohl nicht mehr, die Webseite ist halbwegs tod...
Hier habe ich noch ein paar gefunden:
http://www.liaz.cz/forum/viewtopic.php?p=248879&sid=41c81cfe282960561bf717f8ee85640c

In wiefern die aber exakt nach deinem Prinzip arbeiten...

Ein ähnliches Fahrzeug läuft hier bei uns in der Gegend : http://heuser-fahrzeugbau.de/images/P1010210.JPG
Ich hab leider keine Ahnung wie er dort gekoppelt ist.

Mfg Markus K

PS: Gerade gesehen 05253 ist die Vorwahl eines Ortes im Ötztal und 05417 nahe Imst, was die Österreich herkunft wohl bestätigt.

Dieser Post wurde am 18.05.2016 um 23:00 Uhr von Markus K editiert.
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771 — Direktlink
18.05.2016, 23:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Völlig richtig Markus....diese Auflieger habe ich in Österreich erlegt!

Aber in Deutschland gab es damals in den 80-ern richtig extrem kurzgekuppelte von Dautel...so wie der Scania in Deinem letzten Link. Die sahen genauso aus wie die unechten Vierachser; überhaupt nicht zu erkennen, dass es Auflieger waren. Ich kenne die aber auch nur aus den einschlägigen Zeitschriften....nie in echt gesehen.

gruß hendrik
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772 — Direktlink
22.05.2016, 21:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sowas steht im Odenwald rum....mal sehen, ob jemand weiss, was das ist:

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773 — Direktlink
22.05.2016, 21:43 Uhr
Chris_HRO

Avatar von Chris_HRO

Ein Komatsu Raupendumper vl?
--
------------------------
Gruß aus der Eifel

Chris
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774 — Direktlink
22.05.2016, 21:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ulli postete
ne mooroka ?? kettendumper mit drehgestell???

Die Farben sagen eher "Yanmar". Raupendumper mit Drehrahmen gibt's nicht so viele - CD110R?


Tschüs,

Sebastian
--
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