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28.08.2019, 15:24 Uhr
Menzitowoc
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JCB Hydradig 110W – Posting 1 von 2
Hallo,
jetzt habe ich endlich auch mal einen selber in Realität gesehen: Meinen ersten JCB Hydradig 110W .
Auf den ersten Blick ein Mobilbagger, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man die konzeptionellen Unterschiede; die Maschine folgt eher der Grundidee einer Roto-Teleskope mit dem Motor am oder im Unterwagen und Achsschenkellenkung an allen 4 Rädern. Der Oberwagen wird so kompakt wie möglich gehalten, damit der Fahrer einen möglichst guten Blick von seinem Fahrersitz aus in alle Richtungen hat. Lediglich der Ausleger kann noch den Rundumblick stören.
Die Maschine hier setzt die Baufirma W. Schütz in Firmenfarbe bei Straßenbauarbeiten in Frankfurt-Unterliederbach ein. Die Bilder habe ich Ende August 2019 aufgenommen.


 Ansicht von hinten – oder besser auf die Oberwagenhinterseite. Ein „vorne“ und „hinten“ im konventinonellen Sinne gibt es bei dieser Maschine nicht. Einmal weil beide Achsen mit Achsschenkellenkung ausgestattet sind und dann, weil es 3 Lenkmodi gibt – siehe Prospekt mit Daten, Seite 18. Darüber hinaus kann die Lenkrichtung umgeschaltet werden, so dass man immer vorwärts fahren kann, unabhängig von der Stellung des Unterwagens. Bei diesem Hydradig sind die üblichen Doppelreifen angebaut, aber wie man auf der “JCB Hydradig Fanpage“ auf Facebook sehen kann, werden auch viele Hydradig mit SuperSingle-Rädern ausgestattet.
 Bei diesem JCB Hydradig ist zwar nur an einer Seite ein Stützschild angebracht, aber optional kann auch an der anderen Seite des Unterwagens ein Stützschild oder 2 unabhängige Stützpratzen angebracht werden.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baumaschinenbildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |