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Hansebubeforum » Vorbild » AT-Krane mit Doppelbereifung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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21.07.2008, 21:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Im Hintergrund der Produktfotos dieser eBay-Auktion sieht man einen Demag AC335(?) von Hofmann, bei dem an jeder Achse zusätzlich(!) zu den normalen Reifen "Traktorreifen" montiert sind.

Darüber möchte ich gerne mehr wissen: Wozu hat man das gemacht? (Ja, OK, um den Bodendruck reduzieren, aber ist Hofmann damit so oft über Äcker gefahen?) Ist sowas tatsächlich "produktiv" eingesetzt worden, oder ist das ein "Demofoto" für einen Demag-Prospekt? Falls erstes: wie oft?
Haben noch andere Betreiber sowas mal gemacht?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.01.2011 um 19:41 Uhr von Hendrik editiert.
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21.07.2008, 21:32 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Sebastian,

von Schmidbauer gab es mal Bilder und eine Hintergrundgeschichte in allen Fachzeitschriften über einem ATF 80-4 (?) mit Doppelbereifung. Bei Schmidbauer ging es um einen Einsatz im (Tief-)Schnee, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt.
--
Carsten Thevessen

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Dieser Post wurde am 21.07.2008 um 21:32 Uhr von Carsten editiert.
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21.07.2008, 21:36 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Das dürfte dann wohl der richtige Thread für diese Bilder hier sein... mit einem dicken Dank an Jörg Senn für das Foto!


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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003 — Direktlink
21.07.2008, 21:48 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hier ist die Geschichte vom Schmidbauer ATF 80-4:
http://www.vertikal.net/en/stories.php?id=1533
--
Carsten Thevessen

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21.07.2008, 21:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten postete
Hier ist die Geschichte vom Schmidbauer ATF 80-4:
http://www.vertikal.net/en/stories.php?id=1533

Ah, danke.
Mit der Hilfe dieses Berichts habe ich noch diese Seite von Faun zur selben Aktion, aber mit besseren Bildern, gefunden.


Tschüs,

Sebastian
--
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005 — Direktlink
21.07.2008, 23:00 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Bracht hatte in einer älteren Ausgabe des Handbuches die Doppelbereifung als Sonderausstattung mit angegeben. Ich muss morgen nochmal nachschauen bei welchen Kranen das der Fall war.
--
Carsten Thevessen

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21.07.2008, 23:17 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Zitat:
Carsten postete
Bracht hatte in einer älteren Ausgabe des Handbuches die Doppelbereifung als Sonderausstattung mit angegeben. Ich muss morgen nochmal nachschauen bei welchen Kranen das der Fall war.

Es gab bei Hofmann den AC 335 so, ich hab zumindest hier ein Prospekt in dem der Kran auf allen 5 Seiten zusehen ist, und hinten das ganze auch für den LTM 1050, LTM 1070 sowie für den AC 335 (wie gesagt) angeboten wird!

Das ganze nennt sich übrigens: Sonderausstattung: OFF-ROAD (Montage unter 1 Std.)

Dieser Post wurde am 21.07.2008 um 23:18 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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007 — Direktlink
21.07.2008, 23:21 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hi Micha,

ist das der silberne Prospekt? Dann kann ich mir das Suchen nämlich morgen schon sparen.
--
Carsten Thevessen

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008 — Direktlink
22.07.2008, 00:02 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Moin Carsten, meiner ist silber, soll ich den mal einstellen?
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009 — Direktlink
22.07.2008, 00:59 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Anbei der Prospekt, is auch schon was älter !
Das (c).: dürfte bei: Hofmann-Autokrane aus Paderborn (www.hofmann-autokrane.de) liegen !!!









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010 — Direktlink
22.07.2008, 01:06 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Wenn man die Bilder so sieht, dann würde man da gerne mal mitfahren und nen Acker pflügen
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011 — Direktlink
22.07.2008, 07:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein typischer Einsatzbereich für so eine Ausrüstung ist zum Beispiel die Montage von Strommasten irgendwo auf dem Acker. Inzwischen wird aber immer öfter ein "Track Way" für solche Aktionen ausgelegt.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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012 — Direktlink
22.07.2008, 09:55 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


OT:
Ich nehme mal an, dass die Kräne bei solchen Einsätzen wg. dem weichen Untergrund nicht abgestüzt werden können.
Wie löst man dieses Problem oder reicht der breite "Radstand" als Abstützbasis (wg. geringer Lasten), obwohl diese ja auch nicht stabil ist?
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013 — Direktlink
22.07.2008, 10:25 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Natürlich wird gerade DA auch abgestützt,

meist mittels den sonst als Fahrbahn genutzten ca. 6 m langen Hartholz-Tafeln und zusätzlich Baggermatratzen aus Stahl - die natürlich extra angekarrt werden müssen.. Nur auf den Rädern stehend würde sich der Kran gerade bei so losem Grund schon beim Schwenken selbst seitlich zur Ruhe legen..

Andreas
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014 — Direktlink
22.07.2008, 14:44 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142


Zitat:
Michael Bergmann postete
Wenn man die Bilder so sieht, dann würde man da gerne mal mitfahren und nen Acker pflügen

Das würde ich auch gerne mal machen
--
Viele Grüße Jan
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015 — Direktlink
22.07.2008, 15:29 Uhr
reo-fahrer



die armen Lenkachsen und Spurstangen... Da hat ja dann garnix mehr gepasst, von wegen Lenkrollradius etc.

MfG
Stefan
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016 — Direktlink
22.07.2008, 15:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
reo-fahrer postete
die armen Lenkachsen und Spurstangen... Da hat ja dann garnix mehr gepasst, von wegen Lenkrollradius etc.

Auf'm Acker seh' ich das nicht so kritisch, da gibt auch der Boden etwas nach.
Lange Fahrten über befestigten Untergrund könnten aber in der Tat Spuren am Material hinterlassen.


Tschüs,

Sebastian
--
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017 — Direktlink
22.07.2008, 17:08 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


So, ich habe eben weitere Infos zu dem Hofmann Kran bekommen:

"Hallo Michael,
wie ich gerade im Hansebubeforum gesehen habe ist ja eine meiner e-bay Versteigerungen ein Diskusion wert, dabei wollte ich doch nur meinem AC 335 Modell einen würdigen Hintergrund geben. Ich dachte die Mikrowelle dahinter macht sich nicht so gut. Das Hintergrundfoto enstand bei der ersten Probefahrt in Erwitte der Acker wurde extra vorher gewässert. Ich habe mit der Zusatzbereifung zwischen März 1995 und Aprli 1997 einige Einsätze gefahren,im Ruhrgebiet ( Hochspannungsmasten für ABB ) und in Hameln ( Tafostation im Feld ). Danach wurde sie an unserem damals neuen LTM 1160/2 angepasst. Damit habe ich aber nur 2 Einsätze für ABB in der nähe von Ahlen bei Beckum .Beim AC 335 dauerte die Montage der in der Tat nur eine gute Stunde, es brauchte nur die Gummischürze an der ersten Achse abgeschraubt werden. Beim 1160/2 dagegen mussten alle Gummis, die Aufstiegstritte mittig + hinten und das Blech an der Unterwagen-Kabine abgeschraubt werden. Das Reinigen dauerte Stunden. Der Demag lief einwandfrei im Gelände, ich habe selbst gestaunt. Beim Liebherr wurde der Wandler ruckzuck zu heiß, worauf man dann gesagt hat mit dem 1160 wird sowas nicht mehr gemacht. Der LTM 1070 wurde mit der Bereifung Wochen lang in Schleswig Holstein eingesetzt. Die Bereifung kam mit einnem LTM 1160 ( 45m Mast ) der viel im Braunkohletagebau lief aus der DDR. Übrigens wurden alle Krane mit der Bereifung immer vernünftig abgestützt.
So nun weist Du alles. Diese Information kann gerne weiter gegeben werden.
Anbei noch einige Bilder (die auch eingestellt werden können ) auch vom meinen AC 335 von Block. Mann konnte sogar damit Windmühlen (1992 ) aufstellen und komplette Hochspannungsmasten versetzen.
Es gibt noch ausagen das wir fast immer grosse Schwierigkeiten hatten den Ballast zun Kran zu kriegen."

Danke für die Infos und die Bilder !!!










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018 — Direktlink
22.07.2008, 22:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
reo-fahrer postete die armen Lenkachsen und Spurstangen... Da hat ja dann garnix mehr gepasst, von wegen Lenkrollradius etc.

Wenn man's geschickt macht, dann ist die Zusatzbereifung (die äußeren Räder) im Durchmesser etwas kleiner als die innere Standardbereifung. Ein paar Zentimeter würden da wahrscheinlich schon genügen, und man könnte bei Straßenfahrt die Zusatzkräfte schon deutlich reduzieren. Im Gelände (Morast/Schlamm/Acker) sind diese Zentimeter dann ziemlich vernachlässigbar.

Ich meine sogar, einen Reifendurchmesser-Unterschied beim AC 335 zu erkennen.

Ist aber alles nicht so dramatisch; Haupteinsatzgebiet dieser Zusatzausrüstung ist ja nun mal der Schlamm und nicht die Autobahnfahrt mit 80 km/h.........und im Schlamm (oder Tiefschnee) bei geringer Geschwindigkeit spielt ein Lenkrollradius eher eine untergeordnete Rolle ;-)

gruß hendrik
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019 — Direktlink
22.07.2008, 22:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Bergmann postete
wie ich gerade im Hansebubeforum gesehen habe ist ja eine meiner e-bay Versteigerungen ein Diskusion wert,

Ah, die Welt ist doch ein Dorf.


Zitat:
Michael Bergmann postete
So nun weist Du alles. Diese Information kann gerne weiter gegeben werden.
Anbei noch einige Bilder (die auch eingestellt werden können ) auch vom meinen AC 335 von Block.

Danke an dieser Stelle dem anonymen Spender der Bilder und Infos!


Zitat:
Michael Bergmann postete


Dieses Foto sieht nach Bergungsaktion aus - kann jemand die gelbe Maschine identifizieren? Grabenfräse? Kabelpflug?


Tschüs,

Sebastian
--
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23.07.2008, 16:50 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
reo-fahrer postete die armen Lenkachsen und Spurstangen... Da hat ja dann garnix mehr gepasst, von wegen Lenkrollradius etc.

Wenn man's geschickt macht, dann ist die Zusatzbereifung (die äußeren Räder) im Durchmesser etwas kleiner als die innere Standardbereifung. Ein paar Zentimeter würden da wahrscheinlich schon genügen, und man könnte bei Straßenfahrt die Zusatzkräfte schon deutlich reduzieren. Im Gelände (Morast/Schlamm/Acker) sind diese Zentimeter dann ziemlich vernachlässigbar.

Ich meine sogar, einen Reifendurchmesser-Unterschied beim AC 335 zu erkennen.

Ist aber alles nicht so dramatisch; Haupteinsatzgebiet dieser Zusatzausrüstung ist ja nun mal der Schlamm und nicht die Autobahnfahrt mit 80 km/h.........und im Schlamm (oder Tiefschnee) bei geringer Geschwindigkeit spielt ein Lenkrollradius eher eine untergeordnete Rolle ;-)

gruß hendrik

Das Hauptproblem bleibt aber: der Hebel, mit dem der Achschenkel die Spurstange zusammendrückt (bei vorwärtsfahrt) ist um etliche Nummern größer als bei einem Reifen. Bei der Vorderachse geht die Drehachse, um die sich der Achsschenkel beim Lenken bewegt, ja in etwa durch die Reifenaufstandsfläche. D.h. wenn ich mit meinem Reifen an einem Stein hängenbleibe, drückt max. ein Hebel mit der Länge == Reifenbreite auf die Spurstange. Wenn ich aber noch nen 2. Reifen dranstecke, dann ist das Reifenbreite 1. Reifen + Abstand Zwillingsbereifung + Breite 2. Reifen. Und ist _wesentlich_ mehr als normal. Es gibt Leute, die hatten sich beim Geländefahren (ok, war eher Trial... ) durch den Wechsel von 8.25R20 auf 14.00R20 enorme Probleme mit ihrer Lenkung eingehandelt.

Tante Edit fragt: ist das nicht eher ne Diskussion für die Technik-Ecke?

MfG
Stefan

Dieser Post wurde am 23.07.2008 um 16:51 Uhr von reo-fahrer editiert.
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23.07.2008, 20:59 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Miteinander,

Aufgepasst z. Bsp. bei ltm 1090er können die Reifen der 3. und 4. Achse bei nachlenken zusammen kommen. Wenn ich mir das so ansehe könnte das vieleicht beim AC 335 auch passieren. Aus eigener erfahrung am LTM 1050 / 1060 / 1090 Spurstangenlager anlegen! Drücke auf gelenke sind enorm.
Grüsse Fredi
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26.07.2008, 09:07 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Christian postete
Das dürfte dann wohl der richtige Thread für diese Bilder hier sein... mit einem dicken Dank an Jörg Senn für das Foto!


Knaack hatte auch mal so einen Liebherr wie oben abgebildet. Der war sogar auf einer BAUMA in den 80er-Jahren ausgestellt.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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023 — Direktlink
01.01.2011, 19:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier hat man anscheinend die Doppelbereifung überschätzt...:

http://www.youtube.com/watch?v=Ot7JMLfOEzE&feature=related

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 01.01.2011 um 19:27 Uhr von Hendrik editiert.
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01.01.2011, 23:08 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Hendrik postete
Und hier hat man anscheinend die Doppelbereifung überschätzt...:

http://www.youtube.com/watch?v=Ot7JMLfOEzE&feature=related

gruß hendrik

Ich frage mich ob es vielleicht besser wäre, die 2. nichtangetriebene Achse einzelbereifen zu lassen, oder sogar die Räder ganz zu entfernen. Man sieht wieviel Widerstand man jetzt davon hat.
--
Gruß, Victor
NL
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