Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]
425 — Direktlink
22.04.2017, 13:02 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
schlurchi postete
Käthchen gibt schon richtig Gas

Eigentlich läuft sie recht langsam. Wie immer am Anfang solange der Überbau nicht sehr gross ist.



Zitat:
Ulrichkober postete
Täglich sollen hier dann bis zu 15000 cbm Aushubmaterial ebtsorgt werden,
angeblich in hier in Steinbrüchen der Umgebung sprich Möck /grabenstetten,Bauer
Erkenbrechsweiler.
Spannende geschichte.

Das wird sicher sehr spannend, wo der Aushub entsorgt werden wird. Die angesprochenen Brüche sind in aller Munde, vor allem bei den Anwohnern im Lenninger Tal. Aber beide haben nicht die nötigen Vorraussetzungen für den geforderten Durchsatz. Es sei denn, die Landstrassen werden zum Parkraum umdeklariert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
426 — Direktlink
22.04.2017, 13:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Ulrichkober postete
Ich denke es wird zum Aufbau wieder die Toggenburgerraupe kommen,angeblich
müssen die TBM`S 27m tief ein diesen sogenannten Trog hinuntergesetzt werden.
gruß Ulrich

Ich gehe davon aus dass die beiden TBM wieder mit einem Portalkran zusammen gebaut werden, so wie am Fildertunnel.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
427 — Direktlink
22.04.2017, 22:49 Uhr
Ulrichkober



hallo Jens,

ich gebe dir recht dies mit der Entsorgung wird sicher spannend und sollte von der Menge hin kommen und es bleibt bei den beiden Steinbrüchen so wird es für das Lenninger Tal sicher recht eng.Wenn man 15 cbm pro Sattelzug rechnet so sind es ca 1000 Lkw die es abfahren müssen eine beachtliche Zahl.
Na ja die Leute von Fischer werden schon wissen was sie tun.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
428 — Direktlink
23.04.2017, 10:49 Uhr
ZWB



Moin,

15000 cbm Aushub täglich! Ist da nicht eine 0 zu viel?
Bei einer geschätzten Querschnittsfläche vom Ausbruch und einer Auflockerung von 30 % würde das immer noch einen täglichen Vortrieb von über 400 m bedeuten!
Ich glaube nicht, dass die Bohrmaschine das schafft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
429 — Direktlink
23.04.2017, 10:50 Uhr
ZWB



sorry, da fehlt die Fläche.
Ich habe mal 25 m² geschätzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
430 — Direktlink
23.04.2017, 11:05 Uhr
ZWB



Habe mich mit der Querschnittsfläche vertan. Die beträgt ca. 100 m².
Dann wären das bei 15000 cbm immer noch 100 m am Tag.

Im anderen Tunnel hat die Maschine 18 Monate für 8600 m benötigt.
Das sind 470 m im Monat, bzw. 15 m am Tag.
Und dann wäre das ausgebrochene Volumen ca. 1500 cbm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
431 — Direktlink
23.04.2017, 11:38 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Ich kann die Menge von 15000 cbm (noch) nicht bestätigen. Ich weiss aber daß es mehr ist als am Bosslertunnel/Käthchen. Dort sind es 10.000t am Tag, was bedeutet, daß mit mehreren Geräten gleichzeitig verladen wird und ganz grob sich jede Minute ein LKW auf den Weg zur Deponie macht.

Keine Ahnung, was die beiden TBMs am Albvorlandtunnel leisten können, aber gerüchteweise soll es deutlich mehr sein als die eine am Bosslertunnel. Dh. deutlich mehr als 400 Fahrten/Tag. Aber eigentlich ist es auch egal, ob alle 40, 60 oder 80 Sekunden ein LKW abfährt - am anderen Ende muss im selben Takt abgeladen und eingebaut werden. Das muss alles gut geplant sein, und ich bin mir sicher, daß die Fa. Fischer das leisten kann. Was ich aber, im Gegensatz zur Allgemeinheit, nicht glaube, ist daß der Masterplan auf Lenninger Tal/ Möck/ Bauer setzt. Möck war ja schon mit den "paar" Fuhren vom Denkendorfer Tunnel am Rande des Kollapses.
Von daher darf man gespannt sein, aber in einem halben Jahr wissen wir mehr...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
432 — Direktlink
24.04.2017, 20:04 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,
ich schließe mich da der meinung von Jens an,ob da jetzt 80 oder 100 lkw`snfahren
und wieviel cbm es im Endeffekt sind sind sicher zweitrangig alles ist sicher mehr oder weniger gut und schlecht gleichzeitig.
Ich denke der große Knackpunkt werden die Steinbrüche, der Möcksteinbruch ist sicher ein riesengroßes Loch von oben wie groß der vom Bauer ist weis ich nicht
von der Straße aus sieht man blos die Einfahrt in den Steinbruch aber nicht die Größe des Bruches,
Schaun wir mal würde der Bayer sagen bin gespannt.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
433 — Direktlink
25.04.2017, 11:30 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

gestern wurde die Abfahrt des 4000. Aushubzugs gefeiert. Dazu ein kleines Video:

https://youtu.be/TtbHC3N02bE

Damit ist die Hälfte des Aushubs der Baustellen im und um den Stuttgarter Talskessel abtransportiert.

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
434 — Direktlink
25.04.2017, 13:33 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nachschub an "Futter" für die TBM

--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
435 — Direktlink
02.05.2017, 20:38 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

heute abend traf ich jemanden vom Steinbruch Bauer und hagte nach ob er was weis.Leider wußte er auch nichts genaueres . Er sprach von zusätzlichen bis zu
500 Lkw`s die verteilt werden sollen.Alsweiterer Auffüllsteinbruch ist angeblich noch Rösch in Zainingen im Gespräch.
Das alles eine spannende Geschichte wird ist die Tatsache das Im Lenninger Tal noch eine Hauptstraße für längere Zeit wegen Kanalarbeiten /Sanierungen gesperrt
werden soll-??????
Na dann schaun wir mal was passiert.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
436 — Direktlink
06.05.2017, 20:19 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

an der Brückenbaustelle in Wiesensteig nach dem Bosslertunnel steht jetzt ein
zweiter großer großer TDK.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
437 — Direktlink
07.05.2017, 10:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Ulrichkober postete
Hallo zusammen,

an der Brückenbaustelle in Wiesensteig nach dem Bosslertunnel steht jetzt ein
zweiter großer großer TDK.

mfg Ulrich

Der wurde von Wiesbauer aufgebaut, Bilder davon: https://www.facebook.com/WiesbauerAutokrane/photos/pcb.1577798595594300/1577780785596081/?type=3&theater
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
438 — Direktlink
07.05.2017, 16:00 Uhr
Ulrichkober



hallo Thomas,

danke für die Info weist du zuwas dieses blaue Teil neben dem Kran benutzt wird ??
gehört es schon zum Pfeiler ????

danke Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
439 — Direktlink
07.05.2017, 17:15 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

wer mal (virtuell) zwei Kilometer durch den Untertürkheimer Tunnel mitfahren will, kann das hier im Video tun:

https://youtu.be/t5Ftl-sM13E

zumindest regnet's da nicht Viel Spaß!

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
440 — Direktlink
07.05.2017, 18:32 Uhr
Ch. Romann



Hallo Gabriel,

schönen Dank für die exklusive und regenfreie Inspektionsfahrt

und auch sonst einmal für die Berichterstattung vielen Dank allen,

einen schönen Restsonntag noch
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
441 — Direktlink
07.05.2017, 18:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Ulrichkober postete
hallo Thomas,

danke für die Info weist du zuwas dieses blaue Teil neben dem Kran benutzt wird ??
gehört es schon zum Pfeiler ????

danke Ulrich

Das blauer Teil wird der Anfang einer Hilfsstütze für den Brückenbau sein. Zumindest sind in dieser Erklärung über den Bauablauf Hilfsstützen zu sehen, etwa in der Mitte der Präsentation (dort herunterladen)
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/buerger-informationsveranstaltung-muehlhausen-im-taele/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
442 — Direktlink
07.05.2017, 18:57 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
eisenbahn.tv postete
Hallo,

wer mal (virtuell) zwei Kilometer durch den Untertürkheimer Tunnel mitfahren will, kann das hier im Video tun:

https://youtu.be/t5Ftl-sM13E

zumindest regnet's da nicht Viel Spaß!

Gruß Gabriel

Bauen die Mineure die "Speedbumps" absichtlich ein damit dort unten nicht zu schnell gefahren wird oder warum ist der "Boden" so eine Buckelpiste? Auch wenn die Sohle später noch abgegraben wird
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
443 — Direktlink
12.05.2017, 21:30 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

der Baustellenrundgang vom Mai 2017 ist fertig:

https://youtu.be/lEArVADyGzk

Am auffälligsten ist sicher das Gerüst für die erste Kelchstütze.

Interessante Einblicke wünscht

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
444 — Direktlink
19.05.2017, 21:43 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

gestern habe ich ein ein paar Aufnahmen von der Baustelle der neuen Neckarbrücke Stuttgart - Bad Cannstatt gemacht. Es gibt im Video auch einen Blick in den alten Eisenbahn Rosensteintunnel von 1846:

https://youtu.be/Se8-84d_J0Q

Interessante Einblicke wünscht

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
445 — Direktlink
20.05.2017, 15:56 Uhr
s21bau.tv



Am 09.05.2017 konnten wir beobachten, wie im Baufeld 17 der nächste Bahnsteig betoniert wurde! Hinter der alten Bahndirektion lief gleichzeitig der Aushub auf Hochtouren!

Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt am 09.05.17| #S21

https://www.youtube.com/watch?v=CDPf-G5VK10http://img.youtube.com/vi/CDPf-G5VK10/maxresdefault.jpg
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 21.05.2017 um 22:17 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
446 — Direktlink
21.05.2017, 17:52 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Update von der Baustelle Albvorlandtunnel
Die Startbaugrube wird tiefer, es fehlt aber wohl noch einiges bis zur Fertigstellung



Das „schwarze“ Schneidrad ist zusammen gebaut(verschraubt), aber wohl noch nicht verschweißt



Das „weiße“ Schneidrad wurde eingehaust und wird aktuell zusammen geschweißt, das war deutlich zu hören



Und dann die Überraschung für mich, man hat begonnen Segmente des Nachläufers auf dem Lagerplatz zusammen zu bauen. Das habe ich so auch noch nie gesehen




Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
447 — Direktlink
21.05.2017, 17:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2
Ob die Elefantenfüße darauf hin deuten, das Riga Mainz die Teile per SPMT in den Startschacht fahren wird?










Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
448 — Direktlink
21.05.2017, 17:55 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3
Blick über die Autobahn hinweg



Was das für ein Teil ist würde mich interessieren. Zur TBM gehört das wohl nicht. Bei Käthchen am Bosslertunnel habe ich so ein Teil nie gesehen. Hat jemand eine Idee?



Die Baustelle geht über die ganze Bildbreite









Der Kran von Scholpp ist, so wie ich gesehen habe, ein 5-achsiger Tadano Faun. Der AC 500, der vor 2 Wochen dort war, ist wieder weg
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
449 — Direktlink
21.05.2017, 19:13 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
schlurchi postete

Was das für ein Teil ist würde mich interessieren. Zur TBM gehört das wohl nicht. Bei Käthchen am Bosslertunnel habe ich so ein Teil nie gesehen. Hat jemand eine Idee?


Ich denke das ist ein Tank, der zurWasseraufbereitung gehört. So gross habe ich das allerdings noch nie gesehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung