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Hansebubeforum » 1/50 » Fragen zu Sennebogen-Gittermastkran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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05.12.2006, 22:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Kürzlich habe ich mir dieses Sennebogen-Modell gebraucht gekauft:



(Angeblich ein Sennebogen 1020S)

Dummerweise war die Einscherung der Seile definitiv falsch (für das Foto bereits entfernt). Jetzt suche eine Beschreibung, wie das Teil einzuscheren ist. Hat jemand von Euch rein zufällig das Modell im Originalzustand und kann mir da weiterhelfen?

Außerdem habe noch weitere Fragen zu diesem Modell:
- Wird der Ausleger bei Punkt "1" in Arbeitsstellung "verbolzt" (dann würde mir der "Bolzen" fehlen) oder soll das nur durch den Klappzylinder gehalten werden?
- Fehlt bei Punkt "2" irgendwas? (Z.B. Querstange gegen Herausspringen der Seile aus den Rollen)


Tschüs,

Sebastian
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06.12.2006, 07:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Zur Abspannung sollte eigentlich eine lose Rolle mit einer entsprechenden Kunsstofftraverse beiliegen. Diese Traverse ist dann über zwei Seile zum Rollenkopf abgespannt, etwa in der Länge des Auslegers bis zum Knickpunkt 1. Hier fehlt tatsächlich ein Bolzen, während Punkt zwei nur die Nachbildung des Anlenkpunktes für eine Auslegerverlängerung in Form einer Fest- oder Wippspitze ist. Hier fehlt nichts.
Besagte Traverse habe ich selbst mal nach geschnitzt. Das kann ich Dir sicher aufbereiten und zu mailen.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 06.12.2006 um 07:32 Uhr von Stephan editiert.
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002 — Direktlink
06.12.2006, 13:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Erst 'mal Danke für Deine Antwort.


Zitat:
Stephan postete
Zur Abspannung sollte eigentlich eine lose Rolle mit einer entsprechenden Kunsstofftraverse beiliegen.

Die fehlt mir dann wohl leider. Aber wenigstens war der originale Haken dabei.


Zitat:
Stephan postete
Diese Traverse ist dann über zwei Seile zum Rollenkopf abgespannt,

Wie werden die Abspannseile am Rollenkopf befestigt? Irgendwie über die Seilrollen gelegt oder als Schleife durch die Achse gefädelt?


Zitat:
Stephan postete
etwa in der Länge des Auslegers bis zum Knickpunkt 1. Hier fehlt tatsächlich ein Bolzen,

Gut, das sollte kein Problem sein. So ein Bolzen ist ja schnell aus Rundmessing selbst geschnitzt.


Zitat:
Stephan postete
Besagte Traverse habe ich selbst mal nach geschnitzt. Das kann ich Dir sicher aufbereiten und zu mailen.

Das wäre sehr hilfreich.


Tschüs,

Sebastian
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11.02.2007, 22:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wird Zeit, mal Threadarchäologie zu betreiben:

Inzwischen habe ich es endlich geschafft, mir eine neue Traverse mit fliegenden Rollen zu schnitzen und das Modell "aufzutakeln". Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich aber dazu entschlossen, eine Traverse zu bauen, die etwas näher am realen Vorbild als an der originalen Umsetzung von Conrad ist:



An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben - auch hinter den Kulissen.


Tschüs,

Sebastian
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004 — Direktlink
30.10.2007, 21:15 Uhr
wolle



Guten Abend,
dieses Modell habe ich heute mit Quertraverse zur MAstabspannung erhalten. Dank dieses Forums wéiß ich auch ungefähr wie der Mast abgespannt wird. Allerdings fehlt auf dem zweiten Bild das Mastende, so daß ich die Befestigung der Abspannseile nicht sehen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Einen schönen Abend noch,
wolle
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005 — Direktlink
30.10.2007, 22:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe das Abspannseil einfach durch die hintere der beiden Nieten am Rollenkopf gezogen und beide Enden mit der Traverse verknotet. Hier kann man es einigermaßen erkennen:




Tschüs,

Sebastian
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006 — Direktlink
01.11.2007, 20:08 Uhr
wolle



Guten Abend,
danke für den Tipp.
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Beste Grüsse,
wolle
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007 — Direktlink
07.02.2012, 09:29 Uhr
Joerg P

Avatar von Joerg P

Guten Tag,

frage an die Modellbauer hier, kann man den Sennebogen 650 HD mit dem Schlitzwandgreifer von Fa. ROS gut zerlegen zwecks umlackieren...


Danke schon mal

gruss Jörg

www.schwerlastgruppesaar.de
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Grüsse aus dem Saarland
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