Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Verfahren mit Ballast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
23.07.2009, 12:19 Uhr
F1Torti



Mal ne Frage zum genannten Thema.
Verfahren mit vollem Ballast(zum Beispiel LTM 1130 mit 42t Ballast) ist ja nur mit eingeschalteter Achsblockierung erlaubt. Kann mit so einem Gewicht auch neu Niveau genommen werden, also Blockierung ausschalten und Niveau nehmen und Blockierung wieder einschalten???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.07.2009, 12:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein.

Wenn die Achsen blockiert werden, ist der Fahrzeugkran in aller Regel bereits völlig abgesenkt worden. Da sollte dann eigentlich kaum mehr Raum für eine erneute Ausrichtung bleiben...

Aber ich denke, die Frage braucht nur ein bisschen anders gestellt zu werden, etwa so: Kann man einen voll ballastierten und in unebenen Gelände ausgerichteten Kran zum, oder beim Verfahren neu ausrichten? Trifft das in etwa den Kern der Frage?

In so einem Fall müßte man zunächst einschränken, daß in unebenen Gelände nicht voll ballastiert verfahren werden sollte. Neigt sich der Kran bei so einer Aktion allerdings gefährlich weit, könnte man unter Einsatz der Stützen die Blockierung aufheben und neu ausrichten. Es hilft alternativ auch was, den Ballast auf dem UW abzusetzen und den Ausleger darüber möglichst weit abzulassen.


Gruß vom Rhein
Stephan
Gru
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.07.2009, 14:51 Uhr
F1Torti



@Stephan

könnte man unter Einsatz der Stützen die Blockierung aufheben und neu ausrichten.

1. ... wie genau ist denn das jetzt zu verstehen, unter Einsatz der Stützen ...

2. Wenn der Ballast auf dem UW und der Mast so weit möglich nach vorne - also bis knapp über dem Ballaststapel - abgelegt ist, geht´s dann (das mit dem neu ausrichten meine ich) ???

Dieser Post wurde am 23.07.2009 um 14:52 Uhr von F1Torti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.07.2009, 16:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Zu 1.: Stützen ausfahren, unterbauen, aufbocken. Achsen entriegeln und wieder verriegeln, Stützen einziehen. Die Räder sollten dabei aber eher nicht komplett vom Boden abheben, wenn ich mich recht entsinne. Aber völlig egal, was ich oder andere hier erzählen: Immer, aber wirklich immer zuerst in die Betriebsanleitung gucken, ob etwas passendes nachzulesen steht...!!!!

Zu 2.: Ja, sollte vom Prizip her machbar sein. Aber auch hier gilt: Erlaubt ist nur, was die Betriebsanleitung vorgibt! Möglicherweise gibt es Einschränkungen ab einem gewissen Gesamtgewicht inklusive Ballast.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.07.2009, 16:53 Uhr
F1Torti




Zitat:
Stephan postete
Zu 1.: Stützen ausfahren, unterbauen, aufbocken. Achsen entriegeln und wieder verriegeln, Stützen einziehen. Die Räder sollten dabei aber eher nicht komplett vom Boden abheben, wenn ich mich recht entsinne. Aber völlig egal, was ich oder andere hier erzählen: Immer, aber wirklich immer zuerst in die Betriebsanleitung gucken, ob etwas passendes nachzulesen steht...!!!!

Zu 2.: Ja, sollte vom Prizip her machbar sein. Aber auch hier gilt: Erlaubt ist nur, was die Betriebsanleitung vorgibt! Möglicherweise gibt es Einschränkungen ab einem gewissen Gesamtgewicht inklusive Ballast.


Gruß vom Rhein
Stephan

Zu2.: Lt. Betriebsanleitung kann es u. U. nötig sein im aufgerüsteten Zustand neu Niveau zu nehmen. Zu mehr bzw. genauerem Wortlaut hat sich Liebherr im Handbuch nicht geäußert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.07.2009, 16:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Worauf bezieht sich diese Aussage aus der BA? Ist da vielleicht doch eher von der Abstützung die Rede?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.07.2009, 17:02 Uhr
F1Torti



NEIN.
Bezieht sich auf den Abschnitt "Verfahren des Kranes im aufgerüsteten Zustand", vorausgesetzt ich habe den Wortlaut aus der Erinnerung hier so korrekt wiedergegeben. Sinngemäß ist es aber korrekt wiedergegeben.
Von Teil-Ballast ist dort nichts erwähnt. Lediglich u. a. die Aussage dass beim Verfahren des Krans im aufgerüsteten Zustand unbedingt die in der BA genannten Werte eingehalten werden müssen, also Ausleger im Winkel von...bis und egal ob OW nach vorne oder hinten usw.
Weitere Ausführungen schenke ich mir hier, müßte ja sonst die BA hier komplett darlegen ...
Ging ja auch nur darum wie Niveau genommen werden kann, in der BA steht nämlich NICHT wie das Niveau unter VOLLEM Ballast genommen werden kann. Also so wie sonst auch "üblich" oder anders. Das ist der Punkt um den es mir hier geht.

Dieser Post wurde am 23.07.2009 um 17:13 Uhr von F1Torti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.07.2009, 21:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah, OK.

Dann fällt mir nur noch vernünftiger Tip ein: Beim Kundenservice anrufen. Da weiß man auf nahezu jede Frage eine schnelle und kompetente Antwort zu geben.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
24.07.2009, 13:10 Uhr
Matze-hh



Hallo
Ich kann an dieser Stelle nur für Liebherr-Krane sprechen. Bei den LTM und bei den MK ist die Änderung des Niveau auch bei blockiertem Achsausgleich möglich. Dieses ist aber nur im manuellen Bereich und nicht automatisch möglich.
In wie fern das bei größeren LTM mit voller Ballastierung noch möglich ist kann ich aber auch nicht sagen. Da hilft nur ein Blick in die Betriebsanleitung, denn es gibt unter Umständen besondere Bestimmungen wie der Kran mit Ausrüstung verfahren werden darf. Das ist von Kran zu Kran unterschiedlich.

Gruß aus Hamburg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
24.07.2009, 23:52 Uhr
yogi




Zitat:
F1Torti postete
Mal ne Frage zum genannten Thema.
Verfahren mit vollem Ballast(zum Beispiel LTM 1130 mit 42t Ballast) ist ja nur mit eingeschalteter Achsblockierung erlaubt. Kann mit so einem Gewicht auch neu Niveau genommen werden, also Blockierung ausschalten und Niveau nehmen und Blockierung wieder einschalten???

kurz und bündig: grundsätzlich ja! ist aber trotzdem (wie matze hh bereits erwähnte) situations, typen und zustandsabhängig!
wobei hier wie oben schon erwähnt nicht die achsblockierung geöffnet wird(!!!) sondern lediglich bei geschlossener achsblockierung "nachgepumpt"!
es könnte aber möglich sein, daß (je nach fahr und rüstzustand) der druck der abstützpumpe (welche in der regel auch für das niveau genutzt wird) im einen oder anderen falle nicht ausreicht.
in diesem falle muß dann die abstützung zu hilfe genommen werden und die betroffene achse etwas entlastet werden (die stützzylinder haben ein anders flächenverhältnis als die achsblockierzylinder und sind somit "leistungsfähiger").

Dieser Post wurde am 25.07.2009 um 00:12 Uhr von yogi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
25.07.2009, 00:04 Uhr
yogi




Zitat:
Stephan postete
Worauf bezieht sich diese Aussage aus der BA? Ist da vielleicht doch eher von der Abstützung die Rede?


Gruß vom Rhein
Stephan

mal angenommen man verfähert mit last (ausleger oben), und die "fahrbahn" hat plötzlich eine starke seitenneigung, so muß der kran wieder so ausniviliert werden, daß er nahe horizontal null bleibt, um die gefahr des kippens zur seite zu eliminieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
30.07.2009, 11:41 Uhr
F1Torti



So Ihr Lieben,
nach etlichen mails hin und her mit Liebherr hier mal die Antwort von Liebherr:

Die Achsfederung darf nicht auf gefedert geschaltet werden wenn mit Ausrüstung verfahren wird. Wenn es zu dieser Situation kommt muss mit der Abstützung die Achsfederung entlastet werden und entsprechend manuell nachjustiert werden um auf ein ausgeglichenes Druckniveau in der Achsfederung zu kommen. Das heißt die Achsen die nicht so stark belastet sind müssen nachgedrückt, bzw. die die nicht so stark belastet sind nachgedrückt werden.

Zitat: Wenn es zu dieser Situation kommt ... Zitat Ende

Hier hatte ich angeführt, dass beim Verfahren die Achsdrücke bei ungleicher Belastung heftig steigen und variieren können. Lt. Anleitung muß bei mehr als 310bar das Niveau neu genommenn werden. Damit war "die Situation" gemeint.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
03.08.2009, 06:04 Uhr
yogi




Zitat:
F1Torti postete
Die Achsfederung darf nicht auf gefedert geschaltet werden wenn mit Ausrüstung verfahren wird.

hat jemand was anderes behauptet ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
03.08.2009, 06:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein.

Aber wenn man den Hersteller fragt, wird dieser Hinweis auf jeden Fall noch einmal ausgesprochen werden. In der BA ist er auch entsprechend deutlich markiert.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung