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Hansebubeforum » Vorbild » Laufkranimpressionen! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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05.09.2005, 10:57 Uhr
Kalverkamp



Hi Krangemeinde!
Habe an Hajo Bilder und Text geschickt von meiner Tätigkeit als Laufkranführer.
Weitere kommen dieser Tage!

@Hajo: Bitte Bilder und Text einfügen!! THX!!!
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001 — Direktlink
05.09.2005, 11:41 Uhr
Hajo



Hi,
Anbei ein paar Fotos von mir von meinem Kran (weitere folgen).
Zuerst mal Entschuldigung für die etwas schlechte Qualität, da nur mit dem Handy fotografiert, weil meine Digicam liegt im Auto und mit dem ist meine Frau unterwegs.....


Zuerst der rechte Steuerhebel: Zur Erklärung: Mit dem Steuerhebel rechts wird der Hubmotor 16to und 32to betätigt. Wird der Hebel nach vorne gelegt, erfolgt mit dem 32to- Hubmotor das Senken in 4 Stufen. Zurückziehen bewirkt Heben von 32to.
Lege ich den Hebel nach links, wird mit dem 16to Hubmotor gehoben im Schnellgang. Rechts bewirkt senken desgleichen im Schnellgang.
Dahinter der rote Knopf ist die Sirene. Der zweite Knopf ist eine Lichtschrankenüberbrückung zu einem 10to. Demag Laufkran. Da die annäherung nicht zu schnell erfolgen darf, muß der Kran vorher abgebremst werden (durch den Lichtschranken) und mit der Überbrückung ist eine Annäherung bis zum Puffer in Schleichfahrt möglich.



Hier der linke Steuerstand:
Oben der Notaus.
Darunter die Kontrolleuchten.
nochmals darunter die Schalter für Aus Überbrückung für Hub und der Einschalter.



Der Überbrückungsschalter hat die Funktion, wenn man mit dem 16to Hub zu schnell und zu lange auffährt und der Lasthaken an den Oberen Begrenzungsschalter fährt, schaltet sich der Kran aus. Man kann den Kran dann nur mit Hilfe dieses Überbrückungsschalters wieder einschalten.

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Hier der Kranfahrt- und Katzbedienhebel. Die Laufkatze hat keine Bremse, d.h. man muß, um die Laufkatze ins stehen zu bringen, kontern!! Dabei ist sehr viel gefühl gefragt, da man tlw. auf 5 mm genau fahren muß!!



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Leider schlecht zu erkennen, aber das ist die Schalttafel. Hier schalte ich die Tiefstrahler (die eigentlich 24 h am Tag brennen) ein, die Klimaanlage, die Lüftung, das Kabinenlicht usw. Desweitern sitzen in dem Kasten die Überwachungsfuntionen des Hubwerks.



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So, hier ein paar Impressionen von meiner Arbeit (mehr bei den nächsten Bildern!)
Dieses Monstrum von Palettengabel ist ein Rechen, mit dem wir 4-6 (je nach Rüstzustand, den kann man ausziehen und zusammenschieben!) Tragerl mit Zylinderköpfen für BMW oder Ford (je nach Auftrag) heben und in den Ofen zum Härten und nach dem Härten zum Abblasen auf die Luftanlage heben.
Größe des Rechen: Höhe (vom Boden bis zum Haken: Ca. 6 m!!
Hier auf dem Bild wird der Rechen gerade eingeschoben. Der Mann im Rechen ist damit beschäftigt, den Sicherungssplint einzuschieben!




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Hier ist der Rechen bereits eingeschoben und der Haken mit 8-facheinscherung ist auch im Bild.



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Hier ein Blick aus der Kabine auf den Boden! Hubhöhe haben wir ca.11m zu verfügung. Der kleine rote Schalter am Boden ist sowas wie eine Notbremse für die Kranfahrt.







Hier bin ich gerade am Arbeiten:-))
Hebe den Elektroofen A24 von der Plattform und danach werden die Tragerl abgeräumt und der Ofen wieder neu belegt und der Deckel wieder geschlossen. Rechts daneben sieht man bereits die bereitstehenden Tragerl mit den Zylinderköpfen.


--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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002 — Direktlink
05.09.2005, 19:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo!

Danke für den ausführlichen Bericht!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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003 — Direktlink
10.09.2005, 11:38 Uhr
Kalverkamp



Und noch zwei Bilder:
Wir haben hier den Ofen HW 10 geöffnet bei ca. 1100°C und dann mit dem 10to-Rechen Tassen gezogen.
Bild 1: Ofen geöffnet:




Bild 2: Mit dem Rechen auf der Fahrt zur Luftabblasanlage:


Dieser Post wurde am 10.09.2005 um 12:12 Uhr von Hajo editiert.
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004 — Direktlink
02.10.2005, 08:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Kalverkamp,

anbei zwei polnische Laufkrane - vielleicht interessiert's dich...!

gruß hendrik



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005 — Direktlink
02.10.2005, 10:01 Uhr
Kalverkamp



Jo FETT!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!

Hast Du auch Daten von den Kränen?? Tragkraft? Spannweite? BJ.?

Wo hängen die?? auch in einem Stahlwerk???
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006 — Direktlink
02.10.2005, 16:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Kalverkamp; das einzige, was ich weiß, ist die Tragkraft: 12,5 t. Die Krane befinden sich in einer Montagehalle und transportieren Stahlteile und Schweißkonstruktionen.

gruß hendrik
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007 — Direktlink
02.10.2005, 17:02 Uhr
Kalverkamp



Mit 12,5 to, da fahr ich noch mit dem Schnelläuferhub! Ab 15 to da denk ich mal an den Schwerlasthub.
Gut, meiner hebt aber auch 32 to, in ausnahmefällen hab ich auch schon mehr als 40 to am Haken gehabt.
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008 — Direktlink
02.10.2005, 18:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wie geil ist das denn...

Hendrik, wo Du Dich so 'rumtreibst, muß ich Dich glaub' ich 'mal auf Industriekultur konditionieren...


Tschüs,

Sebastian
--
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009 — Direktlink
02.10.2005, 20:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete ...muß ich Dich glaub' ich 'mal auf Industriekultur konditionieren...

Jaja...und für meine Ballastauflieger bleibt dann keine Zeit mehr, was!? Nix da!!

Überflüssig zu sagen, daß in der Halle und auf dem ganzen Firmengelände strengstes Fotografierverbot herrschte. Aber mit einer halbwegs in den Bart gebrummelten Erlaubnis meines "Führers", Deaktivierung des Blitzes und Wegsehen aller Beteiligten kamen dann doch diese beiden Bilder zustande...
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010 — Direktlink
29.10.2005, 21:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei nochmal 2 Laufkranoldies: Vorne einer von "Eisenbau Karl Ludwig Dresden" und im Hintergrund einer von TAKRAF.

(Leider kam ich nicht besser dran.)

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011 — Direktlink
29.05.2006, 11:08 Uhr
Kalverkamp



So, wieder was neues!

Bin jetzt in einer Feuerverzinkungsanlage in unserem Stahlwerk untergekommen, nachdem die Schmiede ja zusperrt.

Zuerst war ich am Einlauf, das bedeutet, ich muß den Einlaufhaspel ( 2 Stück davon ) immer zum richtigen Zeitpunkt belegen. Und zwar mit bis zu 30 to schweren Blechcoils. Dazu habe (hatte, jetzt bin ich beim Auslauf, aber der reihe nach......) ich einen Demag Kran mit 37,6 to Tragkraft und Magnetanlage.
Zum Arbeitsablauf: Auf der Fernsteuerung hängt ein PDA, auf dem ich sehe, welche Bundnummer (oder Auftragsnummer) ich als nächstes zu bringen habe. Auf diesem PDA selektiere ich in abstimmung mit dem Steuerstand die Auftragsnummer, stelle den Kran auf Automatik, drücke den Totmann und der Kran fährt selbsttätig zum Bund hin. Steht der Kran über dem Bund (Punktgenau!), gibt er Signal und ich schalte den Totmann und die automatik aus. Dann senke ich den Magnet auf den Bund, ziehe ihn an (magnetisiere ihn), warte auf freigabe und fahre dann auf Arbeitshöhe auf. Dann kommt wieder die Automatik und der Totmann ins Spiel. Beides eingeschaltet, fährt der Kran selbsttätig auf den Platz, der ihm vorgegeben ist. Meinetwegen Haspel 1. Der nächste Bund wird auf die gleiche weise verfahren, nur dann auf Haspel 2. Sind 4 Bunde auf dem Speicher gestellt, habe ich ca. 1,5 -2 h zeit, mich auszurasten oder angelieferte Coils ins Lager zu verbringen.......Eigentlich eine gemütliche Arbeit, wenn das Programm nicht umgeworfen wird und schon am Speicher abgestellte Coils wieder entfernt werden müßen...........oder kleine (ca. 15 to schwere) Coils mit schneller durchlaufzeit (ca. 12- 15 minuten, große bis 30 minuten) anstehen.
Doch einen Haken hat das ganze: der DEMAG ist einer der UNZUVERLÄSSIGSTEN Kräne überhaupt. Mehr als 30 tage Ausfallszeiten im Jahr (ohne geplante Stillstände wegen Service u. dgl.) gegenüber keine 3- 5 Tage Ausfallszeit des "alten" Krans aus den 60er jahren.......................Und der "alte" kran funktioniert auch heute noch auf Knopfdruck. Keine anfällige Elektronik, sondern relaisgesteuert, versieht er heute noch seinen Dienst.

Jetzt zum Auslaufkran, auf dem ich jetzt fahre. Dies ist ein Kran "neueren" Baujahres, nämlich 1980!
Kabine fährt auf der Kranbrücke entkoppelt von der Laufkatze, betätigt durch 2 Fußtaster. Bunde werden mit einer Coilzange gehoben, geöffnet und geschlossen mittels 2er Fußtaster.
In der Kabine befinden sich neben den üblichen Schaltern für Kranfahrt, Katzfahrt, 40to Haupthub, 10to Hilfshub, den angesprochenen Fußtastern noch eine Fußbremse, die elektrisch ausgelöst wird und ein Computer zur Lagerverwaltung ( in groß, so ähnlich wie der PDA am Einlaufkran, nur dort nen 17" Monitor mitschleppen??? ).
Auf diesem "PC" geschieht im Prinzip das gleiche wie am Einlaufkran. Ich nehme den verzinkten Coil am Auslaufhaspel auf, gebe im PC die Bundnummer ein, die der Steuermann aufgeschrieben (am Coil) und mir per Funk hinaufgespielt hat, ein, schließe die Zange und fahren Bund auf die vorgegeben Position. Meistens ist dies der Handpackplatz, wo 4 Leute in einer Schicht ca. 80- 100 Coils verschiedenster Größe mit Papier einpacken und ich die verpackten Coils ins Lager oder gleich in bereitgestellte Waggons "verfrachte". Wenn es hochkommt, habe ich in 8h (einer Schicht) ca. 200 Coils, in extremfällen 250 Coils, in der Zange hängen gehabt.
Das lustigste an diesem Kran ist, wenn Du mit der Laufkatze links fährst, kannst Du, da die Kabine entkoppelt ist, mit der Kabine auch rechts fahren.
Dann habe ich noch ein Positionsbestimmungsdisplay an "board", das mir auf den Zentimeter genau anzeigt, wo sich die Katze bzw. der Lasthaken in der Halle befindet. Durch die elektronische Lagerverwaltung weis der PC immer, wo sich die einzelnen Coils befinden und wenn mir ein Auftrag heraufgespielt wird, weiß auch ich, wo sich dieser Coil befindet und kann auf den Zentimeter genau hinfahren.
Das wichtigste ist aber die Klimaanlage .Dadurch bewahren wir immer einen kühlen Kopf und es steigt die Arbeitsleistung............
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Fotos sind aufgrund von Fotografierverbot in diesem Betrieb nicht möglich, stichprobenartig weerden sogar Handycams überprüft...............
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012 — Direktlink
29.05.2006, 21:45 Uhr
robertd



hallo,

@kalverkamp:
auch wenn hier nicht viele antworten kommen - mach weiter so
ich finde Deine ausführungen sehr interessant. Normalerweise bekommt man eine Arbeit wie Deine ja im besten Fall nur von unten aus der Froschperspektive mit.

Mit eigenen erfahrungen kann ich auch nicht dienen, da ich nur ein paar mal mit von unten gesteuerten 5- und 10-Tonnen Laufkranen gefahren bin.

gruss robert

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 21:46 Uhr von robertd editiert.
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013 — Direktlink
03.06.2006, 20:53 Uhr
Jens P.



In der Strahlsunder Werft ist in der Halle ein Kran der über 1000 Tonnen heben kann.
Fotos waren da leider nicht möglich, aber wer die Werft kennt, weiß, wie mächtig der Kran ist.
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014 — Direktlink
30.07.2006, 23:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal was aus England:





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