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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LG 1800-1.0 allgemein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.12.2023, 18:57 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Liebherr hat den neuen LG 1800-1.0 jetzt offiziell auf der Internetseite.

Das Datenblatt ist ebenfalls verfügbar.




.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 19.12.2023 um 18:58 Uhr von Burkhardt editiert.
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001 — Direktlink
19.12.2023, 21:57 Uhr
Rostocker



Moin,

wenn ich den Satz aus dem Text so lese:

Und: Die Ausrüstung des LR 1800-1.0 kann auch auf den LG 1800-1.0 übernommen werden.

Ist damit auch der Oberwagen gemeint, denn dann hat der neue, in meinen Augen, einen richtigen Vorsprung vor allen anderen.


Grüße von der Küste
--
Grüße von der Küste
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002 — Direktlink
19.12.2023, 22:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Gute Frage, denn es steht dort auch, das der Oberwagen zum aufrichten langer Mastsysteme modifiziert wurde...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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003 — Direktlink
20.12.2023, 00:19 Uhr
Schmidti




Zitat:
Burkhardt postete
Gute Frage, denn es steht dort auch, das der Oberwagen zum aufrichten langer Mastsysteme modifiziert wurde...

Hier steht es etwas ausführlicher: https://vertikal.net/de/news/beitrag/42962/liebherr-legt-lg-1800-10-auf

Nach meinem Verständnis ist das Mastsystem identisch mit dem LR, der Oberwagenn aber unterschiedlich, insbesondere ist er etwa 1,5m länger. Gilt auch für den A-Bock. Macht Sinn, da die Abstützbasis größer ist kann man den Oberwagenballast auch etwas weiter weg vom Drehkranz aufhängen, ohne dass die Kiste die Rolle rückwärts macht, was wiederum beim Aufrichten langer Ausleger hilft...

Gruß
Schmidti
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004 — Direktlink
20.12.2023, 09:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

warum hat man eigentlich nicht die Typenbezeichnung LG 1800-9.1 gewählt? Der Kran hat doch definitiv 9 Straßenachsen.
Die Nomenklatur bei den Raupenkranen mit der "0" am Ende scheint mir auch etwas komisch, aber noch ehr verständlich als beim Straßen-LG.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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005 — Direktlink
20.12.2023, 10:12 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Weil es ein Gitternastkran ist.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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006 — Direktlink
21.12.2023, 22:32 Uhr
Jens P.



Interessant finde ich die "nur" 10t Achslast trotz des kompletten Unterwagens.
Damit reagiert Liebherr wahrscheinlich auf die immer maroderen Brücken.
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007 — Direktlink
22.12.2023, 22:41 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Jens P. postete
Interessant finde ich die "nur" 10t Achslast trotz des kompletten Unterwagens.
Damit reagiert Liebherr wahrscheinlich auf die immer maroderen Brücken.

Wohl möglich weil die Stützen nicht mehr teleskopisch sind
--
Gruß, Victor
NL
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008 — Direktlink
29.12.2023, 14:23 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Rostocker postete
Moin,

wenn ich den Satz aus dem Text so lese:

Und: Die Ausrüstung des LR 1800-1.0 kann auch auf den LG 1800-1.0 übernommen werden.

Ist damit auch der Oberwagen gemeint, denn dann hat der neue, in meinen Augen, einen richtigen Vorsprung vor allen anderen.


Grüße von der Küste

Deine Euphorie in allen Ehren, aber ich habe dann doch mal eine Nachfrage zu deinem Posting.

Welchen Vorsprung meinst du genau und wer ist mit allen anderen gemeint?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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009 — Direktlink
29.12.2023, 16:53 Uhr
Rostocker




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Rostocker postete
Moin,

wenn ich den Satz aus dem Text so lese:

Und: Die Ausrüstung des LR 1800-1.0 kann auch auf den LG 1800-1.0 übernommen werden.

Ist damit auch der Oberwagen gemeint, denn dann hat der neue, in meinen Augen, einen richtigen Vorsprung vor allen anderen.


Grüße von der Küste

Deine Euphorie in allen Ehren, aber ich habe dann doch mal eine Nachfrage zu deinem Posting.

Welchen Vorsprung meinst du genau und wer ist mit allen anderen gemeint?

Moin Ralf,

ich meine den Vorsprung, dass man 2 verschiedene Unterwagen mit ein und den selben Oberwagen samt Zubehör benutzen kann. Bsp. aus meiner Sicht.

z.B.
1. Baustelle WKA Montage mit LR Unterwagen,
dann Demontage Oberwagen mit Zubehör und Oberwagen mit Zubehör versetzen auf
2. Baustelle Innenstadt mit LG Unterwagen,
dann wieder Demontage Oberwagen mit Zubehör und versetzen auf
3. Baustelle Montage Kolonnen mit LR Unterwagen

zwischen 1. und 3. Baustelle kann der LR Unterwagen bereits umgesetzt werden.

Mein Verständnis nach ist dies ein Vorteil oder sehe ich dies eventuell falsch?


Grüße von der Küste und einen guten Rutsch euch allen.
--
Grüße von der Küste
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010 — Direktlink
30.12.2023, 00:35 Uhr
Schmidti




Zitat:
Rostocker postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Rostocker postete
Moin,

wenn ich den Satz aus dem Text so lese:

Und: Die Ausrüstung des LR 1800-1.0 kann auch auf den LG 1800-1.0 übernommen werden.

Ist damit auch der Oberwagen gemeint, denn dann hat der neue, in meinen Augen, einen richtigen Vorsprung vor allen anderen.


Grüße von der Küste

Deine Euphorie in allen Ehren, aber ich habe dann doch mal eine Nachfrage zu deinem Posting.

Welchen Vorsprung meinst du genau und wer ist mit allen anderen gemeint?

Moin Ralf,

ich meine den Vorsprung, dass man 2 verschiedene Unterwagen mit ein und den selben Oberwagen samt Zubehör benutzen kann. Bsp. aus meiner Sicht.

Grüße von der Küste und einen guten Rutsch euch allen.

Naja, auf dem Papier vielleicht ganz interessant, aber in der Praxis wahrscheinlich doch nicht so überzeugend: man bezahlt zwei Unterwagen von denen immer mindestens einer unnütz rumsteht. Darüber hinaus kann man sich heutzutage den Kran den man gerade nicht selbst hat (LG oder LR) recht einfach mieten, z.B. bei Adrighem. Also eher kein Grund Geld für einen zusätzlichen Unterwagen auszugeben.

In der Vergangenheit hat es sich nach meinem Eindruck auch nicht wirklich durchgesetzt, zwei deutlich verschiedene Varianten für einen Kran zu haben oder Komponenten doppelt zu beschaffen. Zwei Mastsysteme für LG 1550 / LTM 1800 gab es bei Thömen, aber wohl bei nicht vielen anderen Betreibern. Auch von der Kombi LTR 1800 / LTM 1800 hab ich bisher nichts gehört, genau so wenig wie von Betreibern die einen kombinierten TC 2800 / CC 2800 einsetzen würden. Mag es ja als Sonderfall alles irgendwo und irgendwann mal geben, aber sicher nicht oft. (Bei der PC/CC 6800 lässt sich die PC-Variante hingegen mit ganz wenigen Zusatzteilen realisieren)

Daneben gibt es auch technische Hürden: Ein LR braucht eine massive Hydraulik-Drehwerksdurchführung um den Unterwagen anzutreiben. Bei einem LG wird dies nicht benötigt und die Stützen können vom UW-Motor bedient werden.

Aber am Ende ist die Diskussion aber rein akademisch. Der LG 1800 hat nunmal einen OW der im Detail anders (und länger) ist als beim LR 1800. Bessere Traglastwerte bzw. weniger Ballast sind da wohl das schlagendere Argument.

Kommunalität beim Mastsystem halte ich aber für äußerst sinnvoll, so muss man selten genutzte Bauteile (z.B. die Wippe) nicht zwingend mehrfach anschaffen und es gibt einen größeren Pool um sich fehlende Komponenten zu leihen. In der Fertigung bringt es auch Vorteile.

Gruß
Schmidti
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011 — Direktlink
31.12.2023, 22:31 Uhr
Shorty



Moin,

das konnte man bei Manitowoc schon lange. Glaube der M250 ist ein gutes Beispiel.

LG

Heiko
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012 — Direktlink
01.01.2024, 10:24 Uhr
BUZ



EuroGruas hat die Kombi TC/CC 2800 im Einsatz.
Und auch Havator in Finnland nutzte solche eine Kombination.

Grundsätzlich eine gute Idee, die aber in der Praxis nicht wirklich was bringt, weil das Grundgerät immer komplett sein muss!

Beim Liebherr 1800-1.0 hat man den Vorteil, das der LG-Unterwagen einfacher zu transportieren ist als der LR-Unterwagen.... das war es auch schon!
Ein Komplettkran wie das LG/LTM-Kombigerät, auf Basis vom 1600/2, wäre mal was gewesen.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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013 — Direktlink
02.01.2024, 14:49 Uhr
Rostocker



Moin,

da der neue ja "nur" 800t heben kann kommt bestimmt sowas zum Einsatz https://www.heavyliftnews.com/liebherr-lr-1800-1-0-tested-to-1000-tonne-load-with-800-tonne-head-section/ um mehr Heben zu können.

Was sagt Ihr dazu? Möglich?


Grüße von der Küste.
--
Grüße von der Küste
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014 — Direktlink
02.01.2024, 15:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Wozu? Oder anders gefragt, wenn er tausend tonnen heben kann (gilt auch für achthundert), wohin soll er sie denn hinheben?

Zu Testzwecken wird so einen Kopfstück bestimmt eingesetzt werden
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 02.01.2024 um 15:23 Uhr von Burkhardt editiert.
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015 — Direktlink
25.01.2024, 14:08 Uhr
Markus



https://nolte-autokrane.de/liebherr-lg-1800-1-0-is-coming/
Dieser Post wurde am 25.01.2024 um 14:08 Uhr von Markus editiert.
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