Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Offshore-HGÜ-Stationen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
075 — Direktlink
28.10.2023, 19:20 Uhr
Schmidti




Zitat:
Champagnierle postete
Hi,

die DolWin Epsilon ist am 12. Oktober in Singapur von der Boskalis Mighty Servant 1 abgeholt worden (link).

Spannend daran ist, dass die 23.000t schwere DolWin Epsilon HGÜ 23m breiter ist als das Ladedeck der Mighty Servant (50m breit). Sie hat dafür links und rechts Verbreiterungen erhalten...

Schon fett! Dabei hat die Mighty Servant 1 schon mal Verbreiterungen erhalten. Am Übergang der Aufbauten zum Deck kann man es noch erkennen.

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
03.06.2025, 14:58 Uhr
Jobo



01 von 12

Servus,

Ende April/Anfang Mai wurde in der Maasvlakte2 Rotterdam die Converter Platform für BorWin5 umgeladen.
Die Plattform "BORWIN EPSILON" wurde in Cadiz-Spanien gebaut und mit der Barge "Iron Lady" nach Rotterdam gebracht. Dort wurde das Teil dann auf die "PIONEERING SPIRIT" umgeladen und dann Richtung Borkum transportiert und dort installiert.

An der "PIONEERING SPIRIT" wurden am Tag vor der Ankunft der Plattform noch fleißig irgendwelche Reparaturen durchgeführt.


Der Schwimmkran "MATADOR" lag am Bug


Scheinbar wurden da noch Antriebs-Pods ausgewechselt.


Am direkt daneben liegenden Gelände von "SIF" stehen zwei SGC-Krane von Sarens.


Am Abend hat der Schwimmkran dann abgelegt.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
03.06.2025, 14:59 Uhr
Jobo



02 von 12

Servus,


Am nächsten Tag an der Einfahrt in den Hafen.
Da kamen alle möglichen Schiffe an aber von der Plattform war nix zu sehen.


Nach langem Warten tauchte das gelbe Teil endlich auf.


Die "IRON LADY" wurde von der "SKANDI LASER" gezogen.








Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
03.06.2025, 15:01 Uhr
Jobo



03 von 12

Servus,


Das "Jacket", es wiegt ca 7500 Tonnen, wird zum großen Teil im Wasser stehen und die Plattform "Topsite", die etwa 12000 Tonnen wiegt, tragen.


Der Offshore-Schlepper "SKANDI LASER"


Am späten Nachmittag kam die Barge, die jetzt von vier Schleppern bugsiert wird, bei der "PIONEERING SPIRIT" an und hat längsseitig angelegt.




Die "Topsite" mit ihren 12000 Tonnen.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.06.2025 um 15:02 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
03.06.2025, 15:03 Uhr
Jobo



04 von 12

Servus,

am nächsten Tag wars zuerstmal recht dunstig.


Die Vorbereitung zum umladen laufen.


Und am Bug der "PIONEERING SPIRIT" war jetzt wieder der Schwimmkran "HEBOLIFT 7" am werkeln


Da hatte ich Zeit für eine kleine Hafenrundfahrt.
Vorbei am SIF Gelände.


Sarens SGC-120 und SGC-170




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
03.06.2025, 15:05 Uhr
Jobo



05 von 12

Servus,



Diese Hubgerüst steht auf SPMT's und dient zum verfahren dieser gelben Teile.


ein Monopile, schlappe 1059 t schwer und 66 m lang.


Ein LR 11350 von Sarens/Adrighem stand da auch rum.




Wer baggert so spät am Baggerloch, es ist der Boskalis er baggert noch




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
03.06.2025, 15:06 Uhr
Jobo



06 von 12

Servus,



an der "PIONEERING SPIRIT" die vormals "PIETER SCHELTE" hieß


ist immer noch der Schwimmkran mit Reparatur Arbeiten beschäftigt.


Ganz schön breit das Schiff.
Und zwischen die beiden Rümpfe wird später die Barge mit der Topsite geschoben und mittels der waagrechten Träger aufgenommen.


Noch ein paar solcher Antriebs-Gondeln.
Scheinbar mußten da einige noch kurzfristig ausgetauscht werden.


Kräftiger Muschelbehang an der Bohr/Förderplattform





Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
03.06.2025, 15:07 Uhr
Jobo



07 von 12

Servus,


der gelbe Schwimmkran "HEBO LIFT 7" verläßt das Hafenbecken.


Am nächsten Tag hat sich am Objekt der Begierde nicht viel getan.
Man war dabei die Seeverlaschung zu entfernen und weitere Vorarbeiten durchzuführen.


Dafür kam an anderer Stelle des Hafens die "SLEIPNIR" angeschwommen.


Schon während der Einfahrt wurde einer der beiden Krane aufgerichtet.


Das Festmachen des Riesens bei Rozenburg nahm auch längere Zeit in Anspruch.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
03.06.2025, 15:08 Uhr
Jobo



08 von 12

Servus,

Bei der Brückenbaustelle war ein "Spundwand-Bagger"


beim versetzten seiner eigenen Fahrbahnplatten.


Und das ist wohl eine 'Betonkreiselpumpe'


Dieser 120M Grader von Caterpilar war auch an der Brückenbaustelle am arbeiten.


Und bei der "PIONEERING SPIRIT" waren auch schon die ersten Hebeschlingen am Jacket angebracht.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
03.06.2025, 15:10 Uhr
Jobo



09 von 12

Servus,


am nächsten Tag wurde dann die Barge mit der Topsite voraus zwischen die beiden Rümpfe der "PIONEERING SPIRIT" geschoben.


Das direkte aufnehmen der Topsite war schlecht zu beobachten.
Aber hier sieht man in der rechten Bildhälfte wie ein, von insgesamt acht, Fußstücke der Topsite zwischen den beiden roten Armen gehalten wird.


Einer von 12 ca 60 m langen "Erdnägeln" mit denen das Jacket am Meeresgrund festgenagelt wird.




Und dieses Windrad kriegt regelmäßig nasse Füße.





Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
03.06.2025, 15:11 Uhr
Jobo



10 von 12

Servus,



Tags darauf.
Das Hubsystem für das Jacket wird aufgerichtet.


Die Barge mit dem Jacket wurde ans Heck gebracht.


Das Einhängen der Hebeschlingen war auch eine langwierige Aktion.




Und der klaut Wasser aus dem Meer




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
03.06.2025, 15:12 Uhr
Jobo



11 von 12

Servus,


Nächster Tag.
Das Jacket hängt am Liftsystem der "PIONEERING SPIRIT" und die Barge wird gerade entfernt.












Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
03.06.2025, 15:13 Uhr
Jobo



12 von 12

Servus,

und schon ein paar Stunden später verließ die "PIONEERING SPIRIT" mit ihrer Fracht den Hafen.









Die Reise ging dann in Richtung Borkum zum Offschore Windpark "Borkum Riff", dort wurde dann Konverterstation in den nächsten Tagen installiert.


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
03.06.2025, 16:32 Uhr
Ch. Romann



Hallo Hermann,

umfassender Bildbericht, klasse Aufnahmen, besonders auch die stimmungsvollen Bilder im Teil 12.

Vielen Dank für's Teilen!
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
03.06.2025, 16:55 Uhr
Ulrichkober



Hallo Hermann,

wieder einmal ein toller Bericht unterlegt mit großartigen Bildern beeindruckend.Danke für deine Mühen und fürs teilen.
Immer wieder beeindruckend was technisch so machbar ist auch von Größe und Gewicht echt super.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
03.06.2025, 19:16 Uhr
Thorge



Hallo Hermann,
vielen Dank für den super Bericht!
Da bekommt man richtig Lust, zur richtigen Zeit mal ein paar Tage Urlaub in Rotterdam zu machen :-)
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
03.06.2025, 20:47 Uhr
Florian M.



Wahnsinn. Da haste gleich zwei Riesen-Schiffe auf Foto bekommen. Danke für die tollen Bilder!
--
Grüße Flo.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
04.06.2025, 01:41 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hermann,
nun muss ich mich aber auch mal bei dir für diesen hervorragenden Bildbericht mit kurzen, knappen aber verständlichen Bildbeschreibungen bedanken.

Herrliche Bilder!

Wenn man sich jetzt noch die Statik des Schifsrumpfes der Pieter...äh... Pioneering Spirit vorstellt, dann gibts da ordentlich Zug auf die Schweißnähte. Vorn der topsite, hinten das Jacket. Da ist dann mal aber ordentlich Tonnage unterwegs.
Bremsweg n paar Tage... (Spaß)
Wasser hat ja bekanntlich trotz schwerster Gebete keine Balken...

Der Schiffsrumpf muss wohl sehr sehr viele, sinnvoll angeordnete Versteifungen im Innern verbaut haben. Eigengewicht ohne Ladung sollte man da nun wirklich nicht unterschätzen.

Der "Klopper" ist durch und durch durchdacht, auch für spätere sogar härtere Jobs.

Auch möchte ich mich für die lange Zeit des Wartens und Durchhaltens bedanken, was einen solchen Bericht erst ermöglicht.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
04.06.2025, 07:27 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ein unglaubliches Schiff! Ich hatte zum Jahreswechsel auch das Glück, Thialf und Pioneering Spirit live zu sehen. Absolut beeindruckend.
Danke für die Berichterstattung; das liest sich hier bequem runter, aber man braucht viiiiieeeel Zeit und gute Fototechnik. Du hattest beides - danke für deine Geduld und die Arbeit, die du dir da gemacht hast!
Wo wird die Brücke gebaut?
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
04.06.2025, 08:15 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Hermann,

vielen Dank für den tollem Bildbericht.

Wie immer bei Dir mit vielen kleinen Beigeschichten.Absolut klasse!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
04.06.2025, 10:39 Uhr
Jobo




Zitat:
mdkran postete
...
Wo wird die Brücke gebaut?

Servus,

die Brücke wird über den Maasvlagteweg gebaut. Ungefähr da bei dem roten Kreuz.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
04.06.2025, 12:14 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Danke! Da war zum Jahreswechsel noch nichts zu sehen…
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
04.06.2025, 13:46 Uhr
thomsen



Hallo Hermann,

Hammer ! Das bekommt man als einfacher Stromkunde im Normalfall ja gar nicht mit, was so'n paar offshore- Windparks letztlich für Investitionen erfordern. Auch von mir besten Dank für das Verfolgen der Aktion über mehrere Tage.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
04.06.2025, 19:47 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Jobo postete


Und dieses Windrad kriegt regelmäßig nasse Füße.





Habe die Ehre
Hermann

...und ist für die Monteure dennoch erreichbar...


--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?

Dieser Post wurde am 04.06.2025 um 19:51 Uhr von mdkran editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
04.06.2025, 20:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Thorge postete
Da bekommt man richtig Lust, zur richtigen Zeit mal ein paar Tage Urlaub in Rotterdam zu machen :-)

Da wirst Du Dich voraussichtlich bis 2027 gedulden müssen. (Jedenfalls wenn es um große, gelbe Kisten für die deutsche Nordsee geht.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung