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16.03.2006, 12:06 Uhr
Kranfan Berlin
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Zitat: | Norbert Gießler postete Da unter Fluidtechnik vieles zu verstehen ist sind wohl noch einige Erläuterungen erforderlich. Das Prinzip sollte sein, dass für Schwerlasten spezielle Führungsrinnen verlegt werden sollten, in denen Gleitstücke positioniert wurden auf denen die Last abgelegt wurde. Die Gleitsücke waren technisch sicher recht aufwendig so gestaltet, dass man irgentwie Öl hineindrücken konnte und sich so zwischen Gleitstück und Führungsrinne ein Gleitfilm bildete. Auf diesem Flüssigkeitsfilm (daher Fluid) konnte die Last mit relativ geringem Kraftaufwand in Richtung der Führungsrinnen (auch Kreuzungssysteme waren geplant) bewegt werden. Das ganze sollte baustellentauglich sein. |
wurde eine ähnliche technik, allerdings mit luft, nicht auch am potsdamer platz angewendet? der kaisersaal des esplanade, der jetzt im sonycenter steht wurde ebenfalls so um ich glaub 72 meter verschoben Dieser Post wurde am 16.03.2006 um 14:30 Uhr von Hajo editiert. |