Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Sacht mal.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
22.12.2007, 20:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


.. ist neuerdings so öde hier,
unser DAUERFRAGESTELLER wird doch
nicht wirklich den Russischintensivkurs gemacht
und sich gen Sibirien abgesetzt haben?!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.12.2007, 18:18 Uhr
Greenhorn



Du siehst mich bestürzt aber derzeit fällt mir partout Nix ein

Und die böse Uni erdreistet sich zudem noch Lernarbeit zu fordern, aber mir wird bestimmt mal wieder etwas einfallen, ob allerdings noch in dem Jahr weiss ich nicht.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.12.2007, 18:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


ES lebt..

;o)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
26.12.2007, 13:56 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Ich habe zwar kein grünes Horn aber ich denke ich darf auch mal mit Fragen nerven.

Beruflich habe ich eine ganze Menge mit Nutzfahrzeugen zu tun.
Aber die sind fast alle von der Stange. Interresant wären bei uns nur die 4- achsigen Mischer und Pumpen sowie die 4-achsigen Dachdeckerkrane auf LKW-Fahrgestell.Sowie die Neufahrzeuge eines Kunden, der Ladekrane aufbaut.
Naja, bei den Transportern tauchen manche Kuriositäten auf. 3-achsige MB 100 D oder Sprinter mit 2-achsigen Auflieger oder Frontgetriebene dreiachs Vario. Ja sogar eine Besucherbahn auf Sprinterbasis mit Personenanhäger gab es schon mal.

Aber was mich wiklich mal so interressiert sind die Reperaturarbeiten im Schwerlast- und Kranbereich. Ich spach es woanders schon mal an.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Antriebsstrages aus. Ist die Lebensdauer eventull kürzer?
Wie gestallten sich die Reperaturen oder der Aggregatetausch. Und hat jemand Bilder von durch Fachpersonal zerlegten Fahrzeugen?
Wie gross ist der Wartungsaufwand beim Kran?
Muss dort etwas aussergewöhnliches beachtet werden im Gesatz zum LKW?
Was unterscheidet den Service einer Schwerlastzugmaschine von dem einer Standart SZM ?
Oder hat gar einer Bilder von der Pruduktion eines Kranes, einer Schwerlast SZM oder eines Schwerlast Anhängers oder Aufliegers?

Ich glaube das sind ersteinmal genug Fragezeichen. Kann mir jemand Antworten geben?

@ Vogel
Damit dürfte die Ödnis in der Technik ersteinmal beendet sein. Oder?

Schöne Grüsse aus dem z. Z. öden Scheessel in Niedersachsen
Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 26.12.2007 um 15:06 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.12.2007, 14:18 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Jawoll,

so viele Fragen auf einmal..
Eine hab ich aber auch - was ist das für ein Höllischer Fusel
der offensichtlich nicht nur das Sprach- sondern auch das Schreibzentrum so nachhaltig still legt?! Grins..

Fangen wir mal bei den Ladekranen an,
da kommt neben den Fahrzeugspezifischen Arbeiten halt
die Wartung der Zusatzhydraulik einschließlich Filterwechsel an
Tank und Kran hinzu, ebenso das Abschmieren des Kran..
Dazu sei gesagt das ich wenig von Zentralschmierungen am Ladekran halte -
man kriegt kaum mit wenn eine der wwichtigen Schmierstellen trocken läuft!
Das wird dann schnell teuer.. Zudem sehn die Krane MIT Zentralschmierung immer ziemlich eingeschmuddelt aus. Wer schon mal so einen Kran waschen "durfte" weis was ich meine!

Bilder von solchen Arbeiten hab ich keine,
die schwarzen Pfötchen bei solchen Arbeiten schreien nicht grad nach
eine Digicam..

Zur Haltbarkeit das liegt halt am Pflegezustand und natürlich am Fahrer,
so ein (mittlerer) Ladekran legt je nach Einsatz ca. 80.ooo km im Jahr zurück, zuzüglich etwa 1.000 Betriebsstunden mit dem Kran..
Der Wartungs-/Pflegeaufwand beläuft sich auf ca. 2-3 Stunden die Woche..
Dies findet aber schon mal in Arbeitspausen unterwegs statt, spätestens dann beim wöchentlichen Waschen..

Das kommt natürliche der Lebensdauer zugute..
Rein kalkulatorisch sollte so ein Gerät nach ca. 6 Jahren ersetzt werden,
ist aber natürlich nach dieser Zeit noch nicht VÖLLIG verschlissen und kann
z.B. im Nahbereich noch sehr lange weiter benutzt werden.. ;o)

Reparaturen gestalten sich halt je nach Aufbau entsprechend schwieriger,
gerade bei Ladekranen mit Vierfachabstützung und entsprechender Rahmenverstärkung ist der Weg von oben meist versperrt..
Gerade Arbeiten am Drehkranz und der Drehdurchführung gestalten sich so SEHR aufwändig, Motor, Achsen und Getriebe sind eher unkompliziert..

Genug fürs Erste?

Andreas

Dieser Post wurde am 26.12.2007 um 14:19 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.12.2007, 14:40 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Genug? Nö. Aber ist schon erstmal in Ordnug. Ich dachte auch mehr an "echte Krane" und Schwerlastzugmaschinen. Aber da kommen wir ja vielleicht noch hin.

@Vogel
Ist meine Rechtschreibung so schlimm? Wen es am Fusel liegt dann liegt es an Jägermeister und Fernet Branca sowie Lütjes Pils am Vorabend. Ansonsten rauben mir die Kinder die Konzentrationsfähigkeit.

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
26.12.2007, 14:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Alles in..

dieser Reihenfolge.. ?
Ich glaub das würd ich in dieser Zusammenstellung
auch nicht vertragen.. !

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
26.12.2007, 18:18 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi ihr beiden.

Bilder von Kranproduktion bei Tadano gibs hier:

Ein Bericht bei Hadel.net über eine Werksbesichtigung

http://www.hadel.net/autos/html/d_akt_tadano_faun.html


Bericht von der gleichen Besichtigung mit anderen Bildern:

http://www.schwerlastmodell.de/html/termine_2002_faun_2.html

Denke das gibt einen kleinen Einblick.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung